Zum Inhalt springen

Gelber HDI auf Grün, oder Deppenzone Aachen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Xantia würde eine rote Plakette nach meinem Wissensstand bekommen. Da muß ja dann ein Unterschied zum XM bestehen wenn der gelb bekommt bei gleichem Motor

Geschrieben

Der ist sicher nicht 100% gleich. Bei HDi gibts kleine, aber feine Unterschiede zwischen rot und gelb, nämlich in der AGR. Beim 2.1er wird es ähnliche Unterschiede geben...

Geschrieben
Am 14.1.2016 at 13:57 , Silvercork sagte:

Der 2.1td im XM mit Schaltgetriebe wurde ab Frühjahr? 1999 mit D3 (s.o. HJS) eingestuft. Das entspricht Euro3 und damit erhält er die gelbe Plakette. http://www.andre-citroen-club.de/profile/80110-xm_boris/ hat so einen Break.

Und lt. dem HJS Prüfbericht oben kann er somit auf "Grün" gebracht werden.

...nicht ganz richtig, der 2.1 TD hat ab MJ 99 D3, d.h. ab 10/98, da ja das Modelljahr bei Cit klassischerweise nach den Sommerferien des Vorjahres beginnt. Blöderweise steht in den Filterpapieren 9/99. Da wird dann auf die  Erstzulassung abgestellt, obwohl der Motor identisch ist.

Geschrieben

Es gibt XM 2.1 TD die gelbe Plakette haben. Xantia 2.1 TD haben immer rote Plakette. Das liegt daran, daß im Xantia der 2.1 TD durch den HDI ersetzt wurde. Erst sehr späte XM 2.1 TD haben gelbe Plakette (ab Baujahr 1999).

Geschrieben

Die kleinen Unterschiede würden mich interessieren. Aber am Ende theoretisch wäre gelb wahrscheinlich machbar, aber mangels Interesse bleibt es wie es ist.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

habe heute ein schreiben des KBA bekommen, dass ich für die nachrüstung meines HDI eine förderung von € 260.- erhalten könnte. weiss jemand näheres, z.b. was da genau gemacht werden muss, ob man's selbst machen kann, was es kostet?....und ob's überhaupt geht.

"nachgerüstete fahrzeuge bis abgasstufe Euro3/III werden einer besseren schadstoffgruppe zugeordnet"...habe jetzt gelb...kann ich dann grün kriegen? ....hat noch wer das schreiben bekommen?

wäre das mit dem einbau dieses teiles erledigt?...schon wer gemacht?

http://www.ebay.de/itm/PARTIKELFILTER-NACHRUSTEN-DIESEL-CITROEN-BERLINGO-XSARA-PEUGEOT-PARTNER-2-0-HDI-/251169049159

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
nachtrag
Geschrieben
Am 16.1.2016 at 23:26 , Amokhahn sagte:

Die kleinen Unterschiede würden mich interessieren. Aber am Ende theoretisch wäre gelb wahrscheinlich machbar, aber mangels Interesse bleibt es wie es ist.

Nur bringt gelb garnichts, die Steuer ändert sich nicht und gelbe Umweltzonen gibt es sicher auch nicht. Da muss man sich überlegen, ob ein vielleicht besseres Umweltgewissen den Aufwand lohnt.

Und irgendwann ist ein Filter auch voll und erfordert weiteren Aufwand.

Geschrieben
hallo,

habe heute ein schreiben des KBA bekommen, dass ich für die nachrüstung meines HDI eine förderung von € 260.- erhalten könnte. weiss jemand näheres, z.b. was da genau gemacht werden muss, ob man's selbst machen kann, was es kostet?....und ob's überhaupt geht.

"nachgerüstete fahrzeuge bis abgasstufe Euro3/III werden einer besseren schadstoffgruppe zugeordnet"...habe jetzt gelb...kann ich dann grün kriegen? ....hat noch wer das schreiben bekommen?

wäre das mit dem einbau dieses teiles erledigt?...schon wer gemacht?

http://www.ebay.de/itm/PARTIKELFILTER-NACHRUSTEN-DIESEL-CITROEN-BERLINGO-XSARA-PEUGEOT-PARTNER-2-0-HDI-/251169049159

lg - manfred

Ließ Dir den Threads mal von Anfang an durch. Dann beantworten sich einige Fragen.

