Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Wir haben heute uns einen C-zero gegönnt . In "Karner-Blau". Sagt eure meinung zu dem Auto.

 

MFG

  • Like 1
Geschrieben

Auch wenn er billiger wurde - er ist und bleibt häßlich. Egal in welcher Farbe.

Du wolltest es hören.....

Geschrieben

Für ein Kurzstreckeneinsatzprofil ist das doch eine feine Sache. Klar das Ding hat keine endlos lange Motorhaube, keine geschwungenen Kotflügel, kein Reserverad auf dem Kofferdeckel und keine aufklappbaren Schwiegermuttersitze. Ich finde die Optik aber funktionell und schick.

Mich stört der Heckantrieb an dem Auto. Man mag das im Alltag kaum merken, aber das gehört sich so nicht.

Gernot

Geschrieben

Der C-Zero ist bewusst nicht an die typische Formensprache von Autos mit Verbrennungsmotoren angelehnt. Aufgrund der geschickten Konstruktion bietet er genügend Platz für vier Menschen, eine gute Übersichtlichkeit und benötigt vergleichsweise nur wenig Parkraum. Der Heckantrieb ist m. E. tatsächlich der einzige Kritikpunkt am C-Zero. Aufgrund des Heckantriebs hat der C-Zero zudem zwei verschiedene Reifengrößen. Dafür bietet er einen vergleichsweise kleinen Wendekreis von, je nach Quelle, 8,9 oder 9 Metern. 

Nach meinen bisherigen Recherchen bietet der C-Zero folgende positive Eigenschaften:

- Guter und ausgewogener Federungskomfort

- Genügend Platz für bis zu vier Menschen

- Ausreichende passive Sicherheit

- Sicheres Fahrverhalten, auch unter winterlichen Bedingungen

- Geringe Betriebskosten

- Schnellladung auf 80% der Batteriekapazität innerhalb von 30 Minuten

- Sehr kompakt, bestens für urbanen Einsatz geeignet

- Vier, voneinander unabhängig zu öffnende Türen

- Efektive Heizung mit zusätzlicher Sitzheizung

- Geringer Energieverbrauch

- Kurze Bremswege

- Freundliche Karosseriegestaltung, frei von aggressiven Elementen

Sobald in Deutschland die Kaufprämie von 5.000 Euro für Elektroautos offiziell und amtlich eingeführt wird, werde ich eine Probefahrt machen und falls mich der Heckantrieb nicht stört, einen C-Zero kaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht, wenn man sich das leisten will und mit durchschnittlicher Reichweite von 87 Kilometern klarkommt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-verbrauchen-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Edith: Die Überschrift des Artikels ist natürlich irreführend, da eigentlich nur ein E-Auto Gegenstand der Studie war, der i-MiEV und seine Abkömmlinge, dafür aber über 2,3 Mio Kilometer.

Bearbeitet von palatin8
Geschrieben (bearbeitet)

Dirk,

du könntest überwiegend mit den gleichen Argumenten auch Werbetexte für den Smart schreiben. :)

Der ist definitiv eine hässliche Heckschleuder mit ungenügendem Praxisnutzen und zweifelhaftem Fahrverhalten.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 19 Stunden, Juergen_ sagte:

Dirk,

du könntest überwiegend mit den gleichen Argumenten auch Werbetexte für den Smart schreiben. :)

Der ist definitiv eine hässliche Heckschleuder mit ungenügendem Praxisnutzen und zweifelhaftem Fahrverhalten.

Nö, das könnte ich sicherlich nicht. :)

Der C-Zero ist mir sympathischer als die meisten aktuellen Aggro-Eimer. Was ihn noch lange nicht zu einem äusserlich gut gestalteten Auto macht. Das ist für mich bei meiner Kaufentscheidung nachrangig. Der größte Kritikpunkt ist für mich der Heckantrieb, was jedoch allen Berichten zufolge die ich bisher gelesen / gesehen habe, fahrdynamisch kein echter Nachteil ist. 

 

 

 

Geschrieben
Am 22.1.2016 at 21:19 , antonAX sagte:

Hallo

 

Wir haben heute uns einen C-zero gegönnt . In "Karner-Blau". Sagt eure meinung zu dem Auto.

 

MFG

Hallo, da ich den Wagen noch nie gefahren bin, kann ich nur etwas zur Optik sagen.

Kurz gesagt, ich finde den Klasse. Das ist doch mal etwas anderes als dieses altbackene Design, mit dem heute viele Fahrzeuge auftreten.

Lustig finde ich, daß der Heckantrieb hier von einigen quasi zum Hexenwerk erklärt wird.

Geschrieben
vor 15 Stunden, Auto nom sagte:

Nö, das könnte ich sicherlich nicht. :)

Der C-Zero ist mir sympathischer als die meisten aktuellen Aggro-Eimer. Was ihn noch lange nicht zu einem äusserlich gut gestalteten Auto macht. Das ist für mich bei meiner Kaufentscheidung nachrangig. Der größte Kritikpunkt ist für mich der Heckantrieb, was jedoch allen Berichten zufolge die ich bisher gelesen / gesehen habe, fahrdynamisch kein echter Nachteil ist. 

 

 

 

Boah, cool eh: das Ding kann driften! Muss ich auch haben :D
Aber:
Warum nehmen die für den EuroNCAP einen Rechtslenker??
Und:
Beim letzten Manöver (0:27) wäre er mit einem 90kg-Fahrer wie mir wahrscheinlich umgekippt :(

Gruß Stefan

Geschrieben
Am 26.1.2016 at 01:12 , Juergen_ sagte:

Dirk,

du könntest überwiegend mit den gleichen Argumenten auch Werbetexte für den Smart schreiben. :)

Der ist definitiv eine hässliche Heckschleuder mit ungenügendem Praxisnutzen und zweifelhaftem Fahrverhalten.

Endlich mal jemand, der das auch so sieht.

Auf jeden Fall bin ich auf deine Fahrberichte zum C-Zero gespannt. Der hat wie der Smart ja so eine Form, wo ich Angst hätte, dass er mir in Kurven die A - Klasse macht, gerade wegen meiner Proportionen. Aber wegen der geringen Reichweite ist das sowieso kein Auto, dass meinem Zweck und Nutzen entspricht.

Geschrieben

Wieso kritisiert ihr an einem Stadtauto den Heckantrieb? Das ist weder ein Auto für die grosse Überlandfahrt noch das ideale Winterauto. Also was solls wo der Antrieb die Kraft auf die Strasse bringen soll?

Da ich ja selbst ein E-Mobil fahre kann ich nur sagen der Heckantrieb macht durchaus sinn, die Karren sind schwer, haben verdammt viel Drehmoment und machen Spass.

Die Optik ist halt typisch für Japaner, die haben ja Auch vor 30 Jahren schon Mal versucht ihre wundersammen Designs hier an den Mann zu bringen. Damals waren die so erfolgreich wie Heute. Ist halt wieder typisch PSA dass sie sich ausgerechtnet auf dieses Aussehen eingelassen haben. Der Ich-Stink wäre sicher viel erfolgreicher wenn er nicht so hässlich wäre denn die Mehrheit der Menschen kaufen ein Auto nach dem Aussehen und nicht nach dem Sinn.

Neulich bin ich sogar mal einem begegnet. Das war in der Winterwoche und der Fahrer war mindestens 25km von zuhause, entsprechend war Auch sein Gesichtsausdruck ;) Auf so eine lange Ausfahrt lasse ich mich nicht ein wenn ich Licht UND Heizung brauche. Wir hatten Auch beide eine Pudelmützte auf dem Kopf.

Geschrieben

Das Design geht doch voll in Ordnung...Ei halt und zweckmässig. Nur die Räder könnten etwas grösser sein. Was aber wirklich toll ist ist das grosszügige luftige Raumangebot innen, da kann man praktisch alles in dieser Fahrzeuggrösse dagegen knicken. Fehlt eigentlich nur noch ein manuelles Faltdach à la Ente.

Das ein Heckradantrieb in einem Citroën Forum nicht gerade auf Gegenliebe stösst, sollte nicht verwunderlich sein.

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das der Wagen nicht so schnell die A-Klasse macht. Hier liegt ja das deutlich schwerere Gewicht tiefer als in der A-Klasse. Heckantrieb als Antriebsform ist ja auch nicht gerade so unaktuell, Smart und Twingo lassen grüßen. Eben alles normal mit den entsprechenden Elektronischen Helferlein. Design ist ja bekanntermaßen Geschmacksache.

Der einzige für mich strittige Punkt. Der Preis. Ich habe mal versucht für einen kleinen Fuhrpark eine Finanzierung zu errechnen, mit Subventionen und entsprechenden Preisverhandlungen. Völlig uninteressant. Da kann man besser C1 oder vergleichbare Fahrzeuge wählen. Das rechnet sich nie. Hier ist auch der Politische Unwille und Widerspruch deutlich. 

Lg Ingo

 

Bearbeitet von schnuffel1b
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Haha, noch einer... habe meinen in der gleichen Farbe im Oktober bestellt... was hast Du für einen Liefertermin?

Mir wurde April angekündigt, der Bau sollte diese Tage mal sein...

Als Gebrauchten gibt es ihn ja meist nur in weiss oder weiss und eventuell mal weiss mit Krimkrams ;-)

 

Viele Grüsse

Philippe

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo AntonAX

Kleines Update von mir - Wagen ist noch nicht gebaut und Liefertermin aktuell MAI...

Hast Du schon Android-Handy mit CanIon Software und OBD2 Bluetooth Dongle?

Mein Zeug liegt rum und wartet aufs Auto...

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben im Dezember 2015 einen Zero in Chili-Rot bestellt. Liefertermin Ende Mai 2016.:)

Der Wagen ist nur 3,45 m lang (passt also in jeder Parklücke), nur 1,43 m breit (man kann auf dem Supermarkt-Parkplatz also prima ein-und aussteigen), und hat nur 9 Meter Wendekreis (der das mal probegefahren hat, wird es zu schätzen wissen).

Kostenlos tanken können wir bei ALDI-Süd in Mülheim, ist doch praktisch.

Allerdings wird das Radio noch ausgetauscht durch ein Pioneer-Radio, mit dem Apple Carplay und auch eine Rückfahrkamera möglich ist.

Wir freuen und schon auf den City-Stromer.:)

Geschrieben
vor einer Stunde, Motobear sagte:

Der Wagen ist nur 3,45 m lang (passt also in jeder Parklücke), nur 1,43 m breit (man kann auf dem Supermarkt-Parkplatz also prima ein-und aussteigen),

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber ich parke manchmal in Parklücken die deutlich kleiner als 2 m sind. Neulich habe ich in einer mit 1,5m geparkt. Da haben die Zuschauer aber geschaut als ich vor der Lücke ausstieg, die Kiste zuschloss und dann in die Lücke schubste. Aber ich gebe zu meine Kiste hat nur 2 Sitze. 

Geschrieben

Glückwunsch. Fahr den zero ab und zu als Carsharing-Wägelchen. Für die Stadt finde ich den super: praktische Größe und Außenmaße, gute Raumausnutzung und Rundumsicht, wendig und leise. Die Automatik ist toll. Die Energieverbrauchs-/-gewinnungsanzeige anstatt Drehzahlmesser motiviert zum Sparen und wenn man will, kann man im Spurt so manchem enteilen, der nicht damit rechnet, wie flott so eine Elektrokiste ist ;-) - zumal bei dem Design.

Bißchen mehr Kofferraum, Reichweite und etwas weichere Federung wäre toll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber ich parke manchmal in Parklücken die deutlich kleiner als 2 m sind. Neulich habe ich in einer mit 1,5m geparkt. Da haben die Zuschauer aber geschaut als ich vor der Lücke ausstieg, die Kiste zuschloss und dann in die Lücke schubste. Aber ich gebe zu meine Kiste hat nur 2 Sitze. 

Na ja, es sind nicht überall die gleichen "Voraussetzungen" gegeben.

Ich selber bin im Rentenalter und möchte mir artistische Verrenkungen nun doch nicht mehr gezwungenermaßen antun (auch wenn ich noch fleißig Motorrad fahre). Wir wohnen in einem "besseren Stadtteil", viele Eigenheime, noch mehr Rentner, die sich fast alle mittlerweile die "ach so tollen" SUVs angeschafft haben. Beim Parken brauchen die oftmals zwei Parkplätze, und weil die breiten Karren nicht mehr in die Garagen aus den 6oer Jahren passen, müssen die immer VOR der Garage im Freien parken. Ich könnte mich ausschütten vor lachen....:)

Diese Klientel fällt als Elektroauto-Zielgruppe vollkommen aus ("wenn die Batterie mal leer ist, kommen wir ja nicht mehr zum Arzt...."). Witzigerweise fährt hier ein Renault Zoe rum von einer Dame, die hier bei einem Kinderarzt parkt (und dort auch wohl arbeitet). Die Kinder hier im Stadtteil finden Elektroautos toll, aber die Großeltern sind so eingefahren in Ihrem SUV-Denken, wahrscheinlich bereiten die sich seit dem 25. Lebenjahr schon aufs Sterben vor. Ganz schön traurig...

Bearbeitet von Motobear
Geschrieben

Da kann ich mich nur anschliessen wobei ich auf dem Dorf wohne und manche Strassen echte Geländewagen durchaus rechtfertigen würden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, CX Fahrer sagte:

Da kann ich mich nur anschliessen wobei ich auf dem Dorf wohne und manche Strassen echte Geländewagen durchaus rechtfertigen würden.

Aber da müsste auf jeden Fall ein "Stern" vorne auf der Haube leuchten...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die Rote Zora ist Anfang der Woche beim Händler angeschwemmt worden (gebaut laut ORGA am 24.2.2016). Die Farbe soll sehr schick aussehen, aber wir müssen uns noch zwei Wochen gedulden, da wir im Urlaub sind....

Das Chili-Rot sieht aus wie beim Citroen C4 Aircross, wer sich eine Vorstellung machen möchte, einfach mal bei mobile.de danach suchen.

Geschrieben

Ein paar rote Autos verträgt der Markt schon noch. Mein roter C4 im etwas harmloseren rouge rubi steht doch recht einsam am Strassenrand in schwarz, weiß und grau. Kamera bereithalten, um die enttäuschten Blicke festzuhalten, wenn keine Frau am Steuer sitzt.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...