Zum Inhalt springen

windabweiser für xantia zu verschenken

abcdef

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder wie auch immer diese Plexiteile zum einclipen in die Seitenscheiben genannt werden.

vg rochus

Geschrieben
vor 4 Minuten, FrankB sagte:

Hätte ich gerne... Versand?

Adresse her, dann sind sie unterwegs.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Glückwunsch!  Da war ich zu spät zu Hause, blöder Stau. ;)

Geschrieben

ANGEKOMMEN! Vielen Dank!

(Ich würde immer noch gerne zumindest die Versandkostenerstatten, bitte per PN melden, Danke!)

Ich brauche jetzt aber bitte mal noch einen Tipp:

Die Teile sind ja recht einfach einzusetzen, allerdings scheine ich etwas noch nicht ganz richtig zu machen - die Fahrerscheibe fährt nämlich leider wieder runter, weil wohl der Einklemmschutz auslöst?

Muss man hier die Dichtgummis irgendwie gezielt bearbeiten?

Geschrieben

Es gibt einige verschiedene Varianten dieser Windabweiser mit verschiedenen Montageweisen. Am besten postest du ein Bild. Und auf keinen Fall die Dichtgummis in irgendeiner Art bearbeiten, evt. sind sie nicht mehr lieferbar !!

Geschrieben

Hallo Torsten!

Ich habe mal die Enden des linken Abweisers mit den Steckkanten geknipst.

An dem ist nach hinten hin wohl ein bisschen was ausgebrochen - beim rechten jedenfalls ist die hintere Kante gerade, aber beim probeweisen einsetzen macht das auch so noch einen sehr "haltbaren" Eindruck.

Bin für jeden Tipp dankbar...

P1040861.JPG.3019113f88c1b8ca0393e4a2956P1040862.JPG.6148ba1320354d69d4e767eaaab

Geschrieben
vor 2 Stunden, FrankB sagte:

Hallo Torsten!

Ich habe mal die Enden des linken Abweisers mit den Steckkanten geknipst.

An dem ist nach hinten hin wohl ein bisschen was ausgebrochen - beim rechten jedenfalls ist die hintere Kante gerade, aber beim probeweisen einsetzen macht das auch so noch einen sehr "haltbaren" Eindruck.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Bei mir waren die nur eingesteckt, die Dichtungen sind unverändert, haben aber ein bisschen gebraucht bis sie wieder in die Ursprungslage zurück gekommen sind. Wenn Du die Abweiser beim hochfahren der Scheiben mal nach außen ziehst, so das die Scheiben zumachen und dann mal eine Zeit geschlossen lassen, das der Gummi zeit hat sich anzupassen? Der Ausbruch war jedenfalls schon, ist nicht beim Ausbauen passiert, und gehalten haben die Dinger auch bis Höchstgeschwindigkeit.

Gruß rochus

Geschrieben
vor einer Stunde, abcdef sagte:

Wenn Du die Abweiser beim hochfahren der Scheiben mal nach außen ziehst, so das die Scheiben zumachen und dann mal eine Zeit geschlossen lassen, das der Gummi zeit hat sich anzupassen?

Gruß rochus

vor einer Stunde, abcdef sagte:

Der Ausbruch war jedenfalls schon, ist nicht beim Ausbauen passiert, und gehalten haben die Dinger auch bis Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Rochus

1- Ich habe das schon versucht, soweit ich mich getraut habe ohne was abzubrechen - aber der Einklemmschutz hat jedesmal ausgelöst...  :-(

Wenn das noch klappt, bedeutet das dann aber wohl, dass die -(Zitat Torsten) nicht mehr lieferbaren- Gummis dauerhaft soweit nachgeben, dass man später praktisch nicht mehr ohne die Windabweiser fahren kann, weil sonst entsprechendes Spiel vorhanden ist?

Wäre ja nicht schon, wenn die Scheiben dann in der Führung "flattern"...

2- Ja, wie ich oben schrieb macht das beim probeweisen Einstecken durchaus einen soliden Eindruck...  :-)

Geschrieben
vor 3 Stunden, FrankB sagte:

1- Ich habe das schon versucht, soweit ich mich getraut habe ohne was abzubrechen - aber der Einklemmschutz hat jedesmal ausgelöst...  :-(

Wenn das noch klappt, bedeutet das dann aber wohl, dass die -(Zitat Torsten) nicht mehr lieferbaren- Gummis dauerhaft soweit nachgeben, dass man später praktisch nicht mehr ohne die Windabweiser fahren kann, weil sonst entsprechendes Spiel vorhanden ist?

