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xantia v6 - Kühlmitteltemperatur schwankt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Bei meinem V6 schwankt die Kühlmitteltemperatur öfters zwischen 60 u knapp über 90 Grad. Im Stadtverkehr ist alles gut. Erst wenn man Länget etwas schneller fährt fällt die Temperatur und steigt dann meist relativ zeitnah wieder.

Den Thermostat habe ich gestern getauscht. Inkl Simmerdichring. Kann man bei der Montage denn irgentwas verkehrt machen? Hab ihn ins Gehäuse geschoben und das dann montiert.

Viele Grüße janbo

Geschrieben

Hm. Am besten mal mit Lexia oder Elit oder Multimeter prüfen, ob die Temperatur tatsächlich schwankt. Nicht, daß es ein elektrisches Problem ist.

Geschrieben

hi Janbo,

das phänomen kenne ich vom 2l 16v, bei dem das normal ist. hat mit dem punkt zu tun wo der temperaturfühler sitzt und der trägheit des systems. wobei der dann nur um ca. 5° - 10° schwankt. 30° ist etwas viel.

 

gruß Jens

Geschrieben

In der Xantia-IG hatte mal jemand von Problemen mit der simmerringartigen Dichtung des V6 berichtet, er hatte irgendein Gleitmittel benutzt. Bei der Dichtung natürlich.

Geschrieben

Und dadurch ergab sich das Problem? Bin mir nicht sicher ob ich den simmering miz silikonspray eingesprüht hatte. Ist auch schwer vorzustellen das es daran liegt, aber nix ist unmöglich. 

Meist fällt die Temperatur ab und die nadel zittert um ein paar Grad. Steigt, Fällt und ist dann wieder bei 90 grad. Eine regelmäßigkeit ist nicht festzustellen,außer das es nur ab 70 km/h auftritt. Bzw. Wenn man länger ohne Stops fähtz.

vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

In der Xantia-IG hatte mal jemand von Problemen mit der simmerringartigen Dichtung des V6 berichtet, er hatte irgendein Gleitmittel benutzt. Bei der Dichtung natürlich.

 

Geschrieben

"Zittern" würde ich als ziemlich deutlich elektrischer Natur sehen.

Geschrieben

Macht meiner auch [emoji15]

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

Dann werd ich das mal beobachten. Danke für die schnellen Antworten. Der elekteo Fehler ist mir ja am liebsten,einfach weil ich keine Lust hab da noch mal bei zu müssen. Was mich etwas zweifeln lässt,ist die Tatsache das es erst bei konstanter Fahrt auftritt.

Viele grüße 

Janbo

Geschrieben

So, bin eben 250km Autobahn gefahren. Nach 60 km zuckte die Anzeige erstmal Richtung 90, ansonsten blieb sie fast konstant knapp über 60. Ab und zu war mal die Richtung 75 zu erkennen. Die letzten 20km allerdings blieb die Anzeige auf konstant knapp unter 90. Geschwindigkeit lag bei ca. 120 km/h.

Viele grüße janbo

berndjetztmitxm
Geschrieben

Richtig entlüftet hast Du aber? Wenn Du Lexia brauchst, Du weißt ja, wo :)

  • Like 1
Geschrieben

Hört sich ganz gut an.

Die Überprüfung der Anzeige per Lexia würde ich auf jeden Fall machen, schon um zu wissen ob sie einigermaßen reale Werte liefert.

Bei der Geschichte mit dem Gleitmittel hat erst dsa den Thermostaten dazu gebracht, richtig zu arbeiten, er hatte sich wohl irgendwie verklemmt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, berndjetztmitxm sagte:

Richtig entlüftet hast Du aber? Wenn Du Lexia brauchst, Du weißt ja, wo :)

Nächsten Stammtisch?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Nächsten Stammtisch?

Spatestens! Wenn ich fruher in Osna bin, bring ichs mit zu dir

Geschrieben

Rückfahrt war ähnlich. Allerdings zeigte er diesmal auf den ersten 150km öfter mal 90 an.aber immer nur kurz. Die letzten hundert km war die anzeige auf 90 grad festgenagelt.

Viele grüße 

Janbo

Geschrieben

Hab mich in der Zwischenzeit mal durch alte Berichte über den Thermostatenwechsel und seine Funktionsweise gelesen. Da sich ja das Gehäuse durch den Dichtring bewegt, denke ich das hier das Problem liegen könnte. Im Gehäuse war nämlich ein kleiner "Rosthügel" im Sitz des Dichtringes. Ich hatte versucht ihn vorsichtig mit nem Schraubenzieher zu entfernen, was mir aber nicht gelang. Der war nicht sonderlich dick, max 1.mm. Ich konnte ihn aber partout nicht entfernen(der alte Dichtring sah ganz schön übel aus). Da die ganze funktionsweise ja eh sehr fragil ist und das ganze sehr empfindlich, denke ich das es daran liegt. Werde wohl da nochmal ran müssen und mit nem Dremel den Hügel entfernen.

viele Grüße

Janbo

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 10 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

... Werde wohl da nochmal ran müssen und mit nem Dremel den Hügel entfernen.

viele Grüße

Janbo

Wart mal damit. Hab hier noch ein sauberes Gehäuse für Dich

LG, Bernd

Geschrieben

Hallo Jan,

sitzt die Entlüftungsöffnung oben ?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Hallo Jan,

sitzt die Entlüftungsöffnung oben ?

 

Höchstens zufällig, war mir nicht bewusst, das so muss.

Viele grüße 

Janbo

Geschrieben
Am 25.1.2016 at 17:45 , Wurzelsepp sagte:

Hallo Jan,

sitzt die Entlüftungsöffnung oben ?

 

Hab hier grade ne Thermostat liegen und kann bei bestem Willen keine Entlüftungsöffnung entdecken. Kann mir einer verraten wo die sein soll?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22/1/2016 at 20:39 , TorstenX1 sagte:

In der Xantia-IG hatte mal jemand von Problemen mit der simmerringartigen Dichtung des V6 berichtet, er hatte irgendein Gleitmittel benutzt. Bei der Dichtung natürlich.

Das Problem des Simmerringes im Thremostatgehäuse ist, dass in dem Gummiring, ein Blechring ist, der irgendwann rostet und "aufblüht". Das hat dann zur Folge, dass das Thermostat klemmt. Im besten Fall klemmt es, wenn das Thermostat offen ist. Bei meinem V6 war es leider umgekehrt. Ich durfte im Sommer mit voller Heizleistung fahren...
20120922_090510.jpg

Bearbeitet von C5III-DK
Geschrieben
vor 40 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Hab hier grade ne Thermostat liegen und kann bei bestem Willen keine Entlüftungsöffnung entdecken. Kann mir einer verraten wo die sein soll?

viele Grüße

Janbo

Ich hab gerade bei meinem kürzlich ausgebauten Thermostat nachgekuckt: Auch da keine Entlüftungsöffnung zu sehen!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Es gibt ne Entlüftungsschraube aber in dem anderen Gehäuse. Auf dem Bild gut erkennbar.

Hier gucken:

f193c1454345191.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben

Und hier ist das Thermostat(gehäuse):

9a61f1454352156.jpg

Geschrieben

Hier war mal die rede davon das der Thermostat selbst ne Öffnung hätte unf diese nach oben muss.

Viele grüße 

Janbo

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