Zum Inhalt springen

Suche Autobahnauto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Da Du ja klar sagst, dass das Ding einfach laufen soll und Du nicht dran schrauben kannst / willst..

Ich habe eine komplette Werkstatt, Bördelgerät etc. Das ist so nicht das Problem. Außerdem hätte ich noch drei Werkstätten in der Nähe denen ich vertrauen würde

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es mit einem Xantia versuchen, auch mit einem Benziner wenn es nicht gerade ein V6 ist. Bei den augenblicklichen Benzinpreisen und einem Verbrauch bei ca. 7,5l auf der Bahn bei moderater Fahrweise ist das doch machbar.

Auch 200.000 km würden mich nicht abschrecken, allerdings nur wenn eine vernünftige Wartungshistorie nachgewiesen werden kann. Auch ein Benziner schafft locker >300.000km, siehe ThorstenX1 mit schlappen 410.000km auf der Uhr. Ich weiß aber leider nicht, wie das Angebot z.Zt. auf den einschlägigen Börsen aussieht.

Ein XM 2.5d kommt nicht in Farge? Hier wurde nämlich heute einer für 990€ angeboten.

Hier der Link zum XM:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-2,5-turbodiesel-exclusiv-ausstattung/414353542-216-1658

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Preis korrigiert und Link eingefügt
Geschrieben

Ich habe bei diesen modernen Autos immer Bauchschmerzen wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Entweder man hat Gluck und die Karre läuft 300tkm (wie unser Berlingo) oder du hast ständig Theater (wie der gleiche Berlingo meiner Kollegin). Dabei ist die Marke völlig egal.

Ich fahre daher CX und würde in deiner Situation keine Sekunde zögern sofort einen CX D egal ob TD oder Sauger suchen der in einem vernünftigen Zustand ist. Anschliessend würde ich die Kritischen Stellen machen und die Karre fahren ohne nach der Optik zu schauen. So habe ich es die letzten 500 tkm gehalten. Damit die Umwelt nicht immer gleich erschrickt habe ich halt einen Pinsel mit der richtigen Farbe bereitgehalten und immer wenn es zu braun wurde nachgeholfen.

Geschrieben
Am 20.1.2016 at 12:33 , Sensenmann sagte:

... Peugeot 406 Coupé mit HDI (oder V6 mit Gas).  ...

Mhmmm, fährt sich mit dem V6er (auch mit Gas wenn gut eingestellt) richtig gut, ist schön an zu sehen, ein ausgeprägter Gleiter mit bequemem Gestühl, es passen auch 4 Leut` bequem rein (wenn man sich erst mal auf die Rückbank "geschlängelt" hat) aber: obwohl er wieder Erwarten einen erstaunlich großen, also wirklich nutzbaren Kofferraum hat empfinde ich Ihn als Brett-Hart, möchte ich persönlich nie & nimmer jeden Tag (!) 200km auf unseren Holper-Autobahnen fahren wollen und Du würdest wohl auch beim "Laderaum für Deine Hobbys" enttäuscht werden. Ich werfe zusätzlich & alternativ mal die PUG 406 Limo oder Break mit demselben Motor in den Raum ;)

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Ein XM 2.5d kommt nicht in Farge? Hier wurde nämlich heute einer für 990€ angeboten.

Naja, der hat schon 300.000 drauf und die 2,5 er gelten ja als anfällig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du im Ernstfall Zugriff auf ein Ersatzauto hast oder dir gleich noch einen Schlachter (wg. Ersatzteilen) dazu kaufst, kann ich nur zum XM raten. Das perfekte Autobahnauto.

Falls eine der oben genannten Bedingungen aber nicht erfüllt sein sollte, würde mir ein XM bei dieser Jahresfahrleistung Kopfzerbrechen bereiten. 

Es sei denn, du hast einen verständnisvollen Arbeitgeber, der dir ausreichend Zeit gibt, wenn du mal wieder nach Teilen suchen musst :-)

Dann lieber noch einen Xantia. 

Perfekt wäre m.E. der V6 als Schalter (die 4HP20-Automatik ist bekanntermaßen eher anfällig) mit LPG.

Übrigens: Bei 110-120 km/h kann man den V6 auch mit gut 8-9 Liter/100km Super fahren. 

Bei Xantia, XM und Co. dürfte die größte Herausforderung sein, ein halbwegs gutes Exemplar zu erwischen.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Mit Verlaub: Es wird langsam schwachsinnig. Als ob ein alter XM Diesel überhaupt einen Gedanken wert ist bei dem geplanten Einsatz.

Sollte allerdings das Reparieren und Schrauben der Hauptwunsch sein, habe ich was falsch verstanden.

• Like 2
Geschrieben

Also das verstehen ich jetzt nicht. Ich bin mit meine V6 XM immer gut gefahren. Und es war das einzige Auto in der Familie. Mein Arbeitweg war 125km einfach, mit viel Autobahn.

Warum misstraut Ihr dem XM so? Ich kann mir kein besseres Langstreckenauto vorstellen.

Leider bin ich durch die Firmenpleiten arbeitslos geworden und musste den XM verkaufen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geschrieben

Das sehe ich so ähnlich. Unser letzter 2.5er XM hat mich zwar beinahe zur Verzweiflung gebracht als die Einspritzanlage defekt war aber ansonsten ist er rund 150tkm ohne ernste Probleme oder dauerschrauben gelaufen. Dabei habe ich das Auto weder geliebt noch gepflegt. Ölwechel hat er glaube ich 3 in der Zeit bekommen, Hydr. Leitungen hinten immer nur was nötig war. 

Ein XM2,5TD mit >200tkm auf dem Motor würde mir wesentlich weniger Sorgen machen als einer mit 150tkm. Alle die ich erlebt haben gingen zwischen 150 und 180tkm hopd,, die, die das überstanden haben haben ewig gehalten. 

Andererseits sollte man sich an so einer Schüssel nicht festhalten. Wenn was aufwändiges hops geht geht er in die Presse und gut ist. 

Ein solches Langstreckenauto muss ohne Emotionen gekauft werden. Ja ich weiss da widerspreche ich mir selbst wenn ich dann CX sage aber ich meine eben bevor man gross investiert tauscht man. Das kann man aber nicht machen wenn er zu teuer war.

Geschrieben

Hallo,

nun noch mein Senf..... ;)

Bei überwiegend Autobahn und etwas Technischem Verständnis (wovon ich in diesem Fall mal ausgehe),

würde ich mir einen guten und durchreparierten  Xm V6 Automatik mit Tempomat holen. Es gibt für mich bis jetzt nichts besseres für dieses Fahrprofil.

Selbst etwas flotter unterwegs, also bis 160 km/h kann man da unter 9 l/100km bleiben, was einigermaßen aktuelle Diesel derselben Leistungsklasse durchaus auch verbrauchen.

Wenn man Glück hat und die Kiste längere Zeit problemlos läuft, dann ist ein entspannteres Fahren wohl kaum möglich.

Geschrieben

...XM 2.1TD... was sonst :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde, suentelensis sagte:

...XM 2.1TD... was sonst :-)

Stimmt!

Die letzten Jahre (bei zugegeben läppischen 15.000km im Jahr) nur immer in der Werkstatt zu den Serviceintervallen oder zur Uberprüfung. Auf den letzten 25tsd km waren überhaupt nur die hinteren Bremsen fällig. Vor 160tsd km die letzte Abschleppung: ein kleiner Wasserschlauch scheuerte auf...

Der "mittlere" Diesel ist für bequeme Autobahnfahrten geradezu ideal. Wobei mein XM-Lieblingsmotor von der Charakteristik eindeutig der 2,5TD ist.
Langstrecke und Autobahn ist auch nochmals besser als Kurzstrecken! Der XM hält bei Sensenmanns Fahrprofil!

Das Problem wird lediglich sein, einen guten XM zu finden...

Geschrieben

Wenns was Neues sein darf: Der Cactus  war für mich auch sehr überzeugend. 45 Minuten Probefahrt haben Spass gemacht. Nimm den Blue-HDi, der zieht gut. Bekommt man als Fast-Neuwagen schon um die 12.000 Euro... :)

• Like 1
Geschrieben

Da lasse ich erstmal ein Jahr ins Land gehen, dann denke ich über einen (fast) Neuwagen nach. Neuwagen auch nur, wenn es radikalen Rabatt vor einem Modellwechsel gibt. Alles Andere scheint mir Geldverschwendung. Insbesondere wenn es aus "Markenideologie" ein moderner Citroen werden sollte. Der Preisverfall bei unserer Marke ist bekanntermaßen enorm!

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden, badscooter sagte:

Stimmt!

Die letzten Jahre (bei zugegeben läppischen 15.000km im Jahr) nur immer in der Werkstatt zu den Serviceintervallen oder zur Uberprüfung. Auf den letzten 25tsd km waren überhaupt nur die hinteren Bremsen fällig. Vor 160tsd km die letzte Abschleppung: ein kleiner Wasserschlauch scheuerte auf...

Der "mittlere" Diesel ist für bequeme Autobahnfahrten geradezu ideal. Wobei mein XM-Lieblingsmotor von der Charakteristik eindeutig der 2,5TD ist.
Langstrecke und Autobahn ist auch nochmals besser als Kurzstrecken! Der XM hält bei Sensenmanns Fahrprofil!

Das Problem wird lediglich sein, einen guten XM zu finden...

...stimmt, das mit dem finden :-( , also 2,1TD Break Automatic in Grün Metallic  mit max 200000KM und korrosionsgeschüzt, Sitze gerne Velours

bei mir abgeben :-) Über den Preis werden wir uns schon einig.  Ich Depp hab meinen in einem Anfall geistiger Umnachtung verscherbelt.

Den gewünschten als Limo, allerdings Leder und Silber gäbe es ja auf den einschlägigen Verkaufsplattformen. Aber der Break hat einfach den hübscheren "Arsch" :-)

Geschrieben

Auf was muß man bei Xantias eigentlich verstärkt achten? Heuliez-Ecke beim Break, Automatik 4HP20, Zahnriemenwechsel. Was ist mit Domlagern? Gibt es Hydraulikleitungen die nur schwer zu ersetzen sind?

