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XM V6 Kühlerventilator ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein XM V6( 167PS) hält ja zuzeit Winterschlaf.

Gestern wollte ich Ihn zur "Halbzeit" starten.

Dies machte er jedoch sehr widerwillig, sprang aber

dann doch noch an.

Leider greift der Klimakompressor nicht und die

Kühlerventilatoren gehen auch nicht.

Im Klimabedienteil zeigt es alles normal an

und die Sicherungen habe ich auch alle geprüft.

Als ich das Auto im Oktober abgestellt hatte funktionierte

dies alles noch.

Habe ich vielleicht irgendeine Sicherung übersehen,

oder könnte  es sogar darin liegen, dass die Batterie nicht

vollständig geladen war ?

Hat jemand Rat?

 

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Kühlerventilatoren nicht laufen (war der Motor denn wirklich warm genug?) sind die ersten Kandidaten immer die Relais bzw. deren Kontakte und der Sockel. Die sitzen über dem linken Scheinwerfer; es sind die rechten drei von den vieren. Ein Bild gibt es hier. Relais abziehen, Kontakte begutachten und entsprechend handeln. Manchmal reicht wackeln aber das ist keine Dauerlösung. Die Position der Sicherungen siehst Du auch auf dem Bild.

Klimakompressortest: Stecker am Druckschalter abziehen, die Kontakte 1 und 2 brücken. Wenn der Kompressor dann läuft, bedeutet das, dass zu wenig Druck auf der Anlage ist. Der Klimakompressor ist nicht elektrisch abgesichert.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo und danke.

 

Werde ich dann mal prüfen.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Kurze Frage zu den Sicherungen:
Wenn da eine kaputt ist, wie wirkt sich das aus? Läuft dann kein Ventilator oder nur einer, oder nur die erste Stufe, oder nur die zweite Stufe?
Merci, lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier im Schaltplan Die Ventilatoren sind 720 und 721. Wenn ich so draufschaue … ich glaube wir hatten die Fragestellung hier schon mal. Klar ist, dass bei Parallelschaltung die Sicherungen F3 und F4 zuständig sind; wie es bei Reihenschaltung aussieht kann ich auf Anhieb nicht sagen. Such mal den Thread.

Nachtrag: Schau mal hier. Viel zu lesen, wir hatten das mal ausgiebig erörtert. Ich glaube, gab verschiedene Meinungen …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Stecker am braunen Sensor im Wasserrohr, Nähe Wasserpumpe, unter der Motorabdeckung, abziehen.

Dann müssten die Lüfter laufen, erst kurz in Stufe 1 dann volle Pulle.

 

Geschrieben

Ich hab hier noch was gefunden, wo genau erklärt wird, wie die Relais bei hoher und niedriger Geschwindigkeit geschaltet werden. Das ist zwar von Peugeot, ist aber die selbe Schaltung wie im XM. Die Sicherungen heißen hier nicht F3 und F4 sonder F33 und F34. Hier wird auch meine These aus dem andren Thread bestätigt, dass wenn die F3 defekt ist, die Ventilatoren nicht auf langsamer Stufe laufen können und auf schneller Stufe dann nur ein Ventilator läuft. Wenn die F4 defekt ist, können sie auf langsamer Stufe laufen; aber auf schneller Stufe läuft auch denn nur einer.

  • Like 1
Geschrieben

Aha, vielen Dank! Dann muss ich mich mal der F3 Sicherung widmen, sind nämlich genau die Symptome, die mein V6 hat.

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

Mist … oben in #5, wo ich geschrieben hatte »Nachtrag: Schau mal hier. Viel zu lesen, wir hatten das mal ausgiebig erörtert. Ich glaube, gab verschiedene Meinungen … «, hatte ich vergessen, den Link reinzukopieren. Nun aber: schau mal hier.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, holger s sagte:

Schau mal hier im Schaltplan Die Ventilatoren sind 720 und 721. Wenn ich so draufschaue … ich glaube wir hatten die Fragestellung hier schon mal. Klar ist, dass bei Parallelschaltung die Sicherungen F3 und F4 zuständig sind; wie es bei Reihenschaltung aussieht kann ich auf Anhieb nicht sagen. Such mal den Thread.

