Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fällt dabei auf, daß Armaturenbrett, Armlehnen und obere Türverkleidung grau sind, nur der Mittelteil mit Lüftungsdüsen, Reglern und Radioklappe ist schwarz - kommt mir ungewöhnlich vor. Außerdem ist das falsche Lenkrad drin. Zur fehlenden Klima kann ich nichts Erhellendes sagen (dachte kurz, da hat jemandem grau mit schwarzen Applikationen besser gefallen und entsprechend umdekoriert, die fehlenden Regler für die Klima waren ihm dabei egal, weil die eh kaputt war...dagegen sprechen aber die grauen Teile der Türverkleidung in Verbindung mit dem Ourane-Stoffmuster).

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Vielleicht hat sich jemand einen normalen BX auf Ourane umgebaut? Hatt Frederic Heinz das nicht mal gemacht? Im Grunde hatte der Ourane doch die GTi Sitze mit der VSX-Musterung der ersten Xantias...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer vom Ourane, aber wenn man die Google-Bildersuche bemüht, findet man diese zweifarbige Ausführung des Amaturenbrettes dauernd bei Aufnahmen des Innenraumes - das nehme ich mal Indiz, dass das so gehört. Allerdings haben auch auf all diesen Bildern die Fahrzeuge Klima - da scheint also in der Tat irgendetwas umgebaut worden zu sein.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Ourane nur als Turbodiesel und immer mit Klimaanlage( Quelle Citromania). Der Frederic hatte einen "falschen", sein "Ourane" war aber super gemacht!

Geschrieben

Vllt hat der Anbieter oder einer der Vorbesitzer des Wagens ja einen reglerdefekt gehabt und ist nicht mehr an eine Reglereinheit gekommen. Der Umbau eines einfachen BX auf Ourane ist auch möglich. Mich wundert allerdings schon die Armaturenanmutung in schwarz  und grau. Ansonsten: Interessantes Modell!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ob die Seite von Aebergon so richtig stimmt????

Z.B. Xantia Millesime. Da wird behauptet es wären elektrische und beheizte Rückspiegeln serie. Mit einem s am Ende von "rétroviseurs électriques" wären das mindestens zwei. Mein Xantia Millesime hat nur den rechten elektrisch und den linken beheizt.

Genauso ist es mit der Behauptung es wären 4 elektrische scheiben. In Wirklichkeit sind es nur die vorderen.

Außer es gab Unterschiede zwischen Französischer und Deutscher Ausführung.

Geschrieben

BX Ourane oder BX Pallas (Österreich) haben eine schwarze Innenausstattung, grauer Kunststoff kann nicht original sein. 

Die ersten Ourane hatten wohl noch keine Klimaanlage. (Evtl. War sie optionell?) das steht jedenfalls auf der aebergon-Seite, die übrigens einige Fehler (allgemein) enthält. Aber bis jetzt habe ich nie etwas anderes beobachtet.

Gruss

Geschrieben

Der Farbunterschied am Armaturenbrett kommt von der Lichtbrechung des Kunststoffs, je nach dem, wie der Lichteinfall ist. Das BX-Armaturenbrett besteht aus min.2 verschiedenen Kuststoffsorten: einmal das harte (Mittelteil, Lüftungsdüsen etc.) und das weiche unterschäumte. Das harte Kunststoff wirkt meisten dunkler als das weiche. Diese scheinbare 2-Farbigkeit der Kunststoffe sieht man sogar in manchen Prospekten.

Geschrieben

Richtig zweifarbige Armaturen gab es nur bei den ersten S2-BXen mit nicht-grauen Innenausstattungen. Mein 1986er hatte die Kunststoffteile in einem deutlich helleren Blauton als spätere Modelle,die waren recht einheitlich dunkelblau. Beim braunen Armaturenbrett waren die Kunststoffteile eher beige. Graue und schwarze Armaturen waren farblich relativ einheitlich.

Geschrieben

Auch bei grau gab es mal farbliche Änderungen, wahrscheinlich gleichzeitig, wie bei den anderen Farben.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter unten im franz. Forum schreibt jemand sinngemäß: "Mag sein dass die Erstzulassung 07/1992 war, aber es ist trotzdem ein 92er Modelljahr, weil keine Klima verbaut ist. Das ist ziemlich selten." Und der Besitzer antwortet daraufhin: "Ja, hat tatsächlich keine Klima" ;)

Anm: Das Modelljahr 92 endet schon am 30.6.1992

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
vor 7 Stunden, Pallas. sagte:

Weiter unten im franz. Forum schreibt jemand sinngemäß: "Mag sein dass die Erstzulassung 07/1992 war, aber es ist trotzdem ein 92er Modelljahr, weil keine Klima verbaut ist. Das ist ziemlich selten." Und der Besitzer antwortet daraufhin: "Ja, hat tatsächlich keine Klima" ;)

Anm: Das Modelljahr 92 endet schon am 30.6.1992

Perfekt! Das steht auch hier:

http://bxworld.net/joomla/index.php/la-citroen-bx/les-modeles?id=111

Geschrieben
vor 7 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Ja, für den Sammler! ;-)

Ich hätte dann doch lieber einen mit Klima, auch wenn das natürlich langweilig weil häufig ist.

Die haben ja meistens recht viele km. Dieser auch immerhin schon 408.000.

(In der Rubrik C6 sagte neulich jemand zu der Tatsache, dass ein C6 HDI 205 bei 280.000km Motorschaden erlitten hat, das war doch viel, da könne man ja nichts sagen...)

Geschrieben

Ja, bei den BX Diesel ist das oft so. Aber einige Turbos haben wesentlich höhere Laufleistungen geschafft.