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Verständnisfrage Wärmetauscher XM


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Geschrieben

Ich habe heute zum wiederholten Male den Wärmetauscher meines XM getauscht. Der hat schon mal gut 3 Jahre überlebt, wobei ich sonst ca alle zwei Jahre ran musste.

Was sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der WT beim XM, oder gibt es da irgendwelche Hersteller die länger halten?

Der letzte war son No Name Produkt so um die 20-25 Euro. Jetzt habe ich einen originalen Valeo eingebaut, hoffe das der länger hält.

Gruß André

Geschrieben

Ich hab im Xantia seit Mai 2013 einen Valeo drin. Bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Zusatzfrage von mir: Gibt s herstellerbedingte Unterschiede in der Heizleistung?

Geschrieben

Also ich habe mit Valeo oder Hella sehr gute Erfahrungen . In meinem 93 hatte ich Hella 2009 eingebaut und beim Verkauf 2014 war der immer noch dicht. Mit Valeo habe ich die selben Erfahrungen bis jetzt.

Geschrieben

Hallo Andre.

 

Ich habe bei meinem auch einen Valeo verbaut. Der erste war allerdings auch ein Markenprodukt, ich komme nur nicht mehr auf den Namen. Defekt war der in diesem Sinne auch nicht. Es hatte sich ein "Geräuschminderer" gelöst und einen O-Ring am Anschluß beschädigt.

 

Der Valeo macht seine Sache bis jetzt ordentlich, der ist aber auch erst 2 Jahre eingebaut.

 

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich hatte noch bei keinem meiner XM Probleme mit dem Wärmetauscher. Der 2,1er fährt seit 270.000km mit dem ersten Wärmetauscher.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreibe mal über den Xantia, vermutlich gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Abgesehen davon, daß der Wechsel des Wärmetauschers beim Xantia einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nimmt und in einer Vertragswerkstatt in der Regel über 1.000,- Euro kostet.

Ich kenne No-Name-Produkte, die nach 3 Jahren undicht wurden. Ich kenne No-Name-Produkte, die den Innenraum nur sehr wenig heizen. Bei meinem Auto hatte ich den deswegen ausgebaut und war etwas erstaunt, daß er sichtlich fast neu war - warum spart man, bei einem ganzen Tag Arbeit für den Wechsel, 20 Euro am Ersatzteil ?!?

Ich verbaue ausschließlich Valeo. Die heizen und halten. Vielleicht könne das andere auch, ich habe aber keine Lust auf unnötige Experimente.

Ein für manche vielleicht wichtiger Tipp: Falsches Kühlmittel kann heftige Korrosion auslösen. Also immer schön das - und NUR das - einfüllen, was ins Kühlsystem auch reingehört. Hände weg vom Baumarktzeug, das "für alle Alumotoren" geeignet sei !!!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor einer Stunde, badscooter sagte:

Ich hatte noch bei keinem meiner XM Probleme mit dem Wärmetauscher. Der 2,1er fährt seit 270.000km mit dem ersten Wärmetauscher.

Hallo Leute,

bei meinem 2,1 TD hat der erste WT von 1992 bis 2014 und etwa 420.000 km gehalten. In meinem Riemen-V6 ist der originale WT von 1999 seit über 300.000 km drin, in unserem Xantia seit 2011 und nunmehr 180.000 km. Was kippt Ihr denn in den Kühlkreislauf??? Schwefelsäure? Die ist zwar sehr frostbeständig, hat aber andere unangenehme Eigenschaften. :confused::rolleyes:

 

Gruß

 

Uwe 
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Barbecker sagte:

 Es hatte sich ein "Geräuschminderer" gelöst und einen O-Ring am Anschluß beschädigt.

