Zum Inhalt springen

Suche Autobahnauto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.1.2016 at 17:08 , Yvonne2202 sagte:

Da muss ich dich enttäuschen, Citroen verbaut keine Gasanlage mehr ab Werk. So zumindest die Info eines Freundlichen bei meiner Neuwagensuche. Gab wohl ziemlich viel Ärger mit den Dingern und die halten sich hartnäckig in den Verkaufsräumen. Ich hätte letztes Jahr einen DS3, anderthalb Jahre alt, gerade 20.000 km gelaufen für 11.000 Euro haben können, weil er ne LPG - Anlage hatte. Der besagte Freundliche hat mir dann aber eindringlichst davon abgeraten. Wenn man immer schön seine 100 km/h fährt, sind die Dinger wohl recht langlebig, aber bei allem darüber hinaus sind die Motoren schnell platt, weil das LPG bei diesen Geschwindigkeiten bei der Verbrennung zu heiß wird. Die Gasanlage meiner Mutter hat bei 117.000 km den Dienst quittiert (sie fährt täglich 100 km zur Arbeit und zurück und deshalb war's praktisch), weshalb sie sich nun ebenfalls mit ihrem neuen Hyundai i30 in unsere kleine Dieselflotte einreiht.

Meines Wissens hat Citroen ab Werk noch nie Gasanlagen eingebaut. Die sogenannten Werksanlagen wurden von einem Gasanlageneinbauer in der Nähe des Citroen Händlers eingebaut. Da mag es gute und schlechte geben. Je nach dem, welcher Motor in dem DS3 verbaut war, würde ich davon auch die Finger lassen. Einige Motoren ist von Haus aus ziemlich hoch gezüchtet und auch im Benzinbetrieb wenig haltbar. Wenn wir mal die Diskussion ob Gas heisser verbrennt als Benin ganz außen vor lassen, so bleibt doch erst einmal fest zu halten, dass die Temperatur im Motor nur bedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, sondern eher mit der Drehzahl. Einen Gas betriebenen Motor würde ich auch nicht dauerhaft auf Vollgas fahren wollen. Aber mal ganz ehrlich: wer fährt dauerhaft (Strecken länger als 20 km) schon Vollgas bzw. wo geht das überhaupt noch? Ich unterstelle jetzt mal, dass ein DS3 (egal mit welchem Benzinmotor) eine Endgeschwindigkeit von um die 200 km/h hat. Was sehr gut geht und auch haltbar ist: ab 80% der Maximaldrehzahl einfach auf Benzin umschalten und bei allem darunter: sparen und genießen. 

• Like 1
Geschrieben

Gab's nicht mal einen Xantia GPL - also mit Werksgasanlage?!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.1.2016 at 02:18 , GuenniTCT sagte:

Meine Befriedigung mit meinem Gas-Xantia beziehe ich ausschließlich daher, dass ich den Gastank (72 L netto) für 35 € voll machen kann. Ob es auch Befriedigung verschaffen kann, mehrmals in der Woche mit dem Laptop an den Einstellungen herum zu spielen, kann ich für mich nicht beurteilen. Bisher (also auf den ersten 70 tkm) war das nicht notwendig. Sollte sich das mal ändern, werde ich mich diesbezüglich melden.

So, ich habe mich heute mal wieder öffentlich befriedigt. Auch wenn hier gerade Karneval ist, es ist nicht das, was ihr jetzt denkt. Und es war richtig gut!

LPG.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.1.2016 at 17:08 , Yvonne2202 sagte:

Der besagte Freundliche hat mir dann aber eindringlichst davon abgeraten. Wenn man immer schön seine 100 km/h fährt, sind die Dinger wohl recht langlebig, aber bei allem darüber hinaus sind die Motoren schnell platt, weil das LPG bei diesen Geschwindigkeiten bei der Verbrennung zu heiß wird. Die Gasanlage meiner Mutter hat bei 117.000 km den Dienst quittiert (sie fährt täglich 100 km zur Arbeit und zurück und deshalb war's praktisch), weshalb sie sich nun ebenfalls mit ihrem neuen Hyundai i30 in unsere kleine Dieselflotte einreiht.

LPG-Autos verbrennen auch bei 200km/h oder sonst einer Geschwindigkeit nicht heißer als Benziner. Vorausgesetzt, der Umbauer wußte was er tut natürlich. Das mit dem heißen Verbrennen ist ein Märchen, das einfach nicht tot zu bekommen ist.

