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Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem Berlingo Bj.04 tritt beim Fahren ein Poltergeräusch auf. Wenn ich gezielt mit jeweils einem Rad einen Gullideckel überfahre dann tritt nur vorne rechts ein Poltergeräusch auf. Ich hab mal das Rad abgemacht und an Spurstangenkopf, Koppelstange etc gerüttelt, da ist kein Spiel.  Was kommt da noch in Frage an verdächtigen Teilen?

 

Grüße

 

Geschrieben

Domlager wäre noch ein Kandidat. Ich tippe aber mal auf die Koppelstange. Wenn Du der von unten Schläge gibst (Handballen/Gummihammer) solltest Du das Geklapper reproduzieren können, falls es dort herrührt.

Ach ja : Rad ab, Aufhängung in der Luft ist was völlig anderes, als belastet zu fahren !

Geschrieben
vor 20 Stunden, silvester31 sagte:

Domlager wäre noch ein Kandidat. Ich tippe aber mal auf die Koppelstange. Wenn Du der von unten Schläge gibst (Handballen/Gummihammer) solltest Du das Geklapper reproduzieren können, falls es dort herrührt.

Ach ja : Rad ab, Aufhängung in der Luft ist was völlig anderes, als belastet zu fahren !

meinst du ich sollte mit Rad dran mal an der Koppelstange rütteln?

Wenn ich mit beiden Rädern über eine Bodenschwelle fahre dann poltert nix, klingt das nicht sehr nach Koppelstange? ich hab nochmal das Rad abgemacht und an allem gerüttelt, Koppelstange hat kein Spiel, die wurde auch vor 2 Jahren gewechselt. Wie kann ich das Domlager testen?

Geschrieben

Rütteln ist das falsche Wort.... von unten einen Impuls geben, halt so als ob Du über einen Kanaldeckel rumpelst. Und halt, wenn das Rad am Boden steht, nicht in der Luft hängt. Koppelstangen : 2 Jahre, wieviele km ? Die billigen aus der Bucht für 10.-€/Stk. ?

Geht auch bei eingeschlagener Lenkung, sodaß man besser an die Koppelstange rankommt. Genausogut kann es aber auch der Stabi sein, wenn da ein Lager ausgeschlagen ist. Wenn die optisch schon sehr porös sind, sind die auch ein heißer Kandidat. Da kommt man aber schon schlechter ran zum Rütteln ohne entsprechende Bühne.

Spurstange macht sich eher durch Versetzen/Rucken in Kurven bemerkbar, als durch klappern.

Geschrieben
vor 15 Minuten, silvester31 sagte:

Rütteln ist das falsche Wort.... von unten einen Impuls geben, halt so als ob Du über einen Kanaldeckel rumpelst. Und halt, wenn das Rad am Boden steht, nicht in der Luft hängt. Koppelstangen : 2 Jahre, wieviele km ? Die billigen aus der Bucht für 10.-€/Stk. ?

Geht auch bei eingeschlagener Lenkung, sodaß man besser an die Koppelstange rankommt. Genausogut kann es aber auch der Stabi sein, wenn da ein Lager ausgeschlagen ist. Wenn die optisch schon sehr porös sind, sind die auch ein heißer Kandidat. Da kommt man aber schon schlechter ran zum Rütteln ohne entsprechende Bühne.

Spurstange macht sich eher durch Versetzen/Rucken in Kurven bemerkbar, als durch klappern.

Die Koppelstange war aus dem Zubehör, so vor 25tdkm, irgendein übliches Fabrikat. Wie ist es denn mit dem Domlager? Wie kann man das prüfen?

Geschrieben

Wenn sich das frei hängende Rad in vertikaler Richtung leicht bewegen lässt bzw. deutlich Spiel hat, ist ein ausgeschlagenes Domlager wahrscheinlich. - Sagt Tante Guugl.

Alternativ könntes Du bei geöffneter Motorhaube das Auto vorne mittels Druck auf den Kotflügel einfedern und horchen, ob am Domlager Geräusche entstehen. Dabei beobachten, ob Du dort von oben Spiel erkennen kannst.

Geschrieben
vor 46 Minuten, silvester31 sagte:

Wenn sich das frei hängende Rad in vertikaler Richtung leicht bewegen lässt bzw. deutlich Spiel hat, ist ein ausgeschlagenes Domlager wahrscheinlich. - Sagt Tante Guugl.

Alternativ könntes Du bei geöffneter Motorhaube das Auto vorne mittels Druck auf den Kotflügel einfedern und horchen, ob am Domlager Geräusche entstehen. Dabei beobachten, ob Du dort von oben Spiel erkennen kannst.

Einfedern hatte ich schonmal probiert, da konnte ich nix hören und der Metallteller im Domlager hat sich so 2 mm herausgedrückt aus dem Gummibett

Geschrieben

Hallo,

meine letzten Koppelstangen von Lemförder oder Ruville haben knapp 2 Jahre oder 15000 km gehalten.

Mach mal ein Gelenk los und rüttel dann noch mal dran. Ich hatte das Spiel auch erst im ausgebauten Zustand gespürt.

 

Geschrieben

Koppelstangen teste ich immer zu zweit (außer beim Activa :D):

Einer schaukelt das Auto seitlich, indem er es an der Dachkante über der B-Säule hin- und herschaukelt. Der Andere legt eine Hand auf das gerade zu testende Kugelgelenk (der Reihe nach alle 4 durchgehen). Da darf überhaupt kein Spiel spürbar sein.

Gruß Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab nochmal getestet, ein Brett auf die Strasse gelegt (15mm) und mit jedem Rad drübergefahren, nur vorne rechts hört man bei drauffahren und runterfahren ein "Tok", ziemlich deutlich. Ich habe den Vorderwagen komplett hochgebockt und alle Kugelgelenke auf Spiel überprüft, nix. Gummilager vom Querlenker auch nix, Stabi auch nix, Gummis sehen noch gut aus.
Nur wenn ich an der Koppelstange im unteren Teil ziehe/schiebe höre ich manchmal ein sehr leises "Tok", wenn ich am Gegenstück am Stabil ziehe/schiebe höre ich nix. Das legt jetzt erst mal den Verdacht auf die Koppelstange. Könnte das Tok auch evt. vom Stabi kommen? Gummilager sieht eigentlich OK aus. Aber bei so Gummilagern müsste doch eher ein anderes Geräusch als Tok kommen oder sehe ich das falsch?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Koppelstange ist bei unserem Berlingo auch immer wieder ein Thema. Gestern bei der HU wurde es ganz deutlich, beide Koppelstangen (rechts und links) müssen schon wieder erneuert werden.

Mal frag: Kann es sein, dass man besser mal die Originalen nimmt?

Allerdings waren ja zuerst die Originalen drin. Und die haben kaum 40000 km überstanden.

Dorothea

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