Zum Inhalt springen

Innenlicht ausgefallen


Jürgen 72

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, Maximo sagte:

Schaunmamal...

Was gibt es da zu schauen ? Wären die beiden Innenleuchten in Reihe geschaltet müßte man 6V-Lampen verbauen und die Schalter an den leuchten mit denen man sie einzeln einschalten kann wären vollkommen sinnlos. In einem PKW ist überhaupt gar nichts elektrisch in Reihe geschaltet, mal abgesehen von den Glühkerzen prähistorischer Daimler-Ölmotoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, wie Torsten schreibt, die Glühlampen oben an den B-Säulen ok sind und Kontakt haben und die Sicherungen alle gut sind, schau doch mal, ob die möglicherweise vorhandene Fußraumbeleuchtung geht. Wenn ja, mit dem Multimeter in den Fassungen der B-Säulen nachmessen, ob da Spannung anliegt (bei geöffneter Tür). Das wird dann vermutlich nicht so sein. Dann hätte ich hier den Faden:

*klick mich*

Kurzversion: Strippen vom Texton-Steuergerät zu den B-Säulen muß neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da hat Peter genau das geschrieben, was ich gerade bemerken wollte. Also, falls die Fußraumbeleuchtung als einzige der Innenfunzeln brennen, schau dir mal den ein Post weiter oben genannten Thread genauer an. Genau so war es bei mir nämlich auch, sprich Kabelbruch zwischen Textron und rechter Leuchte.

Grüße Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Was gibt es da zu schauen ? Wären die beiden Innenleuchten in Reihe geschaltet müßte man 6V-Lampen verbauen und die Schalter an den leuchten mit denen man sie einzeln einschalten kann wären vollkommen sinnlos. In einem PKW ist überhaupt gar nichts elektrisch in Reihe geschaltet, mal abgesehen von den Glühkerzen prähistorischer Daimler-Ölmotoren...

Ist ja gut, hast ja Recht  :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Peter D. sagte:

Wenn, wie Torsten schreibt, die Glühlampen oben an den B-Säulen ok sind und Kontakt haben und die Sicherungen alle gut sind, schau doch mal, ob die möglicherweise vorhandene Fußraumbeleuchtung geht. Wenn ja, mit dem Multimeter in den Fassungen der B-Säulen nachmessen, ob da Spannung anliegt (bei geöffneter Tür). Das wird dann vermutlich nicht so sein. Dann hätte ich hier den Faden:

*klick mich*

Kurzversion: Strippen vom Texton-Steuergerät zu den B-Säulen muß neu.

Danke, Super Faden ! Bin am checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

In einem PKW ist überhaupt gar nichts elektrisch in Reihe geschaltet, mal abgesehen von den Glühkerzen prähistorischer Daimler-Ölmotoren...

Und die Beleuchtung der Heizungseinstellung im CX S1 … auch irgendwie prähistorisch. Wenn ein Birnchen ausfällt, ist alles dunkel. Zum Glück muss man aber nur den Beifahrersitz ausbauen, um da ran zu kommen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, holger s sagte: Hat er auch Einsteigelampen in den Türen?

Gab's das im Xantia? Hab ich noch nie gesehen.

Nee, gibt's wohl nur im XM

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Jürgen,

bei meinem X2 1,8i16V gehen die Innenleuchten langsam an und aus. Von daher muss irgendwo eine elektronisches Modul sein was dieses gedimmte auf und ableuchten generiert. Laut Schaltplan ist es das Schließmodul was von Schlüssel, Fernbedienung, Türkontakte usw... angesteuert wird. Das Modul steuert dann die Motoren zum Verriegeln der Türen.

Du schreibst:

"DIE Sicherung laut Betriebsanleitung ist ok". Laut Schaltplan gehen nicht nur eine sondern drei Sicherungen zu diesem Modul:

F2, F15 und F25. Welche was macht, kann ich dir nicht sagen. Weil:

Laut meiner Bedienungsanleitung wäre F15 für die Anhängerdose und die Hupe, F25 für Scheibenreinigung. Also stimmt was nicht mit den Bezeichnungen der Sicherungen. Schaue dir Mal alle im Innenraumkasten an.

 

Dann sieht es laut Schaltplan danar aus als ob die zwei Lampen in Reihe geschaltet sind. Ist nicht üblich sowas weil sobald eine defekt ist, leuchten beide nimmer. Vielleicht hat Jemand mehr Erfahrung und kann dieses bestätigen oder dementieren. Ich käme erst am WE dazu es zu probieren an meinem X2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Maximo sagte:

 

Habe gerade mal gemessen: An den Lampen bekomme ich jeweils 2.2 Volt.

Wenn es eine Sicherung wääääre, gebe es wohl gar keine Voltage mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen, Strom sucht sich seinen Weg.... Vorhin habe ich was von Bodensee gelesen, also wenn du nicht allzuweit von Radolfzell weg bist, kannst ja mal bei mir vorbeikommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, hm-electric sagte:

Kann man so nicht sagen, Strom sucht sich seinen Weg.... Vorhin habe ich was von Bodensee gelesen, also wenn du nicht allzuweit von Radolfzell weg bist, kannst ja mal bei mir vorbeikommen...

