Zum Inhalt springen

XM, Alle Jahre wieder


Bernd E.

Empfohlene Beiträge

Von allen Blechen ist das Teil vor/über dem Quertopf noch am einfachsten geformt und dürfte relativ leicht nachzubauen sein.

Während speziell die Bleche über dem Kat teils sehr komplizierte, mehrlagige Gebilde sind, ist dieses im Prinzip ein einmal abgekantetes Viereck mit Befestigungslaschen und einer Auswölbung fûr die Hydractivekugel.

Habe ein Vergleichsfoto gefunden:

1b14c1455273088_800.jpg

Das Gebilde im Vordergrund (dreilagig mit Asbestzwischenlage und teilweise sehr knapp einzupassen) will niemand freiwillig nachbauen. Im Hintergrund die Nr. 5 dürfte für einen Blechschlosser kein Problem darstellen.

 

Edith: Bilder einstellen ganz old-fashioned über citdoks krieg ich ja doch wieder hin. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernds Problem wird jetzt noch sein, dass er kein Muster hat, weil seins ja wohl nur noch fragmentös vorhanden ist. Offenbar ist so wenig übrig, dass nichtmal mehr die Form erkennbar ist.

Ich könnte ein Muster zur Verfügung stellen. Bräuchte ich aber wieder zurück, oder evtl. hätte ich auch noch eins, was so schrott ist, dass ichs als Muster rausgeben könnte...

Bei erster Variante könnte ich mir auch vorstellen ein nachgebautes haben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, hast du denn schon die üblichen Verdächtigen, also unsere XM-Schlachter kontaktiert? Mit einigem Glück könnten ja Christian Osthues oder XM-Olaf unter einem Schlachter mal ein nicht völlig fragmentiertes Teil gefunden haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein solches Blech dann hat, kann man das Kunstoffbeschichten oder geht das wegen der thermischen Belastung nicht...

wie schützt man das gut gegen weiteren gammel?

 

beste Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, das Beste wäre wohl Sandstrahlen und Flammspritzverzinken. Aber eine Rostschutzgrundierung und ein Decklack aus der Sprühdose werden auch besser halten als der Hauch Farbe, der da ab Werk drauf war.

 

Mein oben gezeigtes Blech wurde beim Sandstrahlen bereits löchrig. :) Ich hab es einfach mit Rostschutzgrund und silbernem Autolack gespritzt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Meldungen.

Sicherlich kann man alles nachbauen. Ist aber auch eine Kostenfrage, da der HU Prüfer schon genug auf die Liste gesetzt hat. Am besten wäre ein Gebrauchtteil das man eventuell von Rost befreit und mit Lack wieder aufhüpscht. Hat auch was mit der noch verbliebenen Zeit zu tun. Wäre diese blöde Beule nicht, könnte ein normaler Schlosser das eben aus stabilerem Edelstahl kanten und gut wärs. Wäre aber auch nicht Citroen wenn es so einfach wäre...

Christian habe ich schon angesprochen, der hat leider keins. In der Börse habe ich auch geschrieben, aber bisher keine Meldung erhalten.

Ich schau mal wie ich XM Olaf kontaktieren kann. "Dr. Jones" hab nicht vor eine Serienproduktion zu starten. Wie soll das auch gehen. Wie gesagt soll es von den Kosten her nicht ins Uferlose gehen. Es ist noch ein Blech vorhanden, in wie weit das noch als Muster taugt, kann ich nicht einschätzen. 

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins das ich hier liegen habe ist komplett aber knusprig, ich denke das ist Sandstrahlen nicht sinnvoll, evtl einfach übermalen und gut ist, kann ich Dir gern schicken 15 Euro + Versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroack,

vielen Dank für dein Angebot. Kannst du mal ein Foto einstellen. Einfach mit Handy o.ä. reicht. Eines Mit Rostfrass habe ich ja und das wurde als erheblicher Mangel eingestuft. Über ein Foto kann ich den Zustand deines Blechs vielleicht einschätzen.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Man sollte sich und dem Prüfingenieur einen Gefallen tun und so ein angegammeltes Wärmeschutzblech am besten für die HU komplett entfernen. Das wird dann garantiert noch nicht mal bemerkt. 

