Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hab im leider ein Problem mit meinem Picasso. So bald man konstant versucht die Geschwindigkeit zu halten sind immer wieder ruckler zu spüren. Es ist Geschwindigkeitsunabhängig, tritt also bei 60,70, 80 oder 90 Km/h auf und auch unabhängig ob D Modus oder M Modus. Tempomat oder nicht macht ebenfalls keinen Unterschied.

Leider hab ich den Picasso erst 3 Wochen, bisher nur eine größere Autobahn Tour die zumgroßen Teil mit Tempomat und Tempo 115 gefahren wurde und ich bilde mir ein, da war es nicht zu spüren. Ist mir erst die letzen 3 Tage wirklich aufgefallen. Dabei ist anzumerken, vor 3 Tagen wurde der Zahnriemen gewechselt. Einen Fehler dabei vermute ich jedoch eher weniger, da sich dieser über das komplette Band bemerkbar machen würde und bis auf das Konstantfahrruckeln gibt es keine Auffälligkeiten.

Erste Vermutung war LMM, leider hat das Modell jedoch gar keinen. Mir würde spontan noch das AGR einfallen, da bin ich mir jedoch nicht sicher und ohne Ausbau Prüfen dürfte sich ebenfalls schwierig gestalten da es wohl elektronisch gesteuert wird und die Motorelektronik es übel nehmen dürfte wenn man den Stecker zieht.

Im Moment fehlt mir also der Ansatz.

 

Grüße

Carl-Heinz

 

 

Geschrieben

Das AGR-System ist ein heißer Kandidat, das habe ich bei diesem Modell schon mehrfach mittels Verschlußplatte zwischen Ventil und Zylinderkopf lahmgelegt (Stecker ziehen ist tatsächlich keine gute Idee). Ebenfalls möglich wäre eine schlechte Funktion der Wandlerüberbrückungskupplung im Automatikgetriebe. Das AL4-Getriebe hat eine sogenannte Lebensdauerölfüllung, man kann die Lebensdauer mit regelmäßigen Ölwechseln (alle 60tkm ist sinnvoll) aber sehr nachhaltig verlängern und auch die Funktion damit oft verbessern. Wenn nicht bekannt ist ob und wann ein Ölwechsel stattfand würde ich das umgehend erledigen lassen. Gelegentlich machen auch die Magnetventile für die Steuerung des Getriebes Ärger, das wäre dann ein weiterer Ansatzpunkt...

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Automatik Öl Wechsel sah ich noch nicht als "reif". Es stehen erst 81000Km auf der Uhr und die Schaltvorgänge erfolgen auch relativ weich. Es gibt das Problem ja wirklich nur beim Geschwindigkeit halten mit sanftem Gasfuß.Den Ölwechsel hab ich trotzdem auf der Liste, auch ohne Probleme.

AGR muss ich mal suchen wenns hell ist. Zeichnungen vom Motor bzw. der Position konnte ich bisher keine finden.

Geschrieben

Am Zylinderkopf getriebeseitig sitzt das AGR-Ventil. Für Modelle ohne AGR gibt es eine Verschlußplatte die man wunderbar zwischen Ventil und Kopf verbauen kann...

Geschrieben

Ich würde erstmal alle Stecker/Verbindungen die beim ZR Wechsel offen waren reinigen z.B. mit Pinsel,  Alkohol, Kontaktspray (ohne Mos2). Stecker mehrmals auf- und abstecken.

Geschrieben

Steckverbindungen sind O.K. . Ist zwar schlecht zu sagen welche in der Werkstatt ab waren, aber die auf Verdacht kontrollierten sind o.k.

Was auf keinen Fall schaden wird ist Kerzentausch, laut Serviceheft wurde da bisher nix gemacht also schon mal geordert.

Was das AGR angeht, hier im Forum gibt es ja zig Threads, die sind jedoch alle für die Diesel. Interessant ist, dass 2-3 mal der 2.0er Benziner erwähnt wurde aber nie drauf eingegangen. Das Problem scheint also zumindest kein absoluter Einzelfall. Vermutlich sind die User aber nicht mehr aktiv

 

Geschrieben

Kleines Update... AGR etc. wurden erst mal zurückgestellt.

Nach der Arbeit bei milden 9°C und ca 500 Metern meinte das Getriebe unter Last in den Notlauf schalten zu müssen. Obwohl nur Tempo 80 eine Sache auf die man gern verzichten möchte..... Anomalie Automatikgetriebe. Nach Motor an/aus dann im Tippbetrieb verhalten heim gefahren. Also erst mal Teilölwechsel und dann einen CITROEN Mech suchen um den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen zu lassen. Einzig über OBD 2 gabs. P1621, was allerdings keinen wirklichen Sinn ergibt.
 

RAVENOL Automatik-Getriebeöl ATF 5/4 HP hat eine Zulassung fürs AL4 und sollte das richtige sein, oder muss man wirklich zum Händler und speziell gereiftes Citroen Öl kaufen ? Hab auch was von Mobil 1 ATF LT 71141 gelesen, das hat allerdings so weit erkennbar keine AL4 Zulassung.

Wenns die Ventile sind, werden noch mal 500€ fällig und die ungewissheit was noch auftreten könnte machts auch nicht besser.

 

Geschrieben

Das ravenol ist gut nutze ich im 4hp20 auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Meistens machen die schaltventile aber ärger bei diesem getriebe. Such hier im forum nach al4

Schaltventile gibt es einzeln und der aufwand beim wechseln ist überschaubar.

Bearbeitet von bastikos
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So erst mal kleines Update. NAch dem Wechsel der Zündkerzen ist es etwas besser. Immer noch spürbar aber besser. Die Kerzen waren recht dunkel. Da sich der Aufwand in Grenzen hält ist der Lufi auch noch mit dran.

Getriebeöl muss ich noch verschieben, ich komm derzeit nicht an eine Bühne ran und mit Auffahrrampen isses mir zu strange. bisher wars mir auch noch nicht möglich die beiden Dichtungen im Ersatzteilhandel auszumachen und ich steh nicht auf Überraschungen a la "Genau so eine ist nicht mehr in der Kiste"

Wechsel der BorgWarner Ventile hab ich mir inzwischen das Video der russischen Freunde angeschaut... ist ne friemelige Angelegenheit was den Platz angeht aber scheint in ein paar Stunden machbar zu sein wenn die Arbeitsumgebung stimmt.
 

Geschrieben

Kleiner Tip: passende Dichtringe kann man bei Citroën kaufen. Bei Angabe der Fahrgestellnummer bekommt man sogar die zum Fahrzeug passenden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...