Zum Inhalt springen

WElches Kombiinstrument passt in XM Y4 2,0 16 V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Diesel geht der Drehzahlmesser ja nur bis 6000 und nicht bis 8000, jetzt hab ich nur noch vom Y 3 2,0 8 V eins liegen.

Haben die vom Y 3 zum Y 4 was geändert - optisch sind sie ja gleich ????

 

Hintergrund ist das der Tacho, Tank und km- Zähler tot sind. Getriebesensor und Kabelstecker sind schon neu, die waren geschmort....

Geschrieben

Y3 und Y4 sind nicht kompatibel, weil Y3 einen mechanischen Tachoantrieb und Y4 einen elektrischen Tachoantrieb hat.

Geschrieben

Moin,

vom Y4 habe ich noch eines aus einem V6.

Y3 geht nicht, da ist nicht nur der Tacho mechanisch auch sind Temperatur und Tankanzeige an einem anderem Platz und die Verlötung der Platine ist anders. Aber wenn viel Zeit hast und Dich mit Elektronik auskennst kannst Du das vielleicht umlöten und so aus zwei eines machen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim Y4 V6 sogar die Erfahrung gemacht, dass gleichaussehende aber nicht bauzeitgleiche (oder -ähnliche) Kombiinstrumente nicht passen. 
Bei mir blieb mal die Automatianzeige dunkel. Hatte mir nicht zugetraut, dort die Beleuchtung zu reparieren. 
Bei einem anderen Kombiinstrument schlug aber dann bei halbvollem Tank die Tankanzeige über den oberen Endpunkt aus, sodass sie bei drei Uhr zu stehen kam und dann dort blieb.
Ich hab dann doch die Beleuchtung der Ganganzeige repariert. Ist fummelig, aber machbar.

Was aber geht, ist z.B. das Kombiinstrument aus dem 200PS-Ketten-V6 in den 167PS-Ketten-V6 zu bauen, dann hat man eine Öltemperaturanzeige - der Geber ist wohl vorhanden und angeschlossen. Nach meiner Einschätzung sollte das aber auch bauzeitähnlich sein. 

Interessant wäre zu wissen, ob man auch nur die Drehzahlmessereinheit (mit Ölthermometer) des Riemen-V6 in den kleinen Ketten-V6 einbauen könnte. Denn das Komplette Kombiinstrument vom Riemen mit Automatik passt wegen der anderen Ganganzeige (wahrscheinlich) nicht.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 1 Stunde, holger s sagte:

Ich habe beim Y4 V6 sogar die Erfahrung gemacht, dass gleichaussehende aber nicht bauzeitgleiche (oder -ähnliche) Kombiinstrumente nicht passen. 
Bei mir blieb mal die Automatianzeige dunkel. Hatte mir nicht zugetraut, dort die Beleuchtung zu reparieren. 
Bei einem anderen Kombiinstrument schlug aber dann bei halbvollem Tank die Tankanzeige über den oberen Endpunkt aus, sodass sie bei drei Uhr zu stehen kam und dann dort blieb.
Ich hab dann doch die Beleuchtung der Ganganzeige repariert. Ist fummelig, aber machbar.

Was aber geht, ist z.B. das Kombiinstrument aus dem 200PS-Ketten-V6 in den 167PS-Ketten-V6 zu bauen, dann hat man eine Öltemperaturanzeige - der Geber ist wohl vorhanden und angeschlossen. Nach meiner Einschätzung sollte das aber auch bauzeitähnlich sein. 

Interessant wäre zu wissen, ob man auch nur die Drehzahlmessereinheit (mit Ölthermometer) des Riemen-V6 in den kleinen Ketten-V6 einbauen könnte. Denn das Komplette Kombiinstrument vom Riemen mit Automatik passt wegen der anderen Ganganzeige (wahrscheinlich) nicht.

Das liegt daran, dass es auch entscheidend ist welche Ausstattungslinie  der XM war/ist z.B hat der VSX keinen Bordcomputer und deshalb auch eine andere Ansteuerung der Tankanzeige. Hab das leider selber leidvoll erfahren als ich eine Tankgeber von einem Exklusive V6 in den VSX V6 eingebaut habe. Die Kraftstoffpumpe wird zwar angesteuert der Poti für die Tankanzeige aber nicht.

Geschrieben

Ok nix Bordcomputer, hat jemand ein Kombiinstrument für mich ?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hab eins aus nem V6 automatik hier liegen. Im 2.0 TCT funktioniert die Tankanzeige nicht, im V6 schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,
aus welchem V6 ist das Instrument? Y4 Riemen mit Ölthermometer? Und wenn ja, welches Baujahr?
Vielleicht ist es gar aus dem XM, vom dem ich von Dir den Schlosssatz habe? Hab allerdings vergessen, welches Baujahr und welcher XM das war.

Bearbeitet von holger s
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Holger,

Genau, das Ding kommt aus dem 96er V6 mit 167 PS aus dem Du die Schließung bekommen hast.

LG, Bernd

Geschrieben

Schade, dann hat es ja kein Ölthermometer.
Das Zündschloss funktioniert nach meiner Überholung übrigens nach wie vor bestens.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Man achte auch darauf wieviel Airbags das Ding hat ,ansonsten ist da nur eine Standlichtkontrollbirne drinne.

Jetzt hab ich ein gebrauchtes Instrument ausm Forum drinn, da geht der km Zähler nicht, dafür die Tankanzeige.

Geschrieben

Ich hab noch eines vom Y4 TCT Bj.94 also der mit NUR dem Fahrerairbag und für Stand und Abblendlicht jeweils eine Kontrollampe. Wenns hilft einfach melden. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Ach ja war ein Schalter also ohne Automatik Ganganzeige

Geschrieben

Danke ,ich hab umgebaut ,also den neuen Tacho und die neue Tankanzeige, beides beim alten defekt, auf die alte Platine umgesetzt und das Symbol ausgeschnitten und aufgeklebt, Der Rahmen der auch das " Glas " trägt deckt die Schnittstelle ab. Soweit ist ja alles i .O.  Nur der gelieferte Tacho zählt nicht die km. Denke nicht das ich beim umstecken was zerstört habe da der  Tacho  verstaubt und teilzerlegt im Paket ankam, da  war schon jemand drann - ich finde das einfach ärgerlich.

  • Like 1
Geschrieben

kroack  – Du drückst Dich immer etwas unklar aus; man kann dann nicht so recht nachvollziehen, was Du geändert oder ausprobiert hast … muss ich leider mal sagen.

Wenn bei dem neuen Tacho die Geschwindigkeitsanzeige geht, der km-Zähler aber nicht, liegt das Problem doch logischerweise im Instrument; in dem Fall an dem Motor – bzw. dessen Ansteuerung – der den mechanischen Wegstreckenzähler, wie er amtlich heißt, antreibt.

Geschrieben

Holger Du hasts  doch  erkannt. Genau so ist es.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...