Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem es bei uns im Schwarzwald endlich richtig geschneit hat bin ich mit unseren beiden letztjaehrigen Neuerwerbungen erstmals unter winterlichen Bedingungen die 12km von unserem Ort Waldkirch (250m hoch) auf unseren Hausberg Kandel (1243m hoch) gefahren. In Zeiten von Traktionskontrollen scheint ja das Antriebskonzept immer mehr in den Hintergrund zu treten -was aber unverstaendlich ist ... Gestern bin ich mit dem C3 VTi82 ohne jegliche Probleme an mehreren haengenden und aufgebenden BMW 1er und 3er vorbeigefahren, heute mit unserem Jumpy Oceanic, besetzt mit sechs Personen das Selbe. Schon klar, dass BMW ihren xDrive so stark bewirbt ... 

Bearbeitet von Entenmaier
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin neulich mit dem (vollbesetzten) C4 Pic (2012er; EGS6) bei widrigen Bedingungen auf ungeräumten Straßen unterwegs gewesen. Zuerst skeptisch, war ich letztendlich überrascht von den sehr guten Winterfahreigenschaften. Die Traktionskontrolle arbeitet einwandfrei. Es gab keine steile Stelle, bei der ich auch nur annähernd Angst gehabt hätte, nicht weiter zu kommen. Es lief alles so gut, dass ich plötzlich wieder auf den Boden der Realität gebracht wurde, als das Auto vor mir hängen blieb. Allrad? Wer braucht das?

Für mich steht Citroen seit frühester Kindheit für exzellente Winterfahreigenschaften. Und ich bin froh, dass das noch immer so ist!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Frontantrieb hat bei solchen bedingungen sicher gewisse Vorteile gegenüber dem Heckantrieb, aber letztendlich bleibt man auch damit vermutlich eher hängen als mit 4 angetriebenen Rädern. Dass ein frontgetriebener Citroen bei Schnee nicht das schlechteste Fahrzeug ist durfte ich kürzlich im Harz selber ausprobieren. Nachdem recht plötzlich starker Schneefall einsetzte war die Bundesstraße dort ziemlich eingeschneit, die rechte Spur war etwas "freigefahren", links war wohl bis dahin niemand unterwegs. An einer langen Steigung sah ich dann irgendwann das Warnblinklicht eines dort stehenden LKW der offensichtlich nicht weiterkam und hatte nur die Option hinter ihm anzuhalten oder auf die komplett verschneite linke Spur zu wechseln um vorbeizufahren. Da ich keine Chance sah aus dem Stand wieder anzufahren (die Steigung betrug irgendwas zwischen 4 und 6 % glaube ich) bin ich also links rüber und habe tatsächlich im 3. Gang mit ca. 40-50 km/h vorbeifahren können. An der Anhängerkupplung meines BX hing übrigens zu diesem Zeitpunkt ein gut 500kg schwerer Trailer...

Geschrieben

Das beste Winterauto ohne Allrad, war für mich, mein Matra Murena. Mittelmotor und Heckantrieb. Es gibt nichts besseres.

Geschrieben
vor 13 Minuten, C5III-DK sagte:

Das beste Winterauto ohne Allrad, war für mich, mein Matra Murena. Mittelmotor und Heckantrieb. Es gibt nichts besseres.

Besser schon,  aber sicherlich gibt es tatsächlich nichts spassigeres bei Schnee :-)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

das einzige was mir im Winter fehlt, ist die Handbremse hinten.

Ansonsten gehören Xm und C5 mit V6 und Automatik für mich zu den besten Winterautos. Gehen einfach stur bergauf, sofern man gute Winterreifen hat.

 

Geschrieben

GSA und du fragst dich warum andere nach Winterreifen fragen. Die fahren einfach immer Berg hoch, berg runter egal Auch wenn da mal vor einem ein Audiquattro nicht mehr wegkommt. Anhalten, grüssen, weiterfahren.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mit D-Modell, GS und CX bin ich früher mit den ganz normalen Michelin-Sommerreifen bei Winterwetter allen anderen auf und davon gefahren. Das erste Auto, dem ich Winterreifen spendierte, war der BX. Mit Sommerreifen war der vergleichsweise unfahrbar.

Anhalten, grüßen, weiterfahren: das habe ich mir mal in PF mit dem GS an einer ziemlich steilen Einmündung in eine Kreuzung mit Stopp-Stelle erlaubt. Der "Andere" war ein Audi 80 mit vier Leuten hinten dran, die versuchten, zu schieben...

Geschrieben

Muss an den bleischweren Motoren gelegen haben: Da sind natürlich die modernen Alumotoren im Nachteil ! Wer setzt denn auch auf Leichtbau, tsss :)

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich vor vielen Jahren mit meinem damaligen Hecktriebler (190iger Benz) mit sehr guten Wintereifen ein "Erlebnis" hatte, kommt Heckantrieb im Winter für mich nicht mehr in Frage. Auf einer Autobahnausfahrt am Ende, leichte Kurve vor der Mündung zur Bundestraße, ist der Wagen bei lächerlicher Geschwindigkeit (30 -40 geschätzt) ausgebrochen und ich schlidderte gemächlich, aber völlig unkontrollierbar Richtung Verkehrsinsel mit Schildermast. Knapp verfehlt und somit glücklicherweise folgenlos.

