Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..bin jetzt auf einen 14 Jahre alten XM Diesel, 2,1 L, gestoßen.200Tkm runter, ATM mit 100 TKm, kein SD, kein Klima, die Kugeln sind vor 10 Jahren gewechselt worden - sonst nur Ölwechsel ( Landwirts Auto)in Eigenregie, Tüv nur noch 3 Monate // Auto braucht angeblich 2 Minuten nach dem Starten um auf Betriebshöhe angehoben zu sein , angeblich soll das ganz normal sein ( wenn das Auto so komplett absinkt, sind da nicht die Kugeln hinüber? Euro1-Kat,...was dürfte ein solches Auto kosten,..doch wohl nicht viel mehr als 500,-€....,oder - angeblich sind die Reifen und der Motor schon mehr wert!

Gruß und besten Dank für Antwort auf meine laienhaften Fragen?

Jono911

Geschrieben

Hallo Jono,

ein 911 ist so ein kleiner XM-Diesel eher nicht:-) Auch sonst hört sich die Beschreibung gar nicht gut an. Kugeln dürften schon angesichts des Alters hinüber sein: Wenn alles in Ordnung ist, müßtest Du bei einer Probefahrt einen deutlichen Unterschied der Federungseinstellungen "Automatische Aufhängung" und "Sportaufhängung" feststellen können (Hebel links neben der Schaltung). Auch sollte sich der Wagen nach dem Abstellen nicht sofort oder bereits nach wenigen Minuten wieder zur Ruhe gebettet haben, sondern schon einige Stunden bis zur Niedrigstellung brauchen: so lange zu Warten hat keiner Zeit, klar. Das Auto sollte sich übrigens ohne große Kraftanstrengung niederdrücken lassen und dann wieder in die Ausgangsposition zurückkehren. Noch ein Test: einige Male zwischen Höchst- und Niedrigstellung hin- und hermanövrieren (Hebel rechts neben der Schaltung). Dabei dürfen keine Knarz- oder Quietschgeräusche zu hören sein (ist zwar alles reparabel, aber kaum lohnend). Noch was: In Intervallen wirst Du die Hydraulikpumpe hören, das sollte wohl so etwa alle 30 Sekunden passieren. Wenn öfter, droht kein unmittelbares Problem, aber irgendwas ist dann nicht in Ordnung. Zwei Minuten zum Aufstehen ist jedenfalls gar nicht normal, sondern ein Defekt. Mein XM ist von 89 und braucht im Winter maximal 30 Sekunden.

Versuch mal hier im Forum die Suchfunktion, da findet sich sicher noch mehr. Und zur Probefahrt nimm am besten einen XM-Vertrauten mit. Woher kommst Du?

Mag ja sein, dass Reifen und Motor mehr als 500 Euro wert sind - nur bekommen wird der Verkäufer die nicht. Vielleicht die Hälfte?

Laß Dich nicht abschrecken!

Jörg

Geschrieben

@Jörg,

...vielen Dank für die prompte Antwort! ..komme aus der Nähe von Hamburg. Dein Name lässt ja auch auf hanseatische Verbindungen schließen?

Das Auto steht in der Nähe von Oldenburg an der Ostsee,..werde es mir wohl mal am Freitag Vormittag anschauen ( habe frei) und du meinst , man könnte mal ganz frech die Hälfte anbieten? ( natürlich nur , wenn mir die Substanz überhaupt zusagt.......habe gerade in einem andren Thema gelesen, dass die spartanisch ausgestatteten XM nicht die schlechtesten sind, da an ihnen mangels Masse weniger kaputtgehen kann...was ja durchaus ein Kauf-Argument sein kann .

Ich selber fahre zur zeit noch einen "Super-Toyo-Kombi" im Winter und einen Nomenestomen alten 924S mit 44er Maschine im Sommer. ..bin eigentlcih ganz zufrieden mit meinen "Arbeitern", bin jedoch seit dem Lesen einiger "traumhafter" Reisebeschreibungen auf der Suche...werde wohl erst einmal einen ausgelutschten Billigheimer kaufen, und schaun, ob nicht mein Bedürfnis nach Zuverlässigkeit und Unauffälligkeit stärker ist, als der Genuss, den die(der) schwebende XM zu bereiten vermag.....

