Zum Inhalt springen

(BX) 4-Gang Automat rein-geht das???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hat schon mal jemand versucht beim BX den 3-Gang gegen einen 4-Gang-Automat zu tauschen, aus einem frühen Xantia X1 ggf?

Macht das Steuergerät das überhaupt mit?

Geschrieben

Den BX gibt es ausschließlich mit der 4HP14,die hat 4 Vorwärtsgänge...

  • Like 1
Geschrieben

Hier kann man gut mitzählen: 

 

 

Geschrieben

Der bräuchte mal eine neue Tachowelle...

Geschrieben

Ja das hat er in die Videobeschreibung geschrieben :-)

Geschrieben
  Am 5.2.2016 um 17:19 schrieb bx-basis:

Der bräuchte mal eine neue Tachowelle...

Aufklappen  

Oder man fährt einfach immer 120 … dann gehts auch.

Geschrieben
  Am 5.2.2016 um 17:12 schrieb bx-basis:

Den BX gibt es ausschließlich mit der 4HP14,die hat 4 Vorwärtsgänge...

Aufklappen  

ok, ich dachte, das wäre ein 3-Gang, aber die Bezeichnung 4HP sagt ja alles

Ich hab's noch nicht wirklich ausprobiert, will aber den Automaten (19 TZI Break) ja wieder fit bekommen

Geschrieben

Aber Du könntest versuchen das 4HP20 mitsamt einem ES9J4 einzubauen, leider aber auch nur 4-Gang. ;-)

Geschrieben

Den ES9J4S gab es auch mit Aisin 6-Gang-Automat...

Geschrieben

na ja, ich unterlag halt lediglich der irrigen Annahme, dass der BX, wie der CX, das 3-Gang verbaut hat.
Hätte ja auch vorher mal genauer gucken können :confused:

Geschrieben

Ein Blick auf den Wählhebel hätte gereicht. P-R-N-A-3-2-1

  • Like 1
Geschrieben

Eins, zwei, viele [emoji12]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Dem BX Automatic fehlt aber definitiv ein 5 Gang. Untenrum lahm, oberrum laut. 4000U/min bei 120 ist schon eine Ansage...

Geschrieben

Bei 4000/min fährt ein Automatik-BX deutlich schneller als 120. Die genauen Übersetzungen müßte ich nachsehen,der 4. ist aber sicher nicht kürzer übersetzt als der 5. beim Schaltgetriebe. Und lahm ist vielleicht der 19er Diesel, ein DKZ mit 120PS marschiert schon ganz ordentlich los.

Geschrieben

Dann weiss ich auch nicht, was für einen BX ich täglich bewege. Solange keine Steigung vorliegt, geht der BX ordentlich. Ab in unseren hügeligen Landen, fehlt`s dem BX Aut. schon an Leistung oder einen schlauen Übersetzung. Bei 120 (effektiv 118) zeigt mein BX 4000 U/min an...was auch deutlich zu hören ist.

Geschrieben

Dann wird wohl der Drehzahlmesser nicht korrekt anzeigen. Im 4. Gang bei 1000/min fährt so ein BX irgendwas um 34-35 km/h,sprich knapp 140 bei 4000/min.

Geschrieben

Wie kommt denn das, dass ein DZM falsche Angaben liefert? Und das noch zuverlässig? Könnte es auch Abweichungen zu CH-Modellen geben?

Geschrieben

Eine extrakurze CH-Automatik gab es nicht. Der BX-DZM ist kein Präzisionsinstrument, +/-200/min Abweichung im oberen Bereich sind da eher normal.

Geschrieben

A-ha, dann könnte man meinen DZM als Angeber und Hochstapler bezeichnen...:)

Wie auch immer, die Karre ist zu laut und eine 5. Stufe fehlt.

Geschrieben

Heute morgen nochmals auf der Autobahn getestet:

100 Km/h = 3250 U/min

120 Km/h = 3900 U/min

140 Km/h = 4500 U/min

Mein BX hat wohl ein Schummel DZM. SKANDAL!!! :P

 

Geschrieben
  Am 5.2.2016 um 19:26 schrieb bx-basis:

Den ES9J4S gab es auch mit Aisin 6-Gang-Automat...

Aufklappen  

Ich glaube die Aisin-Automaten haben keinen guten Ruf.......

Geschrieben

Auch nicht schlimmer als das 4HP20...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...