 

 

So ein gelöster Geräuschminderer hat es in meinem 24V mal bis zum Thermostat geschafft und diesen verklemmt. (Nur in Teilen)

 

Meine Erfahrung: oft sind es beim XM nur die O-Ringe.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Genau 20 Jahre hielt der 1. Valeo, der 2. geht nun ins 4. Jahr. Zwar gehts beim XM ja noch recht leicht zu tauschen, aber meißtens muß man dann ja den Innenraum auch noch irgendwie wieder trocken legen, auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung...

Geschrieben (bearbeitet)

sorry Doppelpost.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

Ich glaube ich habe auch noch den ersten Wärmetauscher. Bei mittlerweile 190 tkm. Alle drei Jahre wechseln müssen klingt ja abenteuerlich.

Geschrieben

Bei unserem BX war 580'000 km lang nicht der erste drin und war immer dicht. Keine Ahnung, warum BX diesbezüglich nicht auffällig sind.

Geschrieben
Am 25.1.2016 at 15:54 , FuchurXM sagte:

Genau 20 Jahre hielt der 1. Valeo, der 2. geht nun ins 4. Jahr. Zwar gehts beim XM ja noch recht leicht zu tauschen, aber meißtens muß man dann ja den Innenraum auch noch irgendwie wieder trocken legen, auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung...

Hallo.

Meinen  XM habe ich bis heute nicht wieder richtig trocken bekommen.

Der Teppich ist immer noch irgendwie schmierig.

Ich habs schon mit verschiedenen Sachen probiert sauber zu reiben,

wie gesagt immer noch schmierig.

Gibt es einen Trick wie man den Teppich wieder sauber bekommt?

 

Gruss, Michael.

 

Geschrieben

ich habe den Beifahrersitz demontiert, die Einstiegsleiste und allerlei Verkleidungskram und versucht den Teppich/ Dämmatten etwas "aufzunehmen", dann mehrmals Zeitungspapier zwischen die einzelnen Schichten gelegt damit es die Nässe aufnimmt. Bissel Fummelig das ganze. Am besten im Hochsommer wo das ganze auch vernünftig lüften kann.

Geschrieben

Ich hatte beim Wärmetauscherwechsel keine Probleme mit Überschwemmungen. Bei Abziehen der Leitungen habe ich großes altes Handtuch untergelegt, aber da kam höchstens eine große Tasse Kühlflüssigkeit raus.

Die ganz saubere Variante wäre ja, vorher die Kühlflüssigkeit abzulassen.

Geschrieben

Und es würde trotzdem nicht alles rauskommen. Das Problem der nassen Teppiche entsteht doch, weil die XM ne Weile mit undichtem Heizungskühler (oder dem Anschluss) gefahren werden, bis man es merkt und handelt.

Ich glaube das Kühlmittel kann man am Besten mir klarem Wasser aus dem Teppich spülen. Dazu muss der Teppich natürlich raus. Sonst bleiebn immer Reste.

Geschrieben

Genau wie Dr.Jones es schreibt ist es. Bevor man merkt das der Heizungskühler undicht ist oder die O-Ringe nicht mehr dicht sind hat man schon minimum nen 1/4 Liter im Fußraum des Beifahrers. Das kann man auch gar nicht verhindern.

Nochmal zu Thema, ich denke das die Billig Dinger wirklich der letzte Dre.. sind. Wenn ich hier so lese das einige mit nem original Valeo keine oder bei weitem weniger Probleme haben, und wie lange die halten wird das wohl in Zukunft die erste Wahl sein. Der den ich jetzt eingebaut habe ist auch von Valeo mit Stempel von 98 allerdings Nagelneue Lagerware, war noch nie eingebaut. Bin mal gespannt wie lange der jetzt hält.

Und wegen dem Kühlwasser im Beifahrerfußraum hatte ich bei meinem alten TCT Katzenstreu auf die Matte gekippt und dann ne extra Fuß matte drüber. Hatte auch etwas geholfen, aber alles geht damit auch nicht raus.

