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Geschrieben

Hallo!  Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit einem C6. 

Was mich so stark misstrauisch werden lässt ,sind die teilweise superbilligen Angebote einschlägiger Gebrauchtwagenseiten im Netz.

Hier nur mal ein Beispiel als Link.

http://ww3.autoscout24.de/classified/281051370?asrc=st|as

Nun meine Fragen: Woran liegt das? Ist hier der Wartungsstau so extrem, dass eine Nachbesserung das Budget auffrisst? Oder sind die Betriebskosten so extrem hoch, dass die Besitzer dieses Auto regelrecht verschleudern.

Muss ja irgendeinen Grund geben.

Geschrieben

Nun dein  Beispiel bringt doch alles mit:

230000km gelaufen

keine Garantie weil im Kundenauftrag

Und dann noch der Verbrauch vom 2,7 Liter,siehe Spritmonitor, unter 8 Liter/100km tut sich da kaum was.

Über den ersten und den letzten Punkt kann man vielleicht noch diskutieren. Aber im Kundenauftrag ohne Garantie,da muß man sich mit dem C6 und seinen Schwachstellen schon sehr gut auskennen um zu beurteilen ob der Wagen seinen Preis wert ist....ich könnte das nicht.

 

Geschrieben

Ich denke er meint ein vergleichbarer BMW, Audi oder Mercedes kostet bei 230000km gelaufen und ohne Garantie das Doppelte.

  • Like 1
Geschrieben

Hmm, "billig";)

Mehr würde ich für ein 10 Jahre altes Auto, an dem sehr viel kaputt gehen kann, mit dieser Laufleistung und auch noch ohne Garantie auch nicht ausgeben. 

Gut möglich, dass der Zahnriemen gerade auch noch fällig ist usw.

 

 

Geschrieben

2006 wird wegen dem Navi mit CD schlecht geredet.

230.000km ist auch nicht gerade nix.

so,und jetzt gib mal in Mobile ein,Mercedes 

über 200.000km ,Diesel Bauj. 2006

na?

üppige Angebote ab 5.000Euro bis 7.500Euro.

Fahrzeuge die in vergleichbarer Ausstattung damals 30.000 Euro mehr gekostet 

haben wie der C6 !

also alles gut.

Gruß Uwe 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Billig? Nimm doch das dritte Fahrzeug von mobile: 149.000, nein nicht km, Euro!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann auch immer nur wiederholen: der C6 ist kein Auto für Angsthasen. Er ist so extravagant, dass er eben was kostet, wenn es mal drauf ankommt (Reparatur). Wem das missbehagt, muss BMW oder Benz kaufen, deren Neupreis zwar viel höher liegt, aber das Gefühl von Sicherheit vermitteln,  nichts Besseres fürs Geld kriegen zu können. Wenn ein Benz schlapp macht, dann ist das eben Schicksal. Wenn ein C6 Wehwehchen kriegt heißt es sofort: blöder Franzose, Billigheimer, Schrottkiste.

 

Ich habe heute auf der A8 mal die Puppen tanzen lassen und zwei ganz große Audis abgehängt - aus einer Laune heraus.  Glatter Zufall, haben die wohl gedacht. Und als es dann wieder gemütlich bei 150 weiterging, schossen sie wütend an mir vorbei, den vermeintlichen Endsieg davontragend. Ja, ein Audi ist und bleibt ein tolles Auto. Das nimmt einem keiner weg.

 

Pardon für diese Kraftmeierei. Aber ich kann diese Typen meist nicht ausstehen. Meine Frau hat mir anschließend die Leviten gelesen. Na ja, sie hatte recht. Ich fahre normalerweise sehr gesittet. Sie kennt nichts anderes.

 

Uwe hat recht.

 

zurigo

 

 

 

 

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Geschrieben

Du hast das Ego der Ringerl-Pilloten aber ganz tief gekränkt und das ist gar nicht lieb. Böser böser Zurigo...:P

Geschrieben

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Es gibt keine Nachfrage nach dem C6, also ist der Preis im Keller. All die Leute hier, die den C6 loben, tun das vom warmen Sofa aus, und auch sie suchen keinen C6 und sind auch nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

Es gibt viel mehr vergleichbare Modelle von BMW und Mercedes auf dem Markt und auch viel mehr Nachfrage danach. Einen BMW oder Mercedes kann man immer wieder verkaufen. Das relativiert den Preis. Ein BMW oder Mercedes kostet Kaufpreis minus Verkaufspreis; ein Citroen kostet Kaufpreis minus null.

