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BX springt nicht mehr an.......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Ciitroen-Gemeinde,

Folgendes Problem: Mein BX hatte sich am 7.Jänner während der Fahrt einfach so verabschiedet und ist nicht mehr angesprungen. Hat beim starten nur relativ weiß geraucht aber das hatte sich dann in kürzester Zeit gelegt. Nach der ersten Fehlersuche hatte ich festgestellt das ich keinen Funken auf den Kerzen hatte. Nach dem vermessen mit dem Multimeter hatte ich ab der Zündspule keinen Strom mehr. Auf verdacht habe ich jetzt die Zündverteilerkappe und den Zündverteilerarm getauscht weil diese relativ verschlissen ausgesehen haben. Hat aber nix gebracht und der Strom ist noch immer nicht da. Da meine Fähigkeiten nun erschöpft sind weiß ich nicht wirklich wo ich weiter suchen soll. Ich hoffe auf eure Hilfe...

Ein paar Infos zum Auto:

BX 14 TGE Cup - Bj. 1991

Motortype: TU3 KDY - 55kw - 75PS

Zündverteilerkappe und Zündverteilerarm von Ducellier

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben

Lieblingsursache ist das Zündmodul am Verteiler ,das längliche schwarze Ding mit dem Stecker drauf. 2 Torxe ab und dann kann man es aus dem Verteiler ziehen, ist ein Allerweltsteil von Ford und PSA

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte es mir fast gedacht das es nur mehr in diese Richtung führen kann da ich ja ab der Zündspule Strom hab. Und dazwischen ist ja nicht mehr soo viel. Also heißt es wieder Ersatzteile bestellen... 

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben

Auch Zündspulen sterben plötzlich und unerwartet. Wenn das Zündmodul defekt ist gibt es kein Eingangssignal an der Zündspule (d.h. keine getaktete Primärspannung bei drehendem Motor). Ist das Signal vorhanden und es kommt kein Zündfunke dann ist die Spule hinüber.

Geschrieben

Zündspule hätte ich eine funktionierende gebrauchte da. Muss ich mal morgen noch probieren. Vielleicht klappt's.

Geschrieben

Soo. Zündspule getauscht und siehe da, Auto läuft wieder aber nur mit drei Zylindern wenn mich mein Gehör nicht täuscht. Meine Frage wäre nun, sind es die Zündkerzen oder muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden nach Tausch der Verteilerkappe und des Arm's?

Geschrieben

Servus,

schraube in Ruhe die Zündkerzen raus, kontrollieren und wieder rein,

Vertielerkappe und Finger hast du getauscht ? Dann brauchst du da am Verteiler nichts einstellen !

Wenn es danach noch so ist, würde ich mal alle Steckverbindungen Im Motorraum kontrollieren, angefangen von der batterie - Pole, , und dann weiter, auch unter der Natterie, , mit Kontaktreiniger , Grünspan entfernen und Kontaktfett . !

Geschrieben

Okay werde ich machen. Schau ma mal obs hilft.

Geschrieben

Ding läuft noch immer auf drei Zylinder. Hol mir morgen einen Satz neuer Zündkerzen. Vielleicht hilfts.

Geschrieben
vor 18 Stunden, teewurst90 sagte:

Ding läuft noch immer auf drei Zylinder. Hol mir morgen einen Satz neuer Zündkerzen. Vielleicht hilfts.

Zündkerzen sind neu. Alle vier habe einen Funken also wird wohl etwas mechanisches sein...... :(

Geschrieben

Eventuell zu geringe Kompression auf einem der 4 Zylinder. Hast du die Kompressionswerte der Zylinder gemssen und verglichen? Evtl müssen nur die Ventile neu eingestellt werden. Könnte aber auch evtl. ein Problem bei den Kolbenringen, den Ventilen oder den Ventilschaftdichtungen sein. Letzteres würde sich durch eine Ölblaue Fahne aus dem Auspuff bemerkbar machen

 

Geschrieben

Blau kommt's nicht aus den Auspuff. Es hört sich an wie gewohnt aber eben nur mit einem Zylinder weniger. Ich habe heute noch Urlaub aber bin halt eben nur ein Hobbyschrauber und bis auf die alltäglichen Sachen wie Bremsen, Kugeln und ein Teil der Hydraulik ist mir sonstiges von der Technischen Seite eher Fremd. Jetzt weiß ich nicht welche Hebel ich in Bewegung setzten soll um das Ding wieder zum Laufen zum Bringen....aber so wie ich den Text jetzt verstanden habe sieht es so aus das ich um eine Werkstatt keinen Bogen mehr machen kann.

Geschrieben

Zündfolge 1 3 4 2 hast Du mal die Kabelreihenfolge überpüft ?

Geschrieben

Motor einige Sekunden laufen lassen,abstellen und dann am Auspuffkrümmer fühlen welche Zylinder laufen und welche(r) nicht,das grenzt die Fehlersuche erheblich ein.

Geschrieben
vor 52 Minuten, kroack sagte:

Zündfolge 1 3 4 2 hast Du mal die Kabelreihenfolge überpüft ?

Ich habs es zwar unverändert wieder angeschlossen kann aber sein das ich im eifer der Gefechts da was vertauscht habe. wird heute nochmals kontrolliert.

vor 29 Minuten, bx-basis sagte:

Motor einige Sekunden laufen lassen,abstellen und dann am Auspuffkrümmer fühlen welche Zylinder laufen und welche(r) nicht,das grenzt die Fehlersuche erheblich ein.

Guter Tipp. Schau ich mir noch an. Ich halt euch am laufenden und Danke an alle für die tollen Ratschläge! Like!

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