Wäre ja nicht schon, wenn die Scheiben dann in der Führung "flattern"...

2- Ja, wie ich oben schrieb macht das beim probeweisen Einstecken durchaus einen soliden Eindruck...  :-)

also bei mir sind die Scheibendichtungen jetzt wieder gut anliegend. Ob bei meinem Xantia ein Einklemmschutz verbaut ist weis ich garnicht (98 er Break), hat in jeden fall mit den Dingern gut funktioniert. 

vg rochus

Geschrieben

Hm, ich kann aus den Fragmenten leider nicht wirklich die richtige Einbaulage ableiten. Wie auch immer, ich hatte auch schon völlig intakte Windabweiser, die den Einklemmschutz eines X2 unausweichlich auslösten. Mit einem anderen Fabrikat ging es dann.

Geschrieben

Hmm...

Soll ich das Teil nochmal als Ganzes (eingebaut?) fotografieren?

Kann man den Einklemmschutz irgendwie überlisten oder sind die Abweiser dann -für mein Auto- unbrauchbar?

Bei Rochus haben sie ja wohl funktioniert - das liegt dann wohl an Fertigungstoleranzen, sprich dass das Ganze je nach Auto (verbauter Dichtung) unterschiedlich "stramm" sitzt?

Geschrieben

Der kurze Teil, da wo ein Stück abgebrochen ist, kommt zwischen Türrahmen und Fensterführung. Der restliche lange Teil kommt in die Fensterführung. Dann löst der Einklemmschutz nicht mehr aus.

Gesendet aus der Obstschale.

5716a4bc97f6b1c69c03afa8ce5d40d1.jpg

Geschrieben

Eine andere Bauform kommt komplett unter die Dichtung. Das ist das, was ich auf den Bildern nicht erkennen konnte.

Geschrieben

Ich meine, die Abweiser von mir hätten die gleiche Form.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Jelle, Du bist wohl auf der richtigen Spur, Danke!

Nachdem ich jetzt mal dort eingesteckt habe, fährt die Scheibe bis auf knapp 1cm hoch (vorher waren es ca. 10cm) - bevor sie kehrt macht.

Ich werde die Tage mal in Ruhe Scheiben und Führungen reinigen und mit Silikonspray (Danke für den Tipp Jörg!) benetzen, mal sehen ob die Scheibe dann leichter "flutscht", so dass sie es bis ganz nach oben schafft...

Geschrieben

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, nehm ich sie :)

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Zitat

3.
Zum entgültigen Schließen eine 2. Person zu Hilfe nehmen, die die Scheibe zwischen beide Hände nimmt, als würde sie beten.

Lieber Gott... laß die Scheibe nicht wieder zurückfahren :)

Geschrieben

Das Modell ClimAir kommt beim Xantia komplett unter die Dichtung. Beim ersten Hochfahren musste der Scheibe mit den beschriebenen "betenden Händen" nachgeholfen werden. Dann die Scheibe ein paar Tage geschlossen lassen, bis sich die Dichtungen angepasst haben. Sonst könnte der Windabweiser beim Öffnen wieder mit runtergezogen werden. So bei mir, danach hält er aber super.

IMG_1508.jpg

IMG_1506.jpg

IMG_1507.jpg

IMG_1513.jpg

IMG_1511.jpg

IMG_1512.jpg

Geschrieben
Am 12.2.2016 at 14:25 , Christoph X1 sagte:

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, nehm ich sie :)

Gruß,

Christoph

Ich weiss, wo noch ein Satz liegt. Sprich mal Bernd darauf an.

Geschrieben
On 11.2.2016 at 7:32 AM, FrankB said:

Kann man den Einklemmschutz irgendwie überlisten

Ja.

Im Winter ist der/das Plastik sehr steif.

Wenn du die Fenster geschlossen hälst bis deine Heizung funktioniert, dürfte es keine Probleme geben.

Im Sommer ist das Material geschmeidiger und es gibt keine Probleme.

Gruß vom Raucherxantia mit original Citroen Windabweisern,

Volker

Geschrieben

Ich würde auch noch Windabweiser brauchen können

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: