Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier unser Erfahrungsbericht:

Fahrzeug: C5 2,2 HDI Break Exclusive

Orga: 9569 (20.01.2003)

EZ: 25.03.2003

Zubehör bzw. Sonderausstattung: Stahlgraumetallic,

Becker Traffic Pro

bisher gefahrene Kilometer: 13.965 km

derzeitiger Verbrauch bei ca. 70% Stadtanteil: 7,0- 7,8 l/100km

bisherige Mängel: 2x Kupplungspedalschalter

wegen Geräusche getauscht

hintere Bremszangen wegen

Geräusche getauscht

"Stossdämpfer" der

Heckklappe getauscht

positiv aufgefallen: Zuverlässigkeit, Verar-

beitung, Federungs- und

Fahrkomfort, Ausstattung,

Raum- und Platzgefühl,

Design

negativ aufgefallen: leichte Anfahrschwäche,

keine Memoryfunktion für

Sitz und Spiegel,

Verbrauch bis ca. 10.000

km +1 l/km zu jetzt, "Ge-

tränkehalter"

Wir würden einen C5 sofort wieder kaufen auch wegen den kleinen elektr. Spielereien, die bisher alle problemlos funktionieren (ja ja das kind im Manne).

Wenn wir noch Wünsche frei hätten, wären dies: keine Anfahrschwäche, Memoryfunktion, 6- Zylinder Diesel mit 5/6- Gangautomatik.

Zum Schluss noch ein Wort zu unserem Cit Händler Fa. Beier, Karlsruhe:

Aufgrund persönlicher und geschäftlicher Erfahrungen mit verschiedenen

Autohäuser div. Hersteller können wir unseren Händler nur empfehlen.

Grüsse

Klaus

Geschrieben

Hallo KJW,

erst einmal finde ich es gut, dass Du Deine positiven Erfahrungen hier mitteilst. Ich mecker ja eher ;-)

Aber mal im ernst, bei 14 TKM pro Jahr, kann sich der Diesel nicht gerechnet haben. Und dann als Wunsch einen stärkeren Diesel?

Ist es die Freude am Diesel? Bei der KM-Leistung hätte ich eher einen V6 genommen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hallo Marc,

wegen der Kilometerleistung gebe ich dir vollkommen recht. Aber aus persönlichen Gründen zahle ich keine Kfz- Steuer und das Fahren in einem Diesel gefällt mir halt einfach (mag keine 4.000 U/min auf dem Drehzahlmesser). Ausserdem gönne ich mir den Luxus der Milchmädchenrechnung, dass ich beim Tanken ja immer eine so günstige Rechnungen habe gegenüber einem V6 z. Bsp.. Grösserer Diesel mit Automatik wäre Wunschgedanken, da wir sehr oft mit voll beladenem Auto unterwegs sind.

Gruß

Klaus

Geschrieben

ich freue mich auch mit dir. unsere c5 sind als gesamtpaket betrachtet ein interessantes fahrzeug. preis-leistungsverhältnis ist in ordnung.

nun gut die paar kleinen fehlerchen findet man bei jeder marke, bei jedem modell.

in summe bin ich mit meiner kaufentscheidung äusserst zufrieden.

Geschrieben

Hallo Klaus,

finde ich Klasse, auch mal positive Erfahrungen zu posten;

was die Entscheidung zum Diesel trotz weniger km betrifft - kann ich gut verstehen. Erstens ist Leistungscharakteristik & Sound einfach um Längen besser als beim (zumindest 4-zyl) Benziner und Zweitens - eben die Milchmädchenrechnung...... Einmal im Jahr ist wohl die Steuer und Versicherung teurer, aber zg mal im Jahr freut man sich halt an der Tankstelle.

Drück' Dir die Daumen, daß die Erfahrungen so positiv bleiben

Geschrieben

Ich freue mich auch darüber, daß mal wieder eine positive Nachricht über den C5 zu lesen ist. Man kann hier und da nach längerer Lektüre schon trübsinnig werden.

