Zum Inhalt springen

[BX] Hat er überlebt ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Achso, wegen der Eingangsfrage, ob der Wagen noch existiert:

Das dürfte sehr schwierig werden festzustellen, da bei so alten Autos oft gar nicht mehr der Original-Brief vorhanden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, EntenDaniel sagte:

Achso, wegen der Eingangsfrage, ob der Wagen noch existiert:

Das dürfte sehr schwierig werden festzustellen, da bei so alten Autos oft gar nicht mehr der Original-Brief vorhanden ist.

 

Falls wenn er eventuell, möglicherweise überlebt hat, wäre das schon rauszufinden, da bis heute fahrende BXe kaum diese Vollausstattung haben dürften. 4 x el. FH, GSD, IR, ABS, Sportsitze und diese Farbe in Kombination, dürfte heutzutage schon auffällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig sind BXe mit dieser Anzahl an (teuren) Ausstattungsmerkmalen auf jeden Fall, wobei die TurboD-Modelle ja in D zwangsläufig mit der Top-Ausstattung TRD bzw. später TZD verbunden waren und "nur" ABS und Schiebedach als aufpreispflichtiges Extra aufzuführen sind. In anderen Ländern gab es auch den TurboD mit der deutlich günstigeren RD/TGD-Ausstattung, da fallen die TR/TZ noch mehr auf...

Einen aktuell noch fahrenden weinroten TRD Turbo kenne ich, allerdings hat der so weit ich mich erinnere statt der Dachluke eine Klimaanlage. ABS ist auch mit an Bord, der Rest (Sportsitze Velours, 4x eFh) war in D eh Standard für die TR-Modelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Den 14ner gab's übrigens auch als TZE. 

TE habe ich bis jetzt nur als Break gesehen, hier in CH

Korrekt, allerdings ausschließlich für Skandinavien. Neben den üblichen TZ-Merkmalen waren wie in Skandinavien üblich  die Scheinwerferreinigungsanlage und Sitzheizung vorne sowie eine Umluftschaltung für die Heizung mit an Bord aber so weit ich mich erinnere die "normalen" Sitze die auch im 14 TGE verbaut waren. TE war die Basisausstattung, die gab es z.B. in Frankreich und vermutlich auch in Benelux (in Belgien dann aber weiterhin als 14 E...), in D wurde die nicht angeboten. Einen 14er Break gab es in D auch nie, als Einstiegsmodell wurde der 15RE mit dem leistungsreduzierten 16er Motor angeboten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frederic Heinz hatte von seinem TZE mit dieser Ausstattung mal Bilder eingestellt.

Was ich hier mal gesehen habe ist ein "BX INJECTION" + anderswo eine Heckklappe mit diesen Emblemen. Wohl selten. 75 PS aber kleine Radnabenkappen, in Wagenfarbe lackierte Türrahmen...

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY, in einer Info`Rapid für MJ1991 hab ich den TE gefunden.

Den 14TE gab es mit dem KIG- und dem KDY-Motor.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Sogar mit TECNIC-Schriftzug...

Genau so sah das bei meinem auch aus. Und auf der anderen Seite des Nummernschilds prangte noch "ABS"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig sind BXe mit dieser Anzahl an (teuren) Ausstattungsmerkmalen auf jeden Fall, wobei die TurboD-Modelle ja in D zwangsläufig mit der Top-Ausstattung TRD bzw. später TZD verbunden waren und "nur" ABS und Schiebedach als aufpreispflichtiges Extra aufzuführen sind...
... plus Alus, plus Klima! :-)

(Meinem fehlt nur das Schiebedach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, EntenDaniel sagte:

Meine Großeltern hatten vorne noch Nebelscheinwerfer :).

Jeder einen oder beide jeweils ein Paar ? :lol:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Turbo Diesel (BJ 89) als Technic mit Klima und ABS war mein erster BX. VIP Ausstattung mit dieser Fischgrätmusterung?(gab es auch im CX).

Vier elektrische FH, ZV mit Fernbedienung, mit 130tkm in wirklich gutem Zustand für 1500 € gekauft. Das der Wagen wirklich sehr gut ausgestattet war, habe ich(damals BX Novize) nicht geschnallt. Könnt mir heute noch in den Allerwertsten beissen, das ich den wieder verkauft habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, VIP des 19 GTI konnte man in den TR-Modellen haben, in F z.B. durch Aufpreis. 

