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Elektrikproblem ID 19 von 70


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem ID. Ladekontrollleuchte leuchtet obwohl ich 13,54 Volt habe. Lasse ich den Wagen an und er läuft im Standgas liefert die Lichtmaschine 12,7 Volt. Nach dem ersten Gasstoß geht die Leuchte an,  aber wie beschrieben  habe ich 13,54 V. Hat jemand ne Idee?

Gruß Patrick 

Geschrieben

13,54V im Stand ohne Motor an? Scheint mir etwas viel zu sein, die 12,7 V von der Lichtmaschine sind zu wenig, das sollte schon so 13,8... 14,4 Volt sein.

Geschrieben

Hallo,

Standgas 12,7 ist zu wenig.

Motor aus 12,7 ist ok.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Im Regler ist der Schalter für die Ladekontrollleuchte (und Masseschalter für den Anlassschalter). Nach 45 Jahren Nutzung ist es kein Wunder, dass der etwas nachgestellt werden muss.

Deckel vom Regler ab, eines der beiden Elemente ist der Schalter (findest Du!), da gibt es ein Stellrädchen mit Zacken an einer Seite, einer exzentrisch laufenden Bahn, an der ein Ausleger des eigentlichen Schalters anliegt. An dem kann, unterstützt von einem guten Voltmeter, vorsichtig gedreht werden.

Geschrieben

Hab ich heute gemacht.  Jetzt hab ich 14 ,7 Volt. Lampe leuchtet noch immer. ????

Geschrieben

Hallo,

14,7 ist für die normalen Bleibatterien etwas zu viel. 14,3-14,4  wäre ok.

Geschrieben

Die Ladekontrolllampe funktioniert nach folgendem Prinzip: Das + dieser Lampe wird über Zündungsplus geschaltet, Masse bezieht sie über den EXC- Ausgang (= Erregerausgang) deines Reglers: Lampe brennt.

Ab dem Moment, wo das Reglerrelais von Masse auf + durchschaltet, der Lichtmaschine also Erregerstrom geliefert wird, verliert die Ladekontrollleuchte ihre Masse: Lampe verlischt.

Wenn die Kontrolllampe weiter leuchtet, obwohl Erregerstrom fließt, muss sie ihre Masse also anderwärts beziehen. Eine Scheuerstelle wäre erster Verdacht.

lg ...hannes

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo Patrick, Du hast am Regelelement für die Spannung geschraubt. Auch kein Fehler, wenn Du hinterher so was um die 14,3 oder 14,4 Volt hast. Der Ausschalter für die Masseleitung der Kontollleuchte/des Anlassschalters liegt daneben.

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