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Geschrieben

Hallo Jung´s,

habe da mal ein Problem

Wie bekomme ich das Glas vom Spiegel, die zwei sind mit einander verklebt oder so,

muss sie zerlegen weil Wasser hinein gelaufen ist - undicht,

da die Heller Scheinwerfer nicht mehr gibt brauche ich eine Lösung,

und Neue kosten a ca.60 - 80€ und das ist für mich zuteuer.

Danke euer Tommy

PS. wollte euch ein Bild zeigen aber ohne Mitglied kein Bild :-(

  

Geschrieben

Du meinst den Scheinwerfer und möchtest Glas und geklebten Reflektor trennen?

Sofern der Reflektor blind ist, neuen Scheinwerfer nehmen, ist billiger!

Falls nicht blind und nur Wassereinbruch, trocknen und Dichtmasse auf die Naht genügt nicht?

Wenn doch trennen und der Reflektor aus Metall, vorsichtig / langsam erwärmen (Backofen) und die Naht mit Cutterklinge oder besser einem Schneidedraht (notfalls Gitarrensaite 0.8 bis 0.10) auftrennen.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, Tommy-THW sagte:

Hallo Jung´s,

habe da mal ein Problem

Wie bekomme ich das Glas vom Spiegel, die zwei sind mit einander verklebt oder so,

muss sie zerlegen weil Wasser hinein gelaufen ist - undicht,

da die Heller Scheinwerfer nicht mehr gibt brauche ich eine Lösung,

und Neue kosten a ca.60 - 80€ und das ist für mich zuteuer.

Danke euer Tommy

PS. wollte euch ein Bild zeigen aber ohne Mitglied kein Bild :-(

  

Um 60 - 80 bekommst Du zwar 2 Scheinwerferreflektoren, aber sie taugen nichts.

Billiger Mist aus Indien.

Wenns bei einem HY schon daran scheitert, möchte ich erst gar nicht wissen wie Du den Rest des HY erhältst.

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Tommy hat (noch) keinen HY, es geht da um einen Transit.

Und wenn der Reflektor selbst noch gut ist würde ich mich auch schwer tun mit neu kaufen, wenn eigentlich nur abgedichtet werden muss.

Versuch macht kluch,

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

der Oldieopa hat die richtige Worte was ich meine.

Also die Scheinwerfer sind super, und die Spiegel auch und Glas.

Ich habe nur das Problem das sich Wasser in diese Scheinwerfer gesammelt hat durch den Schnee und Salz (undicht) durchs Fahren.

Da diese Scheinwerfer von Hellar sind und aus Chrom-Metall Gehäuse sind und ich die Liebe, und Ersatz 60 -80 € kosten das Stück.

 

Hallo jozzo,

ich bin kein HY Fahrer nur Liebhaber von alten Autos und Sammler und Helfer in diesem Forum,

bin Ford-Transit Fahrer Bj.1983, und bin seit 2009 bei diese HY - Familie herzlich aufgenommen worden.  

Ich Danke allen die wo mich kennen

Gruß Tommy

 

PS: das mit dem Backofen werde ich probieren, welche Temperatur ?

 

 

 

Geschrieben

Bevor Du die Scheinwerfer aufmachst und vielleicht zerstörst:

Versuch über die Öffnung der Birnchen mit einem Fön warme Luft einzublasen. Brauchst dann ein wenig Geduld. Sollte aber gehen.

Viele Grüsse, Achim

Geschrieben (bearbeitet)

...ich habe das gleiche Problem mit Scheinwerfern vom Volvo 940 gehabt. Die einfachste Variante: Einsatz ausbauen und mit dem Glas nach unten auf eine (nicht zu heiße) Heizung legen. Die Glühleuchten kommen raus und so sind bei dieser Anordnung die Öffnungen oben. Durch das Erwärmen verdampft das Wasser - Kamineffekt - nach ein paar Stunden und alles ist wieder (fast) gut.

Nun muss noch die undichte Stelle gortet werden. Oft kann man sie schnell finden und dichtet nur an der Stelle nach. Wieder einbauen fertig. Ich habe die Streuscheibe aber meist gut abbekommen, alles fettfrei + sauber gemacht und dann mit Karosseriekleber wieder zusammenklebt.

