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Suche Schaltzug BX Automatikgetriebe


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Suche relativ dringend für den Ersthand-BX (16 TZI) eines älteren Herren den Schaltzug fürs Automatikgetriebe.

Neu natürlich nicht mehr lieferbar, ich habe auch gerade kein Gebrauchtteil da.

Oder passt was vom 205/309/405/Xantia/ZX?!

 

Wäre klasse, wenn jemand was anbieten könnte und der BX deswegen nicht verschrottet werden müsste...

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Geschrieben

K.A. ob Holger noch einen Zug hat.

Versuche dann den Hersteller in meinem link.

 

 

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi!

Den link hatte ich schon gesehen. Problem an der Sache ist nur, dass ein fertiger Zug gebraucht wird, den er seiner Werkstatt übergeben kann mit den Worten: "Das hier bitte einbauen...". Für eine Nachfertigung wäre ja ein Muster nötig.

 

Ich habe (an anderer Stelle) einen gebrauchten angeboten bekommen für, wie ich finde, sensationell unverschämte €150,-. Sollte das das einzige Angebot bleiben, dann baue ich lieber den Zug aus meinem GTi aus und spende ihn für diesen guten Zweck...

Wäre also weiterhin für Angebote dankbar!

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Geschrieben

Ich hatte mal einen, weiß aber nicht ob er noch da ist und vor Samstag komme ich nicht ins Lager.

Gast steve hislop
Geschrieben
Am 27.1.2016 at 21:30 , ACCM Frederic Heinz sagte:

Hi!

Den link hatte ich schon gesehen. Problem an der Sache ist nur, dass ein fertiger Zug gebraucht wird, den er seiner Werkstatt übergeben kann mit den Worten: "Das hier bitte einbauen...". Für eine Nachfertigung wäre ja ein Muster nötig.

 

Ich habe (an anderer Stelle) einen gebrauchten angeboten bekommen für, wie ich finde, sensationell unverschämte €150,-. Sollte das das einzige Angebot bleiben, dann baue ich lieber den Zug aus meinem GTi aus und spende ihn für diesen guten Zweck...

Wäre also weiterhin für Angebote dankbar!

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Ich musste leider auch 120,-€ abdrücken , weil solche Not natürlich ausgenutzt wird.

Aber am Ende bin natürlich auch ich froh überhaupt das passende Teil bekommen zu haben.

Geschrieben

Ich habe mal ein bißchen in den ET-Katalogen gestöbert. Die gleichen aufgeschraubten Endstücke für die Kugelköpfe wie beim BX (ET-Nr. 2454A4) finden sich bei allen Modellen mit 4HP14/18 (ZX,Xsara,Xantia,XM), d.h. das Innenleben ist wenn überhaupt nur in der Länge leicht abweichend. Die Befestigung der Außenhülle ist beim BX im ET-Katalog nur Wählhebelseitig zu sehen und identisch mit der Befestigung beim XM mit 4HP18/20 (ET-Nr. 244518). Beim Xantia/Xsara mit 4HP14 sieht die Befestigung ähnlich aus, ist aber Bestandteil des Zuges und kein Einzelteil. Die Befestigung am Getriebe ist beim BX nicht ersichtlich, beim allen anderen sieht es ähnlich aus wie auf der Wählhebelseite.

Der Zug für den ZX/Xsara ist unter der Nummer 2444J6 nicht als NFP gelistet (99,69€) und hat sogar eine Längenangabe (3,7mm länger als beim BX 19 mit Kat). Da diese Fahrzeuge ein 4HP14 wie der BX habe sollte es Getriebeseitig eigentlich passen, Wählhebelseitig ist zumindest auf dem Bild im Xsara-Katalog eine Befestigung ähnlich wie beim BX zu sehen (Kugelgelenk und 2 Schrauben), beim ZX ist der Zug mit der gleichen ET-Nummer nur mit einer Klammer gesichert, vielleicht ist die Kugelgelenkaufnahme demontierbar (ist bei BX/XM als Einzelteil gelistet) je nachdem in welches Modell der Schaltzug eingebaut wird. Ich bin relativ sicher dass man dieses Teil (ggf. mit leichten Anpassungen) in einen BX einbauen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden, steve hislop sagte:

Ich musste leider auch 120,-€ abdrücken , weil solche Not natürlich ausgenutzt wird.

Als "Lieferant" verwehre mich entschieden gegen diese Aussage. Ich nutze keinerlei Not aus!

Ich hatte dem Interessenten zweifelsfrei schriftlich mitgeteilt, dass der Preis deshalb so hoch ist, weil ich extra in eine weiter entfernte Scheune fahren muss, um den Schaltzug zu holen und ihn dann wunschgemäß per Express zu versenden. Mein Zeitaufwand ist somit ein entscheidender Teil des Gesamtpreises, denn ich bin insgesamt zeitlich so belastet, dass ich das nunmal nicht kostenlos investieren kann.

Dass ich selbst für meine drei BX- Automatikfahrzeuge nun dieses Ersatzteil nicht mehr habe und somit bei Defekt auch suchen/ kaufen müsste, spielt ebenso eine Rolle.

Das nur als eindeutige Klarstellung!

Gruß

Holgi

Gast steve hislop
Geschrieben

Nu mal nicht gleich angegriffen fühlen,bitte!

Ich hatte keinerlei persönliche Schuldzuweisung gemacht und deutlich geschrieben das ich am Ende froh war überhaupt etwas kurzfristig bekommen zu haben.

Ich habe aber auch schon ganze BXe gekauft für 120,-€, daher ist das einfach viel Geld für ein Ersatzteil am BX-wenn zum Beispiel ne Koppelstange nur 7,-€ neu kostet.

Frederick regt sich sicherlich nen bischen über 150,-€ auf, weil er mit BXen angefangen hat in einer Zeit wo man nen BX GTI16 V für nen Appel und nen Ei bekommen hat....Zeiten ändern sich einfach.

Ich bin auf jeden Fall immer Dankbar wenn man wo doch nur noch knapp 800 oder 900 BXe zugelassen sind , jedes auch noch so seltene Teil irgenwo herbekommt dank engagierter Forumsmitglieder.

 

Gast steve hislop
Geschrieben

Hier übrigens Bilder des Teils um das es sich hier dreht:

IMG_3114.jpg
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IMG_3117.jpg
IMG_3118.jpg
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Also.... Zunächstmal wollte ich hier keinen Unfrieden stiften...

Und dann werde ich auch mal meine Äußerung bzgl. des Preises zurücknehmen. Denn: Wenn man das Ding am "lebenden Objekt" ausbaut, dann ist das wahrlich kein Spaß! Ohne Hebebühne schon gar nicht. Der Zug muss getriebe- oder innenraumseitig zerlegt werden, um durch die diversen Führungen zerstörungsfrei ausgefädelt werden zu können. Und dazu muss entweder der Wählhebel im Innenraum zerlegt, oder komplett mit ausgebaut werden. Das hatte ich mir alles, etwas leichtsinnig, eben einfacher vorgestellt...

Und außerdem, und auch das war mir bisher eigentlich nicht bewusst, aber durchaus logisch, ist das ja gar kein simpler Seil"zug", sondern eher ein "Zug-Schub"... und dementsprechend störrisch. Das Teil muss ja sowohl Zug- als auch Schubkräfte übertragen. Ist also alles etwas aufwändiger, sowohl vom Aufwand, als auch vom Aufbau her, und von daher: Alles gut :)

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Archiviert

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