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Pug 406 Diesel - Welchen nehmen ?


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Geschrieben

Um mich nicht in noch einen Forum anmelden zu müssen, stelle ich die Frage mal hier. Werde den gleichen Beitrag auch noch in der Xantia-Rubrik posten. Der 406 dürfte ja ein Mischmasch aus Xantia und C5 I sein - oder ?

Egal wie, gesucht wäre ein Break Diesel.  Habe jetzt gesehen, daß man die Auswahl zwischen 2.1 TD, HDI 2.0 / 109 PS und HDI 2.2 133 PS hat. Gibt es weitere Motoren ? Was spricht für / gegen die einzelnen Motorisierungen ? Gibt es spezielle Schwachstellen (Elektrik / Achsen,...) oder Baujahre, die man meiden sollte ? Ist Automatik anfälliger, als Schalter ? Wieviel mehr verbraucht ein 2.1 TD gegenüber den moderneren HDI ?

Fragen über Fragen....  :)

Geschrieben

Hi,

ich bin 406 2.0 HDI Fahrer und lese hier mit, weil mein nächstes Auto ein C5 wird.

Die alten 1.9 und 2.1 Diesel gibt es eigentlich nur mit Roter Plakette - sind also uninteressant.

Den 2.0 HDI gibt es mit 107 und 109 PS, der 107 PS Motor hat einen Partikelfilter, genauso wie alle 2.2 HDI (nur gibts die kaum noch zu kaufen...)

Für den 109 PS HDI gibt es einen Nachrüstpartikelfilter - die Frage ist, ob sich das noch lohnt.

Die 109 PS reichen mir, selbst mit Wohnwagen (1400kg voll) ist das Fahren noch erträglich, 110 km/h auf grader Strecke sind drin.

 

Schwachstellen? Koppelstangen hinten und vorne - die kosten aber nicht viel und sind leicht selber zu tauschen.

 

Gruß

Jens

Geschrieben

Plakette wäre erstmal zweitrangig. HDI 109 PS ohne FAP hat welche Plakette ? Gelb ? Denke, daß mir 109 PS absolut reichen, ist nur die Frage, ob der 2.2 irgendwelche Nachteile hat, wenn man einen zum gleichen Kurs bekäme. Verbrauch 2.0 vs. 2.2 ?

Geschrieben

Für die Verbräuche solltest du bei www.spritmonitor.de schauen.

Verbrauch bei mir mit 109PS und hauptsächlich Autobahn bei meistens 130 km/h: ca. 6 Liter/100km

Verbrauch im Stadtverkehr kann ich nicht sagen. Kurzstrecke wahrscheinlich so um die 8 Liter wenn ich dem Bordcomputer glauben kann.

 

Nachteile des 2.2 HDI? Der größte Nachteil ist: Es gibt kaum noch welche zu kaufen.

Wenn ich einen bekommen würde, ich würde sofort tauschen.

Geschrieben

Ein bekannter von mir hat einen gut erhaltenen 406 coupe 2,2hdi, den er neu gekauft hat stehen. Leider ist der zahriemen übersprungen aber dafür gibt der den bestimmt preiswert ab wenn jemand interesse hat und von den motoren gibt es ja recht viele.

Der 2,2hdi ist der gleiche motor, der auch im C5 verbaut ist ich glaub ds ding heißt 4HX

Geschrieben

Ich hatte mal ein paar tausend km so einen 406 Break mit 2l HDI. der Verbrauch hat mich immer geschockt denn der XM21 Break von meiner Frau den sie zur gleichen Zeit fuhr war deutlich sparsamer. Insbesondere auf der Autobahn (in F) verbrauchte der PÖscho immer mindestens 0,5 bis 1,5l mehr. Ich rate daher zum 2,1TD wenn der Plaketenwahn nicht zuschlägt. Der HDI läuft Auch nicht so schön wie der 2,1er

Geschrieben

Moin,

Das ein Vorkammerdiesel mit VEP sparsamer ist als ein Commonrail Direkteinspritzer, würde mich schon ein wenig überraschen.

