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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

nachdem der Druckregler meines XM V6 Y4 mit 167PS professionell überholt wurde ist er leider immer noch undicht. Wie auf den Bildern zu sehen ist er an der Verschraubung der Kugel undicht, obwohl ich eine neue Kugel und eine neue Dichtung eingesetzt habe.

Auch scheint der Plastikdeckel mit dem Abgang des Rücklaufschlauches undicht zu sein.

Die Bilder habe ich gemacht nach dem Absprühen mit Bremsenreiniger und ca. 2 Minuten Motorlauf.

Was soll ich tun? Wie kann ich den Plastikdeckel abdichten?

Den Schlauch habe ich erneuert, scheint dicht zu sein...

Danke und LG

Markuslarge.DruckreglerB.jpg.eec303384af4643a9large.DruckreglerA.jpg.f16a28b757674e893

Geschrieben

Der Plastikdeckel geht gern kaputt. Dahinter befindet sich eine fette Feder, also Vorsicht beim Ausbauen. Der Plastikdeckel ist unter den XM Fishes nicht einzeln Bestellbar, aber beim BX. Also bei den BX-Teilen suchen.....

Geschrieben

Ähm, ist der Druckspeicher zusätzlich mit "Schmatze" abgedichtet?

Nee, ne?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wenn die beiden Dichtringe neu sind und auch passen (mehr kann man an den Dingern ja eh nicht abdichten), dann kommt für die Leckage an dem Plastikdeckel nur der Deckel selber in Frage. Ehrlich gesagt mußte ich so ein Teil bislang aber nie austauschen (es sei denn jemand hatte mit Gewalt den Stutzen abgebrochen), ich halte die Geschichte von den gerissenen Deckeln irgendwie für ein Gerücht...

Geschrieben

Du hast die Dichtung der Druckspeicherkugel in den Druckregler eingesetzt und erst dann die Kugel aufgeschraubt ? Wenn man die Dichtung auf die Kugel setzt und sie dann einschraubt, kann es leicht die Dichtung beschädigen oder zerstören.

Auf den Bildern kann ich übrigens keine Leckage erkennen.

Gruß, Torsten

Geschrieben
vor 1 Stunde, Entenholgi sagte:

Ähm, ist der Druckspeicher zusätzlich mit "Schmatze" abgedichtet?

Nee, ne?

Gruß

Holgi

Vll ist das auch LHM, bei den Photos ist ja alles möglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Du hast die Dichtung der Druckspeicherkugel in den Druckregler eingesetzt und erst dann die Kugel aufgeschraubt ? Wenn man die Dichtung auf die Kugel setzt und sie dann einschraubt, kann es leicht die Dichtung beschädigen oder zerstören.

Auf den Bildern kann ich übrigens keine Leckage erkennen.

Gruß, Torsten

Nein,

ich habe den Dichtring erst in den Druckregler mit  LHM eingesetzt und dann die Kugel aufgeschraubt.

Das werde ich einfach nochmal machen, das ist kein Problem. Was mich beunruhigt ist eher der Plastikdeckel mit der Rücklaufleitung....

Dort sieht man etwas LHM rauskommen, genauso wie an der Basis der Federkugel/Druckspeichers, nach ca. 2 Min Motorlauf.

Weder Federkugel noch Plastikdeckel sind zusätzlich abgedichtet, was da so feucht glänzt an der Basis der Federkugel und an der Dichtfläche des Plastikdeckels ist LHM. Bessere Photos sind mit meinen Möglichkeiten (Handykamera) in eingebautem Zustand (Druckregler) nicht möglich.

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Hast Du den Wagen neu und er hatte von Anfang an diese Undichtigkeiten oder war der Druckleger vorher definitiv dicht?

Warum wurde er überholt? Was genau wurde gemacht? Hat der XM schon die 6+2 Hydraulikpumpe ohne Mengenteiler? Ist die Druckleitung von der Pumpe zum Druckregler original und korrekt befestigt?

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 47 Minuten, Entenholgi sagte:

Hast Du den Wagen neu und er hatte von Anfang an diese Undichtigkeiten oder war der Druckleger vorher definitiv dicht?

Warum wurde er überholt? Was genau wurde gemacht? Hat der XM schon die 6+2 Hydraulikpumpe ohne Mengenteiler? Ist die Druckleitung von der Pumpe zum Druckregler original und korrekt befestigt?

