Zum Inhalt springen

XM Y4 2,1 TD BJ99 / Hydraulikpumpe abdichten / Dimensionen O-ringe bzw. Dichtsatz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Gemeinde,

meine Hydraulikpumpe leckt, LHM läuft auf/in die LiMa, wird verteilt und zerstört sukzessive den Keilrippenriemen. Kann mir jemand sagen, wieviele und - vor allem - genau welche O-Ringe (Dimensionen, Qualität) man benötigt, um die Pumpe abzudichten? Die Riemenscheibe wird wohl draufbleiben (zu kompliziert/schwierig diese abzubekommen...), den Wellendichtring werd ich also wahrscheinlich nicht austauschen (lassen).

Ein Dichtsatz für die Pumpe ist ja offenbar nicht zu haben (bzw. ist ein solcher nicht zu finden)...

Herzlichen Dank,

lG, Peter Melichar

 

Geschrieben

TorstenX1 aus diesem Forum dichtet/repariert diese Pumpen. Info bietet auch: http://blackframe.de/cit/tims_6plus2_anleitung.pdf

 

Und noch 3 kleine Tipps:

Unter der Verschraubung für den Anschluss Druckleitung (Dichtring 19 x 2,4) befindet sich eine Kugel mit Feder, die wird von auslaufendem LHM gar zu leicht herausgeschwemmt.

Alle O-Ringe liegen im sog. Kraftnebenschluss, festeres Anziehen oder Nachziehen der Verschraubung beschädigt/zerstört lediglich das Gewinde.

Der O-Ring 19 x 2,4 sollte auf jeden Fall bei Cit  gekauft werden, da an dieser Stelle ganz offensichtlich die Härte wesentlichen Einfluss auf die Betriebsdauer hat.

 

Gruß Gerd

PS: Seltsame Software

Geschrieben

Danke Gerd, ich kann also davon ausgehen, dass meine Hydraulikpumpe dieselbe ist wie die eines 2,5ers? Die 6+2 Anleitung hatte ich auch schon gefunden, ich war mir nur nicht sicher, ob die Pumpen gleich sind... Das hiesse dann:

-6 x O-Ringe 16 x 2

-2 x O-Ringe 19 x 2,4 (19 x 2,5 geht auch)

-1 x O-Ring 44 x 2,3 (44 x 3 geht auch)

-1 x O-Ring 36 x 2,5

plus (wenn man´s denn komplett macht...):

-1 x Wellendichtring ohne Staublippe 15 x 24 x 7

Und danke für die weiteren Tips!

Alls Liebe, Peter

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzer Bericht zur Abdichtung der Hydraulikpumpe und der Lucas Epic Dieselpumpe durch den Forums-Kollegen "Trekerdan":

Nach einigen vorbereitenden Telefonaten und Beschaffung der benötigten O-Ringe war es dann letzten Donnerstag soweit - ich fuhr nach Bitburg/Gindorf zu Martin, der sowohl meine Lucas Epic (kurz DP) als auch meine Hydraulikpumpe (HP) abdichten sollte. Kurzum, er war blitzschnell, gründlich, sorgsam und wußte exakt, was er tat - jeder Handgriff saß. Die DP war binnen ca. 75min heraussen und nach weiteren rund 90 Minuten abgedichtet, inkl. der - nicht im Dichtsatz enthaltenen - Magnetventildichtungen. Höchste Sauberkeit und die richtige Reihenfolge beim Zerlegen/Arbeiten war angesagt, alle nötigen Einstellungen (Rotorstellung, Gewindeumdrehungen, etc.) wurden exakt markiert/gemerkt und danach wieder genauso gesetzt. Nachdem ich die ganze Zeit zusehen durfte, weiss ich nun, dass ich das als Laie niemals selbst würde versuchen wollen ;)

Die DP wurde wieder eingebaut und die HP kam an die Reihe - einzig deren Wellendichtring konnte nicht bzw. musste aber wohl auch nicht getauscht werden (die Riemenscheibe geht ohne Zerstörung selbiger fast nie ab (hier im Forum gibt es aber eine Anleitung dazu -> Suchfunktion) - und da die Welle ohnedies dicht zu sein schien...). Die Arbeiten an der HP dauerten rund 45 min, danach wieder rein (ca. 25min) und alle restlichen Teile wieder anmontiert. Der Keilrippenriemen musste natürlich auch getauscht werden, durch das LHM war er fast völlig zerstört und hätte sicherlich nicht mehr lange gehalten. Daniel legte abschließend größten Wert darauf, vor dem Einfädeln (den genauen "Lauf" des Riemens hatte er vorsorglich notiert) des Riemens die verschiedenen Riemenscheiben gründlich zu reinigen (LHM, restlicher Gummiabrieb in den Rillen). Nach insgesamt rund 5,5h war alles erledigt und der Motor sprang nach dem vorab angekündigten, anfänglichen Ruckeln rasch an und lief nach kürzester Zeit völlig rund.

Fazit: in den Tagen danach bin ich rund 2.000 km problemlos gefahren - wenn Ihr je eine DP/HP abzudichten habt, kann ich Euch Martin/Trekerdan nur wärmstens empfehlen!

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anmerkung, ich empfehle den Simmering der Hydraulikpumpe immer auch zu wechseln, die Dinger sind nach gut 20 Jahren ausgehärtet. Bei mir verläßt keine Pumpe die Werkstatt ohne neuen Simmerring. Das Abziehen der Riemenscheibe ist nach meiner Erfahrung nur bei den Pumpen der frühen Wagen mit 6-Kolben-Pumpen ohne Antisink problematisch, weil der Deckel meist aus Kunststoff ist und wegbricht. Als Ersatz dient bei mir dann der Deckel einer 6+2-Pumpe, die sind immer aus Metall. Das verteuert die Sache natürlich, da jeweils eine andere Pumpe geopfert werden muß.

 

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...