Gerne, wohne in Meersburg. Was bedeutet "hm- electric".    Bist du vielleicht mein Retter???  :confused:

Bin ein alter Auto Mechaniker (Azubi aus den 60'er Jahren). Das hilft mir immer noch, aber manchmal eben auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Maximo sagte:

Gerne, wohne in Meersburg. Was bedeutet "hm- electric".    Bist du vielleicht mein Retter???  :confused:

Bin ein alter Auto Mechaniker (Azubi aus den 60'er Jahren). Das hilft mir immer noch, aber manchmal eben auch nicht...

Ich heiße übrigens Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die "Geschichte" von hm-electric: Irgendwann in den 90' Jahren wollte ich für mein Werkzeug und Maschinen ein unverwechselbares Zeichen haben. Da ich damals Elektriker war, und heute sogar Elektromeister, kreierte ich diesen "Namen". hm sind meine Initialien, und das electric ist eine abwandlung von elektrik. ich habe mich damals für die c Schreibvariante entschieden, weil es einfach schöner ausschaut. 

Dann kam das Internet, und email. Mit meinem Namen gibt es viele Leute, die so heißen wie ich, und es schwer war, eine "gescheite" mail Adresse für mich zu bekommen. Und so habe ich mich entschieden das hm-electric dafür zu verwenden. Und so ist es jetzt halt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hm-electric sagte:

Also hier die "Geschichte" von hm-electric: Irgendwann in den 90' Jahren wollte ich für mein Werkzeug und Maschinen ein unverwechselbares Zeichen haben. Da ich damals Elektriker war, und heute sogar Elektromeister, kreierte ich diesen "Namen". hm sind meine Initialien, und das electric ist eine abwandlung von elektrik. ich habe mich damals für die c Schreibvariante entschieden, weil es einfach schöner ausschaut. 

Dann kam das Internet, und email. Mit meinem Namen gibt es viele Leute, die so heißen wie ich, und es schwer war, eine "gescheite" mail Adresse für mich zu bekommen. Und so habe ich mich entschieden das hm-electric dafür zu verwenden. Und so ist es jetzt halt :-)

Ja lieber H.M., damit weiß ich immer noch nicht, wie du eigentlich heißt...   :lol:

Und in wieweit bist du kundig mit der speziellen Art der Franzosen, "Electric" in Autos zu verbauen?

Was hast du mir denn real angeboten, als du mich eingeladen hattest, nach R. zu kommen?

Bin immer für Transparenz, wenn es um zwischenmenschliche Dinge geht...

Gruß  Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter jeder meiner Antworten steht: www.hm-electric.de Und die Adresse führt zu meiner Homepage, wo du so einiges über mich erfahren kannst, auch was ich so elektrisch an den französischen Autos so treibe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hm-electric sagte:

Unter jeder meiner Antworten steht: www.hm-electric.de Und die Adresse führt zu meiner Homepage, wo du so einiges über mich erfahren kannst, auch was ich so elektrisch an den französischen Autos so treibe.

Hallo Hubert, sehr interessant deine Homepage...  Wann kann ich denn mal kommen?  AW bitte mit Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 10 Stunden, hm-electric sagte:

www.hm-electric.de Und die Adresse führt zu meiner Homepage, wo du so einiges über mich erfahren kannst, auch was ich so elektrisch an den französischen Autos so treibe.

Ne tolle Homepage, Hubert. Es brauchte doch erst diesen Thread, dass ich endlich mal draufgeschaut habe. Schade, dass Du so weit entfernt wohnst.

Ganz liebe Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Ne tolle Homepage, Hubert. Es brauchte doch erst diesen Thread, dass ich endlich mal draufgeschaut habe. Schade, dass Du so weit entfernt wohnst.

Ganz liebe Grüße

Bernd

Bernd, wieso kommunizierst du über meine email adresse?

 

vor 23 Stunden, Maximo sagte:

Ja lieber H.M., damit weiß ich immer noch nicht, wie du eigentlich heißt...   :lol:

Und in wieweit bist du kundig mit der speziellen Art der Franzosen, "Electric" in Autos zu verbauen?

Was hast du mir denn real angeboten, als du mich eingeladen hattest, nach R. zu kommen?

Bin immer für Transparenz, wenn es um zwischenmenschliche Dinge geht...

Gruß  Jay

Hubsi, was ist "PN"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2016 at 22:39 , Maximo sagte:

Übrigens: habe vor ca. 52 Jahren mal "Automechaniker" gelernt.

Das war doch die Zeit wo man Benzin in Fläschchen aus der Apotheke holte

( falls man nicht im Dampfwagen unterwegs war ) ?:D

Duck und wech

Klaus

( dessen erste 3 Autos noch mit Andrehkurbel ausgestattet waren )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2016 at 09:11 , bx-basis sagte:

In einem PKW ist überhaupt gar nichts elektrisch in Reihe geschaltet, mal abgesehen von den Glühkerzen prähistorischer Daimler-Ölmotoren...

Sag das nur nicht den Kühlerlüftern meines BX... Sie glauben sich sonst in einem 6V-Bordnetz zu befinden, und erschrecken sich dann im Sommer auf der steilen Paßstraße, wenn plötzlich 12V auf sie einprasseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Citroklaus sagte:

Das war doch die Zeit wo man Benzin in Fläschchen aus der Apotheke holte

( falls man nicht im Dampfwagen unterwegs war ) ?:D

Duck und wech

Klaus

( dessen erste 3 Autos noch mit Andrehkurbel ausgestattet waren )

Dann bist du ja noch "reifer" als ich... :P    Alter Schwede..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...