Ob sich das mit einem Diesel immer so lohnt ist gewiß eine interessante Frage. Ich stand auch vor der Entscheidung. Ich entschied mich für den Diesel, obwohl ich im günstigsten Fall auch nur zwischen 15.000 und 20.000 pro Jahr herunterspule. Liebend gerne hätte ich wieder einen V6 genommen, wenn die Dinger nicht so schlecht - sprich zu einem vernünftigen Preis - zu verkaufen wären. Ob der 2.2 HDi in ein paar Jahren besser zu verkaufen ist, ist meine Hoffnung, aber letzten Endes auch nicht sicher. Viele Faktoren können einem da schon die Suppe versalzen. Unserer Bundesregierung fällt da bestimmt das eine oder andere schon noch ein.

BTW: Ist das Problem mit dem Kupplungsschalter durch Deine Werkstatt denn erfolgreich behoben worden? Meine ist leider unfähig, werde daher Stephans Tipp mit den Kabelbindern bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Gruß, Hans-Jürgen

Geschrieben

>ACCM KJW postete

>hier unser Erfahrungsbericht:

>Fahrzeug: C5 2,2 HDI Break Exclusive

>Orga: 9569 (20.01.2003)

>EZ: 25.03.2003

>Zubehör bzw. Sonderausstattung: Stahlgraumetallic,

> Becker Traffic Pro

>bisher gefahrene Kilometer: 13.965 km

>derzeitiger Verbrauch bei ca. 70% Stadtanteil: 7,0- 7,8 l/100km

Na, unsere C5 sind ja produktionsmäßig fast "Geschwister" :-)

Schreib ich auch mal was:

Fahrzeug: C5 2.0 HDi Break Crystal

Orga : 9573 (24.01.2003)

EZ : 06.02.2003

Sonderausstattung: Panoramadach

Navigationssystem "2"

bisher gefahrene Kilometer: 18.800 km

derzeitiger Verbrauch über Alles: 8,3 l/100 km (zu viel!)

Mängel: -Heckklappendämpfer müde (steht bei der 20.000er Insp. an)

-werksseitig verdrehter Unterdruckschlauch des Turboladers

(führte fast 10.000 km zu extrem wenig Fahrspaß, da stark

reduzierte Leistung)

That`s it.

Klare Kaufempfehlung, würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Geschrieben

hallo

ok die maengel gibt es bei vielen anderen marken auch.

ist zwar nervig aber ich glaube "man ueberlebt es" :-)

bei mir waren auch die bremsscheiben hinten nach 20000 km alle(rost),

wurden aber auf garantie getauscht.

habe meinen c5 2.0 hdi sx letztes jahr mit 8000 km im august gekauft

und bin soweit echt zufrieden auch so ganz nebenbei gesagt zufrieden

im winter (sehr sogar, wie eigentlich mit all meinen cit`s) denn ich

glaube sagen zu koennen, dass es bei uns in tirol (A) doch hin und wieder

einen "netten patzen schnee herhaut" um ein wenig im dialekt zu schreiben.

wuensche angenehmes schweben

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Dieselfahren ist für mich eigentlich auch das nonplusultra. Bewegt wird der Wagen aber nur ca. 18.000 KM im Jahr. Der höhere Einstandspreis ist heute aber fast überall durch aktives Handeln auszugleichen. Vorteil für mich war aber der Kauf eines Jahreswagen. C5 2,0 HDI SX, ORGA 9081(19.09.2001), Erstzulassung 09.2002, gekauft 11.2003, KM 38000. Ausstattung: Navi mit großem Monitor. Sitzheizung, automatisch abblendbarer Innenspiegel und Rückfahrwarner. Bis jetzt, bei zurückgelegten 8.000 KM, alles ohne Probleme. Im Gegenteil, original Tempomat und CD-Wechsler nachgerüstet, durch meinen freundlichen Händler in Verbindung mit Softwareupdate, schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen ohne Probleme. Verbrauch in der Stadt bei max. 7,2l und Überland zwischen 5,6 und 6,2l. Mein vorheriger Berlingo HDI hat von solchen Verbräuchen nur geträumt. Zur Alternative stand damals auch ein 2,0 Exclusive Automatik Kombi. Ergebniß der kleinen Zwischenrechnung: Bei Berücksichtigung von Verbrauch, Steuern und Versicherung(SF9) kostet der der Benziner ca. 600€ im Jahr mehr. Fazit: Es kann nur einen geben. Diesel, Rudolf sei Dank. Ich habe für mich endlich mein optimales Alltagsauto gefunden.

