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Geschrieben

Nachdem mein Serie 2 CX Break nun wieder fährt (diverse Wasser und Dieselundichtigkeiten) will ich mal der Elektrik ein wenig auf die Sprünge helfen:

Dazu würde ich erstmal grunsätzlich Wissen, was man denn den Steckkontakten Gutes tun kann, damit sie nicht so weitergammeln wie bisher. Ich habe mit Kontakspray zumindest schonmal wieder Strom durch die Türkontakte und die Kühlerventilatoren bekommen, bin aber ein bischen unsicher, wie lange der Effekt wohl vorhält.

Als nächstes würde ich mir gerne den Heckscheibenwischer vornehmen, was leichter wäre, wenn jemand einen Schaltplan oder einfach ein paar Tipps dazu hätte.

Bis vor kurzem ging er noch jeweils einmal, wenn man den Schalter angetippt hat, das tut er nun nicht mehr. Die Intervallschaltung hat, seit ich das Auto habe, noch nicht funktioniert. Die Pumpe für das Wischwasser geht.

Ich vermute mal, dass das Relais hinter der linken Rückleuchte für die Steuerung zuständig ist? Falls das noch jemand über hat, würde ich mich über Mitteilung freuen.

Dann ist da noch ein schwarzer Kippschalter rechts unter der Lenksäule, sozusagen gegenüber der Helligkeitsregelung für die Instrument, der mit einem weißen X beschriftet ist. Hat jemand eine Idee, wofür der ist?

Gruß,

Ramin

Geschrieben

Hallo

meines wissens ist das Relais in der Rückleuchte für die Heckscheibenheizung zuständig. Der Schalter mit dem x ist der Kindersicherungsschalter für die hinteren Fensterheber. Wenn der gedrückt ist, kann man hinten, die scheiben nicht mehr runterfahren (zumindest nicht an deren hinteren schalter). So wie ich noch in erinnerung habe, ist das mit dem heckwischer so: wenn man den schalter rechtrum antippt. dann ist das die wisch-Waschfunktion

wenn man nach links drückt, ist da zuerst die tippfunktion, und wenn man tiefer drückt die intervallsteuerung. Ist das so richtig??

hm-electric

Geschrieben

Danke erstmal, auf Fenster hinten wär ich nie gekommen.....

Mein Wischerschalter ist der dritte Schalter in der Leiste rechts neben dem Lenkrad, unter Warnblinker und Nebelschlußleuchte. Die Funktion ist soweit ich das beurteilen kann:

1: Antippen: ein mal Wischen

2: Weiter drücken: Wasser

3: Einrasten: Intervallschaltung

So genau weis ich das aber nicht, da sich der Wischer ja nicht mehr bewegt.

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo Ramino,

unter http://www.christian-weirich.de/citroen/cx/werkstatthandbuch/ oder http://citdoks.de findest du inzwischen die Handbücher zum CX und dort auch Schaltpläne. Vielleicht findest du da ja das wieder, was ich mir einbilde: Das Relais bei den Rückleuchten ist für die Anzeige defekter Glühlampen und das Relais für die Heckscheibenheizung ist beim Sicherungskasten? Und das Relais für den Heckscheibenwischer? Keine Ahnung!

viel Erfolg

Florian

Geschrieben

Die Plastikgehäuse der Stecker lassen sich öffnen, dann kommt man etwas leichter an die Kabelschuhe und -laschen. Es kann helfen, die mit einem dünnen gefalteten Schmirgelstreifen zu bearbeiten, besser ist aber, die gesamte vergammelte Steckereinheit gegen eine saubere, zb aus dem Bereich hinter dem Tacho von einem Schrott-BX- oder CX auszutauschen, Kabel dabei ca. 10 cm mit auswechseln/einlöten/abdichten.

Ursache für Wackler im Bereich Heckklappe ist oft der schlechte Massekontakt der Heckklappe, einfach ein Masseband (von einer alten Motorhaube) mit Blechschrauben anbringen. Das Gelumpe hinter dem Rücklicht besser gar nicht anfassen, wird nur schlimmer. Wenn doch, besser gleich alles tauschen (beim Meisen oder beim Schrott holen, sind 0815Relais außer dem Videorelais, das ist sauteuer). Die Stecker vom Rücklicht sind mit einem der Stecker des Tachos austauschbar.Einzelne Laschen für Kabel gibts beim Cithändler oder Schrotti (s.o.) und lassen sich auch ohne Spezialzange mit etwas Geschick einbauen(einlöten).

Es gibt Kontaktreinigungsspray (Elektronikhandel), danach Kontaktfett wie bei den Batteriepolen drauf.

Die CX-Basis hat einen extra Schaltplan hierfür (TRD-Break) (ist ja anders als Limo), den sie dir bestimmt zufaxen wenn du ganz lieb fragst. Meiner läßt sich nicht nochmal faxen weil schon so kaum lesbar.

Die Funktion des Schalters S2 ist stufenweises Genoddel, nicht rechts-links.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, es hat zwar ne Weile gedauert, jetzt wischt der Heckscheibenwischer aber wieder. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse:

- Die Masseverbindung der Heckklappe war der entscheidende Fehler.

- Der Schalter war aber auch kaputt, lieferte in Rasststellung keinen Strom => ersetzt.

- Hinter der linken Rückleuchte sitzen sowohl das Relais für die Heckscheibenheizung (weiß) als auch das für den Wischer (blau).

- Das Wischerrelais ist baugleich mit dem für den vorderen Wischer, so daß sich durch tauschen leicht die Funktion prüfen lässt.

- Alle Kontakte und Stecker waren angegammelt. Hab die (auch rechts) gereinigt (Rostradierer geht gut) und mit erwärmten, flüssigen Batteriepolfett vor erneuter Korrosion geschützt.

- Die Bezeichnung "Gelumpe" für die Kabelage hinter den Rückleuchten trifft eindeudeutig zu...

Danke an alle,

Ramin

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