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Geschrieben

Servus, sagt mal, ab wann fängt eigentlich Euer C5 so richtig schön zu heizen an?

Meiner benötigt gut 15 - 20 km dass er mal warme Luft von sich gibt.

Dauert auch unendlich lange bis die Temperaturanzeige auf der Mitte steht.

Thermostat defekt? Wenn ja, wo sitzt dieses?

Geschrieben

Auf den thermostaten würde ich auch tippen.  Du kannst ja mal testen ob der kühler warm wird, bevor der motor betriebstemp. erreicht hat - ca- 85°C, erst dann sollter der kühler warm werden.

Ich hatte zwar den Ier 2,2hdi, aber der hatte nach ca. 5min fahrt 60°C auch im tiefen winter. Geheizt hat der rechst früh, aber der hatte ja auch einen elekt. zuheizer.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wo genau sitzt nun das Thermostat? :(

Bearbeitet von koslowsky
Textfehler
Geschrieben

Hallo,

Anzeige mittig passt zu 90°C.

Sollte ungefähr nach 10 km erreicht werden, bei der Kälte gerade.

Kommt dann richtig warme Luft aus der Heizung ?

Thermostat sitzt unterhalb der Drosselklappe, in einem der beiden langen Gußrohre. Da muß ziemlich viel weg zum austauschen.

Plane mal 6-8 Std. ein, wenn es das erste mal ist.

Geschrieben

uppppsss, doch so aufwändig?

Bei meinem Renault Laguna war dies in ca. 1/2 Stunde erledigt!

Geschrieben

Dasselbe Problem hab ich auch momentan.

Für das Thermostat zu wechseln muss das Luftfiltergehäuse mit Schlauch zur Drosselklappe komplett weg. Es müssen einige Stecker gezogen und die entsprechenden Halter vom Thermostatgehäuse entfernt werden. Alle Schläuche ab, damit das komplette Gehäuse frei liegt. Insgesamt sind 10 oder 11 Schrauben zum Lösen des Gehäuses vorhanden, die teilweise sehr schlecht zu erreichen sind. Aber es ist möglich. Wenn dann schon alles ab ist, würde ich den Thermofühler auch noch tauschen. Der sitzt rechts unter dem Thermostat am Gehäuse.

Danach unbedingt gut entlüften. Zwei Messinginbus am Gehäuse in unmittelbarer Nähe des Thermostaten lösen, bis kein Luftbläschen mehr zu erkennen ist. Es soll noch eine Entlüftung am Kühler sitzen, die ich aber bisher nicht ausmachen konnte. Evtl. kann da mal ein versierter Schrauber die Position erklären und wie man da dran kommt.

Gruß, Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte (und habe) die gleiche Situation. Vor 2 jahren habe ich den Thermostaten ersetzen lassen, was ordentlich Geld kostet weil das Ding sehr verbaut zwischen den Zylinderänken platziert ist. Der Nutzen war leider Null. - Leider ist der Raum vor dem Kühler nicht zugänglich, ich würde gerne im Winter die wirksame Fläche des Kühlers mit einem Stück Plastik/Gummimatte/etc um 1/4 oder so reduzieren (war bei französischen Autos früher mal üblich), hat jemand in dieser Richung eine Idee ?

Daniel

Bearbeitet von schorrd
Geschrieben
vor 3 Stunden, schorrd sagte:

Hatte (und habe) die gleiche Situation. Vor 2 jahren habe ich den Thermostaten ersetzen lassen, was ordentlich Geld kostet weil das Ding sehr verbaut zwischen den Zylinderänken platziert ist. Der Nutzen war leider Null. - Leider ist der Raum vor dem Kühler nicht zugänglich, ich würde gerne im Winter die wirksame Fläche des Kühlers mit einem Stück Plastik/Gummimatte/etc um 1/4 oder so reduzieren (war bei französischen Autos früher mal üblich), hat jemand in dieser Richung eine Idee ?

Daniel

Hallo,

falls es ums Gaspedal herum zieht und kalt ist, mach mal einen neuen Innenraumfilter rein und pass auf  das dessen Deckel richtig befestigt ist.

Ansonsten mal nach den Klappen im Heizkasten sehen (ok, das ist ein Sch...-Job), aber ich sehe eher da dein Problem. ???

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