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Geschrieben

Ich habe einen 1,8 er xantia 8V.

Davor einen 1,6er. Ich habe damals schon beim Umstieg gemerkt, dass sicher  der 1.8er etwas schwerer lenkt. Nun bin ich letztens einen X2 Break gefahren und war überrascht wie leicht dessen Lenkung ging. Nun meine Fragen: Gibt es da eine Serienstreuung? 

Was beeinflusst die Stärke der Lenkhilfe?

Was kann ich tun?

Geschrieben

Serienstreuung gibt es, würde ich mal sagen. Aber nur in geringem Maße.

Gründe für schwergängige Lenkung:

  • Verschlissene Pumpe
  • Ansaugen von Luft
  • ausgeleierter/falsch eingestellter Druckbegrenzer
  • verschlissenes Lenkventil

Evt. würde ich auch noch verschmutzte Filter im Faß gelten lassen. Die Reifen spielen natürlich auch eine Rolle.

 

 

Geschrieben

das untere kreuzgelenk ist am häufigsten die ursache für schwergängigkeit bis hin zum hakeln.

im endstadium kriegt es spiel und zum schluß bricht es.

 

gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe jetzt davon aus, daß dieses Problem dem Hans gut bekannt ist und er die anfängliche punktuelle Schwergängigkeit einschätzen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ach Torsten. Wir sind uns noch nie begegnet und du weisst dass mir das Kreuzgelenkproblem bekannt ist. Wie machst du das bloß? 

 

Ansaugen von Luft? Bei Kälte vielleicht sonst eher nicht.

 

Lenkventil letzten Sommer erst gewexelt. Danach gleiche Lenkkraft nötig.  Auch nicht die Ursache.

 

verschlissene Pumpe. Das sollte man hören. Undicht ist sie nicht.

 Dann kommen wir zum Druckbegrenzer. Der sitzt doch unter der Glocke der Pumpe oder ? Was kann man da machen?

Geschrieben

Also ich muss sagen ich merke schon zwischen unseren beiden Autos (für die die es nicht wissen: 93er 1.8er 8V und n 95er Activa TCT) erhebliche Unterschiede. Wenn ich wochen- oder monatelang  nur meinen gefahren bin und dann mal ne Fahrt mit dem Activa mache ist das n ganz anderes Gefühl. Schwerere Lenkung, ätzend ungewohnter schaltweg (jaja, kurz Is sportlich ;) ), natürlich andere bremsen.. Da sitze ich dann und wünsche mir meine fluddelige, leichtgängige Lenkung oder meine schön unsportlich langen schaltwege (beim activa zieh ich immer weil ich denke der Gang wär noch nicht drin :D).. 

Das ist halt das subjektive empfinden jeder einzelnen Person. Sascha findet seins besser, ich meins.. Alles gewöhnunssache ;) 

will damit sagen: die Unterschiede gibts nicht nur zwischen X1 und X2, die gibt's von auto zu auto - würde ich zumindest sagen :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kreuzgelenk lässt sich aber wirklich relativ leicht eindeutig diagnostieren:

Dazu das Auto aufbocken und mit frei hängenden Vorderrädern die Lenkung langsam von Anschlag zu Anschlag drehen. Wenn es dabei stets in der gleichen Lenkradstellung schwergängiger wird, dann ist es das Kreuzgelenk!

Im Anfangsstadium ist es am Lenkrad nicht leicht zu erfühlen, dann kann man direkt an den Rädern die Lenkung einschlagen und merkt leichter den Unterschied im Kraftaufwand.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke für die gut gemeinten Ratschläge zum Thema Kreuzgelenk. 
Gerade dieses kann ich mit Sicherheit ausschliessen!

Wo genau sitzt der Druckbegrenzer und wie stellt man den ein?

Braucht man da womöglich Spezialwerkzeug?

Geschrieben

Der sitzt (Ausnahme: Xantia und Xm mit Riemen-V6!) in der Pumpenglocke. Im Prinzip ist nur eine Schraube zu betätigen. Eine Arbeitsanweisung von Citroen kenne ich nicht, vermutlich gibt es die auch nicht, der Druck wird wahrscheinlich nur einmalig in der Produktion eingestellt. Um nachzustellen, braucht man ein Manometer mit 200 Bar oder mehr, das in die Druckleitung oder direkt an den Druckausgang der Pumpe gesetzt wird.