Überhaupt halte ich die Mangeleinstufung in diesem Fall mal wieder für absurd. 

Erst gestern hatte ich einen HU-Bericht in der Hand, in dem eine stark verrostete Auspuffhalterung als geringer Mangel eingestuft wurde.

 

Jetzt darf jeder für sich entscheiden, was der Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs mehr und was weniger abträglich ist. Ein verlorener Auspuff oder ein abgefallenes Wärmeschutzblech :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

da fällt nichts ab. Das Blech ist noch fest mit den 4 Laschen am Chassis verschraubt. An der Einstufung kann ich nichts machen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich das Blech auch vor der HU entfernt.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TurboC.T. sagte:

Fazit: Man sollte sich und dem Prüfingenieur einen Gefallen tun und so ein angegammeltes Wärmeschutzblech am besten für die HU komplett entfernen...

Ja nun ist aber das Kind im Manne (im Prüfinschenjör) bereits in den Brunnen gefallen.*

Übrigens gibts noch eine typische Fußfalle bei der Demontage. Üblicherweise sind die rostigen Schrauben des Bleches eine innige Verbindung mit den Muttern eingegangen mit denen es am Hinterachsrohr befestigt ist. Die kümmerlichen Reste verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen in dem Rohr und man braucht neue Einsteckmuttern, sog. Käfigmuttern.

 

* und wenn man jetzt bei ner anderen Prüfstelle in eine neue HU investiert, läuft man Gefahr, dass der dortige Ing nen anderen Furz findet. IssDochSo

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Juergen_ sagte:

Ja nun ist aber das Kind im Manne (im Prüfinschenjör) bereits in den Brunnen gefallen.*

Übrigens gibts noch eine typische Fußfalle bei der Demontage. Üblicherweise sind die rostigen Schrauben des Bleches eine innige Verbindung mit den Muttern eingegangen mit denen es am Hinterachsrohr befestigt ist. Die kümmerlichen Reste verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen in dem Rohr und man braucht neue Einsteckmuttern, sog. Käfigmuttern.

 

* und wenn man jetzt bei ner anderen Prüfstelle in eine neue HU investiert, läuft man Gefahr, dass der dortige Ing nen anderen Furz findet. IssDochSo

Klar, da hast du natürlich Recht, Jürgen! 

Die Nachprüfung würde ich immer machen lassen, da m.W. nur die bei der HU festgestellten Mängel nachkontrolliert werden.

Weiterziehen zur nächsten Prüfstelle und auf gut Glück wieder 90-100 Euro verbraten, halte ich auch nicht für die bessere Lösung.

Mein Einwand war nur, dass man bei der vor-HU-Sichtkontrolle auffällige Teile wie so ein bröseliges Wärmeschutzblech am besten gut kaschieren oder - falls möglich - entfernen sollte.

Ich schaue meine Autos immer vor der HU auf der Hebebühne durch, um Überraschungen zu vermeiden. Damit bin ich zuletzt immer gut gefahren. Ist bei alten Autos m.E. auch unerlässlich.

 

Dass die Käfigmuttern mit Vorsicht zu genießen sein könnten, kam mir auch beim erstmaligen Entfernen dieses Blechs, hatte aber bis dato noch nie Probleme damit.

 

Auch heute nicht, als ich meinen MSD erneuert habe und das Blech zum Entrosten abgebaut habe. 
Habe dann aber davon Abstand genommen, das Ding gründlich mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz zu bearbeiten. Es wäre nichts mehr übrig geblieben :-(

Es wird wohl auch irgendwann mal auf eine Neuanfertigung hinauslaufen. Vielleicht im Rahmen der XM-Komplettrestauration in ein paar Jahren :-)

EDIT: Warum ist die Hälfte meines Textes nun weiß hinterlegt!?

