Zum Inhalt springen

Xantia will nicht wirklich hochfahren


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Mein oller X1 tut sich aktuell auch wieder etwas schwerer mit dem Aufstehen. Ich stelle es jedes Jahr wieder auf's Neue fest, sobald die Temperaturen unter Null liegen, dauert es etwas länger. 

Ich habe die ganzen Hinweise durch - nichts hat wirklich Abhilfe geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Habt ihr vielleicht noch eine Sprühdose Fluid-Film in der Ecke stehen? Wenn ja, sprüh mal damit dem Höhenkorrektor ein. Das hält deutlich länger als ein normales Sprühöl, schmiert aber genau so gut.

... aber nicht auf die Gummiabdeckung vom HK sprühen, nur auf die umliegende Mechanik ... (nur so am Rande: FF + Gummi = Schlecht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Mein oller X1 tut sich aktuell auch wieder etwas schwerer mit dem Aufstehen. Ich stelle es jedes Jahr wieder auf's Neue fest, sobald die Temperaturen unter Null liegen, dauert es etwas länger. 

Ich habe die ganzen Hinweise durch - nichts hat wirklich Abhilfe geschafft. 

Ich kenne das auch nicht anders, seit 8 Jahren das gleiche Spiel im Winter: Warten, warten, warten und die bösen Blicke der Nachbarn hinter den Fensterscheiben einfach ignorieren, nach 3-4 Minuten (ein Lied im Radio) hat Madame sich dann noch immer majestätisch erhoben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten X1 war am HK nach einiger Zeit was abgebrochen - aua - der Weg zur Werkstatt war ziemlich holperig. Wurde damals geschweißt und konserviert, hielt ewig. ;)

Gestern durfte ich meine neue "alte Dame" mit 4 frischen Kugeln abholen. Dem Werkstattleiter machte eine Kugel zu schaffen, aber er hat sie gelöst bekommen. Anscheinend waren alle Kugeln noch die Ersten (17 Jahre :o). Nun fährt sie sofort hoch, Lenkung geht leichter :)  alles ist chic. Aber den HK werde ich mir auf der Bühne noch einmal ansehen und alles konservieren/schmieren, dank der Tipps hier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tja.. Was soll ich sagen.. Torsten hatte Recht - Wunder ;) 

es blubbert und schäumt im Fass so vor sich hin :( allerdings ist die Madame eben wieder so flott wie gewohnt hoch gekommen. Es ist auch heute nicht mehr so kalt wie die letzten Tage.. Genauer gesagt plus 3 Grad (die letzten Tage waren es immer ein paar Grad unter Null).. Ich hab mal bei den Schläuchen geschaut ob ich was sehe oder fühle aber jeweils nix. Der Schwimmer vom LHM Fass ist in Höchststellung genau auf der oberen Markierung. Dh dass ich zumindest in den letzten 2 Wochen nix verloren hab, oder zumindest nicht merklich, ich hab nämlich beim auffüllen ziemlich genau an der stelle gestoppt. 

Also wird es wahrscheinlich so sein wie Torsten sagt: irgendwo n kleines Loch, n kleiner Riss, irgendwas was ich nicht sehe was Luft rein und minimal LHM rauslässt (hab ich das so richtig verstanden?). Hoffen wir mal dass es sich nicht verschlimmert bis ich bei ihm bin :( 

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Undichtigkeit ist vermutlich für den verzögerten Druckaufbau zuständig, aber bezüglich der LHM-Menge würde ich eher auf eine platte Kugel tippen. Wenn der Stickstoff raus ist, füllt sich die Kugel mit LHM. Und das "fehlt" dann im Fass.

Aber wenn Torsten da eh nächsten Monat draufschaut, ist alles tutti. :-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wenns nur Probleme macht, wenns richtig kalt ist dann geht's ja noch. 

Ich brauche in meinem Alter auch was länger zum Aufstehen bei der Kälte.

:rolleyes:

Ist halt der Zahn der Zeit

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, ACCM idefix sagte:

Die Undichtigkeit ist vermutlich für den verzögerten Druckaufbau zuständig, aber bezüglich der LHM-Menge würde ich eher auf eine platte Kugel tippen. Wenn der Stickstoff raus ist, füllt sich die Kugel mit LHM. Und das "fehlt" dann im Fass.

