Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sag ich doch. Rot und schwarz passen super zusammen.

Ich weiß, dass er in Silber nie sehr begehrt war, aber mir gefiel immer, dass man dann auch die Kontraste hatte zu Rückleuchten zB.

Das hat der Schwarze verschluckt.

Geschrieben

Für mich ist C6 einer der Hässlichsten Autos die in letzten 10 Jahren gebaut sind, und das sieht mann auch an dem preis.

Mag sein das der Rest super ist aber von außen neeeeeee.

Geschrieben (bearbeitet)

....sagt einer, der XM fährt?

Du bist ja noch mutiger, als der, der den C6 als "Ding" bezeichnet hat. ;)

Schöne Autos kommen aus Frankreich. Weiß doch jeder...

Bearbeitet von timmy_g
  • Like 3
Geschrieben

Es tut mir leid, bin eben ehrlich.

Ja ich fahre einen Schwarzen Xm und nein der ist auch nicht Schön aber der ist noch OK im Vergleich mit den neuen Autos.

Schöne Autos kammen aus Frankreich? aber das ist schon sehr lange her. 

Der CX  ist ein schönes Auto

Ein HY 

Ein 2cv aber nur Wahl sie so praktisch simpel und robust ist macht sie das interessant und Schön.

Und ja einer der SCHÖNSTEN Autos die je gebaut sind ist eben DS.

Aber das was heute noch gebaut wird ist sehr sehr selten schön und das meine ich nicht nur von Citroen.

Geschrieben
vor einer Stunde, timmy_g sagte:

....sagt einer, der XM fährt?

Du bist ja noch mutiger, als der, der den C6 als "Ding" bezeichnet hat. ;)

Schöne Autos kommen aus Frankreich. Weiß doch jeder...

...und dann noch Groß-Kleinschreibungslegastheniker...sowie die zufällige Findung des richtigen Kasus des unbestimmten Artikels, die in diesem Fall misslang  ;--)))   (Fühle mich hier im Netz aber nicht der "Rechtschreibepolizei" angehörig-insofern egal und Schwamm drüber) Ging sowieso mehr um die Aussage als solches, eines XM Fahrers - Kopf schüttel.

Lieber oehne123,

einen Grund? Es gibt tausende...und wer ist dafür wohl hauptverantwortlich? Citroen hat eine lange Tradition, gute Autos schlecht zu machen und hinterher billig zu verscherbeln. Ente war früher schon billiger als Käfer, diesem allerdings meilenweit überlegen. Wen hat's interessiert? Wem war's bewusst? Nur Freaks - Studenten etc.pp.

Fahr mit einem Opel,Ford,Skoda,Benz,BMW oder Audi in eine freie Werkstatt und alle Tore gehen weit auf. Fahr' mit einem HP - Cit. vor und die stecken noch nicht einmal den Schlüssel ins Schloss, um das Tor öffnen zu können. Interessiere Dich doch einfach einmal unverbindlich für den in Wetzlar inserierten C6 und bitte den Suzuki-Subaru-Isuzu-SSANGYONG oder besser YingYang Händler einfach mal so, das Auto auf die Bühne zu nehmen, weil Du ihn Dir von unten einmal anschauen möchtest und beobachte dabei, was er dabei schon alles falsch macht und Euch dabei evtl. dann schon der Ausgleichsbehälter der HP "um die Ohren" fliegt.

Leg' dem besagten Händler 2 Kilo Euros auf den Tisch und wenn der Hädler nicht allzu dumm ist, bekommst Du von ihm alles, was Du für die Umschreibung dieses Fahrzeugs brauchst, einschl. Schlüssel. Ich wollte ihn allerdings auch nicht haben, allerdings nur wegen des Motors. Schau einmal auf das in der Anzeige dargestellte CO² Effizienz Diagramm! Das sagt nicht nur etwas über den zu erwartenden Verbrauch aus, sondern gerade auch über die zu zahlende KFZ-Steuer!