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

was hast du lösen müssen um das Blech zu entfernen? Also welche Arbeitsschritte?

Reichte es den Auspufftopf nur runter zu hängen, also den Auspuff verschraubt zu lassen? Mußte die Reserveradhalterung demontiert werden?

Ich Frage deswegen so speziell da ich nicht mal eben so drunter kann, sondern dafür in eine Werkstatt muß und da möchte ich schon gerne wissen was auf mich zukommt.;)

Apropos vorher drunter schauen. Haben sogar zwei Werkstätten gemacht und keine hatte Einwände ob da was nicht durchgeht!

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, 

Also, das Blech bekommt man mit etwas Geschick (und milder Gewalt) heraus, ohne irgendwelche weiteren Teile zu demontieren. 

Habe ich erst vor ein paar Monaten so gemacht, um die dahinter liegende Hydractive-Kugel zu tauschen. 

Das geht zumindest beim ES9-V6 und beim TurboC.T.. Die Auspuffanlagen unterscheiden sich in diesem Bereich aber bei allen Motoren mehr oder weniger.

Kannst  ja mal erst mal probieren, ob du das Blech an einem Stück so herausbekommst.

 

Ansonsten Auspuff ein Stück runter, Reserveradkorb kann auf jeden Fall drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, 

Wärmeableitblech ist getauscht!

Kroak hat mir eines schnell und unkompliziert zugeschickt. Auch an der Stelle hier vielen herzlichen Dank dafür!

Vorbereitet habe ich den Ausbau, indem ich die Schraubenköpfe unten am Achsträger satt mit Fertan eingepinselt habe. Auch zwischen Halter und Achsträger hab ich reichlich von dem Wundermittel geträufelt. Das konnte dann 4-5 Tage einwirken. Gestern Nachmittag dann in die S-Werkstatt und versucht das Blech zu montieren. Die Schrauben gingen gut heraus und die Käfigmuttern blieben an Ort und Stelle. Was ein Glück.

Die Reste vom alten Blech lösten sich leicht, waren diese doch schon zu zweit. Die Klips konnte ich retten, ebenso wurden die alten Schrauben wiederverwendet. Das neue ließ sich aber so nicht montieren. Also Auspuff abhängen, nur wollte gerade die wichtige rechte Halterung sich nicht lösen. Der Haltegummi ging einfach nicht runter. Links stand der Auspuff an der Federkugel an und rechts war selbst mit 3 Mann und langem Hebel das Gummi nicht runter zu bekommen.

Die Zeit wurde knapp und so wurde die Aktion abgebrochen. Sicher ist das Blech an meinem Y4 mit 2.0 16V und dem dicken Auspufftopf nicht ohne lösen aller Befestigungen zu tauschen! Da ist einfach kein Platz um das abgewinkelte, lange Blech da hinzubekommen. 

Denn Rest hat dann der Freundliche gemacht, nebst Nachprüfung. Irgendwie war sein Mittel die Gummis gangbar zu machen, besser. Auch das vorgehen härter.:D

So hat er den Auspuff dann besser von der blöden Halterung gebracht. Der Anbau des Blechs war dann easy. Gleich noch die Hydroleitungen unterm Blech und dem Bereich vor Korrosion geschützt und das neue Blech war schnell wieder an seinem Platz.

Manchmal ist es einfach gewusst wie. Ich stand da ziemlich blöd, wo ich mich im Dunkeln 1 1/2 Stunden alleine und zum Schluß mit Unterstützung einen abgebrochen habe, war alles so in einer halben Stunde erledigt. Die gute Ausleuchtung in der Halle und ein Assi der immer schön die Lampe gehalten hat wirkten da wahre Wunder.

Lange Rede, kurzer Sinn, kann man eigentlich auch selber schaffen mit der nötigen Zeit und Ruhe und gutem Licht (und Bühne).

Die übrigen Sachen wurden schon im Vorfeld getauscht, bzw. instand gesetzt.

Nun ist mein XM wieder mit Plakette ohne Beanstandung auf der Straße.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...