Gruß

Holgi

Den Wagen habe ich neu (seit 6 Monaten rumstehen ohne Fahrbetrieb) und er war von Anfang an undicht. Der Druckregler wurde im Herbst überholt und jetzt von mir wieder eingebaut. Den Druckregler hat ein sehr gut beleumundeter Fachmann überholt, ob er den Plastikdeckel auch abgedichtet hat weiss ich nicht. Die Druckleitung ist original und korrekt befestigt und dicht. Die Pumpe muss ich mir nochmal ansehen, weiss nicht ob das die 6+2-Pumpe ist, welche besonderen Merkmale hat sie denn? Kann die 6+2-Pumpe die Undichtigkeit des Druckreglers verursachen?

LG

Markus

Geschrieben

Wenn der Druckregler überholt wurde, dann muß er ja zwangsläufig auch zerlegt worden sein. Die Montage eines neuen Dichtrings an dieser Stelle sollte dann eigentlich selbstverständlich sein. Im zweifelsfall würde ich mir so eine Dichtung besorgen und die vorsorglich ersetzen, dazu muß lediglich der Deckel runter.

Geschrieben
vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Wenn der Druckregler überholt wurde, dann muß er ja zwangsläufig auch zerlegt worden sein. Die Montage eines neuen Dichtrings an dieser Stelle sollte dann eigentlich selbstverständlich sein. Im zweifelsfall würde ich mir so eine Dichtung besorgen und die vorsorglich ersetzen, dazu muß lediglich der Deckel runter.

Welche Maße hat denn der Dichtring?

Danke und LG

Markus

Geschrieben

OE 96157730, lt. Katalog 37x33x1,9

Geschrieben

Aber der Kugelanschluss ist ja auch noch undicht, ob es daher Sinn macht des O- Ring am Rücklaufgehäuse zu erneuern, ist fraglich. Wie schon richtig geschrieben, würde ein Fachmann bei der der Überholung diesen zwingend ersetzt haben. Wenn nicht, war es kein Fachmann und dann würde ich dem Druckregler eh nicht mehr trauen.

Evtl. einfach geben einen anderen intakten (und das sind die meisten) tauschen....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Vielleicht den Motor nochmal etwas länger als nur 2 Minuuten laufen lassen, nicht daß da einfach nur LHM von benetzten Flächen zusammengelaufen ist.

Bei intakter Dichtung des Druckspeichers kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß das Gehäuse des Druckreglers gerissen ist.

Der Deckel könnte gerissen sein. Evt. ist der Stutzen durch zu starken Druck der Schlauchschellen zerdrückt, das geht schneller als man denkt (und ist besonders bei den Anschlüssen am Faß recht beliebt). Original sitzt hier sicher nicht ohne Grund eine Klickschelle, die einen definierten Druck ausübt. Die erfordert aber natürlich den originalen Rücklaufschlauch statt des montierten Kraftstoffschlauches.

Gruß, Torsten

  • Danke 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Tip zum Wechseln des Deckels mit dem Druckregler im Fahrzeug: Das Problem ist ja, daß die Feder da drin eine sehr kräftige Spannung auf den Deckel ausübt.  Das kriegt man von Hand kaum zusammengedrückt, um die Schrauben anzusetzen.  Wagenheber drunterstellen und Deckel hochdrücken will man aber auch nicht.

Ich hab dann einfach den Deckel mit zwei deutlich längeren Schrauben angesetzt, auf die ich passende Muttern (und Scheiben) gedreht hatte.  Wenn man dann den Deckel gegen die Feder hochdrückt, kann man wechselseitig von Hand die Muttern weiter hochdrehen und sich so allmählich hocharbeiten, bis man die Schrauben nacheinander gegen die originalen austauschen kann.  Immer noch mühsam, aber sicher weniger Aufwand als den Druckregler auszubauen.

Achtung: Beim Zerlegen Obacht, die Feder ist wirklich verdammt kräftig und könnte einem den ganzen Kram um die Ohren werfen.  Nicht die Platte oben auf der Feder oder die Scheibe unten im Deckel verlieren oder bei der Montage vergessen.  Und darauf achten, daß der Stift im Druckregler, den diese Platte mit der Federkraft reindrückt, nicht rausfällt -- bei mir kam er nach ein paar Minuten laaaangsam aus dem Gehäuse gerutscht.  Wenn man das nicht sieht und er unbemerkt rausfällt, hat man ein Problem :-)  Vorher drucklos machen ist klar.  Und bitte nicht mich verantwortlich machen, wenn irgendwas schiefgeht!  Ich hab das halt gemacht, und bei mir hat es wunderbar geklappt, aber alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

Nächstes Projekt: ein Unterfahrschutz, damit es den Deckel nicht nochmal zerlegt.

Mit schwebenden Grüßen, Ermel.

  • Danke 1

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