Für meinen C5 IIIer Tourer habe ich als vierjähriges Fahrzeug mit seinerzeit allerdings bereits 284.000 zurückgelegten km gerade einmal einen Tausender mehr hingelegt. Neu hätte ich zum damaligen Zeitpunkt für dieses Fahrzeug vom aufgerufenen Listenpreis gerade einmal nur noch die Hälfte bezahlen müssen. In Osnabrück hätte ich ihn mir nagelneu für gerade einmal 28.900,--€ abholen können. Mit Schiebedach, AHK und Exclusive Ausstattung mit ausgefallener Metallic-Lackierung und Leder komplett Ausstattung für gerade einmal 33.900,--€. Es wäre allerdings einer der letzten 3.0 V6 HDI 240 gewesen, weil es ihn so nun ja leider schon längere Zeit nicht mehr gibt. Das war in 2014.                             Wenn C6, dann immer nur mit genau diesem oder mit dem V6 Benziner Motor. 2.2 ist auch genial, wenn es ihn als Automatik gibt bzw. gäbe. Diese Automatik und dieses Fahrzeug sind fast wie für einander gemacht!

Citroen baut teilweise wirklich geniale Autos...die mittler Weile sogar auch halten können...aber teilweise eben auch so viel unbeschreiblichen Mist, der diese genialen Fahrzeuge weit in den Schatten stellt. Hinzu gesellt sich eine Inkompetenz i.S. Vermarktung und Marketing generell. Absolute Dilettanten und man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln. Das ewige Hin - und Her oder Hü - und Hott dort ist so etwas von unbegreiflich, dass selbst mir hierfür teileweise wirklich nur noch die Worte fehlen. Dazu kommt dann noch die Inkomptenz der ach so vielen Vertragswerkstätten, die auf Gedeih und Verderb teilweise dermassen auf Abzocke aus sind, dass einem nur noch schlecht werden kann. Oder kannst Du es mir erklären, warum ich mir eine Windschutzscheibe bei Carglass besorgen soll, als beim ;--)) Vertragshändler, der mir gegenüber offen eingestehen muss, dass es nun seit Jahren schon keine Original-Ersatz-Windschutzscheibe mehr für den XM Y4 bei ihm gibt??!! Das allerdings "erst" nach 6 Jahren der Produktionseinstellung. Heute gibt's ja teilweise für noch existierende und in der Produktion befindliche Baureihen, keine Ersatzteilversorgung mehr, sensationelle Leistung! 1AAA Marketing-dass sich nirgends herumspricht!

Geben Geld für Werbung aus, dass es nur so kracht...aber genau das weiß man ja, je exclusiver die Werbung, desto schlechter das Produkt!

In diesem Sinne, such Dir den C6 Deiner Wahl aus und pflege und hege ihn, wie man es nur als überzeugter C6 Fahrer machen wird und Du wirst sicher nicht enttäuscht werden. Natürlich musst Du Dich großzügig mit Enttäuschungen zeigen und über gewisse Unzulänglichkeiten Deines von Dir ausgesuchten Lieblingsfahrzeugs ebenso großzügig hinweg sehen, genauso wie, dass Dir gewisse freie Schrauber und noch nicht einmal hierfür angeblich Authorisierte nicht helfen möchten, Dein "Schätzchen" auf Gedeih und Verderb am Leben erhalten zu wollen. Dafür muss Du Dich dann schon einmal einer hier sehr verschworenen Forumsgemeinschaft anschließen, denen kein Aufwand noch so groß ist, Dir bei Deinem Wunsch doch behilflich zu sein und auf die Du Dich, in der Regel, immer zu 100% verlassen können wirst!

