Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wie zufrieden seit ihr mit der Sitzheizung eures DS5?

Ich finde das die nur langsam warm wird und auch bei leicht warm bleibt. 

Ist mir jetzt auch deutlich aufgefallen, weil mein jetziger Leihwagen ein neuer C4 mir auf Stufe 3 den Arsch verbrennt. 

Geschrieben

Ich bin zufrieden mit der Sitzheizung, aber vielleicht auch da es beim Hybrid bei kaltem Motor schon Innenheizung

gibt. Bei Minus 11 hätte ich keine Probleme.

Geschrieben

Ich finde auch das sie sehr langsam und nicht besonders Warm wird, diesen Winter war sie aber sehr selten in Betrieb !.

Das es auch anders geht, bewies mein Wagen zuvor, da musste man dann von der höchsten Stufe zurück regeln, was auch in anbetracht der besseren Schalterposition kein ding war.

Im DS5 weis man garnicht in welcher Position sie ist ?, und auf dem Beifahrersitz war sie im Sommer auf Stufe 3 ! , hat sie eigentlich Sitzerkennung ?

Geschrieben

Ich fahre auch den Hybrid und meine Sitzheizung wird nur langsam warm. Und nie wirklich heiß. 

Aber du hast recht ist echt doof angebracht der Schalter. Aber da ich durch die geringe Leistung der Sitzheizung nur zwischen aus und Stufe 3 wechsel komme ich gut damit klar. 

Wäre halt nur interessant zu wissen ob die geringe Leistung normal ist vielleicht auch bedingt durch die Ledersitze??? 

Oder ob das ein Garantiefall ist.

Geschrieben

Auch meine Sitzheizung spricht langsam an und wird dann aber gerade ausreichend warm(Ledersitze). Ist aber glaube ich ein bekanntes Phänomen beim DS5.

Beste Grüße

Geschrieben

Ja, das ist wohl so. Es dauert, bis sie warm wird und auch auf Stufe 3 bleibt sie zwischen lau und warm.

Das gleiche kannte ich schon aus den beiden C5, die ich vorher hatte. Selbst bei den Teillleder-Sitzen wurde die Sitzheizung auch nur mässig warm.

Grüße, Gregor

Geschrieben

Okay dann muss ich wohl mit leben. Ist nur erstaunlich das der kleine C4 ohne Ledersitze so eine gute Sitzheizung hat und wir nur so eine schwache.

Achso mit der Sitzerkennung könnte schon stimmen. 

Geschrieben

Also ich habe keine Probleme mit der Sitzheizung, es dauert zwar ein bißchen, aber nach einiger Zeit wird es doch sehr warm, sodaß ich sie wieder abschalte.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich schalte meine dann auch irgendwann ab, aber es gibt definitiv schneller ansprechende und wärmere Sitzheitzungen.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde mal interessieren ob das mit den Ledersitzen zu tun hat? Ob die da die Temperatur abgesenkt haben um das Leder nicht zu beschädigen. 

Warum sollte es sonst so einen krassen Unterschied geben zwischen der C4 und der DS5 Sitzheizung? Wird doch der selbe mist verbaut sein oder? 

Bearbeitet von street
Geschrieben

Hallo Zusammen und schön, dass ich gleich auf das Thema gestoßen bin.

Habe mir im Dezember auch eine DS5 zugelegt und das Thema Sitzheizung hat mich auch schon beschäftigt. Da ich sowie zur Durchsicht bei Citroen war, habe ich nachgefragt ob das normal ist, dass die Sitzheizung so endlos langsam anspricht und auch nur mittelmäßig warm wird. Leider ist der Werkstattleiter  total maulfaul und unfreundlich, daher kam nur, dass das normal ist und das Leder dick ist. Meine Freundin hat einen DS3 und da wird einem echt schnell und vor allem ordentlich heiß unterm Hintern. Und auch alle anderen Hersteller bekommen das ja selbst mit Leder hin.

Die Bedienbarkeit des Drehreglers ist auch eher suboptimal...aber ansonsten doch ein wirklich schönes Auto mit Seltenheitswert.

Geschrieben

Also kein Defekt in dem Sinne wenn es schon einige von euch auch festgestellt haben. Müssen wir wohl mit leben.

Aber gut so ein Forum, kann man gut Erfahrung austauschen. 

Danke euch dafür.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein DS5 Hybrid wird auch nur langsam und ohne Verbrennung warm. Es liegt an den Ledersitzen, die die Wärme nur mäßig zum Gesäß weiterreichen. Ich find das gut so.  Bei dem C3 meiner Frau, der mit Stoffsitzen ausgestattet ist,  könnte man schon der Meinung sein, dass Flammen hochschlagen könnten.

Geschrieben (bearbeitet)

Also im C4 meiner Frau mit Ledersitzen wird es recht schnell und gut warm.
Aber ihr habt bestimmt zentimeterdickes Elefantenleder.....:o....was im billigeren C4 nicht verbaut wurde.;)

Also mit was man so die Leute in den Werkstätten verarscht.......

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Auch die C6 Sitzheizung ist nicht die stärkste. Man kann es problemlos dauerhaft auf höchster Stufe aushalten. Bei VW bspw. entspricht die höchste Stufe eher einem Grill, ist also deutlich leistungsstärker (beide Vollleder).

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber passt ganz gut.

Bei meinen neuen DS3 (2016) kommt die Sitzheizung auch nur ganz langsam in Gange.

