Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket
Geschrieben

Ja , wenn ich daran denke . In jungen Jahren , wenn mal am Auspuff , oder egal was auch immer unterm Auto zu tun war : Wagenheber ? Auffahrrampen ? Böcke ? Brauchen wa nich ! Hphebel auf ganz hoch gestellt und rücklings wie eine Made untergekrochen , repariert , gut wars . X-tausendmal gemacht und gut gegangen . Wenn man sich vorstellt , der Hebel rastet nicht richtig in die Lücke im Verstellschema ein , eine versehentliche Berührung des Höhenkorrektorgestänges , per Federkraft jagt der Hebel auf Tiefstellung , das letzte , was ich im Leben gesehen hätte , wäre der Unterboden , der mir aufs Gesicht fällt . Bestimmt kein schöner Tod . 

Heute bei mir nicht mehr möglich wegen:rolleyes: Wampe .

Geschrieben

Ich habs fölig vergessen. In der Werkstadt hat man das mir auch mal gesagt.

Geschrieben

Warum hört man nie solche Geschichten von Leuten, die dabei kein Glück hatten?? Ach ja....

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Hinterbliebenen das Passwort fürs Forum nicht haben ?

Bearbeitet von Frank M
  • Like 3
Geschrieben

Gabs allerdings in der Tagespresse gelegentlich schon zu lesen!

Geschrieben

Mir ist mal beim Räder wechseln in der heimischen Einfahrt das Auto vom Wagenheber gerutscht - Standardwagenheber und vereister Untergrund sind eben auch ne blöde Kombination.

Seitdem ist die erste Aktion, den Wagen mit irgendwas zusätzlich zu unterbauen. Je nach dem, was grad zur Hand ist, sind das ein Haufen Brennholz, ein Ersatzrad plus ein paar Bretter oder (ungern) ein zusätzlicher Rangierwagenheber.

Geschrieben

So jetzt Teil 2 mit Bock!!!

Geschrieben

Hast Du zum Aufhebeln der Radschrauben den Drehmomentschlüssel benutzt ? Sah mir danach aus... Ist sehr verführerisch den zu benutzen, mit seinem rel. langen Hebel. Bekommt dem Teil allerdings wohl nicht auf Dauer. Ein passendes Rohr für über den normalen Radschlüssel oder Radkreuz (min 15 cm Überlappung) ist da geschickter. Das braucht man quasi ein Leben lang, wenn man selbst schraubt und man killt nicht den Drehmomentschlüssel.

Geschrieben

Und wenn man ausschließlich selber schraubt, dann braucht man nie wieder eine Verlängerung auf dem Radkreuz, weil die Schrauben dann bequem zu lösen sind. :)

Geschrieben
vor 19 Minuten, Juergen_ sagte:

Und wenn man ausschließlich selber schraubt, dann braucht man nie wieder eine Verlängerung auf dem Radkreuz, weil die Schrauben dann bequem zu lösen sind. :)

Das kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich die Radmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe, bekomme ich mindestens die vom Jumper trotzdem nicht mehr auf. Jedenfalls nicht nach einem rostfördernden Winter.

Aber grundsätzlich verstehe ich, was Du meinst  ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

So denke ich auch, jedes mal wenn ich am T4 die Räder abschraube. Aus irgendwelchen Gründen addieren sich aber immer "sonstige" Sachen zu den 180 Nm dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe damit in der Tat keine Probleme. Die Schrauben werden mit ca. 100 Nm mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und lassen sich auch nach mehreren Wintern wieder leicht lösen. Allerdings - Achtung, ewiger Forums-Streitpunkt! :) - benetze ich auch die Schraubengewinde leicht mit Fluid-Film, damit das vorgeschriebene Drehmoment nicht im Rost steckenbleibt, sondern als Zugspannung in der Schraube zur Wirkung kommt.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben

Noch vergessen: Ein positiver Nebeneffekt der leicht benetzten Gewinde: Beim Lösen der Schrauben tut es weder knallen noch quietschen.

Geschrieben

Ich habe eigentlich einen Schlagschrauber zum Geburtstag bekommen. Aber ich komme mit dem compressor nicht zum schubben. wenigsten läuft der Motor jetzt und ich kann ihn jetzt in die garage fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anton,

ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich deine Videos sehe, bevor ich an ein Auto arbeite, mache ich erst mal den Platz wo der Wagen steht Sauber, was mir auch gefehlt hat, wo hast du die Radschrauben gelassen ? Etwa in den Sand der unter den Auto ist ??? Bevor du so ein Projekt in Angriff nimmst, der Untergrund muss Sauber sein, stelle ihn auf eine Plane, bei soviel Sand drum herum wird mir echt Schlecht. Ansonsten finde ich es Klasse das du so ein Projekt in Angriff nimmst. Und wenn du ein Wagenheber benutzt, wo der Untergrund von Sand bedeckt ist, lege BITTE eine Stahlplatte unter den Wagenheber, das ist Lebensgefährlich was du da machst. Und für die Schrauben hat deine Mutti bestimmt noch eine Schüssel über, nicht das die alle in Sand landen.

Bitte nicht falsch versehen !!!!

PS:  Ich habe selbst Kinder, mache an unseren Autos zu 99% alles selbst, weil mein Mann zu Blöd dazu ist, aber das sagt er von sich selbst auch, und das kann ich nur bestätigen.

Amiga

Bearbeitet von Amiga1