Geschrieben

Die frage sollte man umgedreht stellen, wieso verlangen die verkäufer für andere, vergleichbare autos so viel mehr und zahlt das überhaupt jemand, bzw. sind die das wert.

Es gibt kfz die sind als neuwagen sehr beliebt, aber als gebrauchte nicht, SUV teurer mittelklasse autos und das dur alle marken durch, was sich dann im realisierbaren VK niederschlägt. Bei manchen autos spielt dann auch, das damit erwerbbare prestige eine rolle, die sich dann auch im preis niederschlägt.

Aus meiner erfahrung - und die ist subjektiv - ist z.B. ein 10 jahre alter CLS mit über 200tkm nicht besser oder schlechter als der C6 und wenn der CLS nicht gerade top ausgestattet ist (dann war der neupreis auch sehr deutlich über dem C6), auch nicht in komfort oder bedienbarkeit, von der rostvorsorge bei benz möchte ich jetzt gar nicht schreiben. Die zuverlässigkeit dürfte etwa gleich sein, da spielt bei solchen autos die wartung und pflege über die gesamte zeit eine große rolle.

Große autos sind gebraucht sowieso eher unbeliebt, da teuer im unterhalt und wenn ich nicht einen eigenen stellplatz/garage hätte und in der stadt wohnen würde, dann hätte ich auch kein auto in der größe.

 

  • Like 2
Geschrieben

Dem möchte ich noch was hinzufügen: Man weiß bei Anzeigen im Internet auch nie, wie lange die schon drin stehen. Soll heißen, nicht jeder geforderte Preis wird auch bezahlt. Es gibt genug Leute, die setzen ihre Autos zu Mondpreisen ins Netz. Frei nach dem Motto "Vielleicht findet sich ja einer, der blöd genug ist." Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Gebrauchtwagen an der unteren Hälfte, wenn nicht sogar am unteren Drittel der durschnittlichen Preise orientieren kann, um in etwa den Marktwert bestimmen zu können.

Natürlich sind BMWs & Co (zu Unrecht) deutlich höher bewertet, als ein C6. Aber nur in absoluten Zahlen, was den Restwert angeht. Wenn man sich anguckt, was ein 7er BMW mit "voller Hütte" neu kostet und das in Relation zum Anschaffungspreis eines C6 setzt, ist der Wertverfall gar nicht mehr so dramatisch.

Geschrieben

Der C6 ist wohl am ehesten mit E-Klasse und Fünfer vergleichbar, und ich habe ja gar nicht abgestritten, daß der Neupreis von BMW und Mercedes weit über dem von Citroen liegt.
Bei mobile.de kann man die Anzeigen nach Alter ordnen lassen, und wenn man in Ruhe nach einem bestimmten Modell sucht, merkt man schon, ob einem ein Auto immer wieder begegnet (der Gas-XM aus Zülpich steht z. B. seit Jahren im Netz - mittlerweile von über sechs- auf fünftausend Kracher reduziert). Sicher wird der geforderte Preis nicht gezahlt, aber das hat nichts mit bestimmten Herstellern zu tun.

Der Wertverlust eines Neuwagens ist nur auf dem Papier die Differenz zwischen Listenpreis und Schwackeliste beim Wiederverkauf. Kaum ein Neuwagenkäufer legt den Neupreis bar auf den Tisch (zumal der mit dem Listenpreis nur die Währung gemein hat), sondern das Auto wird finanziert. Das Produkt aus Leasingrate und Leasinglaufzeit ist mithin der zu zahlende Preis. Bei großen BMW und Mercedes kommt hinzu, daß die meist als Firmenwagen laufen und abgeschrieben werden, was wieder eine ganz andere Rechnung bedeutet.

Ich beziehe mich auf die Gebrauchtwagensituation bei Achtjährigen. Bei vergleichbaren Details kostet eine E-Klasse oder ein Fünfer deutlich mehr als ein C6. Zwei Jahre und 50.000 km später kann man den BMW oder Mercedes wieder verkaufen, aber den Citroen nur noch verschenken. Und das hat in der Tat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Marktlage. Wenn ich einen dicken Citroen zu verkaufen habe, nützt es mir nichts, genau zu wissen, wie gut der C6 ist; es ist mir auch egal, ob sich keiner meldet, weil er keine Ahnung von Citroen hat oder weil er keine Ahnung von BMW und Mercedes hat. Ich werde das Auto nicht los.

