Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag beisammen,

mein C4 GP Bj. 06/2007 1560ccm/80kw erfreute mich am Wochenende mit wilden Fehlermeldungen aller Art angefangen mit

def. Standlichtbirne - def. Airbag & Gurtstraffer - def. Feststellbremse - Reifenschaden entdeckt - def. Federung - def. ESP/ABS 

dann geht plötzlich der Motor aus mit der Meldung Getriebe defekt Motor defekt. Nitchts geht.... Batterie abgeklemmt und nach 10 sec. angeklemmt

nichts geht angeblich Getriebe def. laut Display...wieder abgeklemmt 10 min. gewartet springt an kein...Getriebe defekt aber die ganzen Fehlermeldungen gehen von vorne los. Hab das Auto nur noch an den Straßenrand gestellt, weil ich Angst hate das er gleich wieder stehen bleibt und ich in einer einspurigen Gasse war.

Bin selber Kfz.ler aber aus den alten analogen Zeiten kann man da selber was machen oder hab ich ausgeschissen...?

Danke

Geschrieben

Ich vermute mal, Deine Batterie ist nicht mehr die Beste ...

Geschrieben

echt? sowas banales? sind die Kisten so empfindlich?

Geschrieben

Wie alt ist die Batterie ?

Und auch zu "analogen" Zeiten sind die im Winter abgekackt, wenn auch mit weniger Meldungen vom Bordcomputer - weil keiner drin war....
Ergebnis ist das selbe - er fährt halt nicht mehr... ;)
Aber wenn beim Starten die Spannung unter einen Mindeswert abfällt, ist es doch normal, wenn die Steuerteile nicht mehr genug Saft bekommen, dass die rummaulen, bzw. den Betrieb einstellen. Mach Batterie neu - oder guck mal nach, nicht das ein Kabel locker ist - und schon ist alles wieder schick.

Geschrieben

sorry ich wohne im Süden Spaniens und hier gibt es keinen WinterB)B)

mittlerweile hab ich die Kiste gestartet soweit normal...dann geht die Fehlermeldungsorgie wieder los...fahre trotzdem los...soweit ohne Vorkommnisse und dann nach ein paar Minuten Fahrt schaltet sich der Motor aus und wieder ein(so ein paar mal) und bleibt dann stehen mit Fehlermeldung - Getriebe defekt. Lass ich ihn 10 Minuten stehen kann ich wieder starten ohne Fehlermeldung Getriebe defekt(aber mit dem ganzen anderen Zeugs) und wieder fahren....manchmal ruckt er auch nur kurz geht aber nicht aus???

Früher hätte ich auf ein Masseproblem getippt. Und Batterie?klingt irgendwie nicht so logisch...aber was ist hier schon logisch...

Geschrieben

... dass es bei dir in Südspananien keinen Winter gibt hat aber auch nicht nur Vorteile .... vielleicht hast du aber auch in deiner Ausbildung zum Kfz-ler den Untericht zur Batteriechemie nur verpennt default_tongue.png....

Im Winter (also den hier in D.:)) bei Kälte entlädt sich die Batterie langsamer als im Sommer. Eine Batterie die viel Hitze ausgesetzt ist im Sommer, entlädt sich schneller und wird also mehr belastet. Sie Selbstentladungsrate ist schneller.

Logisch, dass die überhitze Batterie sommers dann vom Lima Regeler mit weniger Ladestom versorgt wird.

... ich tippe auch auf eine defekte Batterie.

Geschrieben

liegt vielleicht eher daran das es schon 35 Jahre her ist und ich in einem völlig anderen Bereich arbeite. Deshalb frag ich ja auch Euch um meine rostigen Schubladen wieder in Gang zu bringen. Bei meinem Seat Marbella bin ich ständig am Batteriewasser auffüllen daher kann ich das nachvollziehen....aber den reparier ich auch mit Hammer und Wasserpumpenzange...hahaha

Also danke ich mach ma Batterie und berichte...;)

Geschrieben

so neue Batterie ist drin...und die Lightshow meldet sich auch gleich wieder:

Airbag & Gurtstraffer def. - ESP/ASR def. - Feststellbremse def. 

mhhhh...:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

und ausgegangen ist er gerade auch wieder nach 1000m  meldet:

Getriebe def. - Motoroeldruck def.

kurz gewartet, gestartet keine der zwei Meldungen aber will sich beim fahren dauernd abschalten...

Bearbeitet von holles
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hier mal ein kleiner update...

Fehlermeldung beim Auslesen:

P0406 Exhaust Gas Recirculation Sensor "A" Circuit High

P0490 Exhaust Gas Recirculation Control Circuit High

P0401 Exhaust Gas recirculation Flow Insufficient Detected

P0335 Crankshaft Position Sensor "A" Circuit

P1459 ohne Beschreibung

kann da jemand was mit anfangen? 

Geschrieben

Du hast ganz offensichtlich ein Problem im Bereich der Abgasrückführung.

Geschrieben

Kann das dann nur an irgendwelchen Sensoren liegen die einen Fehler sehen? Genauso vom Getriebe das scheinbar mit irgendeinem Sensor Probleme hat...? 

Geschrieben

Wie bereits erwähnt ist am EGR-System offenbar was defekt,der Rest der bunten Anzeigen resultiert aus diesem Fehler.

Geschrieben

sorry für manche mögen diese Fragen doof sein aber hab ich einen additivzusatz für mein abgassystem ich meine mich zu erinnern das ich mal irgendwann eine Fehlermeldung hatte und das dann irgendwann der ganze Mist anfing....

• 2 Monate später...
Geschrieben

für die dies interessiert...Problem hab ich selbst lösen koönnen es war nur der OT Geber für 27.-€....

• Like 1
Geschrieben

DAnke für die Rückmeldung!

Es interessiert und hilft immer wenn Fehler behoben und deren Ursachen erkannt werden.