Zum Inhalt springen

Word-Formular in PDF-Formular wandeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und moin moin Freunde!

Ich habe unter Word2003 ein Formular erzeugt.
Das heißt, der Empfänger kann alles mit MS Word lesen, aber nur bestimmte Felder ausfüllen.

Diese Word-Datei möchte ich jetzt in ein PDF-Dokument umwandeln, dass der Empfänger ebenfalls (mit Acrobat Reader) alles lesen und die Felder ausfüllen kann.

Hat jemand das Fachwissen und die technischen Möglichkeiten dieses für mich zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wenn es bist zum Wochenende Zeit hat, könnte ich es für Dich erledigen. Auf meinem PC in der Augsburger Wohnung habe ich das Adobe Acrobat Professional am Laufen, bin aber leider bis Samstag in München.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Herzlichen Dank für Dein Angebot Heinz!

Früher wäre natürlich schöner, aber wenn sich bis dahin nichts ergibt, würde ich Dich am Freitag anmailen.

Gruß Jörg

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Jörg, wenn sich bis Freitag niemand gemeldet hat, schicke mir das Word Dokument an die hinterlegte Mail-Adresse im Profil. Drücke Dir die Daumen, dass sich vorher noch jemand meldet.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr, wie das beim Microsoft Office ist, aber bei meinem Open Office hab ich oben in der Menüleiste unter "Datei" den Punkt "Exportieren als PDF" und dann wandelt er das erstellte Dokument in einen PDF - Duplikat um. 

Geschrieben

Bleibt die entscheidende Frage, ob beim konvertieren (speichern unter) nach PDF auch die Formular-Funktion bestehen bleibt.
Ich konnte es eben mal mit MS Word 2010 probieren.
Ergebnis: PDF-Datei wird aus Word heraus generiert, Formular-Funktion existiert nicht (mehr).

Schicke - wenn ich darf - Dir Yvonne, gerne die Datei per Mail zum testen.

Geschrieben

Das Umwandeln (veröffentlichen) der Word-Datei in eine pdf-Datei funktioniert mit "MS Office" auch, aber dann sind die Formularfelder nicht mehr aktiv.

Alternativ:

fdf2f1453815715_800.jpg

Ronald

Geschrieben
vor einer Stunde, Ronald sagte:

Das Umwandeln (veröffentlichen) der Word-Datei in eine pdf-Datei funktioniert mit "MS Office" auch, aber dann sind die Formularfelder nicht mehr aktiv.

Du hast mein Problem exakt erfasst.

Wenn ich Deine Alternative richtig lese und interpretiere, dann müßte der Empfänger des Dokumentes das Werkzeug "Ausfüllen und Unterschreiben" aufrufen und benutzen. Das erscheint mir zu umständlich. Was ich gerne hätte wäre ein Dokument, bei dem sofort erkennbar ist, welche Felder ausgefüllt werden müssen. Danke dennoch für Deinen Hinweis.

Geschrieben

Da kann ich dir mit meinem gefährlichen Halbwissen leider nicht helfen, die Formularfunktion benötige ich nicht. "Ausfüllen und Unterschreiben" bietet mein Acrobat Reader aber auch nicht, da ich das Programm lediglich zum Lesen für PDF - Dateien nutze und nicht bei Adobe registriert bin, um weitere Funktionen nutzen zu können.

Geschrieben

Schade, habe nämlich gerade im CHIP_Forum gelesen, dass das mit OpenOffice funktionieren soll.
Benutzt jemand OpenOffice und wäre bereit, das für mich zu testen?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Yvonne,

hier gibt es ein Video zum Erstellen editierbarer Dokumente mit OpenOffice:

Geschrieben

Der Screenshot ist aus Adobe Reader XI, also "Freeware". Ich versuche heute mal Formulare mit LibreOffice (Nachfolger OpenOffice) zu erstellen und als pdf zu füllen.

Ronald

Geschrieben

Danke für Deinen Hinweis. Werde ich nachher - nach der Handball-EM - dann mal ausprobieren ud Rückmeldung geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Yvonne!
Hallo Roland!

Habe mich gestern Nacht hingesetzt und LibreOffice installiert.
Dann habe ich das Word Dokument geöffnet, alle Formularfelder entfernt und durch neue ersetzt.
Zwar habe ich noch ein kleines Problem mit Größe und Position der Schrift im Formularfeld,
aber insgesamt hat dann alles über die Funktion Export nach PDF und neues PDF-Formular erzeugen geklappt.

Jetzt können ACC-Mitglieder, die sich zum Pfingsttreffen anmelden wollen, diese über ein PDF-Formular tun.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal heerzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Vielleicht sehen wir uns ja an Pfingsten - ich würde mich freuen.

Bearbeitet von RoteZora