Zum Inhalt springen

C6 204 HDI probleme beim Start wenn motor warm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Auto seit nun etwas mehr als einem Jahr. Ein C6, BJ 2007, jetzt 35000 km. Gekauft habe ich es mit 20.000

Es war schon immer so, dass, wenn man den C6 starten will, dass es etwas länger dauerte wenn der Motor warm war, oder auch, wenn die Aussentemperatur zwischen 1 und 10 Grad liegt und der motor kalt ist. Bei -10 Grad gibts aber kein problem. Da funktioniert alles prima. Auch im Sommer, wenn man kalt startet geht alles gut.

Nun aber hat sich das verschlechtert, so stark dass der C6 einfach mal fast überhaupt nicht ansprang, nach 30km fahrt, Dann Meldung, Abgassystem problem. Notlauf. Beim nächsten Start aber alles wieder ok, und notlauf aus. Einen Tag später aber wollte das Auto gar nicht. Stehenlassen, 2 Stunden später, springt sofort an. Keine Fehlermeldung.

Da habe ich die Citroen-Werkstatt besucht. Auskunft nach Augenschein und dann auch nach auslesen des Fehlerprotokolls: Batterie defekt.

Ich habe eine neue org. Citroen Batterie einbauen lassen.

Die neue Batterie, die verbessert das Problem etwas, aber wirklich schneller dreht der Anlasser auch nicht wenn warm, und, man muss immer noch >10sec. anlassen.

Mein Vortrag, ob vielleicht ein Problem mit den Diesel-Injektoren bestehen könnte wurde von der Werkstatt eher verneint. Ich kenne aber Autos (CX diesel), die kochen die Batterie wenn man längere Strecken fährt, und, das führt dann auch langsam aber sicher zur Zerstörung der Batterie. Aber dass hier ein ähnliches problem besteht, das halte ich für unwahrscheinlich, und die Batterie ist ja nun wirklich neu.

Dass die Injektoren nach so wenig KM schon defekt sind, ist aber auch nicht sehr wahrscheinlich (?)

Etwas graben im Internet zu dem Thema fördert zu Tage, dass auch bei anderen Marken Probleme dieser Art bekannt sind, und, das liegt da eher an der Steuerung des Motors. Eine Suche hier im Forum hat nichts ergeben.

Meine Frage:

Gibt es etwas, das ich als nächstes der freundlichen Werkstatt erzählen könnte, sobald das Auto wieder steht, um vielleicht zu vermeiden, dass stück für Stück der gesamte C6 ausgetauscht wird?

Danke!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo, 

das war bei mir genauso, Anlasser erneuert und  Ruhe ist, jetzt spring der ölbrenner an wie es sich gehört.

gruß der bachmayer

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Nobody411,

Sicher, es könnte die Batterie (Spannung) gewesen sein, eine schlappe Batterie gibt aber normalerweise eine Unmenge an Fehlermeldungen, hängt auch alles damit zusammen dass unterhalb eine gewisse Spannungs-Grenzwert mehrere elektronische Teile nicht mehr so richtig funktionieren wollen. 

Andere Möglichkeit: Batterie ladet nicht oder schlecht auf. Weil es ein 2,7 HDI ist könnte das (bekannte) Problem von der Lichtmaschine, oder besser deren Freilauf verursacht werden. Das Ding lässt sich einfach austauschen ohne die LM ausbauen zu müssen, nur Vertragswerkstätte machen das meistens nicht weil Cit nur die komplette Lichtmaschine liefert, die übrigens von Bosch bezogen wurde. Wenn das der Übeltäter ist kann man das auch hören, weil der Keilrippenriemen von sich hören lässt, vor allem bei Motor ausschalten und im Leerlauf hört man das Piepsen üblicherweise ganz deutlich.

Das alles hat aber nichts mit eine Abgasfehlermeldung zu tun. Da sind meistens die ARG's schuld. In deinem Fall könnte das auch in dem Sinne zutreffen dass wenn ein AGR in (teilweise) geöffnete Zustand hängen bleibt (nicht mehr schliessen kann) es ständig zu zuviel Abgasrückführung gibt, auch während des Startvorgangs. Dass es dann vor allem bei warmem Motor zu Startprobleme kommen kann ist schon klar.

Ich würde also beide Elemente (Freilauf und die AGR's) mal auf Funktion überprüfen lassen, Freilauf: Sicht und Geräusch, evt. Riemen lösen und vom Hand überprüfen, AGR's: Diagbox auslesen, auch während der Fahrt.

Gruss Robert.

 

 

 

Bearbeitet von arconell
Geschrieben
vor einer Stunde, nobody411 sagte:

... Eine Suche hier im Forum hat nichts ergeben. ...

 

 

Echt?

 

 

Geschrieben

Anlasser wechseln, gibt gute gebrauchte in der Bucht.

 

André

Geschrieben

Das gleiche habe ich gerade hinter mir Anlasser gewechselt und alles war gut bei gleichen Symptomen .