Mein V6 hat jetzt 414.000km runter, ungerüstet bei Km 180.000, also seit 234.000 km auf LPG. Ich schone ihn nicht, fahre häufig deutlich über 200km/h auf LPG, und schalte eigentlich nur auf Benzin, wenn ich das letzte Quentschen Leistung möchte. Ergebnis: Der Motor schnurrt nach wie vor wie eine Wildkatze und hat - wie es von Anfang an war - eine deutlich überdurchschnittliche Leistung im Vergleich zu anderen baugleichen Xantias, trotz deutlich überdurchschnittlicher Laufleistung.

Über den Kostenvergleich zu einem Diesel muß ich nicht groß nachdenken. Spritkosten liegen mit knapp 12 Liter LPG auf dem Niveau eines Xantia HDi, der allerdings erheblich weniger Leistung, Durchzug und Elastizität bietet. Dagegen haben die meisten HDi bei dieser Laufleistung bereits den Motor No. xxx eingebaut - und bei meinem Wagen ist sogar noch die erste Kupplung drin. Unterm Strich fahre ich deutlich günstiger als wohl jeder halbwegs aktuelle Diesel, und als Bonbon schädige ich mit meinen Abgasen meine Mitmenschen erheblich weniger als mit einem Diesel.

Zum Thema: Ich würde wirklich mal den Cactus probefahren. Man hört viel gutes.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 49 Minuten, JK_aus_DU sagte:

In Duisburg, gelle? :-)

Ja, in Duisburg Neumühl auf der Theodor-Heuss-Str. Die Tanke hat eine gute Qualität, ein Fußpedal und liegt ca. 500 m von der Autobahnabfahrt entfernt, an der ich eh ständig vorbei fahre. Das ist somit meine "Stammtanke". 

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten, TorstenX1 sagte:

Mein V6 hat jetzt 414.000km runter, ungerüstet bei Km 180.000, also seit 234.000 km auf LPG. Ich schone ihn nicht, fahre häufig deutlich über 200km/h auf LPG, und schalte eigentlich nur auf Benzin, wenn ich das letzte Quentschen Leistung möchte. Ergebnis: Der Motor schnurrt nach wie vor wie eine Wildkatze und hat - wie es von Anfang an war - eine deutlich überdurchschnittliche Leistung im Vergleich zu anderen baugleichen Xantias, trotz deutlich überdurchschnittlicher Laufleistung.

vor 42 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Leistung des Fahrzeugs kann ich bestätigen. Der Motor hängt deutlich besser am Gas als alle anderen V6, die ich jemals gefahren habe.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dann will ich den Neuen auch mal zeigen:

nq3nhxa9.jpg

4pves2bn.jpg

Die "Fickfolie" muß im Sommer noch weg.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Und ich dachte, ich wäre der Einzige in D, der beim Xantia UFO-Radkapen auf seinen Stahlfelgen hat.  :D

Sieht auf den Bildern jedenfalls sehr gepflegt aus, wünsche Dir viel Spaß bei der Fahrt zur Arbeit.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 47 Minuten, Sensenmann sagte:

Die "Fickfolie" muß im Sommer noch weg.

Sind die "wilden" Jahre vorbei ? ;)

Schönes Auto !

Geschrieben

Dafür habe ich ja noch den Leichenwagen und den Wohnwagen

• Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenstand nach 6 Monaten: ABS Sensor, Kreuzgelenk, Rippenriemen und Auspuff getauscht. Die Fickfolie ist auch weg, leider unter Verlust der Heckscheibenheizung. Das Heck sieht somit wieder zivil aus (bis auf die Südstaatenflagge). Wer sich den komischen Pröllauspuff aufwändig schweißen und einbauen will, kann die Fragmente von mir haben. Das war wohl werksoriginales Sonderzubehör.

Verbrauch pendelt sich bei 5,9 l ein

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/768145.html

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Und ich dachte, ich wäre der Einzige in D, der beim Xantia UFO-Radkapen auf seinen Stahlfelgen hat.  [emoji3]

Grüße Karl-Heinz

Nö biste nich^^
Geschrieben
Am 17.2.2016 at 16:35 , munich_carlo sagte:

Und ich dachte, ich wäre der Einzige in D, der beim Xantia UFO-Radkapen auf seinen Stahlfelgen hat.  :D

Sieht auf den Bildern jedenfalls sehr gepflegt aus, wünsche Dir viel Spaß bei der Fahrt zur Arbeit.

Grüße
Karl-Heinz

Ich hab mir seinerzeit die Ufos vom XM runter gemacht und gegen die Kappen vom Y4 ersetzt. Würde ich heute wieder so machen. Auf dem dunklen Xantia sehen die aber top aus. Finde das ganze Auto gewinnt dadurch !