Entspanntes Schweben an Alle. Besser konnte es nur der CX, DS hatte ich leider noch nicht das Vergnügen.

Geschrieben

Hallo Hans- Jürgen,

mit dem Austasch der Schalter war bzw. ist wieder Ruhe am Kupplungspedal. Bei mir war es nicht die Befestigung der Schalter, "Kabelbindertrick" habe ich auch ausprobiert, sondern die Schalter selbst. Bei Betätigung haben sie deutlich geknackt.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo,

bin mal gespannt, was denn so nach 3-4 Jahren berichtet wird.

Bei dieser jährlichen KM-Leistung würde ich mir keinen Diesel kaufen. Fahre

zwischen 30.000-40.000 KM pro Jahr. Rechne bei jedem Modell mit dem

spitzen Bleistift, sodass ich mit 14.000 KM pro Jahr sicherlich keinen C5

2.2 HDI in die engere Auswahl ziehen würde.

Verlässlichkeit ist eine Frage des Alters in Verbindung mit KM-Leistung.

Diesen Beweis muss der C5 2.2HDI noch antreten.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Noch eine kleine Zusatzüberlegung zum Diesel:

liebe Doppelwinkelkollegen, Ihr vergesst 2 weitere wichtige Punkte in Eurer Rechnung: Die Servicekosten sind bei einem Diesel erheblich günstiger und die Motorreparaturanfälligkeit deutlich geringer, bzw. die Zuverlässigkeit höher! Für mich rechnet sich ein Diesel immer.

Viel Spass beim fast unhörbaren Dieselschnurren

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hoffe nur hier bricht nicht wieder der Glaubenskrieg zwischen Diesel- und Bezinfahrern aus (:-).

Ich fahre jetzt etwas mehr als ein Jahr meinen C5 V6 Break Automatik, davor hatte ich einen Xantia V6 Break Automatik. Meine persönliche Meinung: V6 Fahren hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern ausschließlich mit Spaß.

Daneben mache ich jedes Jahr eine Vollkostenrechnung für das Finanzamt, da ich den Wagen zu ca. 70% beruflich nutze. Bei einer Laufleistung von 25.000 km pro Jahr habe ich bisher keinen Einspareffekt bei einem vergleichbarem Diesel (z.B. 2.2 HDi) feststellen können. Die "großen Brocken" in der Rechnung sind neben den Spritkosten die Leasingraten und Versicherung und Steuern. Alles in allem und unter Berücksichtigung der steuerlichen Erstattungen müßte ich ca. 35.000km fahren, damit sich der Diesel amortisiert, wobei der Spaßfaktor hin wäre.

@denia-skipper: Das mit den Servicekosten und der Reparaturanfälligkeit sehe ich bei neuen Motoren nicht. Mein V6 muß nur alle 30.000km zum Service und die auszutauschenden Verschleißteile (Luftfilter, Ölfilter, Motoröl etc.) dürften bei einem Diesel und Benziner so ziemlich das Gleiche kosten, wobei meines Wissens nach der HDi sogar öfter als der Benziner zur Inspektion muß. Und einen V6 kriegt man auch nicht leichter kaputt als einen 4-Zylinder Diesel.

Hat von den HDi Fahrer hier im Forum eigentlich mal einer eine wirkliche Vollkostenrechnung gemacht? Was kostet Euch Euer Wagen pro km oder pro Jahr effektiv?