@Holger ich lass beim Wechsel des Heizungskühlers immer das wasser ab, das geht ganz gut mit einem 10 Liter Eimer unter der Stoßstange wenn der XM ganz hoch gepumpt ist. Und unter dem Heizungskühler ne mittelgroße Schüssel, dann gehts.

Gruß André

 

Geschrieben

Baujahr 1998 finde ich viel zu alt, ich persönlich hätte den zurückgegeben. Ich hatte schon Wasserkühler aus NOS, die direkt nach dem Einbau undicht waren.

Beim Xantia ist es übrigens möglich, einen Wärmetauscher für ca. 8,- Euro zu kaufen :)

Geschrieben
vor 8 Stunden, CX20 Prestige sagte:

Der den ich jetzt eingebaut habe ist auch von Valeo mit Stempel von 98 allerdings Nagelneue Lagerware, war noch nie eingebaut. Bin mal gespannt wie lange der jetzt hält.

Naja, da bin ich auch gespannt. Der könnte schon "etwas" überlagert sein. Übrigens bietet Valeo auch zwei unterschiedliche Qualitäten an.

Ich habe aber auch die Zubehörwahl bekommen, mal sehen was wird.

 

Gruß

Herbert

Geschrieben
vor einer Stunde, Barbecker sagte:

Übrigens bietet Valeo auch zwei unterschiedliche Qualitäten an.

 

Gruß

Herbert

Kannst du das näher erläutern ? Ich kenne nur solche, die exakt wie die original eingebauten Wärmetauscher aussehen - allerdings beim Xantia, einen für den Xm hatte ich noch nie in der Hand.

Geschrieben
vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Kannst du das näher erläutern ? Ich kenne nur solche, die exakt wie die original eingebauten Wärmetauscher aussehen - allerdings beim Xantia, einen für den Xm hatte ich noch nie in der Hand.

Es gibt nur einen.

Er erscheint bloß doppelt im Valeo-Katalog, aber zweimal mit derselben Artikelnummer :-)

Geschrieben

Jetzt möchte ich aber bitte hören was an einem "gut abgelagerten" Heizkühler schlecht sein soll? Ich bevorzuge genau solche NOS Teile da sie bisher ALLE ausnahmslos besser waren als der Nachbauschrott, egal von welchem Hersteller.

Ich hatte schon einen nagelneuen Valeo Heizkühler im CX der gar nicht dicht war.

Geschrieben

@TorstenX1 jetzt erklär mir mal bitte was denn da altern soll wenn das Ding gut verpackt über Jahre im Regal liegt.

Es ist ja kein Lebensmittel mit Verfallsdatum. Da ist doch keinerlei Materialbeanspruchung, wie als wenn er eingebaut ist und ständig der Belastung durch das heiße Kühlwasser ausgesetzt ist.

Und die Nachbaukühler sehen auch von der Form her genauso aus wie die originalen, allerdings werden die wohl aus anderen Materialien hergestellt was auch den Preis dann im Endeffekt ausmacht.

Ich werde ja sehen wie lange der hält, allerdings ist der ja noch aus dem Produkzionszeitraum wo auch der XM noch vom Band lief. Deswegen bin ich eigentlich guter Dinge da es sich ja um ein original Ersatzteil handeln muss.

Gruß André

Geschrieben
vor 3 Stunden, CX20 Prestige sagte:

@TorstenX1 jetzt erklär mir mal bitte was denn da altern soll wenn das Ding gut verpackt über Jahre im Regal liegt.

 

Ich habe doch gar nichts geschrieben von der Art der Lagerung.

Ich würde kaum verlangen, daß mir die ordnungsgemäße Lagerung über Jahrzehnte nachgewiesen wird ;)

Geschrieben

Der WT in meinem XM TCT ist leicht undicht (Glysantingeruch aus der Lüftung, aber trockener Fußraum).

Falls ich den XM irgendwann wieder fahren sollte, werde ich den WT umgehend tauschen.

Müsste noch der erste sein, Bj. 95 und 315tkm.

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