Geschrieben

Hallo Manfred,

da unten im Anhang steht alles was du fürs duityurself-Verfahren brauchst:

Geschrieben
Am 16.1.2016 at 23:06 , JMK-CIT sagte:

Es gibt XM 2.1 TD die gelbe Plakette haben. Xantia 2.1 TD haben immer rote Plakette. Das liegt daran, daß im Xantia der 2.1 TD durch den HDI ersetzt wurde. Erst sehr späte XM 2.1 TD haben gelbe Plakette (ab Baujahr 1999).

Hallo,

beim XM-Schraubertreffen sah ich von ferne einen XM 2,1TD mit grüner Plakette, der Besitzer meinte dies sei in den Papieren auch eingetragen.......

LG

Markus

Geschrieben

Yep, das ist die Diesel von Micha.
Wie die zur grünen Plakette gekommen ist weis niemand.
Im Brief steht aber D4 eingetragen.

Gruß
René

Geschrieben

wenns ein später ist ab 9/99 mit vorher gelber Plakette dann steht der in der KBA vom HJS-Filter mit drin und kann genauso wie die gelben Xantias damit ganz legal aufgerüstet werden auf grün.  Wenn nicht dann Behördenirrtum zu ihren Gunsten......

Geschrieben (bearbeitet)

Dann dürfte es bei der Umschlüsselung wahrscheinlich nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Mein Tip: Bloß nicht zu laut aus dem Fenster lehnen.

Mir sind bei Besichtigungen immer wieder Fahrzeuge begegnet, die von ihren ehemaligen Eigentümern offensichtlich fehlerhaft umgeschlüsselt worden sind.  

Euro1 auf D4 bei großvolumigen Benzinern war auch eine beliebte Variante.

Die Wege kann sich jeder in seiner Phantasie ausmalen.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Keine Angst, wir lehnen uns hier gar nicht laut aus dem Fenster :D

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Mit der Einführung der blauen Plakette hat sich die begehrte grüne Plakette für Xantia und XM eh erledigt, die dürfen dann demnächst trotzdem nicht mehr in die Umweltzone. 

Geschrieben

Und was ist denn dann mit Benziner?
Darf ich denn dann mit CX und XM auch nicht mehr in die Innenstadt?
Oder muss ich neue Plaketten kaufen?
Benzin grün und Diesel blau kann ja wohl nicht funktionieren.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Oje. Aber bis dahin haben unsere Fuhrparks eh alle H-Kennzeichen, oder, Rene?

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Geht eigentlich nur noch die Reisevariante.....Kurzbesuch in Polen,Zigaretten kaufen und im Geschäft nebenan ein paar grüne Plaketten a 10€ das Stück. Diese im 2 jährigen Serviceintervall wechseln....:lol:.

Geschrieben

Hallo sasala, was bedeutet der 2-jährige Serviceintervall? Wieso muss man die grünen Plaketten wechseln?

Geschrieben
Hallo sasala, was bedeutet der 2-jährige Serviceintervall? Wieso muss man die grünen Plaketten wechseln?

Glaskugel an:

Vorm TÜV kratzt er sie ab, danach klebt er die Nächste aus dem Vorrat wieder drauf ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, inetter7 sagte:

Glaskugel an:

Vorm TÜV kratzt er sie ab, danach klebt er die Nächste aus dem Vorrat wieder drauf ;)

Richtig,vorm TÜV sollte sie runter....;)

Ich hab das Problem nicht mehr weil kein Diesel mehr....

• Like 1
Geschrieben

Meine klebt auf einer Adhäsionsfolie. Vor der Zone kommt die drauf und nachher wieder ab. Ich fahre allerdings nur zwei bis dreimal im Jahr in eine Solche.

Gruß Higgins

• Like 4
Geschrieben
Am 29.4.2016 at 16:05 , R.Mansveld sagte:

Und was ist denn dann mit Benziner?
Darf ich denn dann mit CX und XM auch nicht mehr in die Innenstadt?
Oder muss ich neue Plaketten kaufen?
Benzin grün und Diesel blau kann ja wohl nicht funktionieren.

Gruß
René

Soweit ich weiss bezieht sich die blaue Plakette nur auf Stickoxide, deshalb nur problematsich für Diesel....Oder?

Geschrieben

So habe ich das auch verstanden!