War es etwa ein Franzose? GTI-Radkappen, Spoiler, teilweise schwarze Heckklappe, keine C-Säulen-Fenster usw.? Dann hatte er wohl das "Pack VIP"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VIP-Velours war so weit ich weiß nur noch bei den ersten Serie-2-Modellen aufpreispflichtig, ab 1988 oder so war das für D die Standardpolsterung der TR-Modelle, beim TZ war Velours (Kerkira/Caspienne oder wie das heißt) sowieso Standard. Auf Wunsch konnte man aber sogar bei den TZ-Modellen noch die normalen Sitze mit grauer Stoffposterung bekommen, die hat aber wohl kaum jemand geordert. Selbst das hellgraue Velours habe ich schon öfter beim TZ gesehen als die grauen Standardsitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in F hatten viele TR und TZ den Standardstoff (ich glaube nicht nur in grau), aber hier fast alle das Velours; das Velours éclair(glaube ich?) mit den hellen Streifen (also "GTI"-Sitzdesign) habe ich dort so gut wie nie gesehen, und auch das Kerkira/Caspienne (also der "BX GTI"-Stoff) schien mir nicht so verbreitet zu sein. Hier in CH dagegen ist ein TZ ohne Kerkira/Caspienne selten; in Holland zum Beispiel ist es umgekehrt, da viele Exemplare den Stoff mit den hellen Streifen hatten. Eigentlich fragt man sich, warum 1 Muster im GTI-Stil nebst den billigeren Sitzen für die BX TZ nicht genügte... Da wir gerade dabei sind, k.A. warum es den "Eclair"-Stoff auch mit grauem Plastik gab. Und übrigens existierte er auch in Dunkelblau, gesehen in einer weissen 1992er TZD TURBO Limo, auch Himmel und Gurte usw waren blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Das VIP-Velours war so weit ich weiß nur noch bei den ersten Serie-2-Modellen aufpreispflichtig, ab 1988 oder so war das für D die Standardpolsterung der TR-Modelle, beim TZ war Velours (Kerkira/Caspienne oder wie das heißt) sowieso Standard. Auf Wunsch konnte man aber sogar bei den TZ-Modellen noch die normalen Sitze mit grauer Stoffposterung bekommen, die hat aber wohl kaum jemand geordert. Selbst das hellgraue Velours habe ich schon öfter beim TZ gesehen als die grauen Standardsitze.

Das Samt-Velour Eclair war bei den TZ-Modellen eine aufpreisfreie Wunschausstattung. (Ab MJ1991)

Grad nochmal nachgeschaut. Den Stoff Samt-Velour-Eclair gab es in grau und blau ab MJ91. Im MJ93 viel blau wieder weg und es gab nur noch grau

Bearbeitet von EntenDaniel
Nachtrag wegen blau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Eclair war wohl billiger als das Kerkira/Caspienne, oder?

Und warum es das graue Eclair auch mit grauem Plastik gegeben hat ist mir schleierhaft...

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau. Ich war als Passagier in diesem BX auf dem Ciruit; der Besitzer ist BX-Sammler.

 

 

EuroCitro 2014 – 1992 Citroën BX TZD TURBO

 

 

EuroCitro 2014 – 1992 Citroën BX TZD TURBO

 

EuroCitro 2014 – 1992 Citroën BX TZD TURBO

 

EuroCitro 2014 – 1992 Citroën BX TZD TURBO

 

EuroCitro 2014 – 1992 Citroën BX TZD TURBO

Erinnere mich gerade daran, dass ich noch einige BX Bilder vom EuroCitro hochladen sollte.

mfg.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombination kannte ich bislang nicht. Erinnert mich an meinen 86er TRD,der war aber noch "blauer". Stoffsitze in einem merkwürdigen blau-beige mit blauer Plastikverkleidung, Armaturenbrett etc. dunkelblau mit Heizungsregler, Aschenbecher etc. in hellblau. Auch der Dachhimmel (Schiebedach) in einem Blauton...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's doch auch den hellen Tweed mit blauem Plastik, gefällt mir sehr! 

Später gab's auch welche mit dunkelblauen Armaturenbrettern, mehrere Stoffarten wie z.B. der oft rot-graue Stoff der R und TG gab's auch in blau oder braun. 

Nochmals eine andere Stoffart in Dunkelblau (sieht fast grau aus), 1988er BX 19 TRD

afe3c1454612198_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...