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CX: Ab wann Servolenkung Serie bzw. ab wann als Extra ?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Danke,

ich hatte irgendwo im Forum gelesen das es erst ab 1979 Serie sei und das hat mich stutzig gemacht. Zudem hatte ich gelesen das man es am Lenkrad erkennen könne. Diravi ist ja ein wesentlicher Aspekt des CX finde ich.

Niko

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Ab August 1976 haben alle CX serienmäßig DIRAVI (Quelle: Korp, Motorbuch Verlag). Die Modelle ohne DIRAVI erkennt man am etwas größeren Lenrad. Die ganz frühen (1974) CX haben definitiv alle keine Lenkunterstützung; Ob es vor 8/76 die DIRAVI in einer Übergangszeit optional gab, geht aus keiner Quelle, die ich kenne, eindeutig hervor, weil immer nur geschrieben steht »ab 1976 serienmäßig«, was ja wegen der unsauberen Formulierung beides bedeuten kann.

Bei der DS war es ja so, dass es anfangs Modelle wahlweise ohne Servolenung und ohne HD-Bremse gab.

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Ab 1975: https://fr.wikipedia.org/wiki/Citroën_CX

Zitat

Les ventes décollent immédiatement et passent dès 1975 la barre des 100 000 exemplaires par an, chiffre atteint une seule fois par la DS en vingt ans de carrière. Cet été-là, les versions Super (ce seront les CX les plus vendues), Pallas (finition de luxe) et 2400 Prestige (finition de luxe à empattement allongé de 25 cm) s'ajoutent. La direction irréversible1 Diravi à assistance variable en fonction de la vitesse dite à rappel asservi et héritée de la SM apparaît à cette occasion.

 

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Hab noch was gefunden: Ab September 1975 gibt es den Pallas, und der hat die DIRAVI serienmäßig. Wär auch sonst schwer vermittelbar gewesen …

Im Citforum (das gibt es wirklich noch) steht in einem Eintrag von 2004, dass es die DIRAVI anfangs auch gegen Aufpreis gab. Da fehlt aber die Quallenangabe.

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Das kommt auch ganz auf die ursprünglichen Verkaufsländer an. In Deutschland war die Diravi bereits deutlich früher Serie als in F. In F war sie erst ganz Serie ab dem FDM Motor (Alu) davor war es in den billigen Ausstattungen Aufpreis. 

Wenn ich mich nicht täusche war sie immer bei allen Pallas Serie, sicher bin ich beit GTI und Prestige.

Bei den ganz frühen CX also Mj75 und 76 gab es noch keine Diravi.

Ich finde auch ein CX ohne Diravi ist uninteressant.

 

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Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass ein Hersteller ein erfolgreiches Modell (DS), dass quasi immer über serienmäßige Servolenkung verfügte, mit einem Nachfolgetyp abgelöst hat, für den die Servo anfangs nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen war.

Man möge sich vorstellen, die neue E- Klasse auf dem Genfer Autosalon ohne Klimaanlage, nach Aussage des Herstellers evtl. in zwei Jahren lieferbar....

Was früher doch so alles möglich war.

Gruß

Holgi

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Jetzt kann ich mal ein bisschen Besserwissen. Fällt ja beim CX-Fahrer sonst echt schwer.
Auch wenn ich so einen Wagen auch noch nicht in echt gesehen habe, es muß wohl auch ein paar Reflex mit Alumotor gegeben haben, bei denen die Diravi nur Option war. Irgendwann letztes Jahr wurde auch mal so einer auf einer von den bekannten Automobilbörsen im Internet angeboten, ich glaube das war in den Niederlanden. Das hatte mich auch erstmal verwundert. Da die Kisten dann zudem auch noch nur 4 Gang Getriebe haben, nochmal uninteressanter.
Das kann aber nur die ganz frühen Reflex betreffen, ich glaube ab breiter Spur (MJ 80 in D/A/CH, MJ 81 Rest der Welt) war das bei allen Serie. Das habe ich jetzt aber nicht belegbar.
Das es Reflex ohne Diravi gab, kann man auch dem Typdatenblatt des Athena/Reflex entnehmen, hier ein kleiner Auszug:


Notice Descrition du vehicule automobile Type MA Série MP

Direction
Type à crémaillère.
Liaison aux pivots de roues par barre d'accouplement.
Sur demande, la direction est assistée par une commande hydraulique alimentée par le circuit de la voiture. En cas de défailance du système d'assistance hydraulique, la commande mécanique reste entière. Un disposit d'asservissement permet d'augmenter l'effort au volant en fonction de la vitesse du véhicule.
Démultiplication: 1/24,5 environ.
                               1/13,5 environ pour la direction assistée.
Diamètre de braquage: 11,8 m environ.