Geschrieben

Keinen Break kaufen, X1 kaufen, 1.8er oder 2.0 Benziner kaufen, 1.6 geht zur Not auch. Domlager sind ein Thema, Ersatz aber bezahlbar. Leitungen sind ja kunststoffbeschichtet. Dennoch inzwischen alt, kann im Einzelfall schon mal Austausch nötig sein.

Geschrieben

X1 1.6 88 PS oder 1.8 100 PS. Kein Hydractive nehmen. Der hat diese komisch verlegten Hydraulikleitungen.

Ich hatte den 1.6er und der hat immer so 8,5 l /100 km verbraucht. Und der hatte keine Klimaanlage. Wenn der 50 % schwerere 308SW heute so viel mit Klima verbrauchen würde, wäre etwas gravierend kaputt, aber ihr wißt schon, was ihr tut. Benzin hatte ja nie größere Preisschwankungen.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Warum X1? Break ist klar wegen Heuliez (obwohl ich gerade mit Jemandem telefoniert habe, der einen guten haben soll und verkaufen will).

Benziner ohne LPG fällt aus. Brauche einen HDi

Gast munich_carlo
Geschrieben

Rost an der Heuliez-Ecke kann auch bei der Berline ein Thema sein, nicht nur beim Break. Beim Break kann zusätzlich die linke hintere Seitenwand problematisch sein. Bei meinem Break, den ich 2014 verschenkt hatte, waren erst kleine Bläschen im Lack an besagter Stelle, nach nur 6 Monaten war er nur noch sehr aufwändig zu reparieren gewesen.

Schau Dir beim Xantia auch die Lenkung genauer an, gerade das Kreuzgelenk und die Hydraulik in dem Bereich. Als ich meinen jetzigen Xantia im Frühjahr 2014 gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer Probleme in diesem Bereich und hat mit Kunifer die Leitung erneuert und ein neues Lenkgetriebe verbaut. Seit der Reparatur ist an den Hydraulikleitungen nichts verdächtiges mehr aufgetreten, auch als letztens der Xantia auf der Bühne war und die Leitungen genauesten inspiziert wurden, sah alles sehr gesund aus.

Domlager zähle ich zu den Verschleißteilen, die bei 200tkm eben fällig werden können. Beim X2 sind die aber beim Freundlichen noch zu kaufen, für meinen 1.8 16V jedenfalls. Kostenpunkt pro Seite 196,xx.

Am besten fährst Du m.W., wenn Du einen Xantia kaufst, der diese Sachen schon hinter sich hat und fachmännisch repariert wurde, also einer hier aus dem Forum von einem Schrauber.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 58 Minuten, Sensenmann sagte:

Warum X1?

Weil qualitativ besser als der X2.

Auf LPG kannst Du dann ja noch umrüsten lassen. HDI mit wenig KM / wenig Ärgerpotential wirste kaum noch finden.

Geschrieben

Ich würde zumindest mal eine Probefahrt machen, denn dieses Angebot ist verdammt heiß:

http://www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuelles-und-events/citroen-c3-selection-attraktives-angebot-zum-jahresauftakt.html

Zitat

Beim CITROËN C3 Selection Pure Tech 68 sind Klimaanlage, 17-cm/7‘‘ Touchscreen, Audio-System mit MP3-Player und vier Lautsprechern, USB-Anschluss und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung bereits Bestandteil der Serienausstattung. Serienmäßige Front-, Seiten- und Kopfairbags, ABS, ESP und ASR sowie eine Einparkhilfe hinten und Geschwindigkeitsregler und -begrenzer bieten ein hohes Maß an Sicherheit.

Der Dreizylinder-Benzinmotor PureTech 68 des CITROËN C3 Selection verfügt über 1,0 Liter Hubraum und 50 kW/68 PS und besticht durch einen Verbrauch von 4,5 l/100 km und CO2-Emissionen von 104 g/km. 

Der Preis des CITROËN C3 Selection PureTech 68 beginnt bei 9.990 Euro*.

* zzgl. Überführung. 

Geschrieben

68 PS auf einem 1,3 t Auto??? Da kann ich ja zu Fuss gehen. Den leder ich mit der DS ab!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Ich hatte den 1.6er und der hat immer so 8,5 l /100 km verbraucht. Und der hatte keine Klimaanlage.

Was für ein Spritschlucker.

Hubraum ist halt doch durch nichts zu ersetzen :)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 53 Minuten, Sensenmann sagte:

68 PS auf einem 1,3 t Auto??? Da kann ich ja zu Fuss gehen. Den leder ich mit der DS ab!

OK, 1,1 t aber das ist damit quasi der gleiche Eimer wie der Yaris mit dem ich zum Vorstellungsgespräch gefahren bin. Sucht jedes Schlagloch und jede Spurrille, versetzt spürbar bei leichtem Seitenwind, kackt in der Steigung auf 110 ab und hat 8,3 l verbraucht.