Zum Inhalt springen

Kopfstützenverlängerung wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

in diversen Freds hier im Forum ist von Kopfstützenverlängerungen für den BX die Rede, unter anderem wurde mal über eine  Nachfertigungsaktion nachgedacht (ist da je was draus geworden?). Mein Thema heute ist jedoch die Frage, ob sich diese Verlängerungen aus dem Zubehörhandel von einer auf die andere Kopfstütze (anderer Stoff) umstecken lassen. Anders gefragt - ist es mit haushaltsüblichem Werkzeug möglich,  Kopfstütze und Verlängerung wieder zu trennen? Gibt's da einen Trick? Ein erster Versuch hat ergeben, dass sich das alles ziemlich bombenfest anfühlt... .

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße
R.

 

 

Geschrieben

Die Verlängerung bekommst Du aus dem Rohr eher nicht raus,das Polster kann man aber mit etwas sanfter Gewalt vom Rohr lösen und auswechseln.

Geschrieben

Das Rohr bekommst du relativ einfach heraus: den Druckpunkt an der Unterseite der Schiene ausbohren und dann die verlängerung durch ruckeln etwas lösen bis du sie abgezogen bekommst. Bei meinem Exemplar, ging das so. hat nur 5 Minuten gedauert. Das problem bei den Dingern ist aber, dass das Rohr unten geweitet wurde und für das jeweilige Verlängerungsstück wohl angepasst wurde. Daher wäre es geschickter, die Schiene samt Verlängerung aus der Fassung im Polster zu ruckeln und dann in das gewünschte Polster zu stecken. geg. mit sowas wie Schraubensicher zusätzlich sichern, sollte das zu locker sein für deinen Geschmack

Geschrieben

Verlängerung in den Schraubstock spannen und mit sanfter Gewalt und viel Bewegung habe ich schon einige rausgebracht.

Geschrieben

Ich habe meines auch eingespannt gehabt :)

Geschrieben

Aus der Nachfertigung ist übrigens nichts geworden. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Thema derart zerredet ("Brauchse ABE für, sonst erlischt die Betriebserlaubnis!"), dass der Initiator davon abgesehen hat, das ganze weiterzuverfolgen.

Schade.  Ich hätte auch ohne ABE ein Set für meinen 16V genommen...

Geschrieben

Na, dann probier' ich's mal mit Schraubstock, "sanfter Gewalt und viel Bewegung", ansonsten muss ich's doch übers Polster versuchen... .

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
R.

Geschrieben
Am 19.1.2016 at 09:35 , ACCM Peter D. sagte:

Aus der Nachfertigung ist übrigens nichts geworden. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Thema derart zerredet ("Brauchse ABE für, sonst erlischt die Betriebserlaubnis!"), dass der Initiator davon abgesehen hat, das ganze weiterzuverfolgen.

Schade.  Ich hätte auch ohne ABE ein Set für meinen 16V genommen...

wenn Du ein Schweißgerät hast, verlängere sie doch einfach selbst. Benötigst nur zwei weitere Kopfstützen, Metallrohr abschneiden und an Deine anschweißen. Evtl. vorher eine Verstärkung reinschieben und mit verschweißen.   Die abgeschnittenen passen dann prima nach hinten.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ringelhut,

 

beim BX sind sowohl die vorderen als auch die hinteren Kopfstützen zu kurz. Mit Verlängerung sind die vorderen aber seeehr lang.

Aus diesem Grund hatte ich die hinteren Kopfstützen verlängert und vorne verwendet. Die vorderen ohne Verlängerung nach hinten. Somit waren alle etwas länger.

Ist zwar nicht deine Frage gewesen aber vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen.

Geschrieben

Die verlängerten Kopfstützen haben einen recht großen Verstellbereich und rasten auch besser ein als die normalen. Störend ist der zu große Abstand zum Kopf. Ich habe das Rohr oberhalb der Verlängerung (da wo im Originalzustand die Plastikzunge zum Einrasten sitzt) eingeschnitten,nach vorne gebogen und wieder verschweißt. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen.

Geschrieben

@Uwe und Hendrik:

Noch habe ich kein Schweißgerät, ist aber in Planung. Für März ist auch eine fachkundige Einführung in die Materie geplant (sofern der Kurs diesmal nicht wieder mangels Anmeldungen ins Wasser fällt).

Hendrik: Hast Du eine originale Verlängerung an den abgewinkelten Stützen oder auch eine selbstgemachte, wie von Uwe beschrieben? Aus der Erinnerung haben die originalen Verlängerungen auch einen wesentlich kräftigeren Einrastmechanismus (mit einer Metallzunge) als die lumpigen Plastiknasen an den normalen Kopfstützen - die fallen bei Unebenheiten förmlich bis zum Anschlag zurück in die Rückenlehne...

Hinten habe ich Kopfstützen von vorne nachgerüstet. Die ungeteilte Rückbank hat zum Glück das Führungsrohr dafür schon drin gehabt. So war's nur ein kleiner Schnitt an der entsprechenden Stelle im Bezug und die Stützen konnten montiert werden. Allerdings sind sie in der Tat für hinten zu lang: Man bekommt sie nur rein, wenn man die Rückenlehne ausrastet und ein wenig nach vorne klappt und ganz einschieben lassen sie sich auch nicht.

Geschrieben

Ich habe originale Verlängerungen montiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...