Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 163 PS oder besser den neuen 180 bluehdi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen neuen oder neuwertigen C5 in der Exclusiv Ausstattung anschaffen. Wir hatten ein paar Jahre keine Citroens auf dem Hof aber jetzt vermissen wir die Hp federung. Meine Frage: Lohnt der mehrpreis des 180ers. Ist da außer des Spritvernrauchs etwas besser geworden? Ist der leiser oder lauter?  Verbesserung Motor Getriebeabstimung?  Danke

Geschrieben

Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit nem 180er. Da dürfte doch der eine oder andere Vorführer zu finden sein.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn Du so fragst, natürlich lohnt sich der HDi 180. Ich hatte zwei HDi 165 -  der erste war klasse, der zweite unter aller Kanone, was die Zuverlässigkeit anging. Der HDi 180 ist sparsam im Verbrauch, sauberer .... und fährt sich mit der S&S-Automatik und dem EAT 6 verdammt gut. Der HDi 180 ist genauso laut oder leise wie der HDi 165, den ich aber nur als Schalter kenne (von Leihwagen-Erfahrungen abgesehen). Das Navi/Radio ist besser (einfacher und schneller und vielfältiger in der Bedienung, aber es gibt keinen VD-Player mehr. Das einzige Feature, was ich ab und zu vermisse, denn ich habe keinerlei Musik auf einem USB-Stick oder sonstwo gepeichert und habe auch keine Lust dazu, meine Musik zu überspielen. 

Ohne Probefahrt würde ich mich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden.

fl.

Geschrieben

Schadstoff Klasse im Auge behalten !! Bei der neuen Dieseldiskussion ist zu erwarten, dass einige  Diesel, die im Moment noch die grüne Plakette haben, hinten rüber fallen.

Viel Glück

Hartmut

Geschrieben
Am 17.1.2016 at 20:18 , Hartmut51 sagte:

Schadstoff Klasse im Auge behalten !! Bei der neuen Dieseldiskussion ist zu erwarten, dass einige  Diesel, die im Moment noch die grüne Plakette haben, hinten rüber fallen.

Viel Glück

Hartmut

Die grüne plakette ist für die partikel emission und die erhält jeder diesel ab euro4, das schafft der C5 sogar ohne FAP, wie übrigens viele andere diesel auch die keinen partikelfilter haben.

Geschrieben

Es werden aktuell schärfere Kriterien für Diesel diskutiert und so wird es in Zukunft mit Sicherheit auch sein. Es macht also wenig Sinn aktuell ein Fahrzeug mit schlechterer Klassifizierung zu erstehen.

Geschrieben

Angesichts der Stickoxyd-Problematik sehe ich die Situation genau wie Hartmut. Wer jetzt viel Geld investiert möchte ja vielleicht über etliche Jahre hinweg Sicherheit haben. Irgendwann, wenn die deutsche Autoindustrie ihr diesbezügliches Problem gelöst und insbesondere VW enorme Ausgaben zu kompensieren haben wird, könnte das selbe passieren wie seinerzeit  mit den grün/gelb/roten Plaketten. Damals waren über Nacht auch viele junge VW nicht mehr stadttauglich. Das hat den Neuwagenverkauf enorm angekurbelt und könnte jederzeit wieder passieren. Mit einem EURO 6 - Motor von PSA ist man da wahrscheinlich noch verhältnismäßig sicher. Bei kompakteren Autos würde ich derzeit den Benziner vorziehen.

• Like 1