Geschrieben

seltsamer post..... normalerweise mault hier jeder nur rum warum alles so TEUER ist ;):P

Geschrieben
vor 2 Stunden, sola fide sagte:

Der C6 ist wohl am ehesten mit E-Klasse und Fünfer vergleichbar, und ich habe ja gar nicht abgestritten, daß der Neupreis von BMW und Mercedes weit über dem von Citroen liegt.
Bei mobile.de kann man die Anzeigen nach Alter ordnen lassen, und wenn man in Ruhe nach einem bestimmten Modell sucht, merkt man schon, ob einem ein Auto immer wieder begegnet (der Gas-XM aus Zülpich steht z. B. seit Jahren im Netz - mittlerweile von über sechs- auf fünftausend Kracher reduziert). Sicher wird der geforderte Preis nicht gezahlt, aber das hat nichts mit bestimmten Herstellern zu tun.

Der Wertverlust eines Neuwagens ist nur auf dem Papier die Differenz zwischen Listenpreis und Schwackeliste beim Wiederverkauf. Kaum ein Neuwagenkäufer legt den Neupreis bar auf den Tisch (zumal der mit dem Listenpreis nur die Währung gemein hat), sondern das Auto wird finanziert. Das Produkt aus Leasingrate und Leasinglaufzeit ist mithin der zu zahlende Preis. Bei großen BMW und Mercedes kommt hinzu, daß die meist als Firmenwagen laufen und abgeschrieben werden, was wieder eine ganz andere Rechnung bedeutet.

Ich beziehe mich auf die Gebrauchtwagensituation bei Achtjährigen. Bei vergleichbaren Details kostet eine E-Klasse oder ein Fünfer deutlich mehr als ein C6. Zwei Jahre und 50.000 km später kann man den BMW oder Mercedes wieder verkaufen, aber den Citroen nur noch verschenken. Und das hat in der Tat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit der Marktlage. Wenn ich einen dicken Citroen zu verkaufen habe, nützt es mir nichts, genau zu wissen, wie gut der C6 ist; es ist mir auch egal, ob sich keiner meldet, weil er keine Ahnung von Citroen hat oder weil er keine Ahnung von BMW und Mercedes hat. Ich werde das Auto nicht los.

Den Citroen wirst du aber auch nie verkaufen wollen, sondern den fährst du bis er auseinanderfliegt ;)

Und ob man mit BMW und Benzen im vergleichbaren Alter mit vergleichbaren km störungsfrei fahren kann ist auch alles andere als sicher. Aber niemand glaubt's.

Dem C6 geht's gleich wie seinen berühmten Ahnen: DS und CX waren auch mal billig ;)

Geschrieben
vor 11 Minuten, marc1234 sagte:

Den Citroen wirst du aber auch nie verkaufen wollen, sondern den fährst du bis er auseinanderfliegt ;)

Und ob man mit BMW und Benzen im vergleichbaren Alter mit vergleichbaren km störungsfrei fahren kann ist auch alles andere als sicher. Aber niemand glaubt's.

Dem C6 geht's gleich wie seinen berühmten Ahnen: DS und CX waren auch mal billig ;)

Das ist das, was man sich einredet, wenn man sich für einen C6 interessiert.
Die Foren von Mercedes und BMW reden recht offen davon, daß man einen Kandidaten sehr genau unter die Lupe nehmen muß, wenn er ein paar Lenze und 200.000 km runter hat. Garantien gibt's sowieso nicht, und böse Überraschungen kann man überall erleben - berndjetztmitxm kann gerade aktuell ein Lied drüber singen.

Vergleichen wir mal den Marktwert eines havarierten C6 mit dem eines Mercedes oder BMW mit Motorschaden oder dergleichen. Den C6 kann man schlachten, den Mercedes oder BMW verkauft man im ganzen Stück.

Was nützt es, sich irgendwas schönzureden? Der C6 ist ein schönes Auto für denjenigen, der ihn fahren will und bereit ist, überdurchschnittliche Reparaturkosten zu tragen. Die nüchterne Wirtschaftlichkeitsbilanz spricht nur für den C6, wenn man ihn jahrelang fährt und nie verkauft.

Geschrieben

Jetzt "billig" morgen teuer.

Vergleich mal gut gepflegte DS, SM ja sogar XM mit der deutschen Oberklasse aus der selben Zeit.

Es ist halt wie beim guten franz. Wein :-)

Außerdem kauft sich wohl kaum einer den C6 aus Vernunft - einen Benz oder BMW eigentlich nur -  bis auf ein paar emotionale Ausnahmen.

 

  • Like 1
Geschrieben
... Außerdem kauft sich wohl kaum einer den C6 aus Vernunft - einen Benz oder BMW eigentlich nur ...

 

Sagen wir es mal so: Die ABM-Gebrauchtwagenkäufer glauben zumindest, sie seien vernünftiger! :) :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden, oehne123 sagte:

 Woran liegt das?

Weils ein Citroen ist.

Geschrieben

Der ist ja sogar scheckgeftgepflegt...

Ohne Begleitung von jemanden, der C6 Erfahrung hat und ohne ein gewisses Finanzpolster, würde ich die Finger davon lassen.

Vermutlich ist der Zahnriemen fällig.

An einem Benz gleichen Alters mit konventionellem Fahrwerk ist auch weniger dran, was kaputt gehen kann, bzw. einer Wartung unterliegt. Beispielsweise Federkugeln...

Er fährt sich toll, keine Frage, aber das wird ja eben auch durch einen gewissen technischen Mehraufwand erreicht.

Ich denke mal, du hast alle Kaufberatungstreads gelesen?!

 

Vom Verbrauch her wird er ähnlich liegen, wie der Benz. Ich hatte einen Schnitt beim C6 von 9-10 Litern.

Das brauchte die 170 PS E-Klasse, die ich als Leihwagen hatte, auch.

Geschrieben

Wie schon geschrieben - Angebot und Nachfrage........!!!!!

Der C6 war schon von Anfang an schwer verkäuflich und wurde von Jahr zu Jahr schon als Neuwagen billiger und billiger verkauft.

Es gibt auch nicht viele Werkstätten, welche das Auto kennen, weil manche Händler während der gesamten Produktionszeit nur 2-3 von diesen Dingern überhaupt verkaufen konnten.

Gekauft (hoffentlich günstig) hat man so ein Auto schnell - verkaufen (zu einem vernünftigen Preis) ist nicht so einfach und reparieren will das Ding auch nicht jeder.

Grundsätzlich ist die C6 Qualität mit dem C5 X7 vergleichbar - der höhere Preis war im Grunde nie gerechtfertigt.

Frage:  Warum fahre ich C6 in rot?

Antwort:  Weil es nur wenige gibt - er ist kein Massenprodukt geworden - darin liegt u.a. seine Exklusivität - und weil er als Gebrauchtwagen  nur wenig kostet - für Reparaturen benötigt man allerdings eine gute Adresse oder "selbst ist der Mann"

und,und,......

Gruß Wolfgang

Geschrieben

"Das Ding"? Du bist aber mutig.

Rot? Hab ich in freier Wildbahn nie gesehen. 

Das Abenteuer C6 hat mich auch ein kleines Vermögen gekostet. Aber bereut hab ich es nie. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
  • Wir fahren ja nur den 2.2l Handschalter, der ist in den Wartungskosten äußerst günstig (Inspektionskosten nicht höher als bei unserem früheren C5 oder bei unserem jetzigen 307cc). Er scheint auch sehr robust zu sein - bis auf eine Schreckensmeldung der Werkstatt "Turbo evtl defekt" (hat sich als nicht wahr herausgestellt) und einer zugegebenermaßen unschönen eingefrorenen Feststellbremse (hat uns die Bremsbeläge und Bremsscheiben gekostet) macht das Auto absolut keinen Ärger (132.000 km, EZ 12/07).. Wir fahren das Auto auch bis es auseinanderfliegt oder es keine Ersatzteile mehr gibt (das ist meine größte Befürchtung).
Bearbeitet von hermiko
  • Like 1
Geschrieben

Hydropneumatik oder Hydractiv, ist egal......

CX, Xm, C6, ist auch mal egal......

Das Problem sitzt tiefer und wurde ja auch immer richtiggehend gefüttert. Egal ob von Cit. direkt, durch hausgemachte Schwierigkeiten oder durch die Presse.

So lange die (Cit) da nichts normales (also für den überwiegenden Teil der Autokäufer verständliches), also so was wie die anderen produzieren und auch bei ihren "Premiumautos" verbauen, so lange wird sich da auch nichts daran ändern.

Cit. (PSA) hat jahrzehntelang einen riesengroßen Fehler gemacht. Warum hat man die HP nicht bei fast allen möglichen Fahrzeugen aggressiv verbaut ?

Bei kleineren und leichteren Autos nicht unbedingt auf dem technischen Niveau der großen, aber wenigstens angeboten ?

Es wird nicht einfach werden, festgemeiselte Meinungen zu ändern.

Mit aus diesen Gründen sind die Preise für den C6 nun mal so wie sie sind. Daran ändern einige wenige, die z.b. hier unterwegs sind weil sie einen C6 fahren oder von einem träumen (wie ich ) nichts.Wäre die Kohle egal, ich hätte 3. Einen zum fahren und 2 für Ersatzteile.

:)

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