Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

was mich schon seit Tagen nicht los lässt: seit 4 Jahren gibts ein Auto in der Familie, welches in einem anderen Landkreis gekauft wurde. Mit grüner Plakette. Bei der letzten HU wurde die grüne Plakette als geringer Mangel aufgeführt. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass das Kennzeichen ja ein anderes ist und die grüne Plakette sofort entfernt werden muss. Ham die keine anderen Probleme ? Ich finde es sowieso Unfug, dass die Plakette kennzeichenabhängig ist. Sie müsste doch fahrzeugabhängig sein und von Auslieferung an ein Autoleben lang dranbleiben können. Aber das das schon als Mangel gilt ?

Wo leben wir denn ?

Liebe Grüße, Uli

Bearbeitet von 2schewo
Rechtschreibfehler
Geschrieben

In Deutschland;-)

Diese sch.... dient doch prima als zusätzliche Geldeinahmequelle.

Geschrieben
vor 49 Minuten, Frank M sagte:

In Deutschland;-)

Diese sch.... dient doch prima als zusätzliche Geldeinahmequelle.

Denkst Du wirklich die Werkstaetten werden von den 5 Euro reich? Kundengespraech, in Liste nachschauen, Aufkleber anbringen, Dokumentieren... 

Ich sehe auch keine Grund sich wegen der Kleinigkeit zu ereifern. Ob man verhindern wollte das man sich die gruene Plakette mit einem Scheibentausch erschleicht oder was immer dahinter steht...., ist eben so. Fuer jemanden der monatlich sein Fahrzeug tauscht, ist es natuerlich eine grosse Belastung:)!

Ich finde die "Umweltzonen" generell bloedsinnig! Die sollten sich lieber mal um den Schmuh der Autohersteller kuemmern, das ist erheblich effektiver als ein paar alte Kisten aus den Staedten zu verbannen. Das ist eigentlich nur Wirtschaftsfoerderung fuer die Betrueger, auf Kosten derjenigen die sich nicht staendig ein neues Fahrzeug kaufen koennen oder wollen. 

Erst haben sie an der Steuerschraube gedreht, damit sich alle "umweltfreundliche" Fahrzeuge kaufen mussten und weil sie gedacht haben wenn wir das nochmal machen, steinigen sie uns, gibt es jetzt die "Umweltzonen".

• Like 2
Geschrieben

Das bemängelt nicht nur der GTÜ, sondern auch der TÜV Nord.
Aber ich habe mich nicht drüber geärgert, sondern es als Ritterschlag empfunden.
Wenn nur die Plakette und "ölfeucht" auf dem Bericht steht, heißt das wohl, dass auch bei intensivem Suchen nichts anderes gefunden wurde.

Geschrieben

@MatthiasM 

Die Werkstatt hat davon natürlich nix. Die müssen die Aufkleber ja auch kaufen. Also verdient nur einer. Der Staat. 

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

GTÜ, TÜV, Dekra etc handeln nur nach dem Gesetz. Da können die nichts zu, ebenso wenig die ein Knöllchen wegen falschen Kennzeichen auf der Plakette vergibt.

Die machen nur ihre Arbeit!

Ob die Gesetze immer so sinnvoll sind, ist eine andere Frage...

Geschrieben
vor 2 Stunden, Frank M sagte:

@MatthiasM 

Die Werkstatt hat davon natürlich nix. Die müssen die Aufkleber ja auch kaufen. Also verdient nur einer. Der Staat. 

Man sagt ja immer "Kleinvieh macht auch Mist", aber an einer Plakette wird sicherlich wahrscheinlich soviel "erwirtschaftet" wie an einem Liter Sprit. Ok, darueber kann "man" sich auch ereifern, ich haushalte aber mit meinen Zorn etwas :).

Geschrieben
2 hours ago, ACCM Oliver Weiß said:

GTÜ, TÜV, Dekra etc handeln nur nach dem Gesetz. Da können die nichts zu, ebenso wenig die ein Knöllchen wegen falschen Kennzeichen auf der Plakette vergibt.

Die machen nur ihre Arbeit!

Ob die Gesetze immer so sinnvoll sind, ist eine andere Frage...

So isses. Ich hab meinen Prüfer gefragt, ob er das ernst meint. Hätte er sich nicht ausgedacht, sagte er.

Geschrieben

Lustigerweise wird bei meinem HDi die abnehmbare grüne Plakette beim TÜV nie bemängelt, obwohl der Wagen keinen Filter hat ;)

Geschrieben
vor 20 Stunden, Nightmare sagte:

Lustigerweise wird bei meinem HDi die abnehmbare grüne Plakette beim TÜV nie bemängelt, obwohl der Wagen keinen Filter hat ;)

Da musst Du aber noch eintragen lassen :

"grüne Plakette, abnehmbar"

(analog zu "AHK, abnehmbar" )

mfg Klaus:P

Geschrieben
Am ‎24‎/‎01‎/‎2016 at 14:56 , MatthiasM sagte:

Denkst Du wirklich die Werkstaetten werden von den 5 Euro reich? Kundengespraech, in Liste nachschauen, Aufkleber anbringen, Dokumentieren... 

