Zum Inhalt springen

Citroen C6, dynamische Spannrolle (Keilriemen)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C6 (2,7 HDI), ist wohl die sog. dynamische Spannrolle defekt. Ein Anruf bei Citroen bezüglich Ersatzteil ergab, dass es sich wohl um die Teilenummer 1611424480 handelt. Das Teil soll laut Citroen ca. 230 € kosten. Meine Frage, weiß eventuell jemand, ob es diese dynamische Spannrolle auch preiswerter gibt (anderer Hersteller o.ä.)?

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Besten Dank für den Link!

Hat vielleicht mal jemand ein Foto (Explosionszeichnung o.ä.) von besagtem Spannarm?

Wie gesagt, die Dame bei Citroen sagte mir, dass es sich um eine Dynamische Spannrolle handeln würde (optisch zwei Rollen nebeneinander). Aber Spannrolle und Spannarm sind doch für mein Verständnis zwei unterschiedliche Teile.

Wäre schön, wenn mal jemand ein Foto von dem Teil für mich hätte.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich wechsel die Hochzeiten ungern öfter als meine Unterhosen.....

aber schreib mal deine Fahrgestellnummer, VF..................

Geschrieben

Nummer 4 heißt auch 5751C5

8c9f91454446364.jpg

Ronald

Geschrieben

Hallo,

Alte Nummer für die Spannvorrichtung: 5751C5 ersetzt: RP 1611424480 Preis incl. MWST lt. Hotline 200,78

für die Rolle 5751E3 ersetzt: RP 1611422780 Preis 53,72

für Schraube 5703A2 M10x150-124 Preis 3,95

für Riemen 5750XC (K6-LE1887) Preis 39,37

Die meisten Citroen-Händler halten sich nicht an den von Citroen vorgeschlagenen Preis, sondern satteln noch mal drauf.

Wenn Du googelst und dort eingibst: Citroen 5751C5 oder Citroen 1611424480 dann kostet z.B diese Spannvorrichtung so zwischen 170-180€ = 9-13% Rabatt - wobei das Teil mit der neuen Nummer günstiger ist - gilt analog für die anderen Teile.

Ich gehe auch davon aus, dass nicht nur der Spannarm mit Schraube, sondern vermutlich auch Rolle + Riemen ersetzt werden müssen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

wenn du bei dem link, den ich gepostet hab peugeot durch citroen ersetzt, dann kostet das teil nur noch 174€.

Ich finde das immer wieder interessant, dass die selben teile bei pug und cit unterschiedliche preise haben.

Geschrieben

Probieren doch nur das Kugellager der Rolle zu wechseln. Ich hatte das vor doch leider zerstörte der citröen Mechaniker das Stück Flachbandkabel zum spannen des riemenspanners. Probieren aus. Wenn nicht geht kannst du immer noch 200€ ausgeben.

Grüsse

André

Geschrieben

Erstmal ganz lieben Dank für Eure Bemühungen und dass Ihr das hier wirklich haarklein aufgelistet habt, inkl. Zeichnung und Preise! Nur die Rolle auszuwechseln halte ich für nicht so gut (meinr persönliche Meinung). Ich werde mir dann den kompletten Spannarm kaufen und hoffe, dass es dann damit erledigt ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich benötige nochmal Hilfe!

Bei meinem C6 ist jetzt das Anschlussstück eines kleinen Schlauches des Kühlwasser Systems gebrochen. Es handelt sich um den kleinen, dünnen Schlauch, der vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter seitlich, nach unten weg, zu einem kleinen halbkugelförmigen Element, davor stehend, vorne links (Abzweiger oder ähnliches) verläuft und dort abgeschlossen wird. Es gehen zwei kleine Schläuche nebeneinander vom Ausgleichsbehälter ab. Es ist quasi der untere.

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer nennen oder wie das Teil heisst?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß

Christian

Geschrieben

Ich muss mich nochmal korrigieren, es ist der obere Schlauch, der dann nach unten gehend als erstes nach rechts, an den Abzweiger weg geht.

Geschrieben

Auf dem Bild ist es das Teil mit der Nummer 14!

630311b0a81c9b0c85acd9ebe9955f92.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

-1351 LN Kühlwasserausgang

die 17 wäre die 1351 LP Entlüftung

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben
-1351 LN Kühlwasserausgang

die 17 wäre die 1351 LP Entlüftung

Vielen Dank!

Jetzt habe ich sie gefunden!