Zum Inhalt springen

xantia v6 - Kühlmitteltemperatur schwankt

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 4 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Hier war mal die rede davon das der Thermostat selbst ne Öffnung hätte unf diese nach oben muss.

Viele grüße 

Janbo

nöhööööö...hatta nich :P

Geschrieben (bearbeitet)

Am Termostatgehäuse ist die Messingschraube 5 zum Entlüften.
Falschherum einbauen kann man da eigentlich nichts. 
Hier habe ich noch was gefunden, vielleicht hilft's

51a5b1352135295_800.jpg

ef5581352135259_800.jpg

Bearbeitet von Remike
Geschrieben

Hallo, ich nochmal;)

Bei dem Motor gibt es 4 Enlüftungsschrauben.
Aufgelistet von vorn hach hinten...

1. Kühler oben
2. auf den Wasserrohr Schraube 2 (in der Nähe vom grünen Temperatursensor)
3. seitlich am Thermostatgehäuse Schraube 5
4. und im Schlauch zum Wärmetauscher (an der Spritzwand)

Guß

Geschrieben
vor 14 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Und hier ist das Thermostat(gehäuse):

9a61f1454352156.jpg

... und den Dichtring (Punkt 8) AUF JEDEN FALL ERNEUERN. Das ist der Übeltäter, der das Thermostat festklemmt, wenn der Blechring darin verrostet ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten, C5III-DK sagte:

... und den Dichtring (Punkt 8) AUF JEDEN FALL ERNEUERN. Das ist der Übeltäter, der das Thermostat festklemmt, wenn der Blechring darin verrostet ist.

Jau..den hatte ich ja erneuert. Wahrscheinlich hat der alte verrostete Dichtricng die Dichtfläche durch Korrosion beschädigt, zumindest war diese etwas Hochoxidiert, was ich nicht entfernen konnte. habe die Hoffnung das mit einem neuen Dichtring und einem anderen Gehäuse alles besser wird. Doof wäre ja wenn doch der neue Thermostat defekt ist, was ich allerdings erstmal ausschließe.

Das Inlay der Dichtringe ist übrigends nicht mehr aus Blech sondern mittlerweile aus Gold:D

Geschrieben (bearbeitet)

... was den aktuellen Preis von 12,32 Euro erklärt :)

Falls du das Thermostatgehäuse von Bernd montierst und der Spender ein 4HP20 hatte: Das Thermostatgehäuse bei den Automatikwagen hat einen zusätzlichen Ausgang für den Wärmetauscher auf dem Getriebe, der muß verschlossen werden wenn man es beim Activa montiert. Hab ich neulich glatt übersehen und eine kleine Pfütze fabriziert ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und bitte darauf achten, die Messing-Entlüftungsschrauben nur sehr zart anzuziehen! Mir ist da kürzlich ein Missgeschick mit einer abgerissenen Schraube passiert:

Ich bin wahrlich nicht als Grobmotoriker bekannt, aber beim wiederholten Öffnen und Schließen der Schraube im Thermostatgehäuse merkte ich, dass die Schraube "weich" wurde. Kurz darauf dann die Bescherung: Die Schraube ist entlang ihrer Querbohrung (Schwächung!) abgerissen und das kochende Kühlwasser spritzte lustig herum. Da war guter Rat teuer, zumal ich zunächst nicht wusste, ob es nicht das Gewinde im Gehäuse zerrissen hat. Zum Glück ließ sich der Gewinderest herausdrehen und die Öffnung mit einer Standardschraube verschließen. (Den Schraubenkopf und die Dichtung hab ich übrigens nicht mehr gefunden.)

Also diese Schrauben bitte wirklich nur ganz gefühlvoll anziehen!

Geschrieben
vor 51 Minuten, Juergen_ sagte:

Und bitte darauf achten, die Messing-Entlüftungsschrauben nur sehr zart anzuziehen! Mir ist da kürzlich ein Missgeschick mit einer abgerissenen Schraube passiert:

Ich bin wahrlich nicht als Grobmotoriker bekannt, aber beim wiederholten Öffnen und Schließen der Schraube im Thermostatgehäuse merkte ich, dass die Schraube "weich" wurde. Kurz darauf dann die Bescherung: Die Schraube ist entlang ihrer Querbohrung (Schwächung!) abgerissen und das kochende Kühlwasser spritzte lustig herum. Da war guter Rat teuer, zumal ich zunächst nicht wusste, ob es nicht das Gewinde im Gehäuse zerrissen hat. Zum Glück ließ sich der Gewinderest herausdrehen und die Öffnung mit einer Standardschraube verschließen. (Den Schraubenkopf und die Dichtung hab ich übrigens nicht mehr gefunden.)

Also diese Schrauben bitte wirklich nur ganz gefühlvoll anziehen!

Genau dasd ist mir passiert. Hatte mich gewundert das die Karre nicht warm wird und bei der Suche nach weiteren Möglichkeiten zum Entlüften die Schraube im "unteren" Wassergehäuse entdeckt. Beim gefühlvollen rausdrehen ist mir dann der Kopf abgebrochen, wobei ich mir einbilde das ein Vorbesitzer der Übeltäter war. Beim versuch den Rest aus dem Gewinde zu bekommen ist selbiges weiter reingedreht worden, so konnte ich wenigstens den Kopf wieder drauf schrauben. Fürchterlich.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, dann wollen wir mal hoffen, dass der Gewinderest nicht bis zur Wasserpumpe transportiert wird! Das "untere" Wassergehäuse enthält ja den Thermostat, anlässlich eines Thermostatwechsels sollte es doch möglich sein, die Reste aus dem Gewinde herauszubekommen.