Aber wenn Torsten da eh nächsten Monat draufschaut, ist alles tutti. :-)

Gruß

Arne

Die Kugeln sind alle neu (alle 5), meinste da kann schon was dran sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles. Wenn sich der LHM-Stand einmalig ändert, dann ist das eigentlich die einzige wirkliche Erklärung. Denn ein Leck verschliesst sich nie von selbst.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM idefix sagte:

... Denn ein Leck verschliesst sich nie von selbst...

Außer mit Dreck :D 

nee spass.. Feucht isses halt in meinem Motorraum immer schon gewesen.. Aber zum Glück hatte ich bisher seit der Wiederbelebung keinen Grund zur Sorge was das angeht.. Dafür hat die Karre immer neue kacke auf Lager :P wie jetzt zb die Schwingarmlager. Der Wagen denkt sich wahrscheinlich: "Hey warum haste nach über nem Jahr aufgehört zu reparieren!? Komm, hier hab ich noch was für dich..!" ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, neiya:) sagte:

...........Der Wagen denkt sich wahrscheinlich: "Hey warum haste nach über nem Jahr aufgehört zu reparieren!? Komm, hier hab ich noch was für dich..!" ;) 

...... und bloß nicht loben, denn kurze Zeit später geht garantiert was kaputt! ;)

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob es so ist weiß ich nicht, aber wenn die Ansaugung am Behälter so wie an meinem Ex-Xm ist (Torsten weiß was ich meine),

dann gibt es da einen kleinen Deckel der nur eingeclipst ist. Für was der da ist ?????

Dieser Deckel hat einen Dichtring, (welch Wunder) und dieser ist nach 20 jahren auch mal fertig mit der Welt.

Falls also der Ansaugschlauch und alles daranhängende ausgeschlossen werden kann, dann mal diesen Dichtring erneuern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, den Deckel gibt es auch beim Xantia, den Dichtring habe ich auch schonmal gewechselt. Siehe im Foto das Teil mit dem gelben Klecks.

post-19998-14484770806968_thumb.jpg

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, khs2212 sagte:

...... und bloß nicht loben, denn kurze Zeit später geht garantiert was kaputt! ;)

Gruß, Karl-Heinz

ich gehe noch weiter. Nur  nicht dran schrauben. Abends vorne links ein Birnchen gewechselt, dann kommt am nächsten morgen die Meldung " Nicht genügend Hydraulikdruck",

oder sonst was komisches. So ging es mir zumindest mit meinem Xm.

Den Diven kann man es manchmal einfach nicht recht machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr, wie wahr.. Aber trotzdem mögen wir unsere zicken ;) wenn diese hier irgendwann das zeitliche segnet wird es danach wieder n Xantia.. Mir Is einfach nicht mehr zu helfen ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne inzwischen diverse Leute, die den Xantia nicht etwa fahren, weil er billig ist, sondern weil sie keinen Neuwagen finden der vergleichbares bietet. Gute Xantias werden rar und sind gesucht.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund warum ich an meiner zicke so festhalte ;) und das, obwohl ich Klima im Sommer durchaus zu schätzen weiß :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich kenne inzwischen diverse Leute, die den Xantia nicht etwa fahren, weil er billig ist, sondern weil sie keinen Neuwagen finden der vergleichbares bietet. Gute Xantias werden rar und sind gesucht.

Ja tatsächlich, so einen Typen kenne ich auch .. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so lese, welche Sorgen und Gedanken ihr euch um Eure alten Kisten macht, bin ich richtig froh. Mir geht es genauso. Ich trage mich immer mehr mit dem Gedanken, einen "Xantia-Schoner" zuzulegen, so wie damals, als ein AX zur Schonung meiner Enten auf den Hof kam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das finanziell und platzmäßig machen kann ist das ne Überlegung wert. Ich denke der Xantia gehört leider zu einer aussterbenden Art Auto.. :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwas anders: Warum soll ich den schonen und darauf verzichten, damit rumzufahren. Der muss das durchhalten. Nur anschmachten reicht mir nicht, ich fahre den täglich zur Arbeit. "Und das ist auch gut so." :-)

Noch einen guten wegzustellen ist eigentlich eine gute Idee, aber wo und wie, ohne dass er mehr Standschäden hat als er durch Abnutzung hätte?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...