Ganz im Gegenteil. All diejenigen die die Dinger "verkaufen" verdienen damit kein Geld sondern Zahlen drauf. Es gibt nur 2 die daran Geld verdienen der Plaketten Hersteller und der Sa.staat. Es ist eine für mich nicht nachvollziehbare Geldschinderei die Millionen Deutsche da mitmachen. Ein nicht unerheblicher Teil kauft diese Plakette nämlich sogar obwohl er sie gar nie braucht.
Ich habe schon seit Jahren keine am Auto und fahre trotzdem durch die Dummweltzone. Bezahlt habe ich noch nie. Noch nicht einmal gefragt wurde ich ob meine Kiste eine haben könnte. Noch nichteinmal als ich in Mannheim auf dem Parkplatz vor der Polizeiwache stand.

Geschrieben

die 5€ könnte ich ja mit einem "leck mich" auf den Lippen verschmerzen, aber so ne alte Plakette wegen der blöden Kennzeichen-Nr. herunterkratzen zu müssen, das ist das, was mich weitaus mehr nervt. hab ich auch schon hinter mir. Der sinn- und zwecklos verballerte Zeitaufwand, den man braucht um diesen Dreck wieder einigermaßen sauber runterzukratzen, ist für mich jedes mal ein riesen Ärgernis. Ähnlich übrigens wie mit den Wochenvignetten unserer lieben Nachbarn im Süden  ;-), die man ja nicht allzusehr auf der Windschutzscheibe sammeln sollte, angeblich. Gibt's irgendein Zaubermittel, das die Dinger erledigt oder aufweicht, ohne dass ich selber ne ABC-Schutzausrüstung anlegen muss? (komm mir keiner mit Aceton oder so...)

Geschrieben

Da würde ich bei einem geringen Mangel keine Sekunde Zeit aufwenden geschweige denn die Plakette runterkratzen und eine Neue anbringen.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Und ich Trottel habe am Sonntag, weil ich nicht wusste wie ich die alte Plakette runterkrieg, eine neue Frontscheibe einbauen lassen. B)

Geschrieben

Mit dem Glasschneider die Plakette einfach ausschneiden.

Geschrieben

Es handelt sich um ein absolut korrektes und gewissenhaftes Vorgehen des Prüfers. Eine Umweltplakette mit ANDEREM als dem aktuell zugeteilten Kennzeichen DARF nicht verwendet werden. Sie MUSS entfernt werden. Ich würde mich freuen, daß sonst nichts bemängelt wurde :-) Die 5 EUR für die neue Plakette sind mit Sicherheit billiger als ein an anderer Stelle eingeleitetes Ordnungswidrigkeitsverfahren anläßlich der Parkraumüberwachung, oder anläßlich einer Verkehrskontrolle. 

Der Prüfer ist vielleicht sogar bei der Entfernung behilflich. Ideal ist ein Glasschaber für Keramikkochfelder, anschließend mit Reinigungsbenzin säubern.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2016 at 18:58 , Nightmare sagte:

Das könnte irgendwann gar nicht lustig ausgehen. Es ist nicht zulässig, die Umweltplakette auf eine Trägerfolie aufzubringen, um ein rückstandsfreies Ablösen zu ermöglichen. Polizisten sind auch nicht blöd. Eine FALSCHE und nicht der tatsächlichen Schadstoffklasse entsprechende Plakette zu verwenden, ist Urkundenfälschung.

Bearbeitet von JMK-CIT
Geschrieben
Am 25.1.2016 at 18:35 , CX Fahrer sagte:

Noch nicht einmal gefragt wurde ich ob meine Kiste eine haben könnte. Noch nichteinmal als ich in Mannheim auf dem Parkplatz vor der Polizeiwache stand.

Der Polizei interssiert nur der fahrende Verkehr. Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig :)

Geschrieben

@JMK-CIT: das dürfte doch nur innerhalb der Unfug.. äh Umweltzone gelten ? Eine grüne Plakette ist doch nur INNERHALB erforderlich, oder ? 

Gruß, Uli

Geschrieben
Am 24.1.2016 at 18:58 , Nightmare sagte: Lustigerweise wird bei meinem HDi die abnehmbare grüne Plakette beim TÜV nie bemängelt, obwohl der Wagen keinen Filter hat [emoji6]

Das könnte irgendwann gar nicht lustig ausgehen. Es ist nicht zulässig, die Umweltplakette auf eine Trägerfolie aufzubringen, um ein rückstandsfreies Ablösen zu ermöglichen. Polizisten sind auch nicht blöd. Eine FALSCHE und nicht der tatsächlichen Schadstoffklasse entsprechende Plakette zu verwenden, ist Urkundenfälschung.

