Zum Inhalt springen

tempomat, frau beschwert sich jetzt auch...

accnils

Empfohlene Beiträge

Ist nur eine Frage von Hubraum und Drehmoment, ob ein Tempomat im Schaltwagen funktioniert ;-)

Am selben Berg, wo ein Freund in seinem Astra 1,6 in den dritten runterschaltet, um über 80 zu bleiben, beschleunige ich gemütlich im fünften und ziehe an den "Kleinwagen" vorbei.

Grüße,

Daniel, der sich endlich einen Tempomat einbauen muß!!

ACCM Eckart Köhler

Ich habe auch im C8 den ersten Tempomaten. Ich benutze ihn gern, sowie die Autobahn einigermassen frei ist. Auf "ganz" freien Autobahnen so zwischen 140 und 150 km/h. Ansonsten 5km/h mehr als die Geschwindigkeitsbegrenzung. Besonders luschtig ists dann, die anderen zu beobachten. Einige "schlauere", die mitkriegen, das ich offensichtlich mit Tempomat fahre, hängen sich dran. Andere überholen bergab und werden bergauf wieder überholt, weil sie vergessen rechtzeitig wieder Gas zu geben.

Mit einem BMW habe ich einmal auf der Strecke nach Berlin Zug gespielt. Er hatte offensichtlich auch 'nen Tempomat und so sind wir annähernd 50km im exakt gleichen Abstand hintereinander hergefahren.

Gewöhnen muß sich allerdings das Popometer. Bergab wirds nicht schneller und bergauf nicht langsamer.

Gruß

Eckart.

Was bei der zunehmenden Verkehrsdichte mal eine sinnvolle Erweiterung der Elektronik wäre, wäre ein Tempomat/Abstandssystem das den Wagen im Stau automatisch mitrollen läßt und Im Stand auch den Motor stoppt. Ginge natürlich nur bei Halbautomatik und Automatikfahrzeugen. Aber das finde ich ist das nervigste. Stundenlang den Fuß auf der Kupplung. Kurz kommen lassen, dann wieder bremsen.

Flächendeckend in der Fahrzeugflotte eingesetzt könnte das sogar helfen die Staus schneller aufzulösen.

Bei den alten Willys Jeeps gab es da den Trottle, ein Handgaszug, den man ganz fein dosieren konnte um im Gelände ohne ständiges Kuppeln seinen Weg zu finden! Genial!

Gruss Jürg

• 3 Jahre später...

Hallo Citroen freunde!

Fahren mit Tempomat, zum Beispiel Sonntag früh, mit Automatik ist eine wunderbare

Sache. Man kann sich so richtig entspannen und spart noch etwas Sprit durch das ruhige Fahren.

Gruß Willys.

tach an die gemeinde,

da hab ich kürzlich in einem andern beitrag hier gelesen, dass die freundin/ frau von einem andern citronisten sich ueber die fahrerei mit dem tempomaten beschwerte. und siehe da, meine frau wills auch nicht, findet das fahren mit tempomat furchtbar (hab erst kürzlich nachgerüstet). so immer die gleich geschwindigkeit sagt sie, unnatürlich sei das...so maschinenmäßig. sagt sie, sie fühle sich so ausgeliefert...und wenn wir mit den kindern in die ferien fahren, hat sie sich das ding verbeten...und ich will mit meinem fahren, sonst kann ichs rennrad nicht mitnehmen...

schade eigentlich, ich geniesse den tempomaten...

schöne grüsse aus dem immer noch winterlichen mittelfranken

accnils

Für den Tempomatfahrer ist das Ding eine tolle Sache, auch in Hinsicht auf Verbrauch, Geschwindigkeitsbegrenzungen und so weiter. Ich würde ihn auch benutzen, wenn ich denn einen Tempomat mein eigen nennen würde.

Zum Thema Frau und Tempomat. Manche Frauen fahrern aber sowieso nicht rational: Wenn alles frei uns unbegrenzt ist, tingeln sie mit 100 auf der linken Spur rum. Wenn man dann endlich mal vorbei ist (ohne dichtes Auffahren, Lichthupen oder dergleichen), wird man in der nächsten 100er Tempo-Begrenzung (in der man dann immer noch mit 120 unterwegs ist) mit 150 km/h versägt. Logik - nicht wirklich.

Sagt mal, kennt ihr auch diese Tempomatfahrer, die stundenlang neben einem cruisen, ohne wirklich an einem vorbeizufahren?

Gruß

Fred

Hallo,

nach dem ich jetzt schon 6 Jahre Tempomat entwöhnt bin - braucht ja auch kein Mensch auf alltäglichen Wegen - ich aber zunehmend längere Strecken fahren werde, wie kann man sowas nachrüsten (Kosten, Sachverstand, etc. - Frage bezieht sich auf den unten ang. PUG).

Sorry fürs thread-napping, passt aber gerade....;-)

Gruß

Tower

Moin,

ich nutze den Tempomat überhaupt nicht, finde das ich dann so unnütz im Auto sitze.

Dafür benutze ich gerne mal den Gewschwindigkeitsbegrenzer, damit ich nicht zu schnell fahre.

Gruß HD

Bei den alten Willys Jeeps gab es da den Trottle, ein Handgaszug, den man ganz fein dosieren konnte um im Gelände ohne ständiges Kuppeln seinen Weg zu finden! Genial!

Gruss Jürg

So einen "Tempomat für Einsteiger" hatte mein 75er Alfa Spider. Schwarzer Knopf, mit dem man die Drehzahl einstellen und per rechtsdrehung verriegeln konnte. Eigentlich gab das Ding natürlich die Standgaserhöhung bei kaltem Motor, da das nicht im Choke integriert war, praktisch aber hab ich es oft auf langen Strecken benutzt - allein schon, weil man wegen der etwas skurrilen Ergonomie nach 2 Stunden sein rechtes Bein nicht mehr spürte und es immer mal wieder eine Weile aufs Armaturenbrett legen oder in den Beifahrerfußraum verfrachten mußte. So entwickelt man übrigens auch im linken Fuß ein Gefühl für die Bremse, was sicher nicht verkehrt ist wenn man irgendwann auf Frontantrieb umsteigt.

Gruß

Torsten

Ein zusätzliches Handgas hatte auch mein Fiat 1500 Spider anno Tobak noch, war ganz nett auf langen Strecken.

Im Xantia reicht mir als Tempomat immer noch mein guter alter Ziegelstein.

Ein zusätzliches Handgas hatte auch mein Fiat 1500 Spider anno Tobak noch, war ganz nett auf langen Strecken.

Im Xantia reicht mir als Tempomat immer noch mein guter alter Ziegelstein.

Einen Lochziegel mit Bindfaden dran hatte ich zehn Jahre lang in der Ente. Funzte prima.

Sechs Monate im Jumper mit Tempomat als Luftfrachtkurier von Frankfurt/Main aus zwischen Brüssel, Warschau und Budapest unterwegs gewesen: kein Ticket!

Sechs Monate mit einem Entenmotor im Burton zwischen Borlänge (Schweden) und Kempten (Allgäu) unterwegs: vier Tickets wegen Geschwindigkeitsüberschreitung (8, 9, 14 u. 6 km/h)!