Zum Inhalt springen

Lenkradadapter Citroen XM 2.5 TD, Bj. 2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich möchte in meinen Xm mit werkseitigem Cassettenradio ein Radio einbauen mit dem ich die Lenkradbedienung nicht verliere, es gibt Lenkradadapter, aber für den Xm war bisher nichts zu finden und die entspechenden Händler schauen nur in ihre Kataloge und schütteln den Kopf. Ich habe einen Adapter gefunden , der allerdings für den Xantia bis 2001 vorgesehen ist, weiß jemand ob Xantia und XM diesbezüglich kompatibel sind ? Oder hat jemand einen brauchbaren Tip, wie das Problem gelöst werden kann ? Die Suchfunktion hat einiges erbracht, aber die Beiträge, die ich gefunden habe sind schon sehr alt.

Viele Grüße Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Achim,

Dazu eine Frage:

• Was für ein Radio möchtest du einbauen? Typ, Hersteller, etc...

Danke!

Achja, beim Xantia gibts drei unterschiedliche Systeme:

• das aus dem X1, breiter, schwarzer Stecker, parallel beschaltet
  • das aus dem X2 bis 10/1999, breiter, schwarzer Stecker, seriell beschaltet
  • das aus dem X2 ab 10/1999, gelber Mini-ISO Stecker, seriell beschaltet

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo, danke für die Antwort, ich wollte ursprünglich ein vorhandenes Radio von Blaupunkt einbauen, aber dieses Radio hat keinen aux Ausgang an der Gerätefrontseite . Ich würde mittlerweile erst den Adapter kaufen wollen und dann ein passendes Radio dazu suchen .

Gruß

Achim

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, surfdonegal sagte:

Ich würde mittlerweile erst den Adapter kaufen wollen und dann ein passendes Radio dazu suchen .

Gruß

Achim

http://www.auto-prestige-tuning.com/kit-integration-2din-/1067-kenwood-caw-ct7170-interface-commande-volant-citroen-xm.html

Für ein Kenwood-Radio brauchst Du dieses Kabel (ist für Y4). Letztens hatte ich auch etwas bei einem hiesigen Online-Händler entdeckt . Finde ich aber im Moment nicht wieder.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man schon einmal dabei ist.... Hier das Tei für Pioneer-Radios. Wenn Du selber nach den Nummern suchst, findet sich ja evtl. auch noch ein anderer Anbieter.

http://www.avantix.dk/catalog/product_info.php?products_id=765

Keine Sorge beim Preis, klingt nur nach viel. Ich habe eines von Blaupunkt, so eines finde ich aber gerade nicht.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Hallo Margia2,

vielen Dank für die Antworten, so sollte ich vorwärts kommen !

Gruß

Achim

Geschrieben

habe mittlerweile mehrere Adapter durch, erst nach Adapter gesucht und dann das Radio dazu. Habe mittlerweile mehrere Adapter, keiner funktioniert mit dem Pioneer Radio.  Also vorsichtig die Verpackung öffnen, damit Du ihn wieder zurücksenden kannst.

Geschrieben

Das interessante oder überall normale war bei einem Händler einer großen Auto Hifi Kette, daß es nach intensiver Rechereche solche Adapter für solch alten Autos nicht gibt, nee also keine Chance, nachdem ich die Nummer von Kenwood hatte, habe ich dort noch einmal angerufen und warte nun auf den Rückruf . Ich hätte eigentlich gedacht, daß wenn man schon so fit in der Autoelektrik ist, daß die zumindest aus irgenwelchen anderen Adapter so ein Ding zusammenstricken können, aber wie auch in anderen Bereichen wird nur in einen Katalog geschaut und wenn es dort nicht aufgeführt ist, existiert so etwas auch nicht. Wenn man in einem VW Lager nach einer M6 Din 934 Schraube fragt, wissen die oft nicht was das ist und fragen schon nach der Teilenummer, ich meine damit, daß heute eigentlich mehr das Teiletauschen als das Reparieren gefragt sind , während früher bei Werkstätten sorgar Lagerschalen selbst gießen zur Ausbildung gehörte

Geschrieben
vor 12 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

habe mittlerweile mehrere Adapter durch, erst nach Adapter gesucht und dann das Radio dazu. Habe mittlerweile mehrere Adapter, keiner funktioniert mit dem Pioneer Radio. 

Kann es evtl. auch sein, dass irgendwann nach dem x-ten Modellwechsel bei einem Adapter aus den 90ern die Kompatibilität mit den neuen Modellen nicht mehr gegeben ist? Ich habe ein Blaupunkt-Radio eingebaut, das schon lange nicht mehr aktuell ist. Mit dem passenden Adapter funktionieren die Lenkradtasten tadellos. Gerne würde ich mir demnächst einmal ein neues Blaupunkt mit Bluetooth zulegen. Nur funktioniert dann immer noch alles bestens? Eine Kompatibilität bis in alle Zeiten ist wahrscheinlich nicht gegeben.