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Ersatzmotor 2,2 HDI biturbo


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon über die nervigen Motorgeräusche bei meiner schwarzen Diva berichtet.

Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Additiv habe ich mal reingekippt --> wird (eingebildet) ein bischen ruhiger, hämmert aber im mittleren Drehzahlbereich unter Last immer noch wie ein Schiffsdiesel oder Traktor beim Beschleunigen. Mit Luxus oder gar Präsidentensänfte hat das jedenfalls wenig zutun.

Unser Pluriel 1,4 HDI ist vom Motor her dezenter, der Sharan 2.0 td eines Kumpels sogar leiser und der 525 TD meines Vaters kein Vergleich an Laufruhe und Kraft.

Auf der Suche im Netz habe ich lediglich gefunden, dass der Motor entweder leise ist  und keine Probleme macht oder laut rumnagelt, wobei ich aber auch keine Lösung gefundenhabe. Die Riemenscheibe könnte ich auf Verdacht mal wechseln (lassen) wobei mir der Zusammenhang eigentlich nicht einleuchtet. --> verschiebt die sich unter Last so, dass sie Geräusche machen kann?

Die Geräusche sind übrigends weg, wenn ich vom Teillastbereich soweit vom Gas gehe, dass der Wagen nicht in den Schiebebetrieb kommt sondern nur ganz leicht am Gas hängt, oder wenn ich vonm Teillastbereich in den Vollastbereich gehe.

Lange Rede kurzer Sinn: ich überlege mir "einfach" einen neuen Motor reinzubauen, um das Problem und die div Öllecks zu lösen.

Ich habe einfach keinen Bock Ewigkeiten rumzuprobieren, zumal fähige C6 Schrauber nicht garade um die Ecke zu wohnen scheinen.

Wer kann mir sagen, welche Motoren (bzw. von welchen Fahrzeugen) in den 2,2 HDI Automatik passen.

Evtl. hat ja auch noch jemand eine Quelle für generalüberholte oder gar neue Motoren.

Vielen Dank

und Grüße

Jan

Geschrieben

bei cit kostet der AT motor 4550.-€ neu ca.6.000.-€

Falls dein problem von defekten düsen kommt, dann hilft dir das auch nicht weiter, denn dann nagelt der neue wie der alte afaik sind die beim neuen motor nicht mit dabei.

Falls der motor wirklich so schlimm klingt, würde ich mal einen, auf diesel spezialisierten bosch dienst aufsuchen. Der motor ist recht verbreitet und es kennen sich schon ein paar techniker damit aus.

Geschrieben

Hallo,

Danke für den Hinweis mit den Düsen!

Die Injektoren werden ja häufig für ungewöhnliches Nageln verantwortlich gemacht (dafür wird ja auch das Additiv eingesetzt).

Aber hat denn schon mal jemand die Dinger erfolgreich getauscht oder reinigen lassen?

Viele Grüße

Jan

Geschrieben
vor 38 Minuten, Citronell sagte:

Hallo,

Danke für den Hinweis mit den Düsen!

Die Injektoren werden ja häufig für ungewöhnliches Nageln verantwortlich gemacht (dafür wird ja auch das Additiv eingesetzt).

Aber hat denn schon mal jemand die Dinger erfolgreich getauscht oder reinigen lassen?

Viele Grüße

Jan

Ein bekannter von mir hat das an einem 320CDI machen lassen mit ähnlichen symtomen. Bei dem konnte der boschdienst nach ausbau der düsen feststellen bei welcher das spritzbild nicht mehr passte.

Für einen dieselmechaniker, der den ganzne tag nichts anderes macht ist das kein problem. Da die ganze einspritzung von bosch ist, hat ein boschdienst mehr erfahrung damit, da die ja nichts anderes machen.

Nach meinen erfahrungen kennen die sich bei dieseln und der elektronik deutlich besser aus als die aller meisten fachwerkstätten.

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich komme aus Bonn und die :-) in meiner Gegend scheinen wenig C6 Erfahrung zu haben.

Ich habe die letzten 2000 km ,die ich imKöln Bonner Raum rumgefahren bin jedenfalls keinen einizgen C6 gesehen.

@63martNochmalzu den Injektoren:hat die Aktion bei dem 320 CDI denn etwas gebracht?

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich komme aus Bonn und die :-) in meiner Gegend scheinen wenig C6 Erfahrung zu haben.

Ich habe die letzten 2000 km ,die ich imKöln Bonner Raum rumgefahren bin jedenfalls keinen einizgen C6 gesehen.

@63martNochmalzu den Injektoren:hat die Aktion bei dem 320 CDI denn etwas gebracht?

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

der lief dann wieder.

Für motorprobleme brauchst du keinen C6 spezialisten, der wurde auch von Ford, Jaguar, Landrover, Mitsubishi, Peugeot, Fiat, Lancia usw. verbaut. Da sollte sich jemand finden, der da weiterhelfen kann. Ich persönlich hab eben mit boschdiensten, die sich auf diesel spezialisiert haben die besten erfahrungen.

Geschrieben

Hallo,

 

hier http://www.umbscheiden.de/ ist eine sehr gute Adresse, lass da mal die Injektoren prüfen.

Die können die auch instand setzen (mit Garantie natürlich) und das ist deutlich preiswerter als auf Verdacht neue einzubauen.

Würde ich als Erstes machen. Wenn die Injektoren nicht sauber arbeiten, gibt's zuerst laute Laufgeräusche und später Motorschäden.

LG Werner

 

Geschrieben

Super!!

danke für den Tipp! 

Da fahre ich gleich nach Karneval mal hin 

ist ja quasi um die Ecke 

LG 

Jan 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn jetzt aus dem motorgeräusch geworden? Gabs einen neuen motor oder konnte dir der boschdienst weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo,

Boschdienst meinte, dass das ein normales Dieselgeräusch sei.

Der Meister ist allerdings auch nicht gefahren sondern hat sich nur Standgas und Leerlaufbeschleunigung angehört.

Und da hämmert auch nichts.

Ich werde wahrscheinlich doch mal die Riemenscheibe wechseln (lassen)

Grüße

Jan

Geschrieben

Das ist ja immerhin mal deutlich preiswerter als ein motorwechsel.

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