 

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vor 21 Minuten, Entenholgi sagte:

Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass ein Hersteller ein erfolgreiches Modell (DS), dass quasi immer über serienmäßige Servolenkung verfügte, mit einem Nachfolgetyp abgelöst hat, für den die Servo anfangs nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen war.

Man möge sich vorstellen, die neue E- Klasse auf dem Genfer Autosalon ohne Klimaanlage, nach Aussage des Herstellers evtl. in zwei Jahren lieferbar....

Was früher doch so alles möglich war.

Gruß

Holgi

Naja. Holgi,

dazu muss man auch bedenken dass der CX ja bei seinem Erscheinen als "Modell unterhalb des DS" vorgestellt und beworben

wurde  ( weil er ja auch aussen und innen kleiner war ).

Daher musste er natürlich billiger und anfänglich weniger gut ausgestattet sein.

Es gab ihn  ja anfangs auch nur als 2000er und 2200er, während die Topmotorisierung ( der 2,4er ) der DS 23 vorbehalten war.

Auch bei DS hatte man dann ja beim Billigmodell ID anfangs auf die Servolenkung verzichtet.

Damals hatten die Männer halt noch Armmuskeln ( und die Frauen sassen auf dem Beifahrersitz- aber erst wenn die

häuslichen Pflichten erledigt waren - kommt ja bald wieder ... )

 

mfg Klaus

 

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vor 4 Stunden, Entenholgi sagte:

Wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, dass ein Hersteller ein erfolgreiches Modell (DS), dass quasi immer über serienmäßige Servolenkung verfügte, mit einem Nachfolgetyp abgelöst hat, für den die Servo anfangs nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen war.

DS und CX sind doch kurze Zeit parallel produziert worden. War das nicht so, dass der DS sogar teurer war, weil es vom CX erst mal die einfachen Modelle gab, der CX also bis zum Auslaufen des DS unterhalb DS eingestuft war?

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Der schwebende Robert

Habe zwecks Beseitigung der allgemeinen Verunsicherung mal in die alten Preislisten geschaut:

Laut Liste August 1975 (=> Modelljahr 1976) war bei ALLEN CX Diravi (in der Liste als "Servolenkung Typ SM" bezeichnet) als Extra in D erhältlich, Aufpreis 990,- DM. Nur im Prestige war sie Serie, aber auch nicht im Pallas.

Mein ehemaliger CX 2200 Pallas (Modelljahr 1976) hatte Leder, aber keine Diravi! Was insofern verwundert, weil das Leder fast doppelt so teuer war (1.800,- DM) als die Diravi.

Bis Modelljahr 1976 hatte kein CX Diravi. Laut Preisliste Februar 1975 aber alle D-Modelle serienmäßig.
 

Ab Modelljahr 1977 (also ab August 1976) war dann bei allen CX die Diravi Serie, mit Ausnahme des einfachsten Modells, des CX 2000, der noch unterhalb der Confort-Ausstattung lag.

So, jetzt habe ich mein Gedächtnis auch wieder auf die Sprünge geholfen... ;)

Grüße
 

Robert

 

Bearbeitet von Der schwebende Robert
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Der schwebende Robert


 

8459b1454176701.jpg1e3111454176595.jpg8b7c11454176805.jpg


Von oben nach unten:

Modelljahr 1975

Modelljahr 1976

Modelljahr 1977





 

Bearbeitet von Der schwebende Robert
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Und ich war echt der Überzeugung, dass als einzige Extras damals nur das Blaupunktradio und die Anhängerkupplung dazubestellt wurde...

Naja, ist ja auch schon 40 Jahre her. Preis war knapp 22.000 DM 

Gruß, Karl-Heinz

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elektromicha, ich bin nicht unfehlbar ;) Wie von mir geschrieben kommt es immer auf das Land an, Robert bestätigt das ja mit den Preislisten. Genau wie meine irrige Meinung beim Pallas währe die Diravi immer Serie gewesen was ja offensichtlich zumindest für D nicht gilt. Man darf aber nicht vergessen dass nicht alles was in den Preislisten stand auch wirklich immer gestimmt hat. Zb Stand da immer entweder Klima oder Schiebedach und trotzdem gab es auch in D erstausgelieferte CX mit beidem.

Die 3 Preislisten erklären auch schön warum es so wenig schwarze CX gab.