Gut, bei einer Losgröße von 1 ist alles möglich ;-)

Ich verlasse mich da eher auf die Messungen bei spritmonitor.de

 

Ich glaube, es gibt bessere Foren als ein C5 Forum um das für und wieder eines 406 zu erörtern. Schau mal unter www.peugeotforum.de, da gibt es noch aktive 406 Fahrer.

 

Gruß

Jens

Geschrieben

Ich hatte 2 xantia einen 2,1 und einen 2.0hdi. Der hdi brauchte ca. 0,5l weniger und die fahrleistungen waren besser. Der 2,1 lief etwas ruhiger.

Geschrieben

Wenn es auf die Plakette nicht ankommt, ist die Motorisierung egal. Kauf den 406, der am besten in Schuß ist. Jeder der Dieselmotoren ist gut genug. Die paar Tropfen Verbrauch hin oder her machen den Kohl nicht fett. Allenfalls kannst Du den Gerüchten nachgehen, daß der 2.0 HDi bei 300.000 km schlappmacht; Nightmare hat einschlägige Erfahrungen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, sola fide sagte:

Allenfalls kannst Du den Gerüchten nachgehen, daß der 2.0 HDi bei 300.000 km schlappmacht

Meinen hab ich mit 344tkm verkauft, der Motor lief da noch völlig problemlos.

Geschrieben

Was ist denn mit den Kupplungen bei den 406ern, gibt es da kein Zweimassen-Schwungscheibenproblem? Suche auch gerade irgendwas zum Wohnwagen ziehen....

Geschrieben

Zumindest die HDIs haben ein ZMS.

Das war bei mir bei 289tkm fällig, kann aber natürlich je nach Fahrzeugnutzung auch schon früher kommen. Gekostet hat der Spaß damals 416 Euro inkl. Kupplungssatz plus 40 Euro für diverse Dichtungen und Kleinteile, die Arbeit hab ich selbst gemacht.

Geschrieben

Defekte ZMS? Nein, dürften eher die 307, 407, C4 und C5 mit 2.0 HDI und 136PS sein.

Ich musste auf meine 280tkm allerdings trotzdem 2x die Kupplung tauschen: Einmal bei ca. 140tkm, weil der Nehmerzylinder defekt war und nachmal bei 275tkm, weil die Kupplung wegen Wohnwagen verschlissen war. Bei der Gelegenheit habe ich auf EMS umbauen lassen (mäßig gute Idee - ist jetzt etwas brummig bei Schleichfahrt:-) 

Das ZMS war aber noch intakt.

 

Gruß

Jens

Geschrieben

Was ich jetzt rausgefunden habe, ist daß das Facelift wohl irgendwann '99 kam. Das sollte schon sein. Allerdings wurde wohl ab 01/2000 dann der Quatsch mit der BSI und den spinnenden Lenkstockhebeln eingeführt. Denke, daß da nur ein sehr enges Fenster bleibt, was in Frage kommt. '99er ist dann immer ein HDI ?

Geschrieben

Ich wollte heute mal prinzipiell rausfinden, ob der 406 HDI zu mir passt, deswegen habe ich mir den einzig verfügbaren in der Nähe angesehen :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218004870&ambitAddress=DE%2C+66557&fuels=DIESEL&zipcodeRadius=50&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&userPosition=49.37564%2C7.05439&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1

Trotz vorherigem Anruf wegen Probefahrt, war das Auto nicht da. Auf Nachfrage sagte mir ein mäßig hilfsbereiter Mitarbeiter des Schotterplatzes, daß das Auto am anderen Standort steht. Also 500 m weiter gefahren. Dort offenbar der Chef des Vereins zugegen. Erste optischer Rundgang : Spoilerlippe hängt lose unter der Stoßstange, Kotflügel links große Delle mit Rost, ganze linke Seite verkratzt, Radlauf hinten mit Einkerbung ( ! ) dort fehlt tatsächlich Blech ! Vorderreifen 2 mm, außen komplett glatt, Kühlergrill gebrochen, noch 20 weitere kleine Macken rundum. Innenraum sieht ganz gut aus, hinten liegen Reifen mit ca. 4 - 5 mm Profil drin, wovon mindestens einer eine Markierung hat, wo ein Nagel drinsteckt. Windschutzscheibe naß (nicht feucht) beginnender Schimmel am Lenkrad. Im Motorraum dann das zu Erwartende : Kruste aus Öl und Dreck und ein Service-Zettel von ATU mit Datum von 2012. Km Stand darauf nicht mehr lesbar. Papiere, Serviceheft, Rechnungen Fehlanzeige. TÜV hat die Karre natürlich keinen. Batterie leer, kein Motorstart. Weiteres habe ich mir gespart. Für 800.- € hätte man darüber evtl. noch nachdenken können und in eine Verhandlung gehen, aber das Ding soll knapp 2000.- € kosten !