Gruß Jens

Geschrieben
vor 7 Stunden, andreatze sagte:

Anlasser wechseln, gibt gute gebrauchte in der Bucht.

 

André

Da gibt (gab?) es sogar nagelneue. Habe ich mir geholt, ca. 140 €, waren aber schwer zu finden (2 Anbieter), ich hatte hier im Forum auch noch mal die Frage nach der Teilenummer von Cit gestellt. Der mit dieser Teilenr. erworbene Nachbau-Anlasser passte exakt.

Die Symptomatik bei meinem Auto passte genau auf die Beschreibung von nobody411. Ich hatte auch erst die Batterie in Verdacht, da auch diverse Fehlermeldungen kamen (u. a. Abgassystem) und der Anlasser scheinbar normal drehte. Diese Meldungen waren aber sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Batterie bei der Mehrbelastung durch den schwergängigen Anlasser massiv entladen wurde.

 

Geschrieben

Also, erstmal vielen Dank. Warum ich das andere posting nicht gefunden hatte - weiss nicht, habe vermutlich eben den falschen suchbegriff eingegeben.

Die Mehrheit ist für den Anlasser. Dann gehe ich das vermutlich mal an, so ich nichts anderes eindeutiges finde. Es erscheint zumindest eine Möglichkeit und ist nicht teuer, dazu, habe ich mich heute aufgerafft und die Diagbox angeschlossen, denn so genau hatte ich beim Werkstattbesuch nicht hinschauen können.

Immerhin, da ist doch ein Fehler drin der passend könnte, (wobei ich keinerlei Übung/Erfahrung mit der Diagbox habe!!):

---

P1351 Stromkreis Vor-/Nachgluehrelais

Eigenschaften

Wie: Lokal

Status: Ständiger Fehler

Charakterisierung des Fehlers: Relais betätigt/Kerzen nicht betätigt

Motordrehzahl: 672   (der motor war aber aus während der diagnose, es war nur die Zündung an ?!)

.

und noch mehr nicht so wichtige informationen

---

Hier steht aber nicht, wann das war, (in dem "lexia" programm da gibt es ja ein Fehlerjournal, habe da aber nichts gefunden, ausser, dass das fehlerprotokoll voll ist).

Aber es steht ja hier: ständiger Fehler - das hiesse ja ist immer defekt.

Und eigentlich steht da doch: beim versuch das vorglühen einzuschalten fliesst kein strom - somit kein vorglühen. Richtig?

Aber warum hat das der freundliche Citroen Werkstatt Mann nicht gesehen - oder es war damals noch nicht vorhanden.

 

 

 

Geschrieben

P1351- prüfen mal alle Glühkerzen am 3 poligen Stecker auf den zylinderhauben- ich meine die Stecker wären braun- auf widerstand gegen Masse. Sollte sowas um die 5 ohm sein. Wenn eine Kerze deutlich mehr hat ist sie defekt. Doch Vorsicht!! Die Kerzen zu erneuern kann sich als problematisch und extrem teuer darstellen. Gibts mehrere threads hier und im c5 forum. Dort endeten Wechsel versuche katastrophal.

 

André

Geschrieben

Danke Andreatze,

dann gehe ich wegen den kerzen mal mit der Werkstatt sprechen, und wenn Die nichts weiss kaufe ich eben den Anlasser. Den Dieselfilter kann man ja dann auch gleich austauschen beim Wechsel des Anlassers. Die lichtmaschine ist es wohl eher nicht, denn alle Geräusche scheinen normal. 

Auf jeden Fall werde ich berichten!

 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich sagte ja, ich werde berichten...

Also, nach dem Batterietausch war es ja besser, aber mit der Zeit wurde es wieder schlechter mit dem anspringen. Dann habe ich mich für den Anlasser entschieden, denn das ist ja das nächst-billigste. Ich habe einen Denso Anlasser für ca. 300E gekauft, und, heute einbauen lassen.

Supererfolg! Der Anlasser dreht mehr als doppelt so schnell. Mit diesem Anlasser der jetzt drin ist, könnte man sogar eine start-stop Schaltung realisieren.

Ich verstehe aber nicht, warum der Citroen Händler das nicht sofort gemerkt hat. Den Unterschied, den hört nicht nur ein Blinder:

hier zum mithören - vielleicht hilf das ja mal jemand anderem:

Der defekte anlasser macht ca. 2x/s das anlassertypische Geräusch,

Der neue Anlasser etwas 4x/s. Das muss wirklich sofort auffallen.

 

Geschrieben

Danke für das Feedback! Leider merkt man erst wie langsam der Anlasser drehte wenn der neue drin ist. Ich habe vor kurzem meine 4jahre alte Batterie gewechselt. Nun rennt der Anlasser auch wieder und der Motor springt super an. Brauch halt Drehzahl zum erzeugen der kompressionswärme.

 

André 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...