 

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ACCM Thorsten Klute

Laut "de originele Citroen CX" und Schrader Motor gab es die DIRAVI Lenkung erst ab MJ 76, also ab September 75.

Mein rechtsgelenkter CX 2200 Super EZ 10.75 hat keine Servo Lenkung.

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Vielen Dank für Eure Mühe(n). Die meisten CX aus der Zeit die hier laufen kommen doch wohl auch Frankreich oder?
Da kann man die deutschen Preislisten wohl leider nicht übertragen.

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vor 7 Stunden, CX Fahrer sagte:

Bei den ganz frühen CX also Mj75 und 76 gab es noch keine Diravi.

Ich finde auch ein CX ohne Diravi ist uninteressant.

 

Uninteressant ist mild untertrieben.

Nur völlig Wahnsinnige konnten bei Citroen damals die Idee haben den CX ohne Servolenkung auf den Markt zu bringen.

Denn ohne Servo sind manche Autos zwar etwas mühsam zu lenken, aber durchaus fahrbar. Nicht so der CX.

Ein CX ohne Servo ist ein Fahrzeug mit einer Lenkung wie ein LKW der 30iger-Jahre. Nur für Leute mit viel Muskelschmalz zu lenken und im Stand  lenken ist ein Gewaltakt.

Deswegen sind auch die an sich historisch interessanten CX der Ära vor der Diravi kaum zu verkaufen - es sei denn der Wagen verschwindet in einer Sammlung und wird nicht gefahren.

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ACCM Carsten P.

Danke für diesen Beitrag, Herbert.

Ich find's sehr interessant, die DIRAVI mal so im Detail zu sehen. Mangels technischer Unterlagen, war bei mir bisher nur so ein "gefährliches Halbwissen" vorhanden. :)

Gruß Carsten

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Ich habe nochmal ein weitergewühlt, Divari 1980 in Deutschland Serie auch beim Reflex (Berline und Break, laut Preisliste), in Frankreich 1980 noch Option, ab 1981 Serie (jew. laut Prospekt). Also gibt es demnach keine breite Spur ohne Diravi.

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elektromicha, somit hast du mein Halbwissen jetzt eindeutig widerlegt und es war nicht das erscheinen des Alumotors welches das Ende der Non-Diravi-CX bedeutete sondern die breite Spur. Diese wiederum kam in D früher als in F.

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Der schwebende Robert
Am ‎30‎.‎01‎.‎2016 at 20:08 , jozzo_ sagte:

Uninteressant ist mild untertrieben.

Nur völlig Wahnsinnige konnten bei Citroen damals die Idee haben den CX ohne Servolenkung auf den Markt zu bringen.

Denn ohne Servo sind manche Autos zwar etwas mühsam zu lenken, aber durchaus fahrbar. Nicht so der CX.

Ein CX ohne Servo ist ein Fahrzeug mit einer Lenkung wie ein LKW der 30iger-Jahre. Nur für Leute mit viel Muskelschmalz zu lenken und im Stand  lenken ist ein Gewaltakt.

Deswegen sind auch die an sich historisch interessanten CX der Ära vor der Diravi kaum zu verkaufen - es sei denn der Wagen verschwindet in einer Sammlung und wird nicht gefahren.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar, ein CX ohne Diravi entbehrt einer CX-typischen und sehr angenehmen Eigenschaft, aber so ein CX ohne Diravi ist auch ein echter CX. 

Habe selbst einen CX ohne Diravi 3 Jahre durchaus häufiger und auch ab und zu zum Einkaufen bewegt. Einparken geht durchaus. Dazu muss der Fahrer auch kein Popeye sein... ;-) Bin selbst keiner und in meinen Ärmeln ist auch noch Luft, trotzdem konnte ich mit dem servolosen CX so einparken, dass niemand mir den breiten Behindertenparkplatz empfohlen hätte.  Das ist sicher auch dem größeren Lenkrad zuzuschreiben. Nur Rollen muss er, dabei ist die Lenkung relativ leichtgängig. 

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass der Unterschied zwischen CX mit ohne Diravi sehr groß ist. Und auch etwas schwerer zu rangieren als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Servolenkung, das weniger Last auf der Vorderachse zu tragen hat als ein CX.

Grüße

Robert

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ACCM Thorsten Klute

Ich  erinnere mich das beim Zurücksetzen die Lenkung beim Einschlagen recht stark mitlenkte sprich mann musste kräftig zupacken, aber sonst.....ohne Probleme.

Bearbeitet von ACCM Thorsten Klute
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