Zum Inhalt springen

XM V6 kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so, jetzt darf mal gefachsimpelt werden! Ich trenne mich ja grad von meinem Avantime und suche schon nach einer schönen Alternative. Nun bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-exclusive-2-hd-leder-zahnriemen-neu-egsd-erkrath/213917069.html?&origin=PARK&ticket=ST-5614965-cFN2J7YycMT5RDy5n475-mycas47-2_c01_4201

Taugt das was? Ist die Idee überhaupt so gut bezüglich Alltagstauglichkeit? Ich bin zwar kein Vielfahrer, aber Wintereinsätze (im Ort, Autobahn eher weniger) sollte er schon mitmachen können. Was bedeutet eigentlich "Kettenferkel"? Ich weiß, das ist keiner, aber was wäre denn empfehlenswerter?

Grüße  Michael

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Michael,

das Angebot sehe ich nicht, da Du den Link im eingeloggten Zustand kopiert hast. Log Dich mal auf Mobile aus und kopiere den Link erneut.

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Schön, aber Automatik, da würde ich mich nicht trauen bei dem Kilometerstand und den Schreckensmeldungen hier im Forum.

Wär's ein Schalter, käme ich ins Grübeln, den Preis halte ich bei einem lückenlosen Scheckheft für gerechtfertigt. Müsste man sich allerdings vor Ort, am besten mit einem Fachmann an seiner Seite, genauestens anschauen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Lese ich das richtig: 6.400,-?????

Das finde ich deutlich zu viel, viel zu viel!!!!!!!!!!!! - meine Meinung. Die Motoren sin sehr zuverlässig. Das Getriebe ist ein Schwachpunkt. Aber mit knapp 250tkm sehe ich den Preis nicht gerechtfertigt.

Ich habe meine Riemen V6 XM mit weniger KM, aber in insgesamt gutem Zustand (vielleicht können mir xmy3bestatter oder turboC.T. da immer noch beipflichten) für 3.500,- und 2.100 verkauft:

für die 6.400,- baue ich einen XM mit 54tkm und Motorschaden wieder auf. Da ist dann genauso viel gemacht, wie bei meinen vorigen XM (leider gibt es für diesen XM schon Interessenten und ich habe das Projekt auf Eis gelegt, weil andere Projekte anstanden)

Kurz: für das Geld würde ich einen schönen XM hier aus dem Forum kaufen und bei einem gutem Schrauber ordentlich durchsehen lassen (z.B. uwekolb)

Ich wünsche dir Geduld und Glück bei der Suche.

PS: mir fällt da grad noch ein schöner roter XM Exclusive in Ingolstadt ein - leider Getriebeschaden. Für die 6.400,- würde da sogar ein neues ZF-Getriebe reinkommen (oder zumindest ein überholtes, dann kostets weniger ;) ) - nur mal so als Gedankenspiel.

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 2
Geschrieben

vor 18 Minuten, XMbremi sagte:

Ich habe meine Riemen V6 XM mit weniger KM, aber in insgesamt gutem Zustand (vielleicht können mir xmy3bestatter oder turbo tct da immer noch beipflichten) für 3.500,- und 2.100 verkauft

Und wie ich da beipflichten kann! Der XM läuft bestens, absolut zuverlässig ohne irgendwelche Zipperlein :-)

Auch ansonsten kann ich zustimmen. Den verlangten Preis finde ich zu hoch. Vor allem dafür, dass er ein Automatikgetriebe mit mehr als ungewisser Haltbarkeit hat und eigentlich immer wieder mal ganz schöne Riemen-V6 mit Automatik für weniger Geld auftauchen.

Selbst für einen der viel selteneren und begehrteren V6 mit Schaltgetriebe fände ich die 6500 angesichts der Laufleistung schon überzogen.

Der Punkt ist ja der: Lass da mal eine Hydraulikpumpe, Bremsventil, Härteregler, Klimakompressor etc. kaputt gehen demnächst (muss man immer mit rechnen). Dann bist du gleich schon bei 7000 Euro, dann 7500 usw., die dich dieses Auto letztendlich gekostet hat.