Erfahrungsgemäss habe ich mich früher stets sehr über Wehwechen meiner diversen VWs und Franzosen geärgert...aber is ja schon so lange her...

am Ffreitag werde ich schlauer sein,..wenn er denn noch da ist,,..die beiden Benziner- XM, die letzte Woche in unserer Lokalzeitung ( Lübecker) angeboten wurden, waren sofort verkauft...

so nu aber

Gruß Jono911,, nach Diktat in die Heia.....Gute Nacht!

Geschrieben

Hallo und Gott zum Gruße, da wirs Du sicher alle Kugeln tauschen müssen- und das HD-Öl gleich mit! Dann kannst Du erleben, was einige hier "schweben" nennen- sofern die Federbeine vorn und Lager der Hinterachse i.O. sind. Sonst elektronische Mätzchen, die sind ja in der bei dir offenbar anhängigen Einfachausstattung kaum zu finden... . Egal, hauptsache, die Substanz ist gut. Dann Rost am Fahrschemel vorn, die Schweller beachten, ob sie an den Wagneheberaufnahmen beschädigt/eingedrückt sind. Bremsen?! Kupplung?! Ölverlust? Erste Sache dürften Kugeln rundum sein und neue HD-Suppe. Tips dazu im netz, läßt sich gut selbst machen bei Auffahrrampen/Grube/... .

Tschöö!

Geschrieben

Wenn Du ein funktionierendes Zweitauto hast, und der schnelle Audi (sorry es musste sein) ist ja ein solches, kannst Du jeden Cit am laufen halten. Es ist immer traurig anzusehen, wenn so ein geniales Fahrzeug in die Presse kommt. Du dürftest Dich im nächsten halben Jahr mit ein paar Nachlässigkeiten Deines Vorgängers beschäftigen dürfen, aber dann sollte Ruhe sein. Verdächtig erscheint mir allerdings, dass bereits bei 100tkm eine Ersatzmaschine fällig war. Alle Nebenaggregate peinlichst prüfen, blind Wapu, Thermostat und Zahnriemen/Steuerkette wechseln, Kühler dürfte verkalkt sein. Viel Arbeit, aber für einen Enthusiasten eine faszinierende Aufgabe.

Geschrieben

..wünsche einen schönen Tag ,....

(@Murmeltier)

...so tief das Vorurteil sitzt, Franzosen würden rosten, so hartnäckig hält sich das , des "Audis" ( wobei Audi ja durchaus auch ein ehrwürdige Fabrikationen meisterte) im Porsche 924.

Genaugenommen saß ein ähnlicher Motorblock bereits im VW "LT"....allerdings mit K-jetronic und zeitgemässen 125 PS-Leistung, welche den "Kleinen" bereits 1976 auf über 200 Kmh trieb.

1985 war dann allerdings Schluß mit den Audi-Aggregaten,- mangels Masse. So wurde dann der 2,5 L. Motor des Porsche 944 implantiert, der bis 1988 ( Einstellung des Modells) seinen Dienst tat. Eine reine Eigencreation von Porsche ( halber Motorblock des 928 - 8 Zylinders ) mit nunmehr 160 PS. Die Karosserie wurde übrigens von Porsche im Auftrage von VW entwickelt, unter Einbeziehung des VW-baukastensystems - übrigens wie der 956 , der eigentlich ja auch ein "VW" war.

Aber - nichts für ungut - diese Autos sind von Porsche gebaut und haben ein extrem hohen Entwicklungsgrad erreicht - der 928 (ebenfalls Transaxle) war eigentlcih als Nachfolger des "antiquierten" 911 gedacht - konnte sich jedoch nicht durchsetzen. (kein richtiger Porsche , weil Motor vorn und Wasserkühlung)

...werde meine kurze Exkursion abschließen und euch nicht langweilen wollen - doch das Auto ist wirklcih super - und macht ne Mnege Spass -spitze verarbeitet und megazuverlässig für manchmal kleines Geld - übrigens 1988 kostete ein 944 ( der mit den dicken Kotflügeln, gleiche Technik) mit 220/ 250 PS nackt 72,- T.DM und damit 6,-DM mehr als ein 911 Carrera...( mein übernächstes Sommer-Auto,....ist nämlcih entgegen üblicher Gebraucht-Porschepreise noch sehr günstig zu haben - wenig begehrt , weil ja "Audi"-Technik)

Na, beim XM

müßte ich mich ja wohl auf eine entzbehrungsreiche Zeit einstellen...viellciht kann ich ihn ja einfach fahren, ohne groß investieren zu müssen.....wenns mit gefällt, kann ich ja zu retaureien versuchen...

übrigens wohnt hier jemnad in der Nähe östliches Hamburg - würde gern einmal - gegen Umkosten natürlich - eine kleine begleitende Probefahrt in einem intakten XM älteren Baujahrs machen...

So long

Jo...no 911

Geschrieben

He, he, mit dem Audihinweis hat Murmeltier wohl direkt auf die Wunde gezeigt:) Danke, Jono, für die Aufklärung. Ein XM, zumal einer aus der ersten Serie, bei dem außer Ölwechsel nicht viel passiert ist, erschiene mir SEHR kritisch. Aber wer weiß...Und auch die "einfachen" XM haben - jedenfalls die in D verkauften Modelle - das hydractive Fahrwerk. Erstmals war die Hydropneumatik à la DS, GS und CX rechnergesteuert. Erstens ist Strom sowieso böse und zweitens gab es in der ersten Serie gerade auch mit diesem System Kinderkrankheiten (Empfehlenswert wenn auch unübersichtlich: www.hydractiv.de)

@Jono,

ich wohne in Hamburg, Du könntest meinen XM probefahren, allerdings ist er nicht wirklich perfekt und auch ein anderer Motor als der präferierte (Bj. 89, V 6). Ruf mich an: 0171/788 25 78.

Geschrieben

Oh Mann ihm den Mund wässrig machen mit einem V6 und ihn dann in den Diesel lassen....

Sorry Jono, meine technischen Kenntnisse auf dem Gebiet des 924 gehen evtl. tiefer als mein nicht ernstgemeintes Witzchen. Dies bezieht sich immer und immer wieder auf die original Audi-Türgriffe, davon wird Dich auch Deine hoffentlich gut funktionierende Jetronic nicht befreien können. Viel Spass noch

Murmeltier

(das von dem 928 S3 träumt und derweil an schwedischen Fossilien schraubt)

Geschrieben

..nenn juten Abend wünsch ich...

@Jörg...super, Vielen Dank für das Angebot,..werd ich gern in Anspruch nehmen ...ruf dich an.!

@murmeltier: wer weiß,..ich bin ja noch offen für alles ,...vielleicht ist ja so ein schöner V6 das Wahre,..obwohl der soll sich ja schon den einen oder anderen Liter mehr gönnen.....und der Diesel soll doch auch wie ein "Ochse" ziehen ( Tüv-Gébrauchtwagentest)

(übrigens: auch wenn sie so aussehen, haben die Türgriffe leider nicht gepasst und sind auch zum großen Unbill der 24/44er Gemeinde nicht beim freundlichen Audihändler um die ecke zu beziehen gewesen - da durfte/mußte es schon das nette originale teil vom PZ sein, leider, wenn überhaupt noch zu bekommen,..mittlerweile hat Porsche Classic ja auch sein lange Jahre vernachlässigtes - mit Ignoranz gestraftes - im 30sten Jubiläumsjahr stehendes Stiefkind ( Schnief, schneuz) wieder entdeckt...

http://www.mitglied.lycos.de/synic2009/webmaster/PorscheWerbung.jpg

beste Grüße

Jono

...ich finde, der XM hat etwas sehr Erhabenes, Elegantes - hoffentlich nicht nur Divenhaftes... und absolut´nicht alltägliches....und ich bin noch nicht einmal damit gefahren...

Geschrieben

...dann dürfte das Ding f´ür Dich genau richtig sein- ist ja auch unterschiedlich genug zum Pors 924...;-) Tschöö!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

....des Landwirts XM s.o. war dann doch schon nach wenigen Tagen Mobile.de wech....als ich ihn/ sie(?) mir am Wochenende angucken wollte war es ( Auto) schon verkauft.....

Gruß Jono

  • 1 Monat später...
Geschrieben

..tja, hab nun Jürgs V6 probefahren dürfen....toller Motor,...aber für meine Zwecke nicht enthaltsam genug,..werde mich also weiter auf die Suche nach einem guten XM Diesel machen ( möglichst Y4)...wenn jemand einen guten weiß....lassts mich bitte wissen.

noch einmal schönen Gruß und besten Dank an Jörg aus HH.

Ciao Jono

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...