Der sichtlich angepi...te Chef meinte, daß das Auto jetzt 2 Monate steht und der nur Mal gewaschen werden müsse und es ja überhaupt kein Neuwagen sei. Bei Peugeot würde ich für dieses Auto 3500.- € bezahlen ! Blabla halt. Ich hab ihn dann stehen lassen.

Hab jetzt gerade bei Mobile noch einen gesehen, allerdings einen 2.2 HDI. Auch in erreichbarer Nähe, mal sehen, ob ich mir den die Tage noch ansehe.

Geschrieben

Du könntest meinen haben.

Optisch etwas abgerockt, BJ. 11/2003 technisch OK. Zahnriemen letztes Jahr gemacht, Kupplung getauscht. 282tkm,

Ich brauche was anderes, da Aachen jetzt auch eine Grüne Zone hat wie alle anderen Städte rundherum.

Nähe Aachen. Bei Interesse mehr per P/N.

 

Geschrieben

Das ist ja unfassbar, aber die Bewertungen des Händlers sprechen ja auch Bände:

https://goo.gl/MM7ldQ

Ich hab mir schon viele Gebrauchtwagen angesehen und kenne mich auch ganz gut aus. Zwei Dinge sind sehr wichtig: Immer auf das Bauchgefühl hören und Geduld haben. Unter Umständen muss man sich auch 10 Autos ansehen, bevor das richtige dabei ist. Wenn ich zu nem kleinen Händler fahre und der bei so Kleinigkeiten schlampig arbeitet, kann (und sollte) man das Auto da stehenlassen. In dem Preissegment unter 3000€ sollte man vielleicht auch besser von privat kaufen. Die Gebrauchtwagengarantien der kleinen Händler zahlen bei Schäden eh nicht bzw nur einen Bruchteil und der Händler möchte auch bei diesen billigen Autos was verdienen. Also wird an allen Ecken und Enden gespart. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass ein neuer TÜV überhaupt GAR NICHTS zu sagen hat. Sowas bekommt man auch unter der Hand. Bei meinem Daihatsu, den ich mal als Drittwagen hatte, war trotz neuem Tüv die Bremse hinten so runter, dass die ständig blockiert hat. Es war ein Loch im Längsträger und der Kat war defekt. Dieses Auto hatte ich auch bei einem kleinen Händler für 1000€ gekauft....sowas mach ich nie wieder.

Geschrieben
vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Wenn es nicht so weit weg wäre ... 
Ich hätte mir den mal angesehen:  http://ww3.autoscout24.de/classified/274788304
Für Dich sozusagen 'der Blick über den Tellerrand' :)

Gruß Stefan

Da werde ich fast schwach. Bei LPG Preisen von ca. 30 Ct. direkt hinter der Grenze nach Belgien echt schon eine Überlegung wert.

Leider ist BJ.1997 schon jenseits von Grenzwertig.

 

Gruß

Jens

Geschrieben
vor 16 Stunden, froolyk sagte:

Du könntest meinen haben.

Optisch etwas abgerockt, BJ. 11/2003 technisch OK. Zahnriemen letztes Jahr gemacht, Kupplung getauscht. 282tkm,

Danke für das Angebot, sind mir aber zuviele km. Ich werde unter 200.000 bleiben, nach Möglichket deutlich.