Ich habe da noch nie rumgefummelt, lediglich bei den externen Druckbegrenzern der Riemen-V6. Bin aber gespannt auf Erfahrungen... vorsicht bitte, wenn die Pumpenglocke reißt, dürfte das einer Splitterbombe nahekommen.

Geschrieben

Hat das hier schon mal jemand eingestellt? Da gibt es sicher eine Anleitung von citroën 

 Kann mir das jemand zuschicken? 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 18 Stunden, oehne123 sagte:

Danke für die gut gemeinten Ratschläge zum Thema Kreuzgelenk. 
Gerade dieses kann ich mit Sicherheit ausschliessen!

Hallo Ohne123,

welche Diagnose hast du durchgeführt um sagen zu können, dass Kreuzgelenk ist gut?

Wie hört es sich an wenn du lenkst? Tsischt es beim drehen?

Geschrieben

Ohhh Ihr und euer Kreuzgelenk.

OK dann erzähl ich mal:

 

Kreuzgelenk Test: Vorderachse unter Last links Anschlag bis rechts Anschlag. Gleichmäßig seidenweich

Vorderachse aufgebockt (Räder Hängend) links Anschlag bis rechts Anschlag, gleichmäßig seidenweich.

Beides mit und ohne laufenden Motor

Auch mit Fühltest über gesamte Lenkspindelumdrehungen kein Spiel oä fühlbar

Kreuzgelenk ausgebaut und Sichtprüfung sowie Fühltest. Keinerlei Klemmstellen oder Spiel fühlbar.

Das alles im Oktober 2015  vor und nach Wäxel des Lenkventils. (war nur hydraulisch undicht)

Es zischt nicht beim Drehen. Lediglich am Anschlag kommt ein zischähnliches Geräusch

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Reg' dich nicht auf ohne123 ;-)

Wir möchten helfen und das Kreuzgelenk ist ein Kandidat der an erster Stelle steht.

Anstatt nur zu schreiben: "Das Kreuzgelenk ist es mit Sicherheit nicht" wäre es gut auch zu schreiben warum du das denkst. Was du fühlst, hörst, denkst, diagnostizierst etc.. können wir nicht raten. Du musst es schon schreiben.

Ich dachte auch, dass das Kreuzgelenk meines X2 in Ordnung ist. Keinerlei Schwergängigkeit, gerade 90 000 km gefahren. Beim Lenken hat's gezischt aber das sei normal, andere zischen ja auch.

Weil es aber außen durch Kühlflüssigkeitsaustritt verrostet war habe ich es getauscht. Und siehe da: es zischt nimmer und beim Loslassen des Lenkrades nach der Kurve kommt dieses viel leichter selbständig zurück.

Die Ursachen von Fehler sind meistens sehr einfach aber man sucht immer das Komplizierte.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre das also geklärt.

Nochmal zur Luftansaugung, das passiert in aller Regel zuerst, wenn es kalt ist. Dann kann man schön die Blubberblässchen im Faß sehen, wenn man lenkt und mit einer Taschenlampe reinleuchtet. Das ist übnerhaupt nach meiner Erfahrung die Ursache no. 1 für eine schwergängige Servolenkung, und allermeist ist der Simmering der Pumpenwelle verschlissen.

 

Zitat

Hier stünde ein Zitat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten du meinst also erst mal den Simmerring wechseln und gucken was passiert bevor ich am Druckbegrenzer rumbasteln tu?

 

Geschrieben

Grundsätzlich ja, aber zuerst mal schauen ob der Simmerring denn noch dichtet. Wie geschrieben reicht ein Blick ins Faß mit Taschenlampe, morgens bei Kälte am besten und direkt nach heftiger Betätigung der Lenkung.

Geschrieben
Grundsätzlich ja, aber zuerst mal schauen ob der Simmerring denn noch dichtet. Wie geschrieben reicht ein Blick ins Faß mit Taschenlampe, morgens bei Kälte am besten und direkt nach heftiger Betätigung der Lenkung.

Ich verfolge diesen Thread interessiert. Werde ich auch mal bei mir testen. Brauch ich nur noch nen zweiten Mann.

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