Nachtrag: Schau mal hier. Viel zu lesen, wir hatten das mal ausgiebig erörtert. Ich glaube, gab verschiedene Meinungen …

So, wie es im Schaltplan dargestellt ist, läuft es wohl wie folgt:

1.: Wenn F3 defekt ist, können beide Ventilatoren auf "kleiner Stufe" laufen, d.h. beide gleichzeitig mit halber Drehzahl. Wird dann umgeschaltet auf "große Stufe", läuft nur noch der Ventilator 720 und dann mit voller Drehzahl.

2.: Wenn F4 defekt ist, können beide Ventilatoren NICHT auf "kleiner Stufe" laufen, weil dann für beide die Spannungsversorgung fehlt. Wird dann umgeschaltet auf "große Stufe", läuft nur noch der Ventilator 721 und dann mit voller Drehzahl.

Wenn beide Ventilatoren in Reihe (d.h. auf kleiner Stufe) laufen, ist nur Sicherung F4 zuständig und sichert beide Ventilatoren ab. Ist auch nicht kritisch, weil bei 2 Ventilatoren = doppelter Widerstand, d.h. bei gleicher Spannung halber Strom und daher auch halbe Drehzahl.

hoffe, gehelft zu haben, Gruss, Stephan

Bearbeitet von maverick316
Sachlicher Fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Langsam wird mir klar, dass ich nicht vergessen habe, die Links reinzukopieren. Die verschwinden einfach.

In #7 schrieb ich »Ich hab hier noch was gefunden, wo genau erklärt wird, wie die Relais bei hoher und niedriger Geschwindigkeit geschaltet werden. Das ist zwar von Peugeot, ist aber die selbe Schaltung wie im XM.« Das Wort hier war mit dem Link hinterlegt.
sicherheitshalber hier der Link als Klartext: http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

Un der andere Link auch noch mal als Klartext : 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 17 Minuten, maverick316 sagte:

Wenn beide Ventilatoren parallel laufen, ist nur Sicherung F4 zuständig und sichert beide Ventilatoren ab. Ist auch nicht kritisch, weil bei 2 Ventilatoren = doppelter Widerstand, d.h. bei gleicher Spannung halber Strom und daher auch halbe Drehzahl.

1 und 2 stimmen, aber das stimmt so nicht. Zwei parallel geschaltete Widerstände gleichen Wertes (in diesem Fall die Ventilatormotoren) ergeben einen Gesamtwiderstand in Höhe des halben Nennwerts eines der Widerstände. D.h.: doppelter Strom auf der Sicherung. Die Formel dazu: Rges = R1·R2/(R1+R2). Und die Ventilatormotoren laufen parallel immer mit der vollen Drehzahl.

Geschrieben
vor 9 Minuten, holger s sagte:

1 und 2 stimmen, aber das stimmt so nicht. Zwei parallel geschaltete Widerstände gleichen Wertes (in diesem Fall die Ventilatormotoren) ergeben einen Gesamtwiderstand in Höhe des halben Nennwerts eines der Widerstände. D.h.: doppelter Strom auf der Sicherung. Die Formel dazu: Rges = R1·R2/(R1+R2). Und die Ventilatormotoren laufen parallel immer mit der vollen Drehzahl.

Yepp, haste Recht. Statt parallel muß das in Reihe heißen, hab ich gerade geändert.

Gruss, Stephan

Geschrieben

Dann stimmts. Insofern ist es auch unkritisch, dass bei Reihenschaltung beide Ventilatoren über eine Sicherung gehen, da ja nur halber Strom fließt. Eine elekrische Lösung mit allerdings zwei unschönen Haken: Wenn die eine Sicherung durch ist oder einer der Motoren defekt ist, hat man keine Ventilatorunterstützung bei der Kühlung. Da muss der Motor dann schon sehr heiß werden, damit überhaupt die zweite Stufe anspringt, die dann ein Motor alleine zu erledigen hat. 

Schön visualisiert ist das in dem oben schon angesprochenen und jetzt hoffentlich dauerhaft sichtbaren Link hier: http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

Geschrieben

Sicherungen sind augenscheinlich OK! Ich werde trotzdem neue nehmen. Wer weiß...
Aber jetzt ist einmal noch Winterpause...

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