Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute, ich war bis jetzt ein sehr begeisterter Leser hier im Forum.

Ihr habt mir schon oft weiter geholfen.

Jetzt jedoch finde ich leider kein passendes Thema. Auch im restlichen WWW finde ich nichts passendes.

Also habe ich mich mal angemeldet und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

Und zwar geht es darum, dass diese rote "Kuppel" die sich in der Rückleuchte befindet und das Licht der Brems-/Rückleuchte rot färbt im oberen Bereich etwas aufgeschmolzen ist. Dies führt dazu, dass der obere Bereich des Rücklichtes oben normal gelb leuchtet. Da ich demnächst mal zum TÜV muss und nicht sicher bin, ob es durch geht und es auch nicht sonderlich gut aussieht, würde ich es gern beheben.

Ich hab das gleiche zwar auch schon bei vielen vor mir fahrenden C1 gesehen, aber scheinbar stört es keinen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG

Felix

Geschrieben

Da hilft glaub ich nur ein intaktes Ersatzteil.

Wobei ich mich grad frage, ob man nicht besser erstmal nachsieht, was für ein Leuchtmittel da drinne ist. Sonst schmilzt das Ersatzteil auch gleich wieder.

Ausserdem muss ich demnächst mal schauen, wie das bei meinem aussieht... nicht, dass ich das gleiche Problem hab, und seit Wochen alle hinter mir fahrenden blende.

Noch eine Idee:

In gut sortierten Baumärkten gibts Sprühdosen mit verschiedenen Farben, die für Blinkerabdeckungen, Rückleuchten und dergleichen gedacht sind. Ist meist gedacht, um weisse Seitenblinker optisch schwarz zu kriegen, und dennoch die Funktion gewährleisten zu können.

Sollte also die angeschmolzene rote Kappe noch den gesamten Abstrahlbereich abdecken, wärs möglicherweise zu retten, wenn man sich so ein Leuchten-Spray in rot besorgte. Funktioniert aber nur dann, wenn nicht schon Löcher in die Kappe geschmolzen sind, und man sie zum Lackieren ausbauen kann.

Dann aber sehr vorsichtig sein beim Farbauftrag. bei zu viel wirds zu dunkel, und wenns Farbnasen drinnen hat, ist eine unregelmässige Beleuchtung zu erwarten.

Geschrieben

Also ich habe einen 06er und bei diesem Modell ist mir das im Straßenverkehr schon sehr oft aufgefallen.

Also da ist schon ein ordentliches Loch drin, so in 2€ Stück Größe mindestens würde ich jetzt aus der Erinnerung sagen.

In etwa 1/5 des Rücklichtes erscheint von hinten dann wie normales gelbes Licht, aber ohne zu blenden.

Ich habe auch schon die benötigten Birnchen in rot geholt, aber die werden in kurzer Zeit auch wieder sehr hell und sehen nicht mehr wirklich rot aus im Gegensatz zu den unteren 4/5.

Ich habe mir eigentlich überlegt so ein Stückchen Kunststoff zu holen und das vielleicht da rein zu kleben, aber mit fällt bei bestem Willen keine anständige Bezeichnung dazu ein, um danach zu suchen. Eine andere Möglichkeit wäre Bspw. LED´s zu verwenden, aber das ist dann natürlich nicht StVO konform. Spätestens ende des Jahres möchte ich die Kiste eigentlich los werden und für den TÜV (vllt.) und auf jeden Fall für das Erscheinungsbild würde ich es gern fixen.

Geschrieben (bearbeitet)

So eine Rückleuchte (achtung, passende einkaufen, es gab insgesamt zwei Facelifts (ergo drei Varianten möglich bei dem Modell, und die richtige Seite solls ja auch werden) kostet zwischen gut 30 und 60€ im Netz. Ich würd die einfach tauschen, samt Leuchtmittel, das dir das Teil verschmort hat.

Für das Geld kannste nicht viele Experimente machen...

Allerdings: Stück kunststoff: Am einfachsten wohl aus einer Hellraumprojektorfolie für Laserdrucker zu gewinnen, oder, wenn man sowas auftreiben kann, ein Stück Farbfolie eines Bühnenscheinwerfers in Rot. Die dann übereinanderlegen bis sich die gewünschte Lichtdämpfung ergibt und mit einem guten Kleber, ich würde da Modellbaukleber (z.B. von Revell) nehmen, sparsam einkleben.

PS:

http://www.teilehaber.de/ersatzteile/CITROEN-rueckleuchte/CITROEN-c1-%28pm-pn%29-rueckleuchte.html

pps:

Farbfolien gäbs bei Conrad... beispielsweise.

Bearbeitet von bluedog
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Danke für Info, darauf muss ich jetzt auch mal schauen.