Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor vier Tagen die Bremsklötze an meimem Xantia 1.9 TD (Bj.96) wechseln lassen von jemanden , der es hätte wissen müssen...

Nachdem sie angebracht waren drückten die Klötze auf die Scheiben, so dass während der Testrunde der Wagen von alleine ausbremste und es auch heftig nach Verbranntem roch. Also noch mal aufbocken, Räder runter, alles ab.

Der besagte Mensch fand auch schnell die Ursache: Die kleinen Bolzen auf der Rückseite der Klötze störten (!!!), da sie offenbar nicht exakt an der Stelle saßen, um in der Nut in dem Kolben einzurasten. (ich hoffe ich drücke mich deutlich genug aus - ist etwas schwierig es kurz und/aber klar zu beschreiben).

Bevor die "Pointe" kommt muss ich nur sagen, ich habe bereits neue Klötze geholt und lasse sie auch einbauen - ende der Woche werde ich in Südtiroler Bergen rumkurven, da liegt mir dieser Breich des Fahrzeuges doch etwas mehr am Herzen.

Nun kommts: Die Pinne hat man kurzerhand weggeschliffen mit der Begründung sie hätten eh nichts zu sagen... Der Wagen bremst vernünftig, dennoch: Berge+Bremsen, da will ich nichts abgeschliffen haben. Was haben diese Bolzen für eine Funktion?

Geschrieben

Hallo allerseits!

Unter den 1461 notierten Lesevorgängen des Postings von Kroack zum Thema Form/Rechtschreibung/Höflichkeit sind auch einige von mir und doch schreibe ich ein Posting ohne zumindest "Hallo" zu sagen. Recht haben sie, die sowas bemängeln. So bitte ich Euch das Wörtchen nachträglich zur Kenntnis zu nehmen.

Gruß.

filip

Geschrieben

Hallo!

Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus, äh Auto: Was für Pfuscher lässt du an deinem Xantia schrauben? Die würd ich (sorry) erschlagen... Die Nasen gehören in die Aussparung an den Kolben. Mal ne Frage: Haben die die Kolben wie vorgeschrieben zurückgedreht, oder haben die die ganze Geschichte mit roher Gewalt reingedrückt?

Zu den Nasen: Die haben meines Wissen etwas mit dem Nachstell-Mechanismus der Handbremse zu tun (die Handbremse wirkt beim Xantia auf die Vorderachse), wenn das automatische Nachstellen nicht mehr funktioniert und der Wagen sich irgendwann mal selbstständig macht, dann wirds ernst...

Gruß

Fred

Geschrieben

Such Dir dringend eine andere Werkstatt, die Vorgehensweise ist kriminell und zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Die Pinne dienen zur Führung und verhindern ein zurückdrehen des Kolbens.

Kann es sein, daß die Klempner noch nie etwas davon gehört haben, daß bei einem Cit. die Bremskoben zurückgedreht und nicht gedrückt werden?

Geschrieben

Hallo!

Bin froh über so klare Antworten!

War mir auch recht peinlich dies hier zu schreiben, da mir diese Art der "Lösung" des Problems schon als Laien etwas komisch vorkam. Die Kolben wurden schon reingedreht, doch - wie ich´s jetzt weiss nicht in die richtige Stellung gebracht. Ich stand ja dabei(!!), doch als elender Graphiker könnte ich zusehen wie man in den Xantia einen Käfermotor einbaut und wäre auf Gedeih und Verderb Ausgeliefert.

Der Witz ist, dass ich seit Mai letzten Jahres Dinge korrigieren lassen muss, die andere (nicht nur die obige!) Werkstätten verpfuscht haben: falschrum gelegte Keilriemen, nicht angezogene Spannrollen des Zahnriemens (!= haufen Kohle), falsche LiMa, und kürzlich noch Luftansaugschlauch für den Turbolader geklebt (!!!!) trotz meiner Anweisung: neu besorgen, anbringen. (Diesen Laden gibts übrigens nicht mehr).

Ich habe inzwischen eine sehr gute Vetragswerkstatt in Tönisvorst (allerdings 30 km von D-dorf) gefunden, der ich voll vertraue, doch bei den Klötzen gings um die Zeit und den naiven Glauben dieser Mensch wüsste es...

Danke für die Aufklärung!

filip

Geschrieben

hallo

es ist in der tat sehr wichtig das diese nase exakt in den kolben eingesetzt wird.

mindestens eben so wichtig: der kolben muss dazu auch die richtige stellung haben!!!!!!!!!!! von den 4 nuten im kolben besitzt eine, eine winzige, zusätzliche bohrung. diese nut muss umbedigt auf 12 uhr stehen!!!!!! (betrachtet bei montierter bremszange, nicht bei hochgeklappter)

dies hängt alles mit der automatischen handbremsnachstellung zusammen.

nach dem zusammenbau umbedigt noch einmahl kontrolieren, ob die nase auch schön in der nut eigerastet hat, allenfals den kolben noch einmahl minimahl verdrehen.

sonst kann ich mich kugelblitz und xantiaheinz nur anschliessen, solch einen pfuschbetrieb würde ich niemehr aufsuchen!!

grüsse aus der schweiz

felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...