Einen Fahrfehler kann ich mir nicht vorwerfen, Geschwindigkeit war mehr als angepasst. Ich bilde mir ein, dass das mit Frontantrieb einfach nicht passiert wäre.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem BX (14RE, Bj. '83, 145er-Klingen) war es immer eine Freude im Schnee. Selbst in den österr. Alpen (Skigebiet) Ende der 90er bei starkem Schneefall und nicht mehr sichtbarer Straße bin ich damit Slalom um die steckengebliebenen Fahrzeuge, oder die die gerade Ketten aufzogen gefahren. Ich hatte zwar auch Ketten für den BX, habe sie aber nie verwendet - war nie notwendig.

Anders der X2 Break. Der scheint doch sehr reifenabhängig zu reagieren. Letzten Winter (also 2014/2015) auf dem Feldberg mit 10 Jahre alten Michelin Alpin eine sehr unschöne Rutschpartie und auch mal die Sichtweise derer, die nicht mehr weiterkommen und von vielen, vielen anderen lächelnd überholt werden. Dieses Jahr mit neuen Winterreifen (Conti WinterContact TS850) bin ich besserer Hoffnung...

Der Ausdruck Heck"schleudern" kommt bei solchen Wetterverhältnissen nicht von ungefähr ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, ACCM Peter D. sagte:

Mit dem BX (14RE, Bj. '83, 145er-Klingen) war es immer eine Freude im Schnee. Selbst in den österr. Alpen (Skigebiet) Ende der 90er bei starkem Schneefall und nicht mehr sichtbarer Straße bin ich damit Slalom um die steckengebliebenen Fahrzeuge, oder die die gerade Ketten aufzogen gefahren. Ich hatte zwar auch Ketten für den BX, habe sie aber nie verwendet - war nie notwendig.

Anders der X2 Break. Der scheint doch sehr reifenabhängig zu reagieren. Letzten Winter (also 2014/2015) auf dem Feldberg mit 10 Jahre alten Michelin Alpin eine sehr unschöne Rutschpartie und auch mal die Sichtweise derer, die nicht mehr weiterkommen und von vielen, vielen anderen lächelnd überholt werden. Dieses Jahr mit neuen Winterreifen (Conti WinterContact TS850) bin ich besserer Hoffnung...

Der Ausdruck Heck"schleudern" kommt bei solchen Wetterverhältnissen nicht von ungefähr ;)

Reifenabhängig ist harmlos ausgedrückt.

10 Jahre alte Winterreifen sind nahezu wirkungslos, egal welche Marke.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden, spätActiva sagte:

Muss an den bleischweren Motoren gelegen haben: Da sind natürlich die modernen Alumotoren im Nachteil ! Wer setzt denn auch auf Leichtbau, tsss :)

Die modernen Alumotoren gibt es bei Citroen schon seit min.1948 in Serie :)

Geschrieben

Na, die DS zB hatte doch bis 1974 noch einen gusseisernen Block da vorne drin hängen.

... und das wurde ja in vielen CX-Versionen noch fortgesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Boxermotoren und die Flachmotoren waren allesamt Alumotoren.

Ab 1948: 2CV mit 2-Zylinder-Boxer mit Hemi-Brennräumen

Ab 1970: GS mit 4-Zylinder-Boxer

Ab 1978: LNA und Visa mit 4-Zylinder-Reihenmotor "Flachmotor", die es auch später im BX und AX gab.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, EntenDaniel sagte:

Die Boxermotoren und die Flachmotoren waren allesamt Alumotoren.

Ab 1948: 2CV mit 2-Zylinder-Boxer mit Hemi-Brennräumen

Ab 1970: GS mit 4-Zylinder-Boxer

Ab 1978: LNA und Visa mit 4-Zylinder-Reihenmotor "Flachmotor", die es auch später ab 1982 im BX und ab 1986 im AX gab.

((Hab grad ausversehen auf Zitieren statt auf Bearbeiten gedrückt))

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 11 Stunden, jozzo_ sagte:

Reifenabhängig ist harmlos ausgedrückt.

10 Jahre alte Winterreifen sind nahezu wirkungslos, egal welche Marke.

Und egal bei welchem Wetter.

Geschrieben

Mein allererster Citroen überhaupt: C3 VTI82 gekauft 06/2014.
Jetzt im Winter hier ebenfalls im Schwarzwald: keinerlei Probleme. Komm fast überall durch.
Mein Golf war auch OK, aber glaube der Cit ist bei Schnee noch etwas besser, obwohl ich beim Kauf nur so billige "Klebér" Winterreifen dazu bekommen habe.
Meine Kollegen mit ihren 1er BMWs haben da mehr Ärger. Zum Teil haben sie Sandsäcke im Kofferraum, damit sie überhaupt nen leichten Hang hochkommen.

Geschrieben

Es ist physikalisch ganz einfach.

  • Man sollte zumindest die eine Achse antrieben, die mehr Gewicht trägt.
  • Der aerodynamische Mittelpunkt muß hinter dem Schwerpunkt eines Autos liegen, damit es stabil durch die Luft fährt.
  • Klug ist es dann auch noch, eine Knautschzone vor den Insassen zu haben.

So, und jetzt kann man anhand dieser Regeln diese ganzen Fehlgeburten aussortieren, die meinten, man könne die Physik vergewaltigen. Da kam niemals eine glückliche Beziehung heraus.

Gernot

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...