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CX: Preise und Verfügbarkeit Blechteile?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

Ich mach mich grade schlau wie es so mit Ersatzteilen etc. für meine künftige Neuerwerbung ausschaut.Zum einen habe ich mit Schrecken gesehen das die Kotflügel vorne wohl fest verschweist sind und zum anderen das ein neuer Kotflügel fast schlappe € 900,- kostet.

Wie sieht denn die Ersatzteilversorgung in Frankreich aus - gibt's da noch was mit Glück beim Citroen Händler?

Nicht das ich da aktuell Bedarf habe aber das darf ich zuhause Keinem (bzw. Keiner) erzählen. Da kann man sich auf Dauer wohl besser nen Schlachfahrzeug hinstellen und sich da bei Bedarf bedienen (wobei da diese Teile wohl auch schon eher hin sind).

Dabei hab ich auch gelesen das die alten Modelle wohl eine Gummidichtung zwischen Kotflügel und Innenkotflügel verbaut haben und die Neueren (Baujahr hab ich nicht mehr im Kopf) wohl mit Dichtmasse versiegelt sind. Mit der Gummidichtung hört sich das aber auch nach Feuchtigkeit und Rost an. Macht Ihr das Nachträglich mit einer Masse (wenn ja mit welcher) zu?

 

Gruss

 

Pupsi

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Nun, Du machst Dir ganz schön Gedanken.

Ja, es gibt Teile beim CX, die sind teuer, zumal man bei Karlsruhe quasi das Monopol besitzt. Da geht es den DS-Fahrern oftmals besser. Aber: es gibt auch Teile am CX, die sind billig oder sind aus anderen Quellen billiger beschaffbar. Und es gibt hier im Forum mehr als einen Teilesammler, der mit Gebrauchtteilen helfen kann.

Beim Golf I gibt es übrigens bestimmt Teile, die sind teuer, aber auch einige, die sind billig. Und es gibt Leute, die mit Gebrauchtteilen helfen.

Und beim Rekord C gibt es Teile... Du kannst es Dir denken...

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo
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Hi Frederik,

stimmt schon das ich mir echt viele Gedanken dazu mache und es etwas lässiger sehen könnte. Wenn ich aber Feuer und Flamme bin dann knie ich mich richtig in die Materie rein und nerve damit zuweilen die Beteiligten ;)

Gruss

Pupsi

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  • 4 Wochen später...

Habe ich zunächst auch so gemacht. Mein CX war neu (für mich) und alles war so aufregend :-) Da wurde ein CX in Berlin angeboten, dem einer hinten drauf geknallt war. Es war das gleiche Modell und hatte sogar die gleiche Schlüsselnummer. Produktion innerhalb von 2 Wochen zu meinem.

Da dachte ich, den musst du dir hinstellen... Gesagt getan. Mit meinem CX und Hänger nach Berlin und dann mit 2 CX sen wieder zurück. Das Ding hier in eine Garage gestellt mit dem Plan ihn zu zerlegen. Dann kam immer irgendwas dazwischen und schwubbdiwubb waren 2 Jahre ins Land gezogen. An meinem CX gabs es keine Probleme und auf der Kostenseite standen dann schon mal 720 € Garagenmiete.

Dann habe ich mir endlich die Zeit genommen, den Schlachter komplett zu verwerten und alle Teile einzulagern. Das Zerlegen hat viel Spaß gemacht. Aber den Lagerraum musste ich natürlich auch bezahlen (nur 20 € pro Monat), weil nicht alles in den Keller passte - und der Motor mit Automatikgetriebe nicht die Treppe runter gehen wollte.

Nun, ungefähr 10 Jahre später, habe ich eingesehen, dass Teilelager sich nur lohnen, wenn man für den Platz nicht bezahlen muss. Wer also eine Halle oder Scheune hat, der kann sich ein Ersatzteillager anlegen und sparen. Alle anderen sind besser beraten, die jeweils benötigten Teile erst zu kaufen, wenn sie gebraucht werden. Und dass Läden wie die Basis sich das lange Aufbewahren und die Nachfertigungen ordentlich bezahlen lassen, finde ich völlig in Ordnung. Billiger als die Miete für eine Lager ist der Preis allemal...

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Ja und wer ein altes Auto fährt hat keinen Wertverlust wie beim neuerem Auto.Sollte man auch beachten.Außerdem sind neue Autos auch sehr teuer in der Werkstatt.Oft kann man nicht mal was selber machen.Ich fahre jetzt seit 15 Jahren meinen CX .2001 alles überholt außer motor.Heute kann ich sagen das es wirtschaftlich gesehen für mich sehr gut gelaufen ist.Allerdings bin ich nicht auf ein Auto angewiesen und seit 5 Jahren ist der CX im Winter abgemeldet.Für den Winter habe ich ein 1000€ Auto.

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