Vorsicht bei der Reinigung der Beschichtung der Reflektoren. Die ist oft recht empfindlich gegen Putzversuche. Druckluft, weicher Pinsel usw. sind die besten Mittel.

Gruß

vom  anderen Transitkutscher ;-)

 

 

 @ jozzo: Die Scheinwerfereinsätze für Ente/HY aus Indien sind wirklich das mit Abstand schlechtetste was ich je gekauft (und sofort wieder retourniert) habe. Welche schlägst du vor?

 

 

 

Bearbeitet von HY-plus
Änderung!
Geschrieben
vor 32 Minuten, HY-plus sagte:

 @ jozzo: Die Scheinwerfereinsätze für Ente/HY aus Indien sind wirklich das mit Abstand schlechtetste was ich je gekauft (und sofort wieder retourniert) habe. Welche schlägst du vor?

 

Wenns original werden soll: Valeo Bilux

Wenns noch besser leuchten soll und minimal anders aussehen darf: Valeo H4

Geschrieben
vor 2 Stunden, HY-plus sagte:

Die einfachste Variante: Einsatz ausbauen und mit dem Glas nach unten auf eine (nicht zu heiße) Heizung legen. Die Glühleuchten kommen raus und so sind bei dieser Anordnung die Öffnungen oben. Durch das Erwärmen verdampft das Wasser - Kamineffekt - nach ein paar Stunden und alles ist wieder (fast) gut.

Nun muss noch die undichte Stelle gortet werden. Oft kann man sie schnell finden und dichtet nur an der Stelle nach. Wieder einbauen fertig.

Tommy, diese Methode würde auch ich erstmal favorisieren!

Geschrieben
vor 8 Stunden, Tommy-THW sagte:

das mit dem Backofen werde ich probieren, welche Temperatur ?

Umluft wäre gut, aber nicht zu schnell erwärmen, Temperatur langsam alle paar Minuten um 10° erhöhen. Bei 80 bis 100°C würde ich erstmal schauen, wie der alte Kleber reagiert. Ob und wie hoch Du mit der Temp. dann noch gehst, mußt letztlich Du selbst entscheiden.

Nach dem Vorwärmen könntest Du auch einem Heißluftfön einsetzen, aber Vorsicht, nicht zu sehr auf einen Punkt, sonst kann das Glas platzen.

Geschrieben

Die vom SM trennen erst bei 160 Grad. 

Carsten

Geschrieben

@hyplus valeo H4 ist top aber nach 8 jahren geht die crom-schicht vom gehäuse ab.

Geschrieben
vor 10 Stunden, dumdidum sagte:

@hyplus valeo H4 ist top aber nach 8 jahren geht die crom-schicht vom gehäuse ab.

@jozzo und Mario: merci für den Tipp. Die verchromten Plastiklampenpötte kommen sowieso nicht an mein Auto. Da bleibt ehrliches (ausgeblichenes) Blech. Nur die Augen müssen leuchten :)

Geschrieben
vor 3 Minuten, HY-plus sagte:

@jozzo und Mario: merci für den Tipp. Die verchromten Plastiklampenpötte kommen sowieso nicht an mein Auto. Da bleibt ehrliches (ausgeblichenes) Blech. Nur die Augen müssen leuchten :)

Valeo H4 passen in die Blechtöpfe vom HY :-)

Daher Set kaufen und die Chromdinger der Aufrüstfraktion unter den 2CV-Fahrern weiterverkaufen. Die H4 gibts auch solo, kosten aber eh fast soviel wie das Set.

  • 4 Jahre später...
Gast Schrauberli
Geschrieben (bearbeitet)

Habe diese Seite gefunden, weiß allerdings nicht ob die was taugen. Passen die überhaupt? Es gibt leider verschiedene BILUX von Valeo... aber wenn ich es verstanden habe sollten es Bilux für 2CV sein? 

http://www.2cv-teile.de/contents/de/d50.html

habe auch die hier gefunden... sehr viel günstiger? Sieht aus wie das original... braucht sonst jemand noch welche? Könnten dann Porto sparen... 

https://www.ebay.de/itm/254483699645 

Bearbeitet von Schrauberli

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