Nach ca. 25min. spürt man etwas Wärme. Finde die ist eindeutig zu schwach

Habe es bei meinem Händler reklamiert , aber wenn ich das hier lese ist es ein

bekanntes Problem. Bleibt wohl nur der weg zum Autosattler meines Vertrauens,

ob er da was machen kann. Schon schade bei einem nagelneuen Auto und das wo

man doch die Premium-Marke von Citrön gekauft hat.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo @DS3Tom

das kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen. Das hier angesprochene Problem ist eigentlich eher DS5 typisch. Es betrifft wohl auch eher die Lederstühle.

Daher kurz gefragt: Har Dein Ds3 Vollledersitze? 

Also bei Golf und co. sind die Sitze nach zwei Minuten warm, was im Stadtverkehr, wenn man nicht so große Strecken fährt, super ist. Bei meinem DS5 dauert es ca. 10-12 Minuten, was schon eine Ewigkeit ist. Die sind warm wenn ich am Ziel bin.

Meine Frau hat den DS3 Thp sportchick (Bj Ende 2014) mit Alcantara und Stoff, da wird mir der Hintern nach 2 Minuten ordentlich warm und ich bin richtig neidisch dass das so flott und auch richtig warm wird.

Also entweder Du  hast Vollledersitze und das Leder ist dann wohl ähnlich dick und dämmend wie im DS5 oder aber es liegt ein technisches Problem vor, dann solltest Du beim Händler mal bei einem Vergleichsfahrzeug vergleichen. Denke ja nicht, dass bei Facelift andere Heizmatten verbaut werden.

Wie gesagt, bei unserem DS3 ist die Sitzheizung wirklich top. Ist allerdings schon traurig, dass es Citroën nicht schafft eine Sitzheizung einzubauen, die auch bei Ledersitzen normal funktioniert. Alle anderen Hersteller schaffen das ja auch.

LG

Geschrieben

Moin @Oligator

das ist korrekt - mein DS3 hat Volleder-Ausstattung.

Vielleicht ein klein wenig Vorgeschichte :

Fahre seit 25J. Renault von Twingo angefangen bis hin zum Clio Sport.

Einige mit Leder andere mit Stoff. Sitzheizung gab es bei den Modellen selten bis garnicht.

Mein Clio hatte Recaro Ledersitze und ich hab mir nachträglich eine Sitzheizung einbauen lassen.

Diese hatte nur 2 Stufen aber auf der höchsten Stufe hat dir der Hintern nach ca. 10min. gebrannt.

Da ich keine Lust mehr auf Renault hatte und die Angebotspalette mir auch nicht mehr gefallen hat,

bin ich zu Citrön gewechsel weil mir der DS3 von der Optik und Ausstattung gefällt

NAtürlich wollte ich gerne wieder Leder und die Sitzheizung war inkl. echt super dachte ich.

Das Leder ist wirklich recht dick, dass stimmt aber denoch sollte die Sitzheizung vernünftig funktionieren.

Das diese bei den Stoffsitzen wunderbar klappt, wie mein Verkäufer mir auch berichtete ist ja toll,

nützt mir ja nun nix. Ich vermute mal das die Leistung der Heizmatten zu schwach dimensioniert sind, für Leder

oder die Leistung durch die Bordelektronik begrenzt ist, sprich die Matten könnten mehr, aber der Strom wird

künstlich gedrosselt.

Wie dem auch sei, ich hab demnächst einen Werkstatt-Termin dann werden der eine oder andere Mangel hoffenlich beseitigt

(beim Neufahrzeug) ich befürchte nur das die wg. der Heizleistung nichts machen können.

Ich werde berichten..

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

da mein DS5 grad in der Werkstatt war, habe ich als Ersatzwagen einen DS3 mit Stoffsitzen bekommen. Der Wagen hatte auch eine Sitzheizung, deren Vorteile ich sehr gern bei diesem kalten Wetter benutzt hätte. Leider kam da so gar nichts an Wärme, ganz anders als der beim DS3 meiner Freundin, da brennt der Hintern.

Es scheint also so, dass die Dinger entweder sehr anfällig sind oder aber je nach Einbau nicht richtig arbeiten. Vielleicht solltest Du mal mit dem Fieberthermometer messen :-).

Geschrieben

Hi Oligator,

war gestern mal beim Autosattler.

Er meinte das es an der Bauart des Sitzes liegen kann das so wenig bzw. sehr sehr langsam

Wärme am Popo ankommt. normalerweise liegen die Heizmatten direkt unter dem Stoff/Leder

bei den Sitzen bei mir (bei neuen Modellen??) ist zwischen Heizelement und Leder noch eine Schaumstoffschicht

dadurch benötigt die Wärme deutlich länger bis man sie spürt. Für mich ganz klar ein Konstruktionsfehler!

Nur schade das man so etwas nicht vorher erfährt dann hätte ich auf die Ledersitze verzichtet.

Ein "stärkeres" Heizelement geht nicht, von daher muss ich wohl damit leben.

Das Autohaus wird mir da wohl auch nicht entgegen kommen, da ja grundsätzlich die Sitzheizung funktioniert. :rolleyes:

Geschrieben

....2 Wärmepflaster auf die rückwärtigen Bäckchen und alles ist gut....

Gruß Otto 

Geschrieben

und die Frontscheibe mit heißem Wasser enteisen :-)...