Geschrieben

Mehr zum dem Thema Automatikgetriebe 4HP20 kannst du in diesem Beitrag von Doxxit lesen. Einfach auf Seite 1 zurückscrollen:

Geschrieben

Hallo,

ja, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Da ich auf der Suche nach einem neuen Alltagswagen bin stieß ich irgendwann auf dieses Angebot. Wichtige Ausstattungsmerkmale sind Schiebedach, Schaltgetriebe und Benziner. Der Preis irritierte mich auch, allerdings würde der Anbieter meinen Avantime eventuell in Zahlung nehmen. Toll fand ich die Ausstattung, die Farbe, die Historie und das Schiebedach, weniger toll die Laufleistung, die Automatik und den Preis. Mir ging es eigentlich generell um die Alltagstauglichkeit, z.B. Teileversorgung, Zuverlässigkeit etc.. Wie es so ist, man sucht nach dem Vernunftalltagsvolvo, schweift ab und pling...was ist das? Naja, kennt ihr sicher. Ihr könnt mir gerne Angebote machen, es muss auch kein V6 sein, der Turbo würde mir vollkommen genügen. Allerdings sollte der Wagen mindestens Euro 2 haben und ein Diesel scheidet aus, da ich hier in der Hochburg der Umweltzonen wohne. Bin eher der gemütliche Autofahrer, dem seine ID19 mit 80 PS schon genügend Spaß bereitet. Nun scheinen sich hier ja einige Profischrauber gemeldet haben. Vielleicht wäre so jemand mal zu einem kurzen Telefonat bereit, um mal ein wenig mehr über die Materie zu erfahren.

Grüße  Michael

Geschrieben

Viel zu teuer!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Servus Michael,

meinen XM, ein 2.1 TD Bj. 10/95, habe ich im Frühjahr 2002 aus erster Hand gekauft. Das Fahrzeug war damals also noch keine 7 Jahre alt und hatte gerade einmal 74.000 km am Tacho, also gerade einmal eingefahren.

Obwohl ich damals dafür belächelt wurde (ein XM ist verzinkt und roste daher nicht), habe ich meinem XM sofort nach dem Kauf einen umfassenden Hohlraumschutz mit Mike Sanders angedeihen lassen, da ich diesen auch im Winterbetrieb einsetze und es, in Ermangelung eines gleichwertigen Nachfolgemodells, ein Langzeit- Fahrzeug werden sollte. Eine kluge Entscheidung. Denn inzwischen kämpfen beinahe alle noch existierenden XM mit mehr oder weniger massiven Rostproblemen, und da ganz besonders wieder die der letzten Baujahre 98, 99, 2000.

Auch die Teileverfügbarkeit hat sich stark eingeengt und ist inzwischen wesentlich schlechter als für unsere D- Modelle geworden. Besonders fatal äußert sich das Dilemma bei den vorderen Domlagern, einem sicherheitsrelevanten Verschleißteil, das nur mehr als aufbereitetes Ersatzteil   aus osteuropäischer Hinterhof- Fertigung ( und ungewisser Haltbarkeit ) zu bekommen ist.   Glücklich, wer sich vorausblickend alle wesentlichen Teile als NOS ins Regal gelegt hat ;-).

Mit einem XM erwartet dich also ein nicht ganz so problemfreies Fahrzeug wie etwa ein Volvo paralleler Baujahre, für die eine verantwortungsbewusstere Ersatzteilpolitik betrieben wird.

Die ZF- Automatikgetriebe im XM waren schon seinerzeit ein Ausschlusskriterium für mich,  da habe ich zu viel darüber erzählt bekommen...

PS: "Kettenferkel" oder auch "Kettenmonster" war der Kosename der bis etwa 1996 gebauten  V6- Maschinen mit Steuerkette und 167 PS bzw. später als 24V mit brachialen 200 PS.  Die Ketten-V6 punkteten bei ihren Liebhabern besonders auch mit der genialen DIRAVI- Lenkung, die mit dem Umstieg auf den Riemen-V6 abhanden kam.

herDSliche Grüße

...hannes

• Like 1