Da die nächste Umweltzone gute 80km entfernt ist, hat die Plakette bei mir eh nur symbolischen Charakter. Insofern mache ich mir da wenig Sorgen ;)

Geschrieben

ich war schon 2 x bei dem Verein, aber das falsche Kennzeichen hat noch niemand interessiert....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, JMK-CIT sagte:

Ich hätte ja gesagt, die abnehmbare Unfugplakette (das ists dann nämlich wirklich) sei ziviler Ungehorsam. Das schützt natürlich nicht vor Strafe, aber NACH der Strafe könnts ne lustige Schlagzeile geben, unter Umständen in einer auflagenstarken Boulevardzeitung.

Bei so stumpfsinnigen Vorschriften, wie dem Getöse um die Dummweltzonen (die scheinbar davon ausgehen, die betreffend ausgewiesenen Zonen stünden mit der Athmosphäre drumherum in keinerlei Verbindung, und dazu noch so naiv sind, davon auszugehen, das was die Euronorm verlange würde auch eingehalten), könnte man durchaus drauf kommen, ziviler Ungehorsam sei, wenn nicht gar nötig, so doch begrüssenswert.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

...heute in den Nachrichten: seit 1990 hat sich der CO2-Ausstoß in Bayern verdreifacht ! Das kann dann also nicht an alten Autos liegen. Die wurden ja seit dem weniger. Dann eher an den neuen, umweltfreundlicheren (?) Autos.

Ja, ich weiß: es ist vor allem die Industrie und Landwirtschaft am Kohlendioxydausstoß schuld. Aber darüber spricht man halt nicht so gerne. An kleinen Symptomen geilen sie sich auf, das wirkliche Übel aber an der Wurzel zu packen, davor wird sich jeder Politiker hüten.

Schönen Abend, Uli

Geschrieben
Am 25.1.2016 at 00:04 , AX furio sagte:

die 5€ könnte ich ja mit einem "leck mich" auf den Lippen verschmerzen, aber so ne alte Plakette wegen der blöden Kennzeichen-Nr. herunterkratzen zu müssen, das ist das, was mich weitaus mehr nervt. hab ich auch schon hinter mir. Der sinn- und zwecklos verballerte Zeitaufwand, den man braucht um diesen Dreck wieder einigermaßen sauber runterzukratzen, ist für mich jedes mal ein riesen Ärgernis. Ähnlich übrigens wie mit den Wochenvignetten unserer lieben Nachbarn im Süden  ;-), die man ja nicht allzusehr auf der Windschutzscheibe sammeln sollte, angeblich. Gibt's irgendein Zaubermittel, das die Dinger erledigt oder aufweicht, ohne dass ich selber ne ABC-Schutzausrüstung anlegen muss? (komm mir keiner mit Aceton oder so...)

Es gibt zwar in der Schweiz immernoch keine Vignetten für weniger als ein Jahr, aber die Jahresvignetten dafür recht preiswert, wenn man dran denkt, was die nach dem Willen der Parlamentarier hätte kosten sollen... dank Volksabstimmung verhindert...

Dennoch gehts auf Ende Januar zu, will heissen, die 2015er-Vignetten verlieren ihre Gültigkeit.

Gerade eben hab ich deshalb die schöne, gelbe von letztem Jahr gegen die hässlich-rosane von diesem Jahre ersetzt.

Üblicherweise hab ich das bisher bei Vatern gemacht, der immer irgendwo ne Kanne Nitroverdünner und einen Schaber für Glaskeramikfelder rumliegen hatte zu dem Zweck.

Diesmal bin ich nicht extra hingefahren, sondern hab das Vignettenentferner-Set, welches ich mir anno 2010 mal vorsichtshalber gekauft hatte, endlich in Dienst gestellt, bestehend aus einem kleinen Schaber mit Messingklinge und einem Reinigungstuch. Der Einfachheit halber hab ich das Reinigungstuch allerdings durch ein Papiertaschentuch, getränkt mit ein paar Tropfen Tigerbenzin (Reinigungsbenzin, das sich auch ganz gut zum Betanken von Benzinfeuerzeugen missbrauchen lässt) ersetzt, Damit war der Wechsel in 5min., inkl. Wegräumen der Vignettentrümmer, erledigt, ganz ohne Stress und fluchen.

Bezeichnenderweise stammt das schlaue Helferlein von einer deutschen Firma. Muss wohl doch für die Umweltzonenaufkleber entwickelt worden sein...

Wenn ich mir das Teil so ansehe, könnte ich mir denken, es funktioniert genausogut auch mit einem Eiskratzer, wenns denn einer der teureren mit Messingklinge ist.