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hallo denia-skipper,

die HDI-Motoren sind schon recht kompliziert. Tritt ein Schaden auf, z.B. Düsenstock, wirst du sehr schnell deine Meinung korrigieren.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo Skoske,

ich habe einen X2 Break V 6 Aut. und der Nächste sollte ein C 5 Break V 6 Aut. sein!

Ich fahre nur ca. 10.000 km/Jahr, Diesel lohnt da nicht und Vers. zahle ich nur noch 30 %, steuerlich absetzen kann ich NULL!

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen dem X 2 und C 5 beschreiben.

Bin neugierig. V 6 ist halt Spaßfaktor, gerade in einem so unauffälligen Fz wie der Xantia!!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hi eulekatz,

hier ein parr Worte zum Unterschied X2 vs. C5.

Der C5 ist alles in allem besser und hochwertiger verarbeitet. Allerdings ist seine Federung etwas härter abgestimmt, sodass kein echtes Schweben mehr möglich ist. Im C5 hast Du noch mehr Platz als im X2. Der Motor ist etwas stärker (jetzt 207 PS zu 190 PS im X2) und subjektiv etwas spritziger und durchzugsstärker. Das aus meiner Sicht sehr gute Automatikgetriebe des X2 wurde noch etwas weicher und lernfähiger gemacht. Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung im C5 V6 ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (bei >200 km/h muß man schon ordentlich dran zerren), aber ich empfinde sie als sehr angenehm. Der Sound hat mir im X2 besser gefallen. Der C5 hat dazu noch unendlich viele elektronische Spielerein. Lediglich das nicht komplett abschaltbare und aus meiner Sicht sehr konservativ abgestimmte ESP/ASR stört mich etwas. Selbst wenn man es abschaltet, greift es beim leichtesten Driften uder Durchdrehen der Räder ein. Den Abschaltknopf hätte sich Citroen sparen können.

Ich genieße übrigens auch die erstaunten Blicke, wenn man mit einem "Allerweltskombi" ohne Proll, Spoilern und Kampfbemalung die Möchtegern-Rennfahrer in den Kasseler Bergen bergan mit 200km/h überholt. Es gibt nur eins, was besser ist als Hubraum: noch mehr Hubraum.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hey Sven,

genau, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Das isssoh.

Durchgerechnet habe ich meinen 2.2HDi mal, yepp. Die Details sind im Bericht April 2003 nachzulesen. Ich komme auf 10ct/km variable Kosten plus 10ct/km Wertverlust (wenn ich den Wagen auf 240.000km mit Totalverlust abschreibe). Macht über den Daumen gepeilt ca. 50.000 Euro von der Bestellung des C5 bis zum Schrotthändler.

Da könnte man lange von Bahn fahren...

roland

Geschrieben

Ich habe seit 10.03 einen V5 2,2 Hci Exlusive Automatik

Am Anfang hoher Dieselverbrauch, wird jetzt nach ca. 6000 km besser 8 bis 9 L/100 km.Sind sehr zufrieden mit dem Auto an sich.Eine Zumutung war aber eine veraltete Bedienungsnleitung für das Navi.Es dauerte 3 Wochen bis wir die aktuellen Bedienungsanleitungen für Navi Radio CD - Wechsler und das eingebaute Telefon bekamen.Zum Telefon: Ist die Sim Karte auf Mail Box eingestellt, also eingehende Anrife werden automatisch auf die Mail Box umgeleitet, so kann man nicht mit dem Autotelefonmenü diese funktion, wieder so einstellen das die eingehenden Anrufe direkt angenommen werden können, auch in der Werkstatt Auto Hölzl in Augsburg, wurde dieses Problem nicht gelöst.Aber ein findiger Mechaniker nahm einfach die SIM Karte in sein Handy programmierte die Karte um und jetzt funkts wieder.Die Leute bei Auto Hölzl sind sehr freundlich und nehmen sich immer Zeit wenn man die eine oder andere Funktion erklärt haben will.Es ist mein erster CITROEN mal sehen, wie er so läuft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...