Das ist ein weiteres ungewöhnliches Merkmal am ES9J4-Wasserkreislauf, was mich zunächst verwirrt hat: Der Themostat sitzt unten, er regelt also den Rücklauf den Wassers vom Kühler in den Motor, nicht etwa den Zulauf vom Motor in den Kühler!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Nee...ich meinte das andere Gehäuse. Werde beim nächsten Versuch den Thermostaten zum Arbeiten zu bewegen, das Restgewinde da raus zu fummeln, saß relativ fest.

Laut meinem Flußplan des Motors kommt das Wasser vom Kühler und vom Wärmetauscher..hää?

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

Also, so wie ich das grad am Gehäuse verstanden habe, läuft die Sache so:

Wasser vom Wärmetauscher fließt immer in die obere Öffnung im Motor, ca 3 cm Durchmesser. Unabhängig davon ob der Motor kalt ist oder warm.

Wenn das Wasser im Motor warm wird, macht der Thermostat auf und Wasser fließt vom Kühler in den Motor...richtig?

Edit: Falsch...der Thermostat ist ja hinten offen:angry:, also fließt das Wasser vom Wärmetauscher immer in den Motor. Durch den Thermostaten und durch die obere Öffnung. Öffnet der Thermostat fließt Wasser vom Kükler durch den Thermostat und die obere Öffnung wird fast ganz verschlossen, der durchflß reduziert...Das ist aber auch ein Konstrukt...

Bearbeitet von JanBo.Sattler
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 34 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Nee...ich meinte das andere Gehäuse. Werde beim nächsten Versuch den Thermostaten zum Arbeiten zu bewegen, das Restgewinde da raus zu fummeln, saß relativ fest.

Laut meinem Flußplan des Motors kommt das Wasser vom Kühler und vom Wärmetauscher..hää?

Willste das andere Gehäuse auch noch haben? Liegt auch hier ausgebaut rum.

Kommt übrigens Alles aus dem geschlachteten V6, Aktiva, passt also garantiert.

LG, Bernd

Geschrieben
vor 9 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Willste das andere Gehäuse auch noch haben? Liegt auch hier ausgebaut rum.

Kommt übrigens Alles aus dem geschlachteten V6, Aktiva, passt also garantiert.

LG, Bernd

Jau..reserviere das mal für mich. Nur für den Fall das ich die alte schraube nicht raus bekomme. Dann hätte ich nen Reservegehäuse.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich habe hier ein Foto, von so einem verrosteten Simmerring gemacht. Da sieht man mal wieder, wie gut es ist, wenn man nichts weg schmeisst! :P
large.Simmerring_Thermostat.jpg.4855074f

• Like 1
Geschrieben

So sah meiner auch aus. Nur das der Blechring sich mit dem Gehäuse zur Kontaktkorrosion verabredet hatte.:angry:

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
vor 4 Stunden, C5III-DK sagte:

Ich habe hier ein Foto, von so einem verrosteten Simmerring gemacht. Da sieht man mal wieder, wie gut es ist, wenn man nichts weg schmeisst! :P
large.Simmerring_Thermostat.jpg.4855074f

Mal wieder ein schönes Beispiel, weshalb man auf das richtige Kühlmittel achten muß... Im Zweifel, was die Vorbesitzer so alles reingeschüttet haben, komplett erneuern.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Haben gestern die Lexia angeschlossen. Die Kühlmitteltemperatur betrug auf der AB ca 79 Grad. Die Werte R und S waren gleich. Die Anzeige zeigte dabei Alles zwischen 60 und 80 Grad an, mit recht spontanen wechseln. Also hatte Torsten recht und die Anzeige spinnt.

Hat da jemand nen Tipp wie man da Abhilfe schafft?

Viele grüße 

janbo 

Geschrieben
Am 2/1/2016 at 19:54 , JanBo.Sattler sagte:

Hier war mal die rede davon das der Thermostat selbst ne Öffnung hätte unf diese nach oben muss.

Viele grüße 

Janbo

Bei meiner 2.0 16V sieht es so aus Min Temp  und ist ok: mit Automatik hat Xantia Termostat mit 83 Grad.  Beim Peugeot 407 hat es genau so geschwankt. Wenn es tatsächlich unter 60 geht, dann ist was falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

@ MTU: Was verlinkts du da für einen Mist ??

Ich will keine russischen Hotelseiten lesen !!!

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
vor 4 Stunden, Der Käufer sagte:

@ MTU: Was verlinkts du da für einen Mist ??

Ich will keine russischen Hotelseiten lesen !!!

Also Clemens. , Ich sehe da ein Foto ein KI...

Viele grüße Janbo 

Geschrieben

Russische Bilderuploadseite. Achtung vor Viren. 

Ich seh beides. 

Geschrieben

Ich wollte ja schon immer mal nach Königsberg, aber die Hotelwerbung ist wahrhaftig penetrant. Wenn man die endlich los ist, kommt ein Automatik-KI zum Vorschein mit lächerlich geringer Laufleistung und lauwarmem Wasser.

JanBo, kannst Du aus Deinem Schlachter nicht die Wassertemperaturanzeige einzeln entnehmen und in Deinen einpflanzen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei dem Ding Unterschiede zwischen 1.8i und V6 gibt.

Geschrieben

Die ist nicht wie beim X1 einfach austauschbar, sie muß auf der Platine eingelötet werden.