Also viel Erfolg auf Deiner Suche - als Kombi mit Schiebedach oder wie beim alten DS seinerzeit mit Faltdach - hätte ich bestimmt ebenso min. 3 dieser wunderschönen "Sahne"-Teilchen.  (Bin als "Geschmacksverirrter", wie meine Kollegen zu sagen pflegten, auch 3 unterschieliche XM's gefahren ;--)))  )

Es grüßt ganz recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ist ja alles eine Sache des Blickwinkels.

Beispielsweise DS4 oder DS5 sind gewiss Meilen vom Charakter einer Ur- DS entfernt. 

Aber im Vergleich zum Golf oder Passat die wesentlich spannenderen Autos.

Als ich im Herbst auf der Suche nach einem Neuen war, habe ich sogar mal einen Blick auf den Golf geworfen.

Perfektes Auto und so langweilig wie eine Aldi-Einkaufstüte.

Der DS4 ist ein Prada-Beutel. ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, timmy_g sagte:
vor 3 Stunden, timmy_g sagte:

Ist ja alles eine Sache des Blickwinkels.

Beispielsweise DS4 oder DS5 sind gewiss Meilen vom Charakter einer Ur- DS entfernt. 

...

Richtig! Der Blickwinkel ergibt sich aus der Optik des C6, also etwas für HP-"Angefressene". Insofern fällt DS4 und 5 schon einmal komplett weg.

Meine Freundin erhielt letztes Jahr als Firmenfahzeug einen Renault Clio. Wir waren das Jahr zuvor auf Mallorca mit einem C1 als Mietfahrzeug unterwegs und sie war begeistert. Keiner in der Firma meiner Freundin konnte sich von dem Wunsch dieser erwärmen lassen. Wobei eben auch Renault von Ihnen zum aller ersten Mal ausgesucht wurde. Ich halte den C1 für ein in seiner Klasse ebenso geniales Auto und das vor allem noch in Hinsicht auf Preis und Zuverlässigkeit. Eines der wenigen Modelle, die auch noch bei hohen km-Ständen von um oder über 200.000 km Ihren Preis haben, also nicht im allgemeinen Citroen-Trend zu liegen scheinen, was eben vor allem die HP-Fahrzeuggattung betrifft.

Kann man eben immer aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Einerseits kommt man günstig an einen "Schweber" seines Wunsches, andererseits gibt's beim Verkauf mächtig gut Probleme, Preisvorstellungs technisch! Des Einen Freud, des Anderen Leid, oder was dem Einen sein Uhl, ist dem Anderen sein Swimming-Pool.

In diesem Sinne immer den doppel winkeligen Blickwinkel nicht aus dem schwebenden Auge verlieren!

Gruß, Rainer

Geschrieben

Nun ja, der Drops ist ja nun leider bald gelutscht. Alles hat seine Zeit und die der HP ist wohl vorbei. :(

Man muss aber schon mal ehrlich sagen, ein Benz mit Luftfederung hat auch seinen Reiz. 

Ich bin sicher, dass neue Flaggschiff von Citroën wird auch super federn. Macht ja der C5 mit Stahlfederung auch schon.

Geschrieben
vor 5 Stunden, xm maki sagte:

Schöne Autos kammen aus Frankreich? aber das ist schon sehr lange her. 

Der CX  ist ein schönes Auto

Das wundert mich jetzt, daß Du ausgerechnet den CX erwähnst:

Der C6 ist die Neuinterpretation des CX - die beiden Fahrzeuge haben vom Design her sehr viele Ähnlichkeiten. Die Linie des C6 ist für mich die Weiterentwicklung des CX-Designs. Wobei ich die weiterentwickelte Version schöner finde - also pro C6.

Apropos: Der XM hat viele Design-Elemente des SM im Blechkleid.

• Like 3
Geschrieben

Wow. Sooo viele Antworten.  Und sehr informativ für mich! 

Gibt's von euch jemanden in meiner nähe ( Bitterfeld-Wolfen Halle Leipzig) mit dem man sich mal austauschen und fachsimpeln kann?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2016 at 21:12 , jozzo_ sagte:

Bearbeitet von IffWolf
für mich gibt es 3 Zitronen mit Charakter: DS SM, C6
Geschrieben

@iffwolf    das versteh ich nicht wirklich. 

Geschrieben
vor 23 Stunden, oehne123 sagte:

@iffwolf    das versteh ich nicht wirklich. 

Ich habe ja auch geschrieben .....für mich......

Gruß Wolfgang

Geschrieben

nun, der C6 war als Neuwagen nicht beliebt und ist es auch als Gebrauchtwagen nicht, zumal er ja des Öfteren auch Probleme macht ...

Schade eigentlich ... aber so ist es leider ...

Geschrieben
Am 29. Januar 2016 at 18:46 , EntenDaniel sagte:

Das wundert mich jetzt, daß Du ausgerechnet den CX erwähnst:
Der C6 ist die Neuinterpretation des CX - die beiden Fahrzeuge haben vom Design her sehr viele Ähnlichkeiten. Die Linie des C6 ist für mich die Weiterentwicklung des CX-Designs. Wobei ich die weiterentwickelte Version schöner finde - also pro C6.
Apropos: Der XM hat viele Design-Elemente des SM im Blechkleid.

Interessanterweise finden sich im C6 nicht nur Linien des CX; ich finde viel deutlicher sind  XM und DS erkennbar. Insofern ist der C6 schon von der Herleitung des Designs eine Meisterleistung. 
Der C6 müsste etwas – nur ganz wenig – flacher und breiter sein. 
Und der Innenraum – der ist wirklich zu eng; das rückt alles zu nah an einen ran. Dicke Türen, Armaturenbrett zu nah, die breite Mittelkonsole, die flache A-Säule … ich würde den C6 ja gerne ganz toll finden … aber … hm … der XM ist da doch viel luftiger. Naja, irgendwann wird der C6 auch vor der Tür stehen; ich muss die Historie ja komplett machen. Fehlt dann aber noch der 15CV.

Geschrieben
vor 5 Minuten, holger s sagte:

...
Und der Innenraum – der ist wirklich zu eng; das rückt alles zu nah an einen ran. Dicke Türen, Armaturenbrett zu nah, die breite Mittelkonsole, die flache A-Säule ...

Verwechselst du jetzt den C6 mit dem DS5?

Ich finde den C6 schon luftig. Zugegeben den XM auch etwas mehr, aber nimm doch mal in einem C5III Platz, oder eben noch schlimmer in einem DS5. Der C6 hat noch richtige Seitenscheiben und keine Gucklöcher, die Windschutzscheibe groß genug, das Armaturenbrett ebenfalls passend - jedenfalls gelungener als z.B. beim Y4. Schau dir mal die ganzen klobigen Instrumente bei fast allen anderen Autos an, da wirkt das Brett und die Anzeigen im C6 ja fast dezent.
Anleihen vom XM kann ich beim besten Willen nicht finden, was meinst du da konkret?

lgtg

• Like 1
Geschrieben

Der Kritik an der Mittelkonsole kann ich mich durchaus anschließen. Ich ärgere mich jedesmal maßlos, wenn ich den Sicherheitsgurt in die viel zu kurze Peitsche einfädeln muss und mir dabei regelmäßig die Hand zwischen Sitz und Konsole einklemme. Ansonsten finde ich sowohl das Äußere als auch das Innere des C6 optimal. Mit 100 Kg Lebendgewicht ohne Bett gehöre ich nicht zu den Leichtgewichten, fühle mich trotzdem in keiner Weise irgendwie eingeengt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich jahrelang nur im Xsara gefahren bin, aber auch der hat eigentlich nirgends gekniffen.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der C6 hat einige Kleinigkeiten, die das Vergnügen etwas trüben können. Ich halte es da aber wie die Kunden der DS erster Generation, deren Feedback man sehr schön im Heft "Wir fragten 1000 Fahrer - Citroen DS" nachlesen kann: Ein Auto, das so wunderbar fährt, dass man ihm seine Macken nachsieht.

Konkret mag ich am C6 nicht so gerne:

1. Die zu steile Mittelkonsole - ergonomisch nicht sehr günstig

2. Die Position von Türbrüstung und Armlehne - für meinen Geschmack zu weit weg, der linke Arm findet keine ideale Ruheposition

3. Das bei bestimmten Drehzahlen vibrierende HUD

4. Die miserable Qualität des Lenkradmittelteils (speckig glänzend, sichtbare Airbagklappe, sogar bereits im Neuzustand, Neigung zum Verformen)

5. Gurtschlösser schlecht erreichbar

6. Empfindliche Folie auf IP und TVKL (merkwürdige Fleckenbildung bei Verwendung von Fensterreiniger beim Scheibenputzen)

7. Bei RT3 ständige und sehr dominante Lesegeräusche vom DVD-Laufwerk

8. Teilweise sehr langer Rechenvorgang beim RT3

9. Sehr langsam ansprechende Sitzheizung

10. Miserables Handling der klappbaren Rückbank

11. Sauschwerer Kofferraumdeckel, der mit lautem Scheppern zufällt (und das trotz sorgfältig gedämpften Nummernschilds).

12. Bei normaler Fahrt teilweise starkes Aufschaukeln der Federung

13.  Zu langer Bremspedalweg mit etwas zu hohem Kraftaufwand, möglicherweise dem hohen Fahrzeuggewicht geschuldet

14. Schaltpunkte der Automatik manchmal nicht nachvollziehbar

15. Das angestrengte Geräusch der Außenspiegel beim Ein- und Ausklappen

16. Im Winter sehr gefühlvollen Umgang erfordernde Seitenscheiben (können festfrieren und senken sich nicht mehr automatisch ab)

17. Die runden Nebelscheinwerfereinfassungen... eckig wäre m.E. stimmiger

18 Die etwas zu fette Karosserie (hohe Flanken, herausgezogene Schwellerverkeidungen - alles wahrscheinlich der Aerodynamik geschuldet).

18. Die aufgesetzten, stets im Blickfeld liegenden Waschdüsen

19. Keine Ablagemöglichkeiten für Flaschen

20. Motorgeräusch teilweise brummig

21. Seitenscheiben schließen bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h nicht korrekt und erzeugen laute Windgeräusche

22. Extrem teure Instandsetzungskosten sehr komplizierter Aufbau

Dem entgegen stehen positiv:

1. Gutes Raumgefühl, vor allem durch die weit nach vorn gezogene Windschutzscheibe

2. Bequeme Sitze

3. Gedämpfte Abdeckungen der Türablagen

4. HUD

5. Gute Scheibenwischer mit sehr großem Wischfeld

6. Sehr leicht und leise schließende Türen

7. Kraftvoller Motor mit angenehmer, unaufdringlicher Leistungscharakteristik und prinzipiell guter Laufruhe

8. Bei defensiver Fahrweise angenehm niedriger Verbrauch (2,7 HDi)

9. Souveränes Fahrverhalten mit gutem Geradeauslauf

10. Komfortable Federung

11. Reduziertes Innenraumdesign mit durchgängigem Designmotiv (Halbkreis).

12. Sehr gutes Fahrlicht mit mitlenkenden Scheinwerfern

13. Angenehm direkt übersetzte, leichtgängige Lenkung

14. JLB-Anlage mit kräftigem, volumigen Klang

15. Bei hohen Geschwindigkeiten angenehmes Geräuschniveau

16. Entschleunigende Grundcharakteristik

17. Elegante Silhouette

18. Zurückhaltend und stimmig gestaltete Front mit einzigartigem Scheinwerferdesign

19. Einzigartiges Lichtdesign

20. Adaptiver Heckspoiler

21. Recht gute Übersichtlichkeit durch umlaufende Verglasung

22. Extrem entspanntes Gleiten vor allem auf langen Strecken

22. Geräumiges doppelstöckiges Ablagefach unter verstellbarer Mittelarmlehne

Pro und Contra halten sich also zahlenmäßig in etwa die Waage. Trotzdem würde ich den C6 in seiner Eleganz und Einzigartigkeit jederzeit wieder kaufen.

Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Henning,

die von Dir aufgestellte pro+contra Liste kann ich nachvollziehen

aber: Sind denn nicht die meisten Dinge, die dir nicht gefallen typisch Citroen?

Wären die Schaltpunkte der Automatik nachvollziehbar, wäre es ein Benz oder BMW

würde der Kofferraumdeckel wie von Zauberhand aufgehen und sich fluffig wieder schließen, wäre es vieleicht ein Audi,

würde der Motor nicht ab und zu brummen, wäre es vieleicht ein VW.....etc.

Citroen und das perfekte Auto passt soviel wie 1 FC Köln und Bayern München

Und im übrigen sind die C6 garnicht billig.

VG

Jan

• Like 1
Geschrieben

Mich stört einzig,

wenn ich die Karosserie mal hoch fahren will/muss,

dass das so lange dauert und ich immer warten muß bis die ganzen Anzeigen 

im Display durch sind. 

Sonst der beste große Citroen ever.

eine E-Klasse gleicher Ausstattung kostete neu 15.000-20.000 Euro mehr.

nach 10 Jahren bleiben davon Max 3-6.000 Euro über.

ist doch ne ganz schlechte Verzinsung .

und Mängel ?

hört euch mal bei den Anderen um.......

gruß uwe

Geschrieben

Vor genau vier Jahren wurde ich vom C6 angefixt und habe mich auf die konkrete Suche begeben, um sieben Monate später zuzuschlagen. Die Autos heute am Markt sind jetzt drei bis vier Jahre älter. Trotzdem kann ich keinen Preisverfall feststellen. Für Fahrzeuge mit identischer Laufleistung zahlt man beinahe dasselbe wie vor drei, vier Jahren. Einzelne Ausreißer nach unten gibt es, das wird aber jeweils seine Ursache im Fahrzeugzustand haben, vermute ich. Versucht doch mal, einen guten C6 ab BJ 2007 mit unter 100.000 km für weniger als 10.000 € zu bekommen! Komplett unmöglich. Bei den Vierzylindern scheint das Angebot sogar noch abgenommen zu haben. Von meiner Idee, mich mit einem handgeschalteten Winter-C6 zu versorgen, habe ich deshalb aufgegeben. In Frankreich gibt es diesbezüglich zwar ein großes Angebot. Da müsste ich aber eine einwöchige Rundreise mit einem der französischen Sprache mächtigen Begleiter einplanen...

Geschrieben

Darum bin ich Köln Fan und fahre C6:DB)

Gruß Jens

Geschrieben
Am 31.1.2016 at 15:05 , oehne123 sagte:

Wow. Sooo viele Antworten.  Und sehr informativ für mich! 

Gibt's von euch jemanden in meiner nähe ( Bitterfeld-Wolfen Halle Leipzig) mit dem man sich mal austauschen und fachsimpeln kann?

Ich komme aus Halle, wenn Du mal quatschen und gucken willst. Der C5 165HDI hat fast das selbe Fahrwerk........

Geschrieben

Dessau. Der C6 ist derzeit abgemeldet im Winterschlaf, wird aber je nach Wetter, Lust und Laune ab März/April wieder aktiv sein. Du kannst Dich also gerne melden.

Geschrieben
Am 07. Februar 2016 at 15:11 , Citronell sagte:

würde der Motor nicht ab und zu brummen, wäre es vieleicht ein VW.....etc.

Schon mal einen Passat Pumpe-Düse (mit)gefahren? 

Da gibt's zum Brummen auch noch eine Fussreflexzonenmassage durch die Bodenplatte gratis dazu.

LG aus Wien

• Like 1