 

vor 4 Stunden, Chaotec sagte:

Das ist ja unfassbar, aber die Bewertungen des Händlers sprechen ja auch Bände:

https://goo.gl/MM7ldQ

Ich hab mir schon viele Gebrauchtwagen angesehen und kenne mich auch ganz gut aus. Zwei Dinge sind sehr wichtig: Immer auf das Bauchgefühl hören und Geduld haben. Unter Umständen muss man sich auch 10 Autos ansehen, bevor das richtige dabei ist. Wenn ich zu nem kleinen Händler fahre und der bei so Kleinigkeiten schlampig arbeitet, kann (und sollte) man das Auto da stehenlassen. In dem Preissegment unter 3000€ sollte man vielleicht auch besser von privat kaufen. Die Gebrauchtwagengarantien der kleinen Händler zahlen bei Schäden eh nicht bzw nur einen Bruchteil und der Händler möchte auch bei diesen billigen Autos was verdienen. Also wird an allen Ecken und Enden gespart. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass ein neuer TÜV überhaupt GAR NICHTS zu sagen hat. Sowas bekommt man auch unter der Hand. Bei meinem Daihatsu, den ich mal als Drittwagen hatte, war trotz neuem Tüv die Bremse hinten so runter, dass die ständig blockiert hat. Es war ein Loch im Längsträger und der Kat war defekt. Dieses Auto hatte ich auch bei einem kleinen Händler für 1000€ gekauft....sowas mach ich nie wieder.

Ja - soviel Sachverstand habe ich dann schon, daß ich grobe Sachen bei der Besichtigung und Probefahrt bemerke. Kauf beim Fähnchenhändler hat beim jetzigen ZX auch einwandfrei funktioniert. Günni hat sich das Auto vorab angesehen und dann bin ich 400 km mit dem Zug nach Essen gefahren, verhandelt, mitgenommen.

 

vor 3 Stunden, spätActiva sagte:

Wenn es nicht so weit weg wäre ... 
Ich hätte mir den mal angesehen:  http://ww3.autoscout24.de/classified/274788304
Für Dich sozusagen 'der Blick über den Tellerrand' :)

Gruß Stefan

Benziner mit oder ohne Gas fällt aus. Es beschränkt sich zu 100% auf Diesel - das hat fiskalische Gründe (keine schlimme Krankheit :D).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, silvester31 sagte:

... Benziner mit oder ohne Gas fällt aus. Es beschränkt sich zu 100% auf Diesel - das hat fiskalische Gründe (keine schlimme Krankheit :D).

Du willst Heizöl tanken und kommst günstig an den Farbstoff ran, um aus Heizöl Diesel zu machen?

Das wäre mal ein echt fiskalischer Grund... :):)

 

Und der Diesel soll möglichst deutlich unter 200.000 km gelaufen haben? Dir ist aber schon klar, dass du mit einem ALTEN Diesel mit GERINGER Laufleistung die absolute Nadel im Heuhaufen suchst?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 25 Minuten, Juergen_ sagte:

Du willst Heizöl tanken und kommst günstig an den Farbstoff ran, um aus Heizöl Diesel zu machen?

Das wäre mal ein echt fiskalischer Grund... :)

Nee, nee. Gepanscht wird nix.

vor 25 Minuten, Juergen_ sagte:

Und der Diesel soll möglichst deutlich unter 200.000 km gelaufen haben? Dir ist aber schon klar, dass du mit einem ALTEN Diesel mit GERINGER Laufleistung die absolute Nadel im Heuhaufen suchst?

Nicht zwingend :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222183367&fuels=DIESEL&scopeId=C&zipcodeRadius=50&userPosition=49.37564%2C7.05439&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&ambitAddress=DE%2C+66557&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1

Da rufe ich gleich noch an. Außerdem habe ich Zeit - viiiiiel Zeit  :)

Geschrieben

Beeil dich. Wenn das kein Fake Angebot ist, ist der bestimmt innerhalb von Stunden wieder verschwunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja - ist wohl gerade ein Interessent vor Ort. Falls der ihn nicht nimmt, fahre ich hin. Hört sich erstmal alles ganz gut an.... Wenn der nicht auch "geschickt